Termine und Personen: Newsletter KW 51/2020

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich der Corona-Pandemie finden bis auf Weiteres an der Universität Passau keine Veranstaltungen vor Ort statt. Wo möglich, bietet die Universität digitalen Ersatz an, über den wir Sie gerne informieren.

Adventskalender 2020

Vorträge

Montag, 14. Dezember 2020 (10:15 bis 11:45 Uhr)

Veranstalter: Lehrstuhl für Entwicklungspolitik (Prof. Dr. Lena Partzsch)
Thema: Urgewald: What we did, what we want and what we accomplished
Ein Gastvorträg in englischer Sprache.

Referierende: Knud Vöcking und Jule Lümmen (Urgewald e. V.)
Zoom-Link zu Anmeldung: https://uni-passau.zoom.us/j/91601828386?pwd=S1JSZmplUzJxZjVqeFh0TmNwcXNrZz09 (Meeting-ID: 916 0182 8386; Kenncode: 862198)
Anfragen: Ursula.Junk@uni-passau.de

Dienstag, 15. Dezember 2020 (16:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstalter: Vizepräsidentin Prof. Dr. Christina Hansen in Kooperation mit der Frauenbeauftragten Prof. Dr. Andrea Sieber und dem Referat Diversity und Gleichstellung der Universität Passau 
Ringvorlesung: „UniVersity“
Diese Vorlesungsreihe startet in diesem Wintersemester soll künftig jedes Semester aus verschiedenen Blickwinkeln das Thema Diversity aufnehmen und die Universität in gemeinsamer Verantwortung zum Thema verpflichten. Als Auftakt soll sie grundsätzliche Fragen zu Diversität und Gesellschaft behandeln und zum Diskurs anregen, wie z. B. „Wie gehen wir an der Hochschule tagtäglich, aber auch in strategischen Überlegungen mit Diversität um?“, „Inwiefern sind Normalitätsvorstellungen in Interaktionen, Strukturen und Verfahren in die Wissensproduktion eingeschrieben?“ oder „Welche Verantwortung trägt die Universität für die gesellschaftliche Transformation von Diversität?“.

Die Vorträge finden – je nach Corona-Lage – physisch oder online statt.
Thema (online): Diskriminierungsrisiken an Hochschulen begegnen: Was braucht es für einen systematischen Diskriminierungsschutz? 
Referentin: Dr. Nathalie Schlenzka (Antidiskriminierungsstelle des Bundes)
Informationen und Anmeldung: https://www.uni-passau.de/bereiche/beschaeftigte/diversity-und-gleichstellung/diversity/vortragsreihe-university/
Anfragen: Theresa.Schmidt@uni-passau.de

Dienstag, 15. Dezember 2020 (17:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstalter: Neuburger Gesprächskreis Wissenschaft und Praxis an der Universität Passau e. V.
Digitale Vortragsreihe (Webinar): The new normal in the Green Investment. Ein Paradies in Flammen. Green Investment – Nachhaltig Geldverdienen
Wollen Investoren vor allem eines: schnell viel Geld verdienen!? Ist reines Gewinnstreben (noch) legitim, auch wenn Menschen und Umwelt dadurch ausgebeutet werden? Oder könnte angesichts des Klimawandels und anderer durch die Menschen verschuldeter Katstrophen ein Umdenken erfolgen und damit ein new normal erreicht werden? Geht es vielleicht sogar, nachhaltig Geld zu verdienen?

Referenten:

  • Dr. Christian Jasperneite (Chief Investment Officer der M.M. Warburg & Co, Hamburg) wird berichten, worauf Anleger aktuell achten (sollten) und wie Green Investment in der Praxis funktionieren kann.
  • Professor Dr. Dieter Anhuf (Lehrstuhl für physische Geographie an der Universität Passau) zeigt Auswirkungen der Investment-Strategien auf die Umwelt auf.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion.
Anmeldung: https://www.uni-passau.de/neuburger-gespraechskreis/veranstaltungen/20202021/
Anfragen: neuburger-gespraechskreis@uni-passau.de

Dienstag, 15. Dezember 2020 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstalter: Institut für Angewandte Ethik in Wirtschaft, Aus- und Weiterbildung (ethtik WAW) und Referat Qualitätsmanagement der Universität Passau
Öffentliche Ringvorlesung: Perspektivwechsel in Wissenschaft & Gesellschaft V: Dimensionen der Nachhaltigkeit
Auch in diesem Wintersemester gibt es wieder eine Ringvorlesung aus der Reihe "Perspektivwechsel in Wissenschaft und Gesellschaft", geöffnet für Mitglieder der Universität und alle Interessierte gleichermaßen.

