Termine und Personen: Newsletter KW 48/2021

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Hinweis: Aufgrund der anhaltenden Situation hinsichtlich der Corona-Pandemie finden an der Universität Passau Veranstaltungen vor Ort weiterhin eingeschränkt statt. Wo möglich, bietet die Universität digitalen Ersatz an, über den wir Sie gerne informieren.

Wichtig: Bitte beachten Sie bei angekündigten Präsenzveranstaltungen die tagesaktuellen Coronamaßnahmen.

Vorträge

Dienstag, 30. November 2021 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Kunstgeschichte und Bildwissenschaft (Prof. Dr. Jörg Trempler)
Thema: Materialität im Digitalen

Der Vortrag findet als Hybridveranstaltung statt. Die Referierenden werden per ZOOM dazu geschaltet. Im Anschluss an den Vortrag gibt es eine Fragerunde sowie einen virtuellen Rundgang durch die digitale Werkstatt des Schifffahrtmuseums Bremerhaven.
Publikum ist willkommen – präsent oder online.

Referierende: Dr. Dennis Niewerth und Karolin Leitermann (Deutsches Schifffahrtsmuseum, Bremerhaven)
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 2, Innstraße 25) oder via Zoom beitreten unter https://uni-passau.zoom.us/j/99799855284?pwd=NzVuU2FQbW5xR0pYaXIrdTRxUVltQT09 (Meeting-ID: 997 9985 5284, Kenncode: 790776)
Anfragen und Anmeldung unter: Cornelia.Koller@uni-passau.de

Dienstag, 30. November 2021 (18:15 bis 19:45 Uhr)

Veranstaltende: Referat Diversity und Gleichstellung der Universität Passau
Ringvorlesung: Diversity and Fairness in Artificial Intelligence
Kann künstliche Intelligenz (KI) diskriminieren? Wie kann mit Bias in Maschine Learning Modellen umgegangen werden? Und wie kann eine faire und diversitätssensible KI aussehen? Mit diesen Fragen befasst sich die interdisziplinäre Vortragsreihe unter der Leitung von Vizepräsidentin Prof. Dr. Christina Hansen.

Thema: Aus Versehen verzerrt – Wie erkennt man einen Bias in Machine Learning Modellen?
Künstlich intelligente Systeme sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie beeinflussen uns stärker, als es vielen Menschen bewusst ist. Neuartige Methoden des Maschinellen Lernens, insbesondere vielschichtige, künstliche neuronale Netze, haben in den letzten Jahren neuen Produktkategorien wie Sprachassistenten, selbstfahrenden Autos oder Chatbots zu erheblicher Verbreitung verholfen. Vielen Firmen, aber auch Endnutzern ist dabei nicht bewusst, dass diese Systeme nicht frei von Vorurteilen und anfällig gegenüber speziellen Manipulationsversuchen sind, man bezeichnet dies als Bias-Effekte. In meiner Vorlesung hinterfrage ich den Hype um Künstliche Intelligenz (KI) als Heilbringer einer digitalen und automatisierten Gesellschaft kritisch. Anhand aktueller Studien, relevanter Expertenaussagen und einem detaillierten Praxisbeispiel verdeutliche ich, dass neben der Leistungsfähigkeit künstlich intelligenter Systeme andere Qualitätsmerkmale wie die Robustheit gegenüber Diskriminierungstendenzen und ungewolltem Fehlverhalten eine wichtige Rolle einnehmen werden.

Referentin: Claudia Pohlink (Telekom Innovation Laboratories)
Dieser Vortrag findet auf Deutsch statt.
Anmeldung über Stud.IP (69003) oder externe Gäste per E-Mail an diversity@uni-passau.de 
Anfragen: Rhiannon.Moutafis@uni-passau.de 

Mittwoch, 1. Dezember 2021 (11:50 bis 12:10 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Soziologie mit Schwerpunkt Techniksoziologie und nachhaltige Entwicklung (Prof. Dr. Anna Henkel) und Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschaftsstrafrecht und Strafrechtsgeschichte (Prof. Dr. Martin Asholdt)
Öffentliche Ringvorlesung: 10 Minuten zum Thema Gewalt

10 Minuten Soziologie (11:50 bis 12:00 Uhr)
Prof. Dr. Daniela Klimke (Polizeiakademie Niedersachsen, Nienburg): Sexuelle Gewalt oder: Why didn’t he just hit her?
10 Minuten Rechtswissenschaft (12:00 bis 12:10)
Prof. Dr. Ralf Kölbel (Ludwig-Maximilians-Universität München): Attrition rate, Vergewaltigungsmythen – oder doch die Unschuldsvermutung? Zur Einstellungs- und Freispruchhäufigkeit in Sexualstrafsachen

Weitere Informationen unter: https://www.phil.uni-passau.de/10minuten-wise21/
Anmeldung: https://uni-passau.zoom.us/s/94109032407 (Meeting-ID: 941 0903 2407, Code: 579603)
Anfragen: passauer-10minuten@uni-passau.de

Mittwoch, 1. Dezember 2021 (18:00 bis 19:30 Uhr)

Veranstaltende: BAS!S-Gruppe und Lehrstuhl für Schulpädagogik (Prof. Dr. Norbert Seibert)
Ringvorlesung: Vielfalt in der Schule – praxisnahe Methoden und Konzepte für Studierende aller Lehrämter
Thema: Umgang mit auffälligem Verhalten Sekundarstufe
Referentin: Alexandra Mulatu (Technische Universität München)
Anmeldung

unter: tum-conf.zoom.us/j/62060931989 (Meeting-ID: 62060931989, Passwort: 891213)


