Veranstalter: Prof. Dr. Jürgen Kamm (Lehrstuhl für Englische Literatur und Kultur)
Öffentliche Ringvorlesung: 30 Jahre Kulturwirtschaft an der Universität Passau
Thema: Grenzenlos glücklich? Paradoxien und Parabeln der Migrationspolitik
Migrationspolitik ist nicht nur eines der am heftigsten umkämpften Politikfelder unserer Zeit. Sie ist auch geprägt von den wildesten Widersprüchen und den abenteuerlichsten Assoziationen. Der Vortrag wird einige Grundprobleme und ebenso irritierende wie inspirierende Erzählungen der Migrationspolitik beleuchten. Er wird dabei auch auf die Utopie grenzenlos globaler Mobilität eingehen und die Bedeutung inter- und transdisziplinärer Perspektiven thematisieren. Monodisziplinär verstehen kann man das komplexe Konvolut an Themen, Theorien, Emotionen und Interessen rund um Migration und Migrationspolitik nämlich kaum. Da ist das Kuwi-Studium als Ausgangspunkt gar nicht schlecht.
Referent: Prof. Dr. Hannes Schammann (Universität Heidelberg)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 7, Innstraße 27)
Anfragen: Juergen.Kamm@uni-passau.de
Dienstag, 10. Dezember 2019 (18:00 bis 20:00 Uhr)
Veranstalter: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung (Prof. Dr. Christina Hansen) und Lehrstuhl für Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache (Prof. Dr. Julia Ricart Brede)
Öffentliche Ringvorlesung: Inklusion und Migration
Seit jeher verlagern Menschen – aus unterschiedlichen Beweggründen, freiwillig oder erzwungen – längerfristig oder gar dauerhaft ihren Lebensmittelpunkt. Von daher ist Migration kein neues Phänomen, sondern ein die Menschheitsgeschichte geradezu kennzeichnendes Geschehen. Mit der sog. „Flüchtlingswelle” erfuhren nicht-freiwillige Migration und Flucht in den vergangenen Jahren erneut hohe Aufmerksamkeit. Allerorts wird seitdem über gesellschaftliche, politische, soziale und wirtschaftliche Dimensionen dieser „Flüchtlingswelle” und über die Verantwortlichkeiten der Aufnahmegesellschaften diskutiert, auch in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen. Dabei spielt die Frage, wie eine Integration der Migrantinnen und Migranten in allen Lebensbereichen gelingen kann, eine besondere Rolle. Das Anliegen der Ringvorlesung ist es daher, Perspektiven zum Thema Migration in ihren vielfältigen Dimensionen aufzuzeigen und zu reflektieren. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Passau referieren dazu aus historischer und aktueller Perspektive.
Thema: Zwischen 'Mother of Exiles' und 'Build the Wall Act" (2018)': U.S.-amerikanische Einwanderungskonzepte im Spiegel der Zeit
Referent: Prof. Dr. Karsten Fitz
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 2, Innstraße 25)
Anfragen: Stephanie.Smolik@uni-passau.de
Mittwoch, 11. Dezember 2019 (12:00 bis 12:15)
Veranstalter: Lehrstuhl für Soziologie mit Schwerpunkt Techniksoziologie und nachhaltige Entwicklung (Prof. Dr. Anna Henkel)
Öffentliche Ringvorlesung: 10 Minuten Soziologie zum Thema Verantwortung
Die Besonderheit der Soziologie liegt darin, „das Soziale“ theoretisch verschieden zu fassen und je konkret in den Blick zu nehmen. Die Vorlesungsreihe „10 Minuten Soziologie“ bezieht beides aufeinander. Die Vorträge nähern sich dem jeweiligen Gegenstand der Reihe – in diesem Semester Verantwortung – begrifflich aus unterschiedlichen Perspektiven und wenden das gewonnene Verständnis auf einen konkreten Fall an. Dieser „soziologische Blick“ liegt folglich darin, für das Auch-anders-möglich-Sein sozialer „Tatsachen“ zu sensibilisieren.
Thema: Strukturationstheorie: Die Rekrutierung von Geflüchteten ein Ausdruck von unternehmerischer Verantwortung oder ein Zeichen von gesellschaftlichen Machtverschiebungen?
