Projektteam
Innerhalb der Universität Passau sind der Lehrstuhl für Marketing und Innovation und das Institut CENTOURIS am Projekt beteiligt, welche über breite Erfahrungen im Bereich der Elektromobilität und Nutzerakzeptanz verfügen. Die Universität Passau untersucht im Projekt unIT-e² insbesondere die Customer Journey von (potentiellen) Kund*innen entlang der verschiedenen Kontaktpunkte mit dem Energiesystem. Gleichzeitig soll die Customer Journey innerhalb eines digitalen-Prüftool-Mockups optimiert werde. Ziel der Forschung ist es, eine erfolgreiche und ganzheitlich optimierte Integration von Elektrofahrzeugen in das Energiesystem zu unterstützen sowie Kommunikationskonzepte für die Vermarktung von Elektrofahrzeugen zu entwickeln und zu evaluieren.
Der Lehrstuhl für Marketing und Innovation hat die Projektleitung seitens der Universität Passau inne und beteiligt sich im Teilprojekt Forschung als auch in den Clustern Harmon-E sowie sun-E mit Nutzerforschung zur Customer Journey. Der Lehrstuhl ist verantwortlich für die Identifikation von relevanten Kontaktpunkten sowie den Gestaltungs- und Kommunikationskonzepten, um die Customer Journey der Projektpartner zu optimieren. Dadurch soll es Nutzern leichter gemacht werden, sich mit dem komplexen System aus Elektroauto, Ladetechnologie sowie dem Energiemanagements der eigenen vier Wände vertraut zu machen. Auch stellt das Lehrstuhlteam die wissenschaftliche Verwertung und Verbreitung der Projektergebnisse sicher. Diese werden anonymisiert für Publikationen in Fach- und Transferzeitschriften aufbereitet und fließen als Lehrinhalte in die Ausbildung von Studierenden der Universität Passau ein.
Gemeinsam mit anderen Projektpartnern ist CENTOURIS als Teil des Clusters sun-E am Gesamtprojekt beteiligt. CENTOURIS widmet sich dabei im Speziellen der Ausgestaltung von attraktiven Angebots- und Anreizsystemen sowie dem regulatorischen Rahmen intelligenter Ladekonzepte. Mithilfe von Nutzerpräferenzanalysen sowie der Begleitung der Feldstudien soll ergründet werden, wie eine möglichst hohe Akzeptanz und Adaption der untersuchten Anwendungsfälle bei Nutzer*innen erzielt werden kann. Mit dem konsequenten Fokus auf der Nutzerperspektive trägt CENTOURIS somit zur nutzerfreundlichen Ausgestaltung neuer Geschäftsmodelle im Kontext der Elektromobilität sowie zur Erarbeitung neuer Bewirtschaftungs- und Vermarktungsstrategien, unter Berücksichtigung interindividueller Kundenunterschiede, bei.