Termine und Personen: Newsletter KW 46/2021

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Hinweis: Aufgrund der anhaltenden Situation hinsichtlich der Corona-Pandemie finden an der Universität Passau Veranstaltungen vor Ort weiterhin eingeschränkt statt. Wo möglich, bietet die Universität digitalen Ersatz an, über den wir Sie gerne informieren.

Vorträge

Dienstag, 16. November 2021 (10:15 bis 11:45 Uhr)

Veranstalter: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation (Prof. Dr. Jan H. Schumann)
Thema: Customer Engagement – was für Unternehmen jetzt zu tun ist
Der Gastvortrag der Envolved GmbH, München, findet im Rahmen der Lehrveranstaltung „Kundenmanagement“ des Lehrstuhls Marketing und Innovation statt.
Referierende: Jan Boluminski (Managing Partner) und Christian Stölzle (Project Manager)
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Anfragen: Rosemarie.Neumeier@uni-passau.de

Dienstag, 16. November 2021 (18:15 bis 19:45 Uhr)

Veranstaltende: Referat Diversity und Gleichstellung der Universität Passau
Ringvorlesung: Diversity and Fairness in Artificial Intelligence
Kann künstliche Intelligenz (KI) diskriminieren? Wie kann mit Bias in Maschine Learning Modellen umgegangen werden? Und wie kann eine faire und diversitätssensible KI aussehen? Mit diesen Fragen befasst sich die interdisziplinäre Vortragsreihe unter der Leitung von Vizepräsidentin Prof. Dr. Christina Hansen.
Thema: KI als Herausforderung für die Durchsetzuzng von Diskriminierungsverbogten

Die Ungleichbehandlung gleicher Sachverhalte sowie die Gleichbehandlung ungleicher Sachverhalte geschieht auf individueller Ebene oft unbewusst – und bleibt dabei unerkannt. Selbstlernende Algorithmen, die entsprechende Entscheidungen auswerten, werden aber schnell die zugrundeliegenden Muster erkennen und die entsprechende Schematisierung in die Masse tragen, wo sie offensichtlich werden. Bei trivialen Unterscheidungsmerkmalen lässt sich dies erkennen und korrigieren – allerdings gibt es auch Fälle mittelbarer und verdeckter Diskriminierung, bei denen auch denjenigen, die den Algorithmus überprüfen oder überwachen die Folgen nicht sofort erkennbar sein dürften. Für die Nutzer entsprechender Algorithmen, aber auch für diejenigen, die Vorgaben schaffen oder diese überwachen bzw. nachträglich durchsetzen müssen, stellt sich daher die Frage, wann und wie eine Ungleichbehandlung vorab vermieden werden kann bzw. muss oder umgekehrt eine staatliche Sanktionierung erfolgt oder eine Wiedergutmachung zu leisten ist. Die dahinterstehende Abwägung ist keineswegs trivial: Wenn selbst ein nicht-lernender Algorithmus kann unerkannte (mittelbar) diskriminierende Folgen haben, würde man den Entwicklern bzw. Betreibern kaum einzuhaltende Sorgfaltspflichten auferlegen.

Referent: Prof. Dr. Michael Beurskens (Universität Passau)
Anmeldung über Stud.IP (69003) oder per E-Mail an diversity@uni-passau.de
Anfragen: Theresa.Schmidt@uni-passau.de

Mittwoch, 17. November 2021 (11:50 bis 12:10 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Soziologie mit Schwerpunkt Techniksoziologie und nachhaltige Entwicklung (Prof. Dr. Anna Henkel) und Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschaftsstrafrecht und Strafrechtsgeschichte (Prof. Dr. Martin Asholdt)
Öffentliche Ringvorlesung: 10 Minuten zum Thema Gewalt

10 Minuten Soziologie (11:50 bis 12:00 Uhr)
Christoph Nienhaus (Universität Bonn): Gewalt und Wahrheit. Die gnadenlose Topie des Körpers
10 Minuten Rechtswissenschaft (12:00 bis 12:10)
Dr. Leonie Steinl (Humboldt-Universität zu Berlin): Geschlecht, Gewalt und Strafrecht

Weitere Informationen unter: https://www.phil.uni-passau.de/10minuten-wise21/
Anmeldung: https://uni-passau.zoom.us/s/94109032407 (Meeting-ID: 941 0903 2407, Code: 579603)
Anfragen: passauer-10minuten@uni-passau.de

Mittwoch, 17. November 2021 (18:00 bis 19:30 Uhr)

Veranstaltende: BAS!S-Gruppe und Lehrstuhl für Schulpädagogik (Prof. Dr. Norbert Seibert)
Ringvorlesung: Vielfalt in der Schule – praxisnahe Methoden und Konzepte für Studierende aller Lehrämter
Thema: Die Bedeutung von Beziehung im Umgang mit Schüler*innen
Referentin: Annika Linke (Universität Bayreuth)
Anmeldung unter: https://uni-bayreuth.zoom.us/j/61508773270?pwd=SVlKZHpZNjRpdnBacnc2Y0d6QUNUQT09#success (Meeting-ID: 61508773270)
Anfragen: Maria.Fusseder@uni-passau.de

Mittwoch, 17. November 2021 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Institut für das Recht der digitalen Gesellschaft (IRDG)
Ringvorlesung: Legal Tech
Thema: Zulassungsverfahren und Transparenzerfordernisse für Inkassounternehmen
Referierende: Dr. Philipp Plog (Legal Tech Verband Deutschland e. V.)  und Prof. Dr. Astrid Stadler (Rechtswissenschaftlerin und Professorin für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Konstanz)
Anmeldung unter: https://uni-passau.zoom.us/j/97234903833?pwd=Y0Y2TE1DakY1UHBUWVNzb0lHdy9jUT09#success (ZOOM-Meeting-ID: 972 349 03833, Kenncode: 070694)
Die Teilnahme ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Anfragen: irdg@uni-passau.de