Thema: Askese und Voluntary Simplicity: Ein Weg aus der Kilimkatastrophe?
Referierende: Prof. Dr. Suleika Bort (Universität Passau) und Prof. Dr. Dr. Alfred Kieser (Universität Mannheim)
Anmeldung und Zugang: Über stud.ip, Veranstaltungsnummer 69900 oder für externe Teilnehmer per E-Mail an nachhaltigkeit@uni-passau.de (hier werden die Zugangsdaten bekannt gegeben).
Weitere Informationen: https://www.uni-passau.de/nachhaltigkeit/
Anfragen: Stefanie.Wehner@uni-passau.de

Mittwoch, 16. Dezember 2020 (11:45 bis 12:15 Uhr)

Veranstalter: Lehrstuhl für Soziologie mit Schwerpunkt Techniksoziologie und nachhaltige Entwicklung (Prof. Dr. Anna Henkel) und die Forschungsstelle für Rechtsfragen der Digitalisierung/FREDI (Prof. Dr. Moritz Hennemann)
Öffentliche Ringvorlesung: 10 Minuten Soziologie und 10 Minuten Rechtswissenschaften zum Thema Digitalisierung
Bei der Doppelvorlesung nähern sich die Vorträge von 11:50 bis 12:00 Uhr dem Thema aus sozial- und geisteswissenschaftlichen Perspektiven. Von 12:00 bis 12:10 Uhr stehen juristische Aspekte im Vordergrund.

10 Minuten Soziologie
Prof. Dr. Malte Rehbein (Universität Passau): Digital Humanities: Verdatung des Nicht-Verdatbaren – Ebenen der Digitalisierung in der Geschichtswissenschaft
10 Minuten Rechtswissenschaft
Johanna Hähnle (Universität Passau): Lenkung durch Mobilitätsdaten

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation finden die Vorträge zunächst digital via Zoom statt. Sollte sich die Infektionslage wieder entspannen, wird die Vorlesungsreihe der zusätzlich zum Zoom-Format auch als Präsenzformat angeboten.
Weitere Informationen: https://www.phil.uni-passau.de/10minuten-digitalisierung
Anmeldung: https://uni-passau.zoom.us/j/93930654170 (Meeting-ID: 939 3065 4170, Code: 984790)
Anfragen: 10minuten-digitalisierung@uni-passau.de

Donnerstag, 17. Dezember 2020 (12:15 bis 13:45 Uhr)

Veranstalter: Lehrstuhl für Entwicklungspolitik (Prof. Dr. Lena Partzsch)
Thema: Action Alliance for Sustainable Bananas
Ein Gastvorträg in englischer Sprache.

Referierende: Daniel May, Ronja Platz und Kilian Ropeter (GIZ – Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH)
Zoom-Link zu Anmeldung: https://uni-passau.zoom.us/j/93195232076?pwd=Q1EvdGFoZ1ZkVDJPektxUDM1N2I4dz09#success (Meeting-ID: 931 9523 2076, Kenncode: 4836873228)
Anfragen: Ursula.Junk@uni-passau.de 

Veranstaltungen

Montag, 14. Dezember 2020 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstalter: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Universität Passau (Prof. Dr. Hans Mendl)
Veranstaltungsreihe: Lernwerkstatt Religionsunterricht
Im Vordergrund der Lernwerkstatt stehen erfahrungs-, subjekt- und handlungsorientierte Lernverfahren. Die Lernwerkstatt ermöglicht kooperatives Lernen zwischen den Studierenden, den Dozierenden und bereits im Schuldienst tätigen Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Schularten. Dies zielt auf eine Berufsvorstellung, bei der die Komponenten der Kooperation und der Teamarbeit forciert werden sollten.
Das Konzept eines gemeinsamen und wechselseitigen Lernens bezieht sich ausdrücklich auch auf bereits Lehrende. Diese bringen ihr Erfahrungswissen ein und partizipieren zugleich von innovativen didaktischen Ideen der wissenschaftlichen Forschung.
Thema: Psalmen inszenieren 
Der Zoom-Link wird bei Anmeldung bekannt gegeben.
Anfragen und Anmeldung: LernwerkstattRU@uni-passau.de oder über StudIP

