Termine und Personen: Newsletter KW 47/2019

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Vorträge

Montag, 18. November 2019 (18:00 bis 20:30 Uhr)

Veranstalter: „Werkstattgespräch Nachhaltigkeit“, AStA und Institut für Ethik in Wirtschaft, Aus- und Weiterbildung (ehtik WAW)
Thema: Scientists4Future: Hat der Klimawandel ein Geschlecht? Die Sicht der Feministischen Politischen Ökologie

Die Folgen des Klimawandels treffen Menschen nicht gleichermaßen. Während sich die Wohlhabenden Klimaanlagen gegen die Hitze in ihre Häuser einbauen, werden die Häuser der Armen von Flutwellen weggeschwemmt. Ökonomische Ressourcen und geografische Verortungen bestimmen machtvolle Positionierungen im Verhältnis zum Klimawandel. Wie steht es um die Machtkategorie "Geschlecht"? Was bringt eine genderspezifische Sicht auf gesellschaftliche Naturverhältnisse? Lassen sich daraus Alternativen zur kapitalistischen Produktions- und Konsumweise ableiten? Der Vortrag gibt einen Einblick in die feministische Debatte um Umwelt, Ökonomie und Gesellschaft.

Referentin: Prof. Dr. Christine Bauhardt (Professur für Gender und Globalisierung, Technische Universität Berlin)
Ort: Universität Passau, Informatik und Mathematik (Hörsaal 11, Innstraße 33)
Anfragen: Stefanie.Wehner@uni-passau.de
 

Dienstag, 19. November 2019 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstalter: Prof. Dr. Jürgen Kamm (Lehrstuhl für Englische Literatur und Kultur)
Öffentliche Ringvorlesung: 30 Jahre Kulturwirtschaft an der Universität Passau
Thema: L'exception culturelle? Québec im Spannungsfeld von Tradition und Modernität

Québec nimmt als "exception culturelle" eine Sonderstellung auf dem nordamerikanischen Kontinent ein und fasziniert aufgrund der Andersartigkeit als frankophoner Kulturraum für gesellschaftliche, kulturelle, ökonomische politische Entwicklungen. Dieser Vortrag gibt einen exemplarischen interdisziplinären Einblick in traditionelle und moderne Elemente von Québec und thematisiert Spannungsfelder der englisch-französischen Geschichte, der Autonomiebestrebungen, der Beziehungen zu Europa, der Kunstszene und der städtischen Kreativität.

Referent: Prof. Dr. Christoph Barmeyer (Universität Passau)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 7, Innstraße 27)
Anfragen: Juergen.Kamm@uni-passau.de
 

Dienstag, 19. November 2019 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstalter: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung (Prof. Dr. Christina Hansen) und Lehrstuhl für Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache (Prof. Dr. Julia Ricart Brede)
Öffentliche Ringvorlesung: Inklusion und Migration

Seit jeher verlagern Menschen – aus unterschiedlichen Beweggründen, freiwillig oder erzwungen – längerfristig oder gar dauerhaft ihren Lebensmittelpunkt. Von daher ist Migration kein neues Phänomen, sondern ein die Menschheitsgeschichte geradezu kennzeichnendes Geschehen. Mit der sog. „Flüchtlingswelle” erfuhren nicht-freiwillige Migration und Flucht in den vergangenen Jahren erneut hohe Aufmerksamkeit. Allerorts wird seitdem über gesellschaftliche, politische, soziale und wirtschaftliche Dimensionen dieser „Flüchtlingswelle” und über die Verantwortlichkeiten der Aufnahmegesellschaften diskutiert, auch in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen. Dabei spielt die Frage, wie eine Integration der Migrantinnen und Migranten in allen Lebensbereichen gelingen kann, eine besondere Rolle. Das Anliegen der Ringvorlesung ist es daher, Perspektiven zum Thema Migration in ihren vielfältigen Dimensionen aufzuzeigen und zu reflektieren. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Passau referieren dazu aus historischer und aktueller Perspektive.

