Veranstalter: Lehrprofessur für Methoden der empirischen Sozialforschung (Prof. Dr. Horst-Walter Heinrich)
Öffentliche Ringvorlesung: Demokratie im Bild
Thema: Doing Iconic Politics. Wie Tageszeitungen unser Bild demokratischer Auseinandersetzung prägen
Pressebilder zeigen Ausschnitte von Welt. Sie werden ausgewählt, zugeschnitten, moduliert und stellen politische Ereignisse unterschiedlich dar. Der Vortrag zeigt, wie Medien iconic politics betreiben und unser Bild demokratischer Auseinandersetzung prägen. Letztlich setzen die Redaktionen mit jedem veröffentlichten Bild ihre Deutung von Politik durch, was als ikonische Macht gefasst wird.
Referentin: Dr. Heike Kanter (Hochschule Magdeburg-Stendal)
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 4, Innstraße 25)
Anfragen: Lorenz.Klumpp@uni-passau.de
Dienstag, 26. November 2019 (18:00 bis 20:00 Uhr)
Veranstalter: Prof. Dr. Jürgen Kamm (Lehrstuhl für Englische Literatur und Kultur)
Öffentliche Ringvorlesung: 30 Jahre Kulturwirtschaft an der Universität Passau
Thema: Verflechtungen zwischen Kultur- und Wirtschaftswissenschaften: Entwicklungen – Debatten – Perspektiven
Die frühe Verbindung von Kultur- und Wirtschaftswissenschaften in einem Studiengang zeichnet das Passauer Kulturwirtschaftsmodell aus, und der "Kuwi" wurde zum innovativen Vorreiter ähnlicher Studiengänge deutschland- und weltweit.
In diesem Beitrag soll der Frage nachgegangen werden, wie sich Verflechtungen zwischen Kultur- und Wirtschaftswissenschaften im Laufe ihrer Wissenschaftsgeschichte entwickelt haben und welche Faktoren dabei entscheidend waren. Zudem werden aktuelle interdisziplinäre Forschungsfelder vorgestellt, interdisziplinäre Debatten aufgegriffen und Perspektiven der weiteren Entwicklung aufgezeigt.
Referentin: Prof. Dr. Daniela Wawra (Universität Passau)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 7, Innstraße 27)
Anfragen: Juergen.Kamm@uni-passau.de
Dienstag, 26. November 2019 (18:00 bis 20:00 Uhr)
Veranstalter: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung (Prof. Dr. Christina Hansen) und Lehrstuhl für Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache (Prof. Dr. Julia Ricart Brede)
Öffentliche Ringvorlesung: Inklusion und Migration
Seit jeher verlagern Menschen – aus unterschiedlichen Beweggründen, freiwillig oder erzwungen – längerfristig oder gar dauerhaft ihren Lebensmittelpunkt. Von daher ist Migration kein neues Phänomen, sondern ein die Menschheitsgeschichte geradezu kennzeichnendes Geschehen. Mit der sog. „Flüchtlingswelle” erfuhren nicht-freiwillige Migration und Flucht in den vergangenen Jahren erneut hohe Aufmerksamkeit. Allerorts wird seitdem über gesellschaftliche, politische, soziale und wirtschaftliche Dimensionen dieser „Flüchtlingswelle” und über die Verantwortlichkeiten der Aufnahmegesellschaften diskutiert, auch in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen. Dabei spielt die Frage, wie eine Integration der Migrantinnen und Migranten in allen Lebensbereichen gelingen kann, eine besondere Rolle. Das Anliegen der Ringvorlesung ist es daher, Perspektiven zum Thema Migration in ihren vielfältigen Dimensionen aufzuzeigen und zu reflektieren. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Passau referieren dazu aus historischer und aktueller Perspektive.