Mittwoch, 16. Dezember 2020 (07:30 bis 14:00 Uhr)

Veranstalter: Passauer Mathe-Museum, Salzburg Research und MINT:labs Science City Itzling
Weihnachts-MINTwoch: Verzerrte Welt! Warum alle Landkarten der Erde falsch sind
Die Landkarten in unseren Klassenzimmern zeigen die Welt nicht so, wie sie wirklich ist. Grönland ist riesig, Indien ist im Vergleich dazu viel zu klein. Warum ist das so und was hat ein 200 Jahre alter Lehrsatz damit zu tun? Warum gibt es so viele verschiedene Karte und wie werden sie erstellt? Gibt es eine Landkarte, die minimal verzerrt, aber in der Praxis vollkommen unbrauchbar ist? Diesen Fragen widmet sich Simon Biberger, Student an der Professur für Angewandte Mathematik der Univiersität Passau, in seinem Workshop.
Der Workshop ist Teil der regelmäßigen Workshopreihe "MINTwoch", welche von der MINT:labs Science City Itzling veranstaltet wird.

Anmeldung und Informationen: https://www.mintlabs.at/4-online-mintwoch/
Anfragen: mathemuseum@uni-passau.de

Donnerstag, 17. Dezember 2020 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstalter: Gründungsförderung und Lehrstuhl für Interkulturelle Kommunikation (Prof. Dr. Christoph Barmeyer)
Community Night – Intercultural Entrepreneurship
Eine Veranstaltung im Rahmen von PATEC (Passau the Entrepreneurial Campus) und dem DTE (Digital Technology and Entrepreneurship).

Nach einer Vorstellung der verschiedenen Gründungsförderungen in Passau leitet Prof. Dr. Christoph Barmeyer den Abend mit einem kurzen Vortrag zu Interkulturellem Management ein. Im Anschluss berichten studentische Unternehmer und Unternehmerinnen von ihrer Gründungsreise mit besonderem Augenmerk auf (inter-)kulturelle Aspekte.
Geladen ist das Unternehmen „recyda“, das sich der wichtigen Herausforderung gestellt hat, eine Software zu entwickeln, die Unternehmen hilft, umweltbewusster zu produzieren. Die Software erfasst dabei die unterschiedlichen Recyclingstandards der verschiedenen Länder, wodurch Handlungsempfehlungen zu bestmöglich recycelbaren Verpackungen geben werden können.
Das zweite Unternehmen, „galeras coffee“, vertreibt den kolumbianischen Kaffee des Großvaters einer der Gründer und hat sich zum Ziel gesetzt, durch erhöhte Transparenz bei den Konsumenten bessere Konsumentscheidungen und somit auch ein besseres Leben für die Kaffeebauern zu ermöglichen.
Nach diesen spannenden Gründungsgeschichten soll noch die Möglichkeit zur interaktiven Diskussion und zum Networking gegeben werden.

Registrierungslink für Zoom: https://uni-passau.zoom.us/j/95732308796?pwd=SDhMVWlySFRRUkRReGRzMXlheVJFdz09
Anfragen: Constanze.Rath@uni-passau.de

Studium, Beruf und Karriere

Dienstag, 15. Dezember 2020 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstalter: Zukunft: Karriere und Kompetenzen der Universität Passau
Informationsveranstaltung: Auslandspraktikum in Zeiten von Corona: Möglichkeiten für Studierende
Ein Auslandspraktikum bringt viele neue Erfahrungen mit sich. Man lernt eine andere Kultur und Sprache kennen und kann dabei auch noch internationale Arbeitserfahrung sammeln. Studierende stehen nun angesichts der Corona-Pandemie vor großen Herausforderungen – insbesondere, wenn ein Pflichtpraktikum im Ausland in der Studienordnung vorgesehen ist.

Ein Vortrag zeigt auf, was es aktuell bei der Praktikumssuche und -bewerbung besonders zu beachten gilt und welche Möglichkeiten Förderprogramme wie z. B. Erasmus+ bieten, um ein Auslandspraktikum auch während der Corona-Pandemie zu ermöglichen und finanziell zu unterstützen. Im Anschluss gibt es ausreichend Zeit für Fragen.

Der Zugangslink wird zeitnah vor dem Termin in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Anmeldung und Informationen: https://www.uni-passau.de/zkk
Anfragen: zkk@uni-passau.de oder Marit.Faas@uni-passau.de

Personelles

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005