Thema: Deutsche Außenpolitik, nationale Identität und Migration – Probleme der "Wohlfühlinsel" in einer schrecklichen Welt
Referent: Prof. Dr. Bernhard Stahl
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 2, Innstraße 25)
Anfragen: Stephanie.Smolik@uni-passau.de
 

Mittwoch, 20. November 2019 (12:00 bis 12:15)

Veranstalter: Lehrstuhl für Soziologie mit Schwerpunkt Techniksoziologie und nachhaltige Entwicklung (Prof. Dr. Anna Henkel)
Öffentliche Ringvorlesung: 10 Minuten Soziologie zum Thema Verantwortung

Die Besonderheit der Soziologie liegt darin, „das Soziale“ theoretisch verschieden zu fassen und je konkret in den Blick zu nehmen. Die Vorlesungsreihe „10 Minuten Soziologie“ bezieht beides aufeinander. Die Vorträge nähern sich dem jeweiligen Gegenstand der Reihe – in diesem Semester Verantwortung – begrifflich aus unterschiedlichen Perspektiven und wenden das gewonnene Verständnis auf einen konkreten Fall an. Dieser „soziologische Blick“ liegt folglich darin, für das Auch-anders-möglich-Sein sozialer „Tatsachen“ zu sensibilisieren.

Thema: New Institutionalism. Pfadabhängigkeiten im Bologna-Prozess: Von Trägheit und kritischen Zeitpunkten
Referentin: Dr. Johanne Witte (IHF – Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung, München)
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 1, Innstraße 25)
Anfragen: Anna.Henkel@uni-passau.de
 

Donnerstag, 21. November 2019 (16:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstalter: Prof. Dr. Rüdiger Korff (Lehrstuhl für Südostasienstudien), Prof. Dr. Martina Padmanabhan (Lehrstuhl für Vergleichende Entwicklungs- und Kulturforschung (Schwerpunkt Südostasien) und Prof. Dr. Michael Grimm (Lehrstuhl für Development Economics)
Ringvorlesung: Passau Research Colloquium on Southeast Asia

Thema: The Precarious Condition of Women Commuters: A Study oft he Matribhumi Train in West Bengal, India
Referentin: Sanchali Sarkar (Basanti Devi College, Kolkata, West Bengal, Indien)
Ort: Universität Passau (Raum 424a, Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 14b)
Anfragen: Ursula.Junk@uni-passau.de  
 

Donnerstag, 21. November 2019 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstalter: DFG-Graduiertenkolleg 1681/2 „Privatheit und Digitalisierung“
Thema: Privatheit & informationelle Selbstbestimmung von Kindern im digitalen Kontext

Kinder und Jugendliche geben ständig Daten und persönliche Informationen über sich preis, ob bewusst oder unbewusst, ob freiwillig oder nicht: bei einem Neugeborenen wird ein genetisches Screening durchgeführt, ein Vierjähriger spielt mit „smartem“ Spielzeug, eine Achtjährige hat Playlisten auf Youtube, ein Zehnjähriger benutzt Soziale Netzwerke, eine Zwölfjährige schreibt Tagebuch und eine Vierzehnjährige geht wegen Essstörungen in eine Klinik. Haben Kinder und Jugendliche dabei ein Recht auf Privatheit? Und wenn ja, gegenüber wem? Der Staat will Kinder schützen und erziehen. Eltern möchten wissen, was ihre Kinder machen. Dazu können Eltern auch auf technische Kontrollmöglichkeiten zurückgreifen. Ist ein Mikrosender unter der Haut eines Kindes nicht der beste Schutz gegen Entführungen?
Im Vortrag soll es erstens darum gehen, ob sich die in der Rechtstheorie und Philosophie verbreiteten Konzeptionen von Privatheit bzw. informationeller Selbstbestimmung überhaupt auf Kinder anwenden lassen; zweitens soll es darum gehen, ob und wie sich eventuelle Rechte von Kindern auf Privatheit bzw. informationelle Selbstbestimmung rechtfertigen lassen und welche Beschränkungen dieser Rechte gerechtfertigt sein könnten.