Thema: Kick it like Zulu! Translokale Perspektiven der Migrations- und Entwicklungsforschung am Beispiel einer F(ußb)allstudie aus Südafrika
Referent: Prof. Dr. Malte Steinbrink
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 2, Innstraße 25)
Anfragen: Stephanie.Smolik@uni-passau.de
Mittwoch, 27. November 2019 (12:00 bis 12:15)
Veranstalter: Lehrstuhl für Soziologie mit Schwerpunkt Techniksoziologie und nachhaltige Entwicklung (Prof. Dr. Anna Henkel)
Öffentliche Ringvorlesung: 10 Minuten Soziologie zum Thema Verantwortung
Die Besonderheit der Soziologie liegt darin, „das Soziale“ theoretisch verschieden zu fassen und je konkret in den Blick zu nehmen. Die Vorlesungsreihe „10 Minuten Soziologie“ bezieht beides aufeinander. Die Vorträge nähern sich dem jeweiligen Gegenstand der Reihe – in diesem Semester Verantwortung – begrifflich aus unterschiedlichen Perspektiven und wenden das gewonnene Verständnis auf einen konkreten Fall an. Dieser „soziologische Blick“ liegt folglich darin, für das Auch-anders-möglich-Sein sozialer „Tatsachen“ zu sensibilisieren.
Thema: Sozialkonstruktivismus. Die Verantwortung in der Konstruktion von sozialen Robotern
Referent: Johannes F. Burow (Leuphana Universität Lüneburg)
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 1, Innstraße 25)
Anfragen: Anna.Henkel@uni-passau.de
Mittwoch, 27. November 2019 (18:30 bis 20:00 Uhr)
Veranstalter: Verein für Ostbairische Heimatforschung e. V. und das Institut für Kulturraumforschung Ostbaierns und der Nachbarregionen (IKON)
Thema: Burgenforschung als Hobby
Burgen, Schlösser, Ruinen und Burgställe haben schon immer die Phantasie vieler Menschen angeregt. Oftmals stehen diese stummen Zeugen der Vergangenheit verborgen an malerischen Orten, die kaum jemand kennt. Franz Schraml hat es sich zum Hobby gemacht, diese Kulturdenkmäler, die auch in unserer Heimat noch zahlreich zu finden sind, bildlich zu dokumentieren und mit den wesentlichsten geschichtlichen Daten zu erfassen. Im Vortrag sollen die Arbeit, Erfahrungen und Ergebnisse einer langjährigen Laienforschung dargestellt werden.
Referent: Franz Schraml (Passau)
Ort: Universität Passau, Katholische Theologie (Hörsaal 2, Michaeligasse 13)
Anfragen: Sonja.Jahrstorfer@uni-passau.de
Mittwoch, 27. November 2019 (20:00 bis 22:00 Uhr)
Veranstalter: Hochschulgruppe ELSA-Passau e. V.
Thema: Persönlichkeitsrecht vs. Meinungsfreiheit Online
Das Internet bietet eine Vielzahl von Konflikten, die grundsätzlich bereits aus der realen Welt bekannt sind. Zur Lösung müssen jedoch oft die Besonderheiten der digitalen Welt berücksichtigt werden. Der Vortrag beschäftigt sich aus rechtswissenschaftlicher Sicht mit dieser Thematik anhand eines konkreten Falls. Wie verhält sich das Namensrecht nach § 12 BGB zur Nutzung einer Domain, und wie ist eine dabei entstehende Kollision zwischen einerseits dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht und andererseits der Meinungsfreiheit interessengerecht aufzulösen.
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 6, Innstraße 27)
Anfragen: vpaa@elsa-passau.de
Donnerstag, 28. November 2019 (16:00 bis 18:00 Uhr)
Veranstalter: Prof. Dr. Rüdiger Korff (Lehrstuhl für Südostasienstudien), Prof. Dr. Martina Padmanabhan (Lehrstuhl für Vergleichende Entwicklungs- und Kulturforschung (Schwerpunkt Südostasien) und Prof. Dr. Michael Grimm (Lehrstuhl für Development Economics)
Ringvorlesung: Passau Research Colloquium on Southeast Asia
Thema: Collective Land Ownership and the Crisis of the (Re)Productive
Referentin: Janina Danneberg (Leuphana Universität Lüneburg)
Ort: Universität Passau (Raum 424a, Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 14b)
Anfragen: Ursula.Junk@uni-passau.de