Termine und Personen: Newsletter KW 49/2016
|
Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.
|
Montag, 5. Dezember 2016, 19:00 bis 21:00 Uhr
Veranstalter: GeoComPass – Geographische Gesellschaft Passau e. V. in Kooperation mit dem Naturwissenschaftler Verein Passau e. V.
Thema Regional: Im bayerischen Fokus – Menschen- und Pflanzenmigration
Was wir sind und was wir haben, verdanken wir weniger uns selbst, als vielfach fremden Kulturen. Über alle Geschichtsepochen hinweg bildete Migration einen wesentlichen Teil des kulturellen Fortschritts. Kultur ist in diesem Zusammenhang als das zu verstehen, was der Begriff ursprünglich auch bedeutete: Aus dem Lateinischen “colere” kommend, steht er für “bebauen, pflanzen, pflegen, verehren”. Über die Donau-Route wanderten vor ca. 6.700 Jahren die ersten Ackerbauern aus dem Nahen Osten ein und brachten die Früchte der neolithischen Revolution wie Getreide, Linsen oder Ackerbohne mit, die sodann zur Grundlage der Ernährung wurden. Der Zustrom von Menschen wie Pflanzen setzte sich in der antiken griechisch-römischen Zeit fort und bereicherte Bayern mit einer Vielzahl von Obst, Gemüse und Kräutern. Der Bevölkerungsüberschuss Süddeutschlands nahm in der Neuzeit mit der Besiedlung der unteren Donauländer vielfach den umgekehrten Weg. Die Eroberung Amerikas brachte weitere wichtige Nutzpflanzen in unser Land. So gesehen haben nicht nur wir Menschen, sondern auch alle unsere wichtigen Kulturpflanzen einen bunten Migrationshintergrund. Das Nachspüren dieser Bewegungen kann helfen, die aktuelle Migration im erweiterten historischen und geographischen Verständnis wahrzunehmen.
Referent: Dr. Josef Heringer (Laufen/Salzach)
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31) Eintritt: 2,50 Euro / Studierende 1,50 Euro / GeoComPass-Mitglieder frei Anfragen an: info@geocompass.de Weitere Informationen unter: www.geocompass.de
|
Donnerstag, 8. Dezember 2016, 19:00 bis 21:00 Uhr
Veranstalter: Prof. Dr. Martina Padmanabhan (Lehrstuhl für Vergleichende Entwicklungs- und Kulturforschung, Schwerpunkt Südostasien), das „Werkstattgespräch Nachhaltigkeit“ der Universität Passau und das Architekturforum Passau e. V.
Vorlesungsreihe: Urbane Lebensräume zwischen Teilhabe und Wertschöpfung
Mit der im Wintersemester stattfindenden öffentlichen Vortragsreihe sollen Anstöße aus Wissenschaft und Planungspraxis für innovative städtische Zukünfte vorgestellt und debattiert werden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind hierzu herzlich willkommen.
Thema: Auf der Suche nach resonanten Lebensformen zwischen urbaner Utopie und ländlichem Pragmatismus
Referent: Prof. Dr. Eberhard Rothfuß (Universität Bayereuth)
Ort: Universität Passau, Nikolastraße 12 (Raum 008) Anfragen an: Regina.Treipl@uni-passau.de
|
Donnerstag, 8. Dezember 2016, 20:00 bis 21:30 Uhr
Veranstalter: Initiative Perspektive Osteuropa der Universität Passau
Osteuropa-Lounge: arbeiten in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Ein Praxisbeispiel
Referentin: Karoline Gil (Institut für Auslandsbeziehungen ifa, Stuttgart)
Karoline Gil studierte Kulturwissenschaften, Ost- und Südosteuropawissenschaften und Polonistik an der Universität Leipzig, an der Jagiellonen-Universität Krakau und der Pariser Sorbonne. Sie leitet den Bereich Integration und Medien am Institut für Auslandsbeziehungen in Stuttgart und ehrenamtlich die Regionalgruppe der Jungen DGAP in Baden-Württemberg. Das ifa engagiert sich weltweit für ein friedliches und bereicherndes Zusammenleben von Menschen und Kulturen. Es fördert den Kunst- und Kulturaustausch in Ausstellungs-, Dialog- und Konferenzprogrammen. Das ifa ist weltweit vernetzt und setzt auf langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit. Es wird gefördert vom Auswärtigen Amt, dem Land Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart.