Referent: Dr. Christoph Schickhardt (Autor und Senior Scientist am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen am Deutschen Krebsforschungszentrum – DKFZ, Heidelberg)
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 4, Innstraße 25)
Anfragen: Kilian.Hauptmann@uni-passau.de

Veranstaltungen

Montag, 18. November 2019 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstalter: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Universität Passau (Prof. Dr. Hans Mendl)
Veranstaltungsreihe: Lernwerkstatt Religionsunterricht

Im Vordergrund der Lernwerkstatt stehen erfahrungs-, subjekt- und handlungsorientierte Lernverfahren. Die Lernwerkstatt ermöglicht kooperatives Lernen zwischen den Studierenden, den Dozierenden und bereits im Schuldienst tätigen Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Schularten. Dies zielt auf eine Berufsvorstellung, bei der die Komponenten der Kooperation und der Teamarbeit forciert werden sollten.
Das Konzept eines gemeinsamen und wechselseitigen Lernens bezieht sich ausdrücklich auch auf bereits Lehrende. Diese bringen ihr Erfahrungswissen ein und partizipieren zugleich von innovativen didaktischen Ideen der wissenschaftlichen Forschung.

Thema: Achtsamkeit
Ort: Universität Passau, Katholische Theologie (Hörsaal 1, Michaeligasse 13)
Anmeldung: LernwerkstattRU@uni-passau.de
 

Mittwoch, 20. November 2019 (09:00 bis 19:00 Uhr)

Veranstalter: Akademisches Auslandsamt der Universität Passau
International Day

Im Rahmen des International Days können sich Studierende umfassend über Partneruniversitäten, Studien- und Fördermöglichkeiten, Praktikumsangebote sowie wichtige Anlaufstellen sowohl vor als auch während und nach dem Auslandsaufenthalt informieren. Hierfür werden Vorträge und Informationsstände angeboten.

Ort: Universität Passau, IT-Zentrum (Innstraße 43)
Anfragen: Stefanie.Dallmeier@uni-passau.de
 

Mittwoch, 20. November 2019 (20:00 bis 22:00 Uhr)

Veranstalter: Hochschulgruppe Studentenmission Deutschland (SMD)
Thema: Sucht – Jesus, der deine Ketten sprengt

Gruppenabend mit Pastorin Janette.

Jeanette war Jahre lang magersüchtig, bis sie schließlich den Punkt erreichte, an dem die Ärzte sie aufgaben. Völlig abgemagert und mit zunehmend versagenden Organen könne sie jetzt nur noch ein Wunder heilen, sagten sie. Dieses Wunder ist tatsächlich geschehen. Was genau passiert ist, wie Jesus sie geheilt hat und wieso die Themen Sucht und Heilung für jeden von uns relevant sind, wird Jeanette an diesem Abend erzählen. Außerdem wird es Raum für Fragen und Diskussion geben.
Alle sind herzlich zu diesem Gruppenabend eingeladen. Eine Übersetzung ins Englische ist bei Bedarf möglich.

Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Raum 034, Innstraße 27)
Anfragen: kontakt@smd-passau.de

Beruf und Karriere

Dienstag, 19. November 2019 (18:00 bis 21:00 Uhr)

Veranstalter: Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht (Prof. Dr. Frank Bayreuther)
Thema: Arbeitsrecht 2019 – ein erster Jahresrückblick

Ein Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe Praxis-Seminar Arbeitsrecht.

Das Praxis-Seminar Arbeitsrecht ist ein neutrales Forum, das allen arbeitsrechtlich Interessierten die Vertiefung und Diskussion aktueller und praxisrelevanter Fragen des Arbeitsrechts ermöglicht und damit zugleich einen Beitrag zu intensiver Aus- und Fortbildung leistet.
Es richtet sich gleichermaßen an Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter, an Richter und Rechtsanwälte und nicht zuletzt an arbeitsrechtliche interessierte Studierende.

Referent: Prof. Dr. Michael Fuhlrott (Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, Hamburg)
Ort: Universität Passau, IT-Zentrum (Raum 017, Innstraße 43)
Anfragen und Anmeldung: anmeldung-arbeitsrecht@uni-passau.de
 

Dienstag, 19. November 2019 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstalter: Graduiertenzentrum der Universität Passau
Thema: Kopieren, Teilen, Präsentieren – Urheberrechtliche Fragen in der eigenen Forschung

Neben der Nutzung fremder Materialien in der eigenen Lehre wirft auch die Forschung mitunter urheberrechtliche Fragen auf. Die Veranstaltung soll den rechtlichen Rahmen für die Nutzung fremder Inhalte, die Lizenzierung eigener Inhalte und den Austausch unter Kollegen aufzeigen. Dabei stehen einerseits Regelungen des Lizenzvertragsrechts (etwa die „Open Access“-Regelung des deutschen Urheberrechts), andererseits Schrankenregelungen (insbesondere das Zitatrecht, die Regelung zum Text- und Datamining sowie die Regelung zur kollaborativen Forschung) im Vordergrund. Behandelt werden u. a. Fragen wie „Darf ich eigene Veröffentlichungen ohne Verlagsgenehmigung als PDF an Kolleginnen und Kollegen schicken?“, „Wie muss ich Zitate kennzeichnen?“
Die Veranstaltung besteht aus einem Vortagsteil und einer Diskussions- bzw. Fragerunde.

