Nutzerforschung
Die Nutzerperspektive ins Zentrum der Entwicklung gerückt
KI-Technologien erleichtern es, relevante Produkt- und Anbieter-Informationen zuverlässig zu digitalisieren und diese interaktiv und personalisiert an VerbraucherInnen zu transportieren. SMAEG Bot fokussiert die Entwicklung von domänenspezifischen Technologien für regional vermarktende Betriebe. Doch durch welche Informationsmuster und -bedürfnisse zeichnen sich die unterschiedlichen Nutzergruppen der Plattform aus? Wie muss die Anwendung und Bedienung der Plattform gestaltet sein, damit sie intuitiv verständlich ist und eine wirkliche Arbeitserleichterung im Bereich Marketing und Außenkommunikation für die Betriebe bedeutet? NutzerInnen umfassen sowohl die landwirtschaftlichen Betriebe, die ihre Produkte und Lieferbeziehungen auf der Plattform darstellen, als auch die EndverbraucherInnen, die sich über die Regiothek über regionale Lebensmittel informieren.
Im ersten Block der Nutzerforschung ist eine Nutzerpräferenzanalyse vorgesehen. Dazu sollen die Kommunikationsmuster und –bedürfnisse der unterschiedlichen Akteure auf der Plattform analysiert und kritische Kontaktpunkte identifiziert werden, um diese im weiteren Projektverlauf verbessern zu können. Der zweite Studienblock besteht aus der konkreten Testung der Bedienbarkeit der vom Lehrstuhl für Data Science neu entstehenden, auf KI-basierenden Anwendungen, die die Interaktion zwischen den Betrieben verbessern und die Plattform um neue Funktionen erweitern.