Termine und Personen: Newsletter KW 49/2018

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Vorträge

Dienstag, 4. Dezember 2018 (08:30 bis 10:00 Uhr)

Veranstalter: Forschungsstelle Menschenrecht im Strafverfahrn – Human Rights in Criminal Proceedings

Thema: Sicherheit und Ordnung im Strafvollzug

Ein Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung Strafvollzug.

Referierende: Dr. Susanne Bettendorf (Justizvollzugsanstalt Kaisheim) sowie Tobias Leitl und Marcel Szabo (Justizvollzugsanstalt Landshut)
Ort:
Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 3, Innstraße 25)
Anfragen:
 Robert.Esser@uni-passau.de

Dienstag, 4. Dezember 2018 (10:15 bis 11:45 Uhr)

Veranstalter: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation (Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann)

Thema: Lean startup in big corporations?

Ein Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung Services Marketing des Lehrstuhls Marketing und Innovation.

Referent: Dr. Björn Hüttel (Project Manager Digital Customer & Business Services, Daimler AG, Stuttgart)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 5, Innstraße 27)
Anfragen: Rosemarie.Neumeir@uni-passau.de

Dienstag, 4. Dezember 2018 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstalter: „Werkstattgespräch Nachhaltigkeit“, Institut für Angewandte Ethik in Wirtschaft Aus- und Weiterbildung (ethik WAW) und Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Management (Prof. Dr. Rodrigo Isidor)

Öffentliche Ringvorlesung: Unternehmen & Verantwortung – Perspektivwechsel in Wissenschaft und Gesellschaft III

Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist eine Bewegung hin zu einem ethischeren Wirtschaftsmodell, in der Motive und Ziele von Gewinnorientierung und Konkurrenz hin zu Gemeinwohlstreben und Kooperation „umgepolt“ werden. Die GWÖ sieht Menschenwürde, Solidarität & Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz und Mitentscheidung als zentrale Werte des menschlichen Handelns. Das Wohl von Mensch und Umwelt wird zum obersten Ziel des Wirtschaftens.

Thema: Die Gemeinwohl-Region Südostbayern – praktische Umsetzung des Gemeinwohls für BürgerInnen, Unternehmen und Kommunen
Referent: Franz Galler (GWÖ-Koordinator Südostbayern)
Ort:
Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 2, Innstraße 25)
Anfragen:
Stefanie.Wehner@uni-passau.de

Mittwoch, 5. Dezember 2018 (14:00 bis 16:00 Uhr)

Veranstalter: Prof. Dr. Rüdiger Korff (Lehrstuhl für Südostasienstudien), Prof. Dr. Martina Padmanabhan (Lehrstuhl für Vergleichende Entwicklungs- und Kulturforschung – Schwerpunkt Südostasien) und Prof. Dr. Michael Grimm (Lehrstuhl für Development Economics)

Öffentliche Ringvorlesung: Passau Research Colloquium on Southeast Asia

Thema: Political Instability and Household Behavior. Evidence from Burkina Faso
Referenten
: Nicolas Büttner und Sidiki Soubeiga (Universität Passau)
Ort: Universität Passau (Raum 005, Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 12)
Anfragen: Ursula.Junk@uni-passau.de

Mittwoch, 5. Dezember 2018 (18:00 bis 21:00 Uhr)

Veranstalter: Hochschulgruppe BLLV Passau und Junger BLLV Niederbayern

Thema: Traumatisierte Kinder in der Schule

Der Umgang mit Auffälligkeiten von traumatisierten Kindern ist nicht nur eine therapeutisch-medizinische Aufgabe. Traumatisierte Kinder begegnen uns auch im schulischen Alltag.

Der Vortrag gibt eine Einführung in das traumasensible Arbeiten: Welche Folgen haben Traumata auf das Lern- und Leistungsverhalten von Schülern und Schülerinnen, welche Interventionsmöglichkeiten gibt es und wie gehe ich als Lehrer (persönlich, in der Einzelsituation und im Klassengeschehen) damit um? Im Anschluss des Vortrags besteht die Möglichkeit zum Austausch und Fragenstellen.

Dieser Vortrag kann als Fortbildung angerechnet werden. Vor Ort werden auf Wunsch Teilnahmezertifikate erstellt.

Referent: Gerald Möhrlein (Dozent an der Universität Würzburg, Fachpädagoge für Psychotraumatologie, Leiter „SchulCHEN“)
Ort:
Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 5, Innstraße 27)
Anfragen:
passau@studierende.bllv.de

Mittwoch, 5. Dezember 2018 (18:30 bis 20:00 Uhr)

Veranstalter: Verein für Ostbairische Heimatforschung e. V. und das Institut für Kulturraumforschung Ostbaierns und der Nachbarregionen (IKON)

Thema: Glanzlichter aus 30 Jahren Stadtarchäologie Passau

Dr. Jörg-Peter Niemeier, der am 31. Dezember als erster Stadtarchäologe von Passau in den Ruhestand geht, gibt einen Überblick über sein Wirken als Ausgräber, Bodendenkmalpfleger und Museumsleiter. Am 1. August 2018 wurde die Passauer Stadtarchäologie 30 Jahre alt.

Referent: Dr. Jörg-Peter Niemeier (Stadtarchäologe von Passau)
Ort: Universität Passau, Katholische Theologie (Hörsaal 1, Michaeligasse 13)
Anfragen: Sonja.Jahrstorfer@uni-passau.de

Donnerstag, 6. Dezember 2018 (16:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstalter: Initiative Perspektive Osteuropa der Universität Passau in Kooperation mit dem kuwi netzwerk international e. V.

Thema: Die Tschechische Republik – Bayerns Nachbar 25 Jahre nach der Teilung

Vor 25 Jahren gingen Tschechien und die Slowakei – ehemals Teilstaaten der Tschechoslowakei – eigene Wege. Viele Menschen in Tschechien bedauerten damals diese "samtene Scheidung", doch ihr Land konnte sich auch im Alleingang hervorragend entwickeln. Die politische und wirtschaftliche Transformation in der Folgezeit war oft nicht einfach, brachte aber auch viele Chancen. Eine davon war die Wiederannäherung an die bayerischen Nachbarn, die in den letzten Jahren entscheidend vorangekommen ist.

Referent: Dr. Hannes Lachmann (Leiter der Repräsentanz des Freistaats Bayern in der Tschechischen Republik, Prag)
Moderation: Prof. Dr. Thoma Wünsch (Inhaber des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte Osteuropas und seiner Kulturen sowie wissenschaftlicher Leiter der Initiative Perspektive Osteuropa)
Ort: Universität Passau, Nikolakloster (Raum 403, Innstraße 40)
Anfragen: perspektive-osteuropa@uni-passau.de

Veranstaltungen

Mittwoch, 5. Dezember 2018 (10:00 bis 15:00 Uhr)

Veranstalter: Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik (ZLF) der Universität Passau

Open DiLab Day: Das Didaktische Laber erleben

Im Rahmen des Open DiLab Days findet diesmal auch ein Teaching Jam statt: Die Kernidee des Teaching Jam ist es, die didaktischen Kompetenzen einzelner Personen oder Teams herauszufordern und diese unter Beweis zu stellen. Zu diesem Zwecke bekommen die Teilnehmenden eine sehr triviale Lehraufgabe gestellt, für deren Ausarbeitung ihnen nach Bekanntgabe eine Arbeitsphase zur Verfügung steht. Im Anschluss treten die Teilnehmenden der Reihe nach gegeneinander an, indem sie in maximal fünf Minuten das in der Lehraufgabe geforderte Wissensgebiet an das Publikum vermitteln.

Ort: Universität Passau, Nikolakloster (Laborraum 211, Innstraße 40)
Informationen: http://www.dilab.uni-passau.de/open-dilab-day/
Anfragen: skill.dilab@uni-passau.de

Mittwoch, 5. Dezember 2018 (16:30 bis 19:00 Uhr)

Veranstalter: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Prof. Dr. Christina Hansen)

Tagung: Donauwelle

Begabung trifft Schule – fünf Schulen im Portrait.

Aufgrund der großen Nachfrage zu konkreten Beispielen einer "begabungsgerechten Schule" werden von Studierenden ausgewählte Wiener "Begabungssiegelschulen" vorgestellt. Diese Schulen sind Regelschulen, die sich auf den Weg gemacht haben zu zeigen: "Begabungsförderung geht jede Schule an und kann in JEDER Schule umgesetzt werden – und zwar für alle Kinder, egal ob diese "hoch- oder tiefbegabt" sind, kein Kind wird ausgegrenzt.

Ort: Universität Passau, IT-Zentrum (Raum 017, Innstraße 43)
Anfragen und Anmeldung: Angelika.Kittl-Fuchs@uni-passau.de 

Donnerstag, 6., bis Samstag, 8. Dezember 2018

Veranstalter: Philosophische Fakultät der Universität Passau

Tagung: Spielzeichen III – Kulturen im Computerspiel/Kulturen des Computerspiels

Als ästhetisches Produkt fungiert das Computerspiel als kultureller Speicher, für das, was in einer Kultur gedacht, gewusst, verhandelt und problematisiert wird. Es ist aktuell jedoch noch Gegenstand vielfältiger Debatten, wie die kulturelle Bedeutungsproduktion des digitalen Spiels gegenüber derjenigen innerhalb ‚traditioneller‘ Medien zu verorten ist.

Zentrales inhaltliches Anliegen der dritten ‚Spielzeichen‘-Tagung ist es deshalb, Spiele und soziale Spielpraktiken gleichermaßen als Faktoren kultureller Wirklichkeitskonstruktionen zu beleuchten. Dabei wird gefragt, in welcher Weise sich Kulturen im interaktiven Computerspiel über sich selbst verständigen und wie diese Bedeutungen von den sozialen Akteuren in (digitalen) Teilkulturen ausgehandelt und angeeignet werden.

Ort: Universität Passau, IT-Zentrum (Raum 017, Innstraße 43)
Informationen und Programm: http://www.phil.uni-passau.de/neuere-deutsche-literaturwissenschaft/veranstaltungen-und-tagungen/
Anfragen und Anmeldung: Martin.Hennig@uni-passau.de

Donnerstag, 6. Dezember 2018 (20:00 bis 22:00 Uhr)

Veranstalter: Initiative Perspektive Osteuropa der Universität Passau in Kooperation mit dem kuwi netzwerk international e. V.

Osteuropa-Lounge: Tschechien und Bayern – Vielseitige Partner in Mitteleuropa

Dr. Hannes Lachmann studierte Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien mit Schwerpunkt Ostmitteleuropa in Passau, wo er auch promovierte. Er arbeitete in Forschung, Lehre und Projektmanagement in Ungarn, Tschechien und Deutschland. Von 2010 bis 2014 war er Bereichsleiter für Unternehmenskommunikation und Volkswirtschaft in der deutschen Auslandhandelskammer (AHK) in Prag. Anschließend übernahm er die Leitung der neu gegründeten Repräsentanz des Freistaats Bayern in der Tschechischen Republik.

Im Rahmen der Osteuropa-Lounge wird Dr. Lachmann einen Einblick in die Aktivitäten bayerischer Unternehmen und weiterer grenzüberschreitend aktiver Institutionen in Tschechien geben. Zudem wird er über das Tätigkeitsfeld einer bayerischen Auslandsrepräsentanz sowie konkrete Praktikumsmöglichkeiten für Passauer Studierende informieren.

Zu Gast: Dr. Hannes Lachmann (Leiter der Repräsentanz des Freistaats Bayern in der Tschechischen Republik, Prag)
Ort: Universität Passau, Zentralbibliothek (Library Lounge, Innstraße 29)
Anfragen: perspektive-osteuropa@uni-passau.de

Beruf und Karriere

Mittwoch, 5. Dezember 2018 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstalter: Zukunft: Karriere und Kompetenzen der Universität Passau

Berufe im Profil: Projektleiterin Auslands-Messen

Viola Baumgärtner stellt ihre Tätigkeit als Exhibition Director vor – vom strategischen Aufbau, der Planung und Durchführung von Messeprojekten in Russland, Iran, Indien, China und Südkorea über internationales Key-Account- und globales Vertriebsmanagement für internationale Partner bis hin zu Budgetplanung, Controlling und Reporting und Weiteres mehr.

Referentin: Viola Baumgärtner (IMAG GmbH, Tochterunternehmen der Messe München)
Ort: Universität Passau; Wirtschaftswissenschaften (Raum 029, Innstraße 27)
Anfragen: zkk@uni-passau.de

Kultur und Sport

Montag, 3. Dezember 2018 (20:00 bis 22:00 Uhr)

Veranstalter: Hochschulgruppe Textperten

Adventsfeier

Die Hochschulgruppe Textperten lädt herzlich zu ihrer Adventsfeier ein und bittet um eine kleine Beigabe von Plätzchen bzw. Süßigkeiten sowie Glühwein oder Punsch.

Die Hochschulgruppe dient der Vernetzung aller Studierenden der Studiengänge B.A. Sprach- und Textwissenschaften, M.A. Text- und Kultursemiotik sowie anderer Fachrichtungen, die Lust auf Buch- und Filmbesprechungen, Kino- und Theaterbesuche sowie auf die Organisation von Projekten und Vortragsreihen haben, und bietet die Möglichkeit sich darüber auszutauschen.

Ort: Universität Passau, Nikolakloster (Raum 205, Innstraße 40)
Informationen zur Hochschulgruppe:
https://textperten.wordpress.com/
Anfragen:
hsg.textperten.passau@gmx.de

Dienstag, 4. Dezember 2018 (20:00 bis 24:00 Uhr)

Veranstalter: Sprachenzentrum der Universität Passau und die Portugiesisch-Brasilianische Kulturgruppe

Portugiesisch-Brasilianisches Weihnachtsfest

Ein Abend mit Theater, Livemusik, forró und Capoeira.

Die Besucher werden gebeten, sich mit Speisen am Buffet zu beteiligen und eigenes Geschirr mitzubringen.

Ort: Universität Passau, Niklolakloster (Kulturcaféte, Innstraße 40)
Anfragen:
Isabel.Ramos-Kauhausen@uni-passau.de

Mittwoch, 5. Dezember 2018 (10:00 und 18:00 Uhr)

Veranstalter: Sportzentrum der Universität Passau

Bayerische Hochschulmeisterschaft Basketball

Austragung der Bayerischen Hochschulmeisterschaft (Vorrunde zur Deutschen Hochschulmeisterschaft) Basketball Herren. Das Team der Universität Passau ist gemeldet und spielt ums Weiterkommen.

Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen!

Ort: Universität Passau, Sportzentrum (Dreifachturnhalle, Innstraße 45)
Anfragen:
sportzentrum@uni-passau.de

Personelles

Dr. des. Gernot Howanitz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Slavische Literaturen und Kulturen und an der Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft/Mediensemiotik, wurde mit dem Gustav Figdor-Preis für Sprach- und Literaturwissenschaften der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert.

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss oder der Veranstaltungsort sich ändert. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin. 

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005