Ort: Universität Passau (Raum 001, Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 12)
Anfragen: graduiertenzentrum@uni-passau.de
 

Montag, 18., bis Samstag, 23. November 2019

Veranstalter: Hochschulgruppe MuK Aktiv e. V.
MuKarriere-Tage 2019

Vom 18. bis 23. November finden die MuKarriere-Tage mit Workshops und Vorträgen rund um den großen Themenbereich Medien statt. Referentinnen und Referenten aus den unterschiedlichsten Branchen berichten über ihre Tätigkeiten und geben praxisbezogene Einblicke. Geboten wird ein breites Programm zu den verschiedensten „Medienberufen“ – von PR, Journalismus und Krisenkommunikation.
Das Highlight der MuKarriere-Tage ist die Podiumsdiskussion zum Thema „Werbung made me do it – Wie beeinflusst bist du?“ am 20. November von 20 bis 22 Uhr im Audimax der Universität Passau. Frau Jordan, die Leiterin für Medienarbeit an der Universität Passau, empfängt Experten aus der Politik und Medienbranche, um über Verantwortung, den Einfluss und den Umgang mit Werbung zu diskutieren.

Informationen und Programm unter: http://mukaktiv.de/mukarriere-2019/
Anfragen: Julian.Grabler@mediomail.com
 

Freitag, 22., bis Sonntag, 24. November 2019

Veranstalter: Hochschulgruppe GoverNET – Staatswissenschften Passau e. V.
GoverNET Alumni Homecoming

Ehemalige Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Staatswissenschaften stellen sich den Fragen der Studierenden dieses Fachbereichs und berichten aus ihrem Berufsleben.

Programm: http://governet-staatswissenschaften.de/alumni-treffen-2019/
Ort: Universität Passau (Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 14b)
Anfragen und Anmeldung: alumni@governet-passau.de

Angebot des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz

Dienstag, 19. November 2019 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Wie können die Geräte, die im Studio bereitstehen, genutzt werden. Nach einer Sicherheitseinweisung können alle Geräte ausprobiert werden. Zudem wird erklärt, wie das Studio selbstständig sowohl für private als auch für universitäre Projekte genutzt werden kann.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Die Gebühr beträgt für Studierende 5 Euro, für nicht Studierende 15 Euro.

Ort: Universität Passau, Mensa (Fotostudio, Innstraße 29)
Anfragen: workshop@stwno.de

Kultur

Donnerstag, 21., bis Sonntag, 24. November 2019

Veranstalter: Hochschulgruppe ¡muestra! Passau
¡muestra! Filmfestival 2019

Willkommen zum 14. muestra!-Filmfestival! Vom 21. bis 24. November 2019 gibt es spannende Spielfilme und Dokumentationen aus der Welt des iberoamerikanischen Kinos.
Nos vemos!

Programm und Informationen unter: https://muestrafilmfestival.wixsite.com/passau
Ort: Metropolis-Kino (Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 11, Passau)
Anfragen: muestra.filmfestival@gmail.com
 

Donnerstag, 21. November 2019 (22:00 bis 03:00 Uhr)

Veranstalter: Fachschaft Wirtschaftswissenschaften der Universität Passau
Like a Boss

Die Fachschaft der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät lädt auch in diesem Jahr zur beliebten "Like a Boss" Party ein!

Ort: Wirtschaftswissenschaften (Foyer, Innstraße 27)
Anfragen: fs-wiwi@uni-passau.de

Personelles

Prof. Dr. Matthias Brandl wurde für eine weitere Amtszeit (01.10.2019 bis 30.09.2022) zum Studiendekan der Fakultät für Informatik und Mathematik wiedergewählt.

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss oder der Veranstaltungsort sich ändert. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005