Veranstalter: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services (Prof. Dr. Dirk Totzek)
Thema: Kommunikation entlang der Customer Journey
Ein Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung Marketing des Lehrstuhls Marketing und Services.
Referentin: Katja Wendel (Head of Digital Marketing bei BSH Hausgeräte GmbH)
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 10, Innstraße 31)
Anfragen: Volkan.Kocer@uni-passau.de
Montag, 10. Dezember 2018 (18:00 bis 20:00 Uhr)
Veranstalter: Lehrstuhl für Deutsches und Europäisches Privatrecht, Zivilverfahrensrecht und Rechtstheorie (Prof. Dr. Thomas Riehm) und Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht sowie Internationales Recht (Prof. Dr. Martin Fries) in Kooperation mit dem Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (BIDT)
Öffentliche Ringvorlesung: Legal Tech
Wenn von Legal Technology oder „Legal Tech“ die Rede ist, geht es um weit mehr als nur Software für Anwälte: Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die berufliche Tätigkeit von Juristinnen und Juristen künftig aussehen wird – denn modernste Digitaltechnologien könnten auch bei Rechtsdienstleistungen nicht nur zunehmend für Entlastung sorgen, sondern den Menschen auch zunehmend entbehrlich machen. Eine hochkarätig besetzte öffentliche Ringvorlesung bündelt wichtige aktuelle Fragen und Entwicklungen rund um Legal Tech und lädt zur Diskussion ein.
Thema: Smart Contracts Dispute Resolution
Referent: Dr. Markus Kaulartz (Rechtsanwalt, CMS Hasche Sigle, München)
Ort: Universität Passau, Informatik und Mathematik (Hörsaal 13, Innstraße 33)
Anfragen: lehrstuhl.riehm@uni-passau.de
Montag, 10. Dezember 2018 (19:00 bis 21:00 Uhr)
Veranstalter: Veranstalter: GeoComPass – Geographische Gesellschaft Passau e. V.
Thema regional: Die "Gunst der Fuge"
Eine regionalbotanische Betrachtung zu Pflanzen an allen möglichen und unmöglichen Orten.
Immer deutlicher ist der Rückgang der Artenvielfalt in der Landschaft zu erkennen und immer klarer sprechen die Zahlen von einer Zunahme an Pflanzen- und Tierarten in den menschlichen Siedlungen. Unsere Dörfer und Städte bieten vielen, oft unscheinbaren Pflanzen gute Bedingungen und neue Chancen. Ungesehen oder unerkannt begleiten sie meist unsere täglichen Wege. Sie sind Nutznießer unserer Bau-, Wohn-, Arbeits-, Freizeit- und Sterbekultur, manchmal auch Spuren unserer Geschichte. Auf den dynamischen Landeflächen unserer Aktivitäten finden sich auch viele fremde Arten ein, aber ebenso Arten, die aus der umliegenden Landschaft verdrängt wurden. Diese finden hier eine zweite (oder sogar dritte?) Chance. Michael Hohla zeigt typische städtische Lebensräume, wie es sie auch in Passau an allen Ecken und Enden gibt, bringt viele Beispiele von erfolgreichen urbanen Bewohnern und analysiert den Lebensraum sowie die Veränderungen dieser ganz speziellen Flora. Nicht verschwiegen werden sollen aber auch die Verlierer, die typischen Dorfpflanzen des 19. Jahrhunderts. Nicht jede Art kann sie nutzen: die moderne „Gunst der Fuge“.
Referent: Prof. Michael Hohla (Obernberg am Inn, Österreich)
Eintritt: regulär 5 Euro / ermäßigt 3 Euro / GeoComPass-Mitglieder frei
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Informationen: www.geocompass.de
Anfragen: info@geocompass.de
Dienstag, 11. Dezember 2018 (10:00 bis 12:00 Uhr)
Veranstalter: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Strategisches Management, Innovation und Entrepreneurship (Prof. Dr. Andreas König) und Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Organisation, Technologiemanagement und Entrepreneurship (Prof. Dr. Carolin Häussler)
Thema: The Social Nature of Stakeholder Utility Perceptions
Ein Gastvortrag in englischer Sprache im Rahmen des International Center for Economics and Business Studies (ICEBS).
Referent: Prof. Donald Lange (Arizona State University)
Ort: Universität Passau, Nikolakloster (Raum 403, Innstraße 40)
Anfragen: Ilonka.Weinberger@uni-passau.de
Dienstag, 11. Dezember 2018 (16:00 bis 18:00 Uhr)
Veranstalter: Prof. Dr. Franz Lehner (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Informations- und IT-Service-Management), Prof. Dr. Susanne Mayr (Lehrstuhl für Psychologie mit Schwerpunkt Mensch-Maschine-Interaktion) und Prof. Dr. Hannah Schmid-Petri (Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation)
Öffentliche Ringvorlesung: Alles außer Kontrolle? Herausforderungen der Digitalisierung für die Gesellschaft
Die fakultätsübergreifende und öffentliche Ringvorlesung setzt sich mit aktuellen Fragen und Beiträgen zu gesellschaftlichen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen der Digitalisierung auseinander. Sie behandelt Digitalisierung in einem weiten Sinne, wobei die Deutung und Bewertung der Entwicklungen aus den Perspektiven unterschiedlicher Disziplinen erfolgt.
Thema: Nachrichtennutzung über Soziale Medien wie Facebook
Referentin: Dr. Anna Sophie Kümpel (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 8, Innstraße 27)
Anfragen: sekretariat.lehner@uni-passau.de
Donnerstag, 13. Dezember 2018 (16:00 bis 18:00 Uhr)
Veranstalter: Prof. Dr. Franz Lehner (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Informations- und IT-Service-Management), Prof. Dr. Susanne Mayr (Lehrstuhl für Psychologie mit Schwerpunkt Mensch-Maschine-Interaktion) und Prof. Dr. Hannah Schmid-Petri (Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation)
Öffentliche Ringvorlesung: Alles außer Kontrolle? Herausforderungen der Digitalisierung für die Gesellschaft
Die fakultätsübergreifende und öffentliche Ringvorlesung setzt sich mit aktuellen Fragen und Beiträgen zu gesellschaftlichen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen der Digitalisierung auseinander. Sie behandelt Digitalisierung in einem weiten Sinne, wobei die Deutung und Bewertung der Entwicklungen aus den Perspektiven unterschiedlicher Disziplinen erfolgt.
Thema: Always online: Wie das Smartphone unser Denken und Handeln im Alltag verändert
Referent: Prof. Dr. Christoph Klimmt (Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 7, Innstraße 27)
Anfragen: sekretariat.lehner@uni-passau.de
Donnerstag, 13. Dezember 2018 (18:00 bis 20:00 Uhr
Veranstalter: Professur für Internationale Politik (Prof. Dr. Bernhard Stahl) und Hochschulgruppe Model United Nations
Thema: Kindersoldaten im Visier des Völkerrechts
Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Donald Riznik (wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Bundeswehr München und Landeskonventionsbeauftragter des Bayrischen Roten Kreuzes)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 6, Innstraße 27)
Anfragen: Zina.Weisner@uni-passau.de
Donnerstag, 13. Dezember 20218 (18:00 bis 20:00 Uhr)
Veranstalter: Forschungsstelle für Rechtsfragen der Digitalisierung (FREDI)
Thema: Zurück in die Zukunft der Rechtsinformatik? Einschätzung zum bleibenden und künftigen Wert
Die Rechtsinformatik als das interdisziplinäre Bindeglied zwischen Recht und Informatik hat in den Jahren ihres Bestehens mehrere methodische Häutungen durchgemacht. Nachdem die IT-rechtlichen Gehalte nun mehr und mehr in Praxis und Dogmatik der anderen juristischen Fächer einsickern und mit Entwicklungen wie Legal Tech zugleich neue Impulse für die juristische Arbeit mit Computern gesetzt werden, stellt sich die Frage nach Zukunft und Aufgabe der Rechtsinformatik als eigenständiges Fach.
Um dies zu beantworten, soll zu den Wurzeln der Rechtsinformatik zurückgegangen werden. Einerseits hatte sie über die Systemtheorie und Systemanalyse eine starke Beziehung zur Soziologie und beschäftigte sich mit der Interaktion von (sozialen und technischen) Systemen einschließlich denen des Rechts. Mit der Betrachtung von (System-)Design war andererseits auch ein Anschluss für die Ingenieurswissenschaften zu den Rechts- und Gesellschaftswissenschaften geschaffen. Und nicht zuletzt befruchtete die Auseinandersetzung mit mathematischer Logik und der Modelltheorie die Methodendiskussion in den Rechtswissenschaften.
Referent: Prof. em. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Kilian (Institut für Rechtsinformatik, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover)
Ort: Universität Passau, Informatik und Mathematik (Hörsaal 11, Innstraße 33)
Anfragen: fredi.digitalisierung@uni-passau.de