Anfragen: Maria.Fusseder@uni-passau.de

Mittwoch, 1. Dezember 2021 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Institut für das Recht der digitalen Gesellschaft (IRDG)
Ringvorlesung: Legal Tech
Thema: Liberalisierung der anwaltlichen Inkassotätigkeit durch das 'Legal Tech-Gesetz'
Referierende: Markus Hartung (Rechtsanwalt und Gründer der Chevalier Rechtsanwälte) und Prof. Dr. Christian Wolf (Juristische Fakultät, Leibnitz Universität Hannover)
Anmeldung unter: https://uni-passau.zoom.us/j/97234903833?pwd=Y0Y2TE1DakY1UHBUWVNzb0lHdy9jUT09#success (ZOOM-Meeting-ID: 972 349 03833, Kenncode: 070694)
Die Teilnahme ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Anfragen: irdg@uni-passau.de

Veranstaltungen

Montag, 29. November 2021 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Universität Passau (Prof. Dr. Hans Mendl)
Veranstaltungsreihe: Lernwerkstatt Religionsunterricht
Im Vordergrund der Lernwerkstatt stehen erfahrungs-, subjekt- und handlungsorientierte Lernverfahren. Sie ermöglicht kooperatives Lernen zwischen den Studierenden, den Dozierenden und bereits im Schuldienst tätigen Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Schularten. Dies zielt auf eine Berufsvorstellung, bei der die Komponenten der Kooperation und der Teamarbeit forciert werden sollten. Verschiedene Referentinnen und Referenten laden dazu ein, neue Unterrichtsformen und Methoden kennenzulernen und auszuprobieren.

Sonderlernwerkstatt: Biblische Salben
Ort: Universität Passau, Katholische Theologie (Hörsaal 1, Michaeligasse 13)
Anfragen und Anmeldung: LernwerkstattRU@uni-passau.de oder über StudIP

Mittwoch, 1. Dezember 2021 (12:15 bis 13:30 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Public Economics (Prof. Dr. Stefan Bauernschuster)
Volkswirtschaftliches Forschungsseminar
Im Volkswirtschaftlichen Forschungsseminar präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Forschungsinstituten aus dem In- und Ausland ihre aktuellen Arbeiten. Das Seminar wird von den volkswirtschaftlichen Lehrstühlen der Universität Passau organisiert.

Thema: Parenthood in Poverty
Referentin: Ass.-Prof. Sarah Eichmeyer, PhD (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Die Vorträge (inklusive Diskussion) finden in englischer Sprache statt und werden hybrid abgehalten.
Anmeldung unter: https://uni-passau.zoom.us/webinar/register/WN_g4dS9vlETDakGPo9lsEsOg
Anfragen: Bianca.Bittner@uni-passau.de  

Mittwoch, 1. Dezember 2021 (18:00 bis 19:30 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Interkulturelle Kommunikation und Interculturality Start-up Hub (Prof. Dr. Christoph Barmeyer) sowie PATEC: Passau – The Entrepreneurial Campus
Community Night – Intercultural Entrepreneurship: Inspiring Life Stories and Founding Journeys

Die Community Night bietet ein spannendes und umfangreiches Programm. Neben der Vorstellung der Gründungsangebote der Universität Passau, werden die US-amerikanische Gründerin und CEO von ESSTAR, Krista Anderson, sowie der Unternehmensgründer von Charterbar Yachting, Ümit Uzun, über ihre Lebensgeschichte und Gründerreise referieren: Was hat sie dazu bewegt zu gründen, welche Hürden mussten sie überwinden, wie sind sie auf ihre Ideen gekommen, welchen interkulturellen Herausforderungen sind sie begegnet und wie haben sie diese gelöst? Über all diese Fragen und viele mehr werden sie berichten, natürlich immer auch mit besonderen Augenmerk auf interkulturelle Aspekte ihrer Laufbahn.

Im Anschluss wird Professorin Kerstin Kuyken von der Université du Québec à Montréal die Ideen einer gemeinsamen Gründercommunity zwischen Montreal (Quebec) und Passau (Bayern) vortragen und im Plenum diskutieren. Es gibt für die Teilnehmenden reichlich Gelegenheit, Fragen zu stellen, interaktiv zu diskutieren und sich zu vernetzenb.

Aufgrund der pandemischen Lage und internationaler Gäste wird die Veranstaltung in englischer Sprache via Zoom ausgetragen.
Anmeldung unter: https://www.uni-passau.de/gruendungsunterstuetzung/start-up-hubs/interculturality-hub/registration-community-night/
Anfragen: Constanze.Rath@uni-passau.de

Beruf und Studium

Dienstag, 30. November 2021 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Zukunft: Karriere und Kompetenzen der Universität Passau
Career Talk mit Personio – StartUp your career!
Referent Felix Fromhage wird in seinem Vortrag Einblicke in seinen professionellen Werdegang geben und erklären, warum er sich beim Berufseinstieg gerade für Personio entschieden hat, und steht für alle Fragen rund um Personio, aber auch zum Thema Berufseinstieg zur Verfügung.
Anfragen und Anmeldung über zkk@uni-passau.de oder über Stud.IP (650513W)

Donnerstag, 2. Dezember 2021 (18:30 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Evangelische Studierendengemeinde (ESG) und Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz
Psychische Gesundheit: Entspannt studieren

In dieser Zoomveranstaltung werden Strategien und Tipps vermittelt, die ein entspanntes Lernen und Studieren befördern können. Die Psychologin des Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz, Johanna Zechmeister, und die Pfarrerin Sonja Sibbor-Heißmann von der Evangelischen Studierendengemeinde Passau stehen den Teilnehmenden zur Seite und unterstützen diese nach einem kurzen Vortrag mit hilfreichen Tipps zu Stress- und Selbstmanagement.

Anfragen und Anmeldung über Tatiana.rimer@uni-passau.de oder über StudIP 77778

Personelles

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005