Mittwoch, 17. November 2021 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Initiative Perspektive Osteuropa der Universität Passau
Thema: Im Herzen Europas? Deutsche und europäische Außenpolitik in Kosovo und Bosnien und Herzegowina
Referent: Dr. Frédéric Jörgens (Stv. Referatsleiter Westlicher Balkan im Auswärtigen Amt)
Anmeldung und Information unter: https://www.uni-passau.de/perspektive-osteuropa/alumni-va/daad-winterseminar-2021/ (ZOOM-Meeting-ID: 942 8209 7019, Kenncode: 053420)
Anfragen: Danny.Jurjevic@uni-passau.de

Donnerstag, 18. November 2021 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Initiative Perspektive Osteuropa der Universität Passau
Thema: Sprachpolitik auf dem Westbalkan – Sprache als Mittel der national(istischen)en Identitätsbildung und deren Folgen
Referentin: Dr. Aleksandra Salamurović (Projektleiterin "DiskursWestBalkan", Friedrich-Schiller-Universität Jena)
Anmeldung und Information unter: https://www.uni-passau.de/perspektive-osteuropa/alumni-va/daad-winterseminar-2021/ (ZOOM-Meeting-ID: 988 0778 9309, Kenncode: 898157)
Anfragen: Danny.Jurjevic@uni-passau.de  

Veranstaltungen

Montag, 15. November 2021 (15:00 bis 17:30 Uhr)

Veranstaltende: Netzwerk INDIGO
KI Campus Ostbayern: Rechtlich und ethische Aspekte zum Thema KI
Die Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) finden vielfältigen Einsatz in verschiedenen Bereichen. In der Medizin ermöglichen intelligente Systeme die frühzeitige Erkennung bestimmter Krankheitsbilder, Produktionsprozesse können durch die Anwendung von KI-Algorithmen optimiert und auch Technologien der Sprach- und Texterkennung können mithilfe von KI stetig weiterentwickelt werden. KI ermöglicht neue technische Möglichkeiten, die oftmals den Alltag erleichtern und im besten Fall auch einen tatsächlichen Nutzen für unsere Gesellschaft stiften und den Menschen in den Mittelpunkt rücken.
Durch diesen rasanten Fortschritt im Bereich der KI stellt sich die Frage, inwiefern die bestehenden ethischen Standards und rechtliche Rahmenbedingungen mit diesen Entwicklungen vereinbar sind. Wer haftet, wenn der Einsatz von künstlicher Intelligenz anderen schadet? Inwiefern müssen Regulierungen stattfinden? Kann der Schutz der Privatsphäre trotz der Verarbeitung riesiger Datenmengen weiterhin gewährleistet werden?
Um erste Antworten auf diese Fragen zu finden und weitere rechtliche und ethische Herausforderungen in Bezug auf KI zu identifizieren, findet die digitale Veranstaltung im Rahmen des KI Campus Ostbayern statt.
Anmeldung und Programm unter: https://www.indigo-netzwerk.de/veranstaltungen/rechtliche-und-ethische-aspekte-zum-thema-ki/
Anfragen: Anne-Kathrin.Boehm@uni-passau.de

Montag, 15. November 2021 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Universität Passau (Prof. Dr. Hans Mendl)
Veranstaltungsreihe: Lernwerkstatt Religionsunterricht
Im Vordergrund der Lernwerkstatt stehen erfahrungs-, subjekt- und handlungsorientierte Lernverfahren. Sie ermöglicht kooperatives Lernen zwischen den Studierenden, den Dozierenden und bereits im Schuldienst tätigen Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Schularten. Dies zielt auf eine Berufsvorstellung, bei der die Komponenten der Kooperation und der Teamarbeit forciert werden sollten. Verschiedene Referentinnen und Referenten laden dazu ein, neue Unterrichtsformen und Methoden kennenzulernen und auszuprobieren.
Thema: Lebensretter im Religionsunterricht    
Ort: Universität Passau, Katholische Theologie (Hörsaal 1, Michaeligasse 13)
Anfragen und Anmeldung: LernwerkstattRU@uni-passau.de  oder über StudIP

Dienstag, 16. November 2021 (17:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstaltende: Neuburger Gesprächskreis Wissenschaft und Praxis an der Universität Passau e. V.
Webinar: The new normal der neuen Bundesregierung. Was bedeutet der Ausgang der Bundestagswahl für Deutschland, Europa und die Welt?
Die Welt außerhalb Deutschlands spielte im Wahlkampf fast keine Rolle. Spätestens mit dem Antritt der neuen Bundesregierung ist es jedoch vorbei mit der Nabelschau, denn die Weltpolitik verändert sich auf dramatische Weise. International agierende deutsche Unternehmen geraten zusehends ins Fadenkreuz geoökonomischer Rivalitäten der Großmächte USA und China. Deutschland ist eine der international am meisten verflochtenen und somit eine der verwundbarsten Volkswirtschaften der Welt. Mit einer europäischen Politik muss sich Deutschland stärker auf seine Interessen besinnen. Doch sind die möglichen Koalitionspartner der nächsten Bundesregierung dafür bereit? Und wie ist der Ausgang der Bundestagswahl und die wahrscheinlich neue Regierung unter der Ampel-Koalition innenpolitisch zu bewerten? Wie lässt sich dieser Wahlausgang erklären, was sind die nächsten Schