NEWSLETTER Karriere und Kompetenzen 05/19

Liebe Studierende,
liebe Alumni,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Passau,

die O-Woche ist überstanden und das Campusleben findet zu seiner alten Routine zurück. Wir danken für Ihr zahlreiches Erscheinen am Info-Stand des ZKK, an dem unser Team viele Fragen und Anregungen erhalten hat. Sie hatten kein Glück im Losverfahren und denken, die Chance auf Ihre ZKK-Wunschveranstaltung verpasst zu haben? Das stimmt so nicht! Dieser Mythos wird in diesem Newsletter aufgeklärt. Zudem finden im Mai zahlreiche Workshops, Vorträge und Exkursionen statt - ein Career-Event passt bestimmt auch zu Ihren Interessen. In dieser Ausgabe geht es außerdem um ein spannendes Thema: Wie gehe ich mit meinem Dialekt im Berufsleben um? Alle Fragen dazu und ob es sich lohnt, die Standardsprache zu trainieren, beantwortet Dr. Elke Krauser im Interview.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern viel Spaß bei der Lektüre!

Eine Mitarbeiterin des ZKK berät eine Studentin am Stand in der Mensa

Aktuelles

Schnell sein und Plätze sichern!

Für das aktuelle Sommersemester gibt es noch zahlreiche Restplätze, auf die Sie sich ab sofort auf Stud.IP eintragen können. Über die verfügbaren freien Plätze können Sie sich auf der Website des ZKK informieren. Selbstverständlich können Sie sich bei jeder Veranstaltung auch auf die Warteliste setzen lassen. Bestimmt gibt es auch einige Career-Events, die für Sie in Frage kommen - in diesem Monat ist von Vorträgen, Workshops bis hin zu Exkursionen einiges geboten!

Banner Career Event

Career Talk mit EY

Sie möchten wissen, was das Berufsbild des Wirtschaftsprüfers und des Steuerberaters bei EY ausmacht und gleichzeitig erfahren, wie Sie bei EY einsteigen können? Dann sind Sie beim EY Career Talk genau richtig! Die globale EY-Organisation ist einer der Marktführer in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktionsberatung und Managementberatung. Beim Vortrag haben Sie die Möglichkeit, dem Referent Gerhard Stummer Fragen zu stellen und auch mit seinen Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen. Kommen Sie vorbei am Dienstag, 07. Mai, von 18 bis 20 Uhr (JUR, HS 14).

Career-Talk mit Serviceplan: Welcome to the Adpocalypse

Christina Antes ist Geschäftsführerin der Serviceplan Campaign X. Ihre Agentur hat sich 21 Jahre vor dem World Wide Web gegründet, sodass sie genügend Zeit hatte, um herauszufinden, wie mit der Digitalisierung umzugehen ist. Sie möchten herausfinden, wie innovative Kommunikation funktioniert? Dann kommen Sie zum Vortrag am Dienstag, 14. Mai, von 18 bis 20 Uhr (JUR HS 14). Kleine Häppchen und Getränke inklusive!

Sprinter

Workshop mit Futury: Design Thinking - Sprinte mit uns vom Problem zur innovativen Lösung

Neugierige Innovatorinnen und Innovatoren gesucht! Design Thinking ist ein Ansatz für die Lösung von Problemen durch innovative Ideen. Im Unterschied zu anderen Methoden stehen dabei die Anwenderinnen und Anwender im Vordergrund. Die Teilnehmenden des Workshops erwartet keine Theorie, vielmehr wird der Ansatz direkt in der Praxis ausprobiert. Der Workshop findet statt am Donnerstag, 23. Mai, von 18 bis 20 Uhr (AM SR 101). Eine Bewerbung mit Lebenslauf schicken Sie bitte bis zum 16. Mai an zkk@uni-passau.de.

Auf Augenhöhe - Workshop mit Baker McKenzie

Wie kann ich durchstarten bei McKenzie? Dr. Michaela Weigl ist Senior Associate bei Baker McKenzie und Absolventin der Universität Passau. Sie begegnet Ihnen „Auf Augenhöhe“ bei Fragen zum Studium, Referendariat und zum weiteren Karriereweg. Anschließend können Sie bei einem gemeinsamen Abendessen Ihre persönlichen Fragen mit Dr. Michaela Weigl und Kollegen diskutieren. Nehmen Sie sich Zeit am Donnerstag, 06. Juni, von 18 bis 20 Uhr (JUR SR 153). Senden Sie vorab Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen bis zum 28. Mai an zkk@uni-passau.de.