Ort: Universität Passau, Zentralbibliothek (Library Lounge, Innstraße 29) Anfragen an: perspektive-osteuropa@uni-passau.de Weitere Informationen unter: www.uni-passau.de/perspektive-osteuropa
|
Dienstag, 6. Dezember 2016, 18:00 bis 20:00 Uhr
Veranstalter: AlumniClub – Ehemaligenverein der Universität Passau e. V.
Vortragsreihe: Alumni im Dialog
Thema: Staatsexamen – Und dann?!
Das Staatsexamen ist geschrieben, wie geht es jetzt weiter? Die meisten werden wohl mit dem Referendariat weitermachen, um nach dem anschließenden zweiten Staatsexamen den Beruf des Lehrers anzutreten. Andere wiederum entscheiden sich nach dem Studium – sei es bewusst oder auf Grund des Notendurchschnittes – dagegen. Was bleiben dann für Alternativen?
Referentin/Referent: Sabina Moos und Roland Kufner
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Raum 301, Innstraße 27) Anfragen und Anmeldung an: alumni-for-students@uni-passau.de
|
Dienstag, 6. Dezember 2016, 18:00 bis 20:00 Uhr
Veranstalter: Career Service der Universität Passau
Career Talk: Unternehmenspräsentation mit Deloitte
Die Geschäftsfelder des Unternehmens umfassen Wirtschaftsprüfung, Tax & Legal, Financial Advisory, Consulting.
Ort: Univeristät Passau, Juridicum (Hörsaal 14, Innstraße 39) Anfragen an: careerservice@uni-passau.de
|
Samstag, 10., und Sonntag, 11. Dezember 2016
Anmeldefrist: 5. Dezember 2016!
Veranstalter: Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Hans Krah)
Thema: Spielzeichen II – Raumspiele / Spielräume
Es kann als Grundannahme der Computerspielforschung gelten, dass die Levelarchitektur des Computerspiels nicht als direkte Raumrepräsentation begriffen werden kann, da sich die dargestellten Räume immer auch über ihre spielstrukturellen, narrativen und sozialen Funktionen definieren. Die zweite ‚Spielzeichen‘-Tagung möchte deshalb an etablierte raumtheoretische Ansätze anknüpfen und Computerspielräume nicht nur auf Ebene der Darstellung, sondern genauso auch im Kontext des Dargestellten einer genaueren theoretischen Rahmung, Beschreibung und Analyse zuführen. Dabei geht es u. a. um die Frage, inwiefern spielspezifische Raumordnungen durch Anschlüsse an etablierte kulturelle Semantiken mit Evidenz versehen werden. Auch rücken dabei Phänomene der Grenzziehung und Grenzüberschreitung in den Blick, was sich intradiegetisch etwa in einer Konfrontation von Handlungsräumen sowie damit aufgerufenen Selbst- und Fremdbildern, oder auch extradiegetisch in sozialen Abgrenzungen der Gamer Community zeigen kann.
Ort: Universität Passau, IT-Zentrum (Raum 017, Innstraße 43)
Programm und weitere Informationen unter: Flyer Tagung Spielzeichen II
Anmeldung und Anfragen an: Martin.Hennig@uni-passau.de
Die Teilnahme ist kostenlos.
|
Montag, 5. Dezember 2016, 20:00 bis 23:00 Uhr
Veranstalter: Amnesty International Hochschulgruppe Passau
Kurzfilmreihe: Fremd ist der Fremde nur in der Fremde
Filmabend: Asyl und Migration
Ort: Universität Passau, Nikolakloster (Kulturcaféte, Innstraße 40)
Anfragen an: Sigrid.Parzinger@gmx.de
|
Mittwoch, 7. Dezember 2016, 09:00 bis 17:00 Uhr
Veranstalter: Sportzentrum der Universität Passau
Bayerische Hochschulmeisterschaft im Volleyball Damen
Zuschauer sind herzlich eingeladen!
Ort: Universität Passau, Sportzentrum (Dreifachturnhalle, Innstraße 45)
Anfragen an: sportzentrum@uni-passau.de
|
Mittwoch, 7. Dezember 2016, 20:00 bis 22:00 Uhr
Veranstalter: Fachschaft Philosophie
Adventslesung mit Dr. Thorsten Benkel und Matthias Meitzler
Die Fachschaft Philo lädt herzlich zu einem gemütlich weihnachtlichen Abend ein. Bei Glühwein, Punsch und Gebäck präsentieren Dozierende der Universität Passau Weihnachtsgeschichten und andere Überraschungen.
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 1, Innstraße 25)
Anfragen an: fachschaft-philo@uni-passau.de
|
V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau Tel.:0851/509-0 Fax.:0851/509-1005
|
|