Referentin: Dr. Martina Maletzky (Universität Passau)
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 1, Innstraße 25)
Anfragen: Anna.Henkel@uni-passau.de
Mittwoch, 11. Dezember 2019 (12:15 bis 13:45 Uhr)
Veranstalter: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation (Prof. Dr. Jan H. Schumann)
Thema: Lean startup in big corporations? Einblicke in die Entwicklung digitaler Services bei Mercedes-Benz Vans
Ein Gastvortrag der Daimler AG Stuttgart im Rahmen der Vorlesung Marketing Grundlagen.
Referent: Dr. Björn Hüttel (Spezialist Digital Transformation and Digital Services)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 5, Innstraße 27)
Anfragen: Rosemarie.Neumeier@uni-passau.de
Mittwoch, 11. Dezember 2019 (12:15 bis 13:45 Uhr)
Veranstalter: Professur für Ältere Deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Andrea Sieber)
Thema: Minne − Unminne − Liebe - Minne(sang)konzepte Walthers von der Vogelweide
Ein Gastvortrag im Rahmen des Proseminares „Minnesang“.
Im frühen 13. Jahrhundert gibt es keinen Liebeslyriker, der so intensiv über das Wesen der Liebe, über angemessenes Geschlechterleben und literarische Traditionen nachgedacht und gesungen hat wie Walther von der Vogelweide. Im Vortrag soll die besondere Stellung Walthers in der Geschichte des Minnesangs anhand von aussagekräftigen Textbeispielen (u. a.: ,Saget mir ieman, waz ist minneʻ; ,Herzeliebez frouwelînʻ; ,Under der lindenʻ) verdeutlicht werden.
Referent: Prof. Dr. Thomas Bein (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule RWTH Aachen)
Ort: Universität Passau, Institutsgebäude (Raum 006, Gottfried-Schäffer-Straße 20)
Anfragen: Andrea.Sieber@uni-passau.de
Mittwoch, 11. Dezember 2019 (18:15 bis 19:30 Uhr)
Veranstalter: Professur für Alte Geschichte (Prof. Dr. Oliver Stoll)
Thema: Griechisch-römisch-individuell. Das Geld der Städte im griechischen Osten und die Sicht der Provinzialen auf die römische Herrschaft
Viele Städte im kaiserzeitlichen Kleinasien blicken auf eine lange eigenständige Geschichte, auf lokale Traditionen und Kulte zurück, die sie u. a. über ihre Münzen für sich definieren und nach außen tragen. Obwohl Roms Einfluss seit dem zweiten vorchristlichen Jahrhundert nicht mehr zu leugnen ist, werden explizite Reflexe römischer Herrschaft über dieses Medium erst mit Beginn der Kaiserzeit transportiert. Man findet formale Schemata, die den politischen Gegebenheiten Rechnung tragen. Im Zentrum des Vortrags stehen einige Städte, deren Münzmotive über diese bildlichen Konventionen hinausgehen und die ihre besonderen Bindungen zu Rom thematisieren, was unter anderem über die Figur der Göttin Roma geschieht.
Im Anschluss an den Vortrag gibt es Gelegenheit zu Fragen und zur Diskussion.
Referentin: Dr. Katharina Martin (Universität Düsseldorf, Koordinatorin Verbundprojekts Netzwerk universitärer Münzsammlungen in Deutschland – NUMiD)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 6, Innstraße 27)
Anfragen: Katrin.Hoefer@uni-passau.de
Donnerstag, 12. Dezember 2019 (16:00 bis 18:00 Uhr)
Veranstalter: Prof. Dr. Rüdiger Korff (Lehrstuhl für Südostasienstudien), Prof. Dr. Martina Padmanabhan (Lehrstuhl für Vergleichende Entwicklungs- und Kulturforschung (Schwerpunkt Südostasien) und Prof. Dr. Michael Grimm (Lehrstuhl für Development Economics)
Ringvorlesung: Passau Research Colloquium on Southeast Asia
Thema: Racial Narrations in the Malay Archipelago during the Greater East Asia War
Referentin: Dr. Sandra Manickam (Erasmus University of Rotterdam)
Ort: Universität Passau (Raum 424a, Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 14b)
Anfragen: Ursula.Junk@uni-passau.de