Banner BiP

Berufe im Profil: Länderreferent Amerika bei Germany Trade and Invest

Der Kultur-Diplomwirt Robert Matschoß ist Länderreferent für Amerika bei GTAI, die Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland mit über 50 Standorten weltweit. Als Länderreferent ist Matschoß Ansprechpartner für Kanada und die USA, er schreibt hierfür Branchenberichte sowie Analysen und bereitet diese für die Online-Veröffentlichung auf. Abwechslung, Internationalität und Verantwortung - wer sich dieses Berufsbild vorstellen kann, besucht am besten seinen Vortrag am Mittwoch, 22. Mai, von 18 - 20 Uhr (WIWI SR029).

Berufe im Profil: Nachrichten-Moderatorin, Redakteurin und Reporterin im Fernsehen

Kein Tag ist wie jeder andere! Das findet Katja Losch, die als Moderatorin und Redakteurin im Fernsehen arbeitet. Begonnen hat Losch ihre Karriere mit einem Abschluss der Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien. Danach schaffte Sie es mit Hilfe eines Volontariats, viel Praxiserfahrung und hoher Stressrestistenz zu den großen Sendern und moderiert nun unter anderem die Hauptnachrichten von Sat.1. Der Vortrag findet statt am Mittwoch, 05. Juni, von 18 - 20 Uhr (WIWI SR029).

Zwei Frauen stehen vor der Kamera

Nachgefragt

Sollte ich Dialekt oder Standard sprechen?

Diese Frage stellen sich viele Berufsanfängerinnen und -anfänger, wenn sie eine dialektgefärbte Aussprache besitzen und gerade in Niederbayern ist dies ein Thema unter Studierenden. Deswegen gibt es nun eine passende Veranstaltung am ZKK. "Das Sprechtraining gibt es auf studentischem Wunsch", sagt Dr. Elke Krauser, Sprachtherapeutin und Dozentin an der Universität Passau. In ihrem ZKK-Seminar möchte Sie den Studierenden beibringen, wie man beide "Sprachen" beherrscht: Dialekt und Standard. Weshalb diese Fähigkeit für die Karriere nützlich sein kann und warum man seinen Dialekt trotzdem auf keinen Fall verlieren sollte verrät sie im Interview.

Zitat und Bild von Elke Krauser mit Link zum Interview

Karriere & Kompetenz ABC

N wie ... Nach dem Studium

Der Abschluss ist in der Tasche und die Vorfreude ist groß: Wo geht die Reise hin und was birgt das Leben nach dem Studium? Das große Geld, endlich ins Ausland oder in der Region bleiben – die Wünsche der Studierenden sind genauso vielfältig und individuell wie anfangs die Wahl des Studienfachs. Das zeigt auch die Umfrage von Statista. Viele wissen schon genau, wo sie einmal hinwollen, manchen sind ihre Ziele und Wünsche allerdings noch nicht klar. Beschäftigen Sie sich schon während Ihres Studiums mit Ihrer beruflichen Zukunft, um nach dem Studienabschluss genau zu wissen, wo es hingehen soll! Das ZKK-Team hilft Ihnen dabei. Neben zahlreichen Career-Events, dem Karriereportal careersUP und verschiedenen Kompetenzseminaren sowie IT-Kursen steht Ihnen das ZKK auch persönlich mit Rat und Tat zur Seite. Machen Sie am besten einen Termin mit unserer Karriereberatung aus.

Statistik mai

ZKK-Mythos

„Das Losverfahren ist vorbei. Nun muss ich bis zum nächsten Semester warten, um mich anzumelden.“

Das Ende des Losverfahrens bedeutet nicht, dass Sie sich in keiner Veranstaltung mehr anmelden können. Im Gegenteil – das ganze Semester können Sie sich auf Stud.IP für ihre Wunschseminare eintragen. Oftmals sind noch Restplätze vorhanden oder sie schreiben sich auf die Warteliste. Wenn Sie mit einem Platz auf der Warteliste pünktlich im Seminar erscheinen stehen die Chancen gut, dass Sie bleiben dürfen. Solange es die Räumlichkeiten und die Kapazität des Dozierenden es zulassen, finden stets alle Interessierten einen Platz in der Veranstaltung.

Fist-Bump

Zum Weiterlesen

Frauen auf der Überholspur. Christina Reuter ist mit 31 Jahren Deutschlands jüngste Aufsichtsrätin. Artikel vom 26.04.2019 in Süddeutsche Zeitung.

 Die Zahl der Kombi-Studiengänge nimmt zu. Was es für Studierende und Interessierte zu beachten gilt. Artikel vom 30.04.2019 Frankfurter Allgemeine.

Wie erkenne ich ein gutes Einstiegsprogramm? Ob Traineeship oder Volontariat - so gelingt der Sprung ins Berufsleben. Artikel vom 02.04.2019 in Zeit Online.