Termine und Personen: Newsletter KW 47/2022

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Vorträge

Montag, 21. November 2022 (19:00 bis 20:30 Uhr)

Veranstaltende: GeoComPass – Geographische Gesellschaft Passau e. V.
Thema: Stadtentwicklung in Australien – Down Under auf dem Weg zur Nachhaltigkeit und Vorbild für den Rest der Welt?

Australische Metropolen wie Sydney, Melbourne oder Brisbane besitzen nicht nur eine im internationalen Vergleich hohe Lebensqualität, sie sind auch sehr stark von Suburbanisierung, einer Dominanz freistehender Einfamilienhäuser und einer rasanten Ausbreitung in die Fläche geprägt. Eine enorme Abhängigkeit vom Autoverkehr, ein hoher Energieverbrauch und beträchtliche Treibhausgasemissionen sind die Folge. Seit gut zwei Jahrzehnten wird seitens der australischen Politik und Stadtplanung versucht, den „urban sprawl“, der amerikanischen Verhältnissen in nichts nachsteht, wirksam zu begrenzen, Alternativen zum Auto zu schaffen und energieeffizientere Bauweisen durchzusetzen. Dies führte zu einer auch im weltweiten Vergleich sehr grundsätzlichen Neuorientierung der Stadtplanung, die sich in einer spürbaren Nachverdichtung, dem Bau von vielgeschossigen Appartementkomplexen, einem schrittweisen Ausbau des ÖPNV sowie der Implementierung ökologischer Baustandards ausdrückt. Der Referent, der u. a. auch längere Gastprofessuren in Australien wahrgenommen hat, zeigt Grundzüge der traditionellen und aktuellen Stadtentwicklung in Down Under auf und diskutiert auf dieser Basis, inwieweit die australischen Städte den Ansprüchen einer ökologisch nachhaltigen Entwicklung in Zukunft besser gerecht werden und vielleicht sogar eine Vorbildfunktion für Städte in anderen Ländern der Welt übernehmen können.

Referent: Prof. Dr. Boris Braun (Universität zu Köln)
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Anfragen: kammer28@ads.uni-passau.de

Mittwoch, 23. November 2022 (11:50 bis 12:10 Uhr)

Veranstaltende: Professur für Internationale Politik (Prof. Dr. Bernhard Stahl), Lehrstuhl für Soziologie mit Schwerpunkt Techniksoziologie und nachhaltige Entwicklung (Prof. Dr. Anna Henkel) und Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz im Strafrecht (Prof. Dr. Brian Valeriuis)
Öffentliche Ringvorlesung: 10 Minuten zum Thema Schweigen

10 Minuten Soziologie (11:50 bis 12:00 Uhr)
Dr. Kathrin Bachleitner (University of Oxford): Wie die Vergangenheit zum Sprechen bringen? Eine Perspektive der Memory Studies

10 Minuten Rechtswissenschaft (12:00 bis 12:10)
Prof. Dr. Meinhard Schröder (Universität Passau): Die Enthaltung bei Wahlen und Abstimmungen

Ort: Universität Passau, Innsteg-Aula (Raum 007, Innstraße 23)
Zoom-Anmeldung: https://uni-passau.zoom.us/j/6292163980#success (Meeting-ID: 629 2163 9805, Code: 634481)
Weitere Informationen unter: https://www.phil.uni-passau.de/passauer-10-minuten
Anfragen: passauer-10minuten@uni-passau.de

Mittwoch, 23. November 2022 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Referat Diversity und Gleichstellung der Universität Passau
Ringvorlesung: Diversity, Gender & Intersektionalität. Let’s talk about racism – Antirassismus und Intersektionalität im Gespräch
Thema: Rassismuskritik in der Praxis – Migrationspädagogik heute

Wir alle leben in einer Gesellschaft, die rassistische Praxen und Diskurse seit Jahrhunderten (re-)produziert. Deshalb ist es nahezu unmöglich kein rassistisches Wissen zu besitzen. Dieses (erlernte) Wissen zu erkennen, ins eigene Bewusstsein zu holen und immer wieder neu zu reflektieren ist jedoch möglich und Ziel einer rassismuskritischen Praxis. Doch kann dieses Wissen jemals völlig abgelegt werden?

Dieser Vortrag bietet einen Ein- und Überblick in die Rassismuskritische Migrationspädagogik und deren Entwicklung. Dabei geht es um aktuelle Positionierungen, bisherige Diskurse und um das Zusammenspiel von theoretischen Anknüpfungspunkten und praktische Bildungsarbeit in der Einwanderungsgesellschaft.

Referentin: Zehranur Manzak (Jugendbildungsstätte Unterfranken)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 5, Innstraße 27) und via Zoom
Anmeldung unter: https://www.uni-passau.de/diversity-gleichstellung/diversity/ringvorlesungsreihe-diversity-gender-intersektionalitaet/anmeldung 
Anfragen: Regine.Fahn@uni-passau.de  

Mittwoch, 23. November 2022 (19:00 bis 19:45 Uhr)

Veranstaltende: Institut für das Recht der digitalen Gesellschaft (IRDG)
Ringvorlesung Legal Tech: Digitalisierung des Zivilprozesses
Die Digitalisierung hat Zivilverfahren fundamental verändert. Die von Prof. Dr. Thomas Riehm (Institut für das Recht der digitalen Gesellschaft der Universität Passau) veranstaltete Ringvorlesung gibt einen fundierten Einblick in die digitalen Möglichkeiten der Verfahrensführung aus der Perspektive der Anwaltschaft, der Justiz und anderer Streitbeilegungseinrichtungen. Sie soll Studierenden der Rechtswissenschaft ebenso wie Praktikerinnen und Praktiker in Justiz und Anwaltschaft in die Lage versetzen, diese Möglichkeiten zu kennen, sie richtig zu nutzen und die insoweit bestehenden Grundsatzfragen zu verstehen.

Thema: Digitale Protokollierungsmöglichkeiten
Referent: RiOLG Dr. Hendrik Schultzky (Bayerisches Staatsministerium für Justiz)
Zoom-Zugang unter: https://uni-passau.zoom.us/j/67705519098#success (Passwort: LegalTech)
Die Teilnahme ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Anfragen: Thomas.Heiss@uni-passau.de

Donnerstag, 24. November 2022 (14:00 bis 16:00 Uhr)

Veranstaltende: Prof. Dr. Martina Padmanabhan (Lehrstuhl für Vergleichende Entwicklungs- und Kulturforschung – Schwerpunkt Südostasien)
Ringvorlesung: Passau Research Colloquium on Southeast Asia
Thema: Reciprocal Shaping or Conditioning? Debating the Materiality and Discourse of Natural Resources in Ecuadorian Development Policies
Ein Vortrag in englischer Sprache.
Referent: Fausto Ingnatov Vinueza, M.A. (Rachel Carson Centre, Ludwig-Maximilians-Univesität München)
Ort: Universität Passau (Raum 009, Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 28)
Anfragen und Anmeldung: Ursula.Junk@uni-passau.de

Beruf und Karriere

Montag, 21. November 2022 (11:00 bis 16:00 Uhr)

Veranstaltende: Zukunft: Karriere und Kompetenzen (ZKK) der Universität Passau
Karrieremesse: Campus meets Company

Die Karrieremesse der Universität Passau, die Campus meets Company, bietet neben den Messeständen der 60 ausstellenden Unternehmen und Institutionen ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Company Slams, Vorträgen, Workshops und Einzelgesprächen. Sie ist eine gute Gelegenheit, potenzielle Arbeitgeber aus der Region, Deutschland und der Welt kennenzulernen. Umgekehrt haben natürlich auch die Arbeitgeber die Chance, sehr gut qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu finden.

Weitere Informationen rund um die Messe: https://www.uni-passau.de/cmc
Ort: Universität Passau, Sportzentrum (Innstraße 45) und IT-Zentrum (Innstraße 43)
Anfragen: messe@uni-passau.de

Mittwoch, 23. November 2022 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Zukunft: Karriere und Kompetenzen in Kooperation mit dem Graduiertenzentrum, Universität Passau
Berufe im Profil: Karriere mit Promotion: Entwicklungs-Ingenieurin in der Digitalisierung und im Bereich Machine Learning bei BMW
Referentin: Dr. Serena Striegel (Senior Expert Artificial Intelligence, BMW Group)
Ort: Universität Passau (Raum 307, Ludwigstraße 8)
Anmeldung und Informationen unter: https://www.uni-passau.de/zkk/veranstaltungen/berufseinstieg#c157260
Anfragen: zkk@uni-passau.de

Kultur

Donnerstag, 24. November 2022 (18:30 bis 19:30 Uhr)

Veranstaltende: Professur für Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft (Schwerpunkt Frankreich) und das Sprachenzentrum der Universität Passau
Lesereihe: Annie Ernaux, Literaturnobelpreis 2022

Der letzte der vier zwanglosen Lese-Diskussions-Abenden zu der aktuellen Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux im Rahmen der Lesereihe "Les jeudis culturels du campus" mit Prof Dr. Marina Hertrampf (Die Wirren des Erwachsenenwerdens. Auszüge aus Ce qu’ils disent ou rien)

Ort: Universität Passau, Zentralbibliothek (Libary Lounge, Innstraße 29)
Anfragen: Claudia.Koper@uni-passau.de

Donnerstag, 24. November 2022 (20:00 bis 22:00 Uhr)

Veranstaltende: Initiative Perspektive Osteuropa der Universität Passau
Filmreihe Osteuropa: Die vertriebenen Kinder des Böhmerwaldes & Adel im Exil – Double Feature

Filminhalte:

  • Die vertriebenen Kinder des Böhmerwaldes (Zeitzeugendokument, 40 Minuten. Post Bellum. Drehbuch: Jan Blažek). Sie stammen aus dem Böhmerwald. Als sie nach dem Kriegsende die Tschechoslowakei verlassen mussten, waren sie noch Kinder. Heute leben sie in Deutschland. Die zentrale Frage der tschechischen Nationalhymne hat eine spezielle Bedeutung für sie. Wo ist mein Heim? Ein Kurzfilm, der anhand von Gesprächen mit sechzehn deutschen Zeitzeugen, entstand.
  • Adel im Exil (Zeitzeugendokument, 30 Minuten. Koproduktion: Post Bellum, Prag. Adalbert Stifter Verein, München. Das Institut für Studium Totalitärer Regime, Prag. Drehbuch: Jan Blažek). Im Laufe des 20. Jahrhunderts verlor der böhmische Adel nach und nach seine zentrale Rolle in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Adelige enteignet und die, die als Deutsche galten, ausgesiedelt. Von denjenigen, die sich als Tschechen betrachteten, flohen viele nach dem kommunistischen Umsturz 1948 aus dem Land. Nach 1990 kamen manche zurück, manche nicht. Verbindung zu dem Land der Ahnen behielten aber alle.

Gäste:

  • Jan Blažek (geb. 1977). Publizist, Kulturwissenschaftler, ehemaliger Diplomat. Als Dokumentarist beim Verein Post Bellum tätig, vor allem im Bereich der internationalen Zusammenarbeit.
  • Mikuláš Zvánovec (geb. 1990). Historiker mit Schwerpunkt in Geschichte der deutsch-tschechischen Beziehungen, promovierte 2020 an der Karls-Universität Prag, heute an der FU Berlin und dem Comenius-Institut in Prag tätig, Geschäftsführer der Bernard-Bolzano-Gesellschaft.

Ort: Universität Passau, Zentralbibliothek (Libary Lounge, Innstraße 29)
Anfragen: Danny.Jurjevic@uni-passau.de
 

Samstag, 26. November 2022 (10:00 bis 12:00 Uhr)

Veranstaltende: Universität Passau
Exkursion: Kunst am Campus – die Sammlung der Universität Passau, eine Führung im Außen- und Innenraum der Universität
Eine Exkursion im Rahmen der Veranstaltungsreihe "400 Jahre Akademische Tradition in Passau – Von der Jesuitenhochschule zur modernen Universität".

Seit Baubeginn der Passauer Universität in den 1980er Jahren wurde konsequent und bewusst die Kunst in die Gestaltung des öffentlichen Raums auf dem Universitätscampus einbezogen. Mit international ausgeschriebenen Wettbewerben und Ankäufen setzten die verantwortlichen Gremien die erklärte Selbstverpflichtung des Bayerischen Staates zur „Kunst-am-Bau-Förderung“ engagiert und mit Einfühlung um. So entstand mit den Jahren eine hochrangige Kunstsammlung, die viele international bekannte Künstler aufweisen kann.

Exkursionsleitung: Christina Sessler (Professur für Kunstpädagogik und Visual Literacy, Universität Passau)
Allgemeiner Hinweis: Um die Veranstaltungen möglichst sicher und reibungslos zu gestalten, ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Die jeweils aktuellen Informationen zu den Zutrittsregeln und ggf. Höchstgrenzen der Zahl der Teilnehmenden sind auf den Internetseiten zum Festjahr unter www.uni-passau.de/400-jahre zu finden.
Anmeldung unter https://www.uni-passau.de/kunst-am-campus-die-sammlung-der-universitaet-passau-termin-2
Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.
Anfragen: Mario.Puhane@uni-passau.de

Personelles

Neue Geschäftsführung im Graduiertenzentrum

Die Geschäftsstelle des Graduiertenzentrums der Universität Passau wird seit 1. November 2022 von Dr. Petra Redel geführt. Das Graduiertenzentrum bildet ein Dach für die fakultätseigenen, fakultätsübergreifenden und interuniversitären Promotionsprogramme und die individuell betreuten Promotions- und Habilitationsprojekte. Nähere Information zum Graduiertenzentrum unter: https://www.graduiertenzentrum.uni-passau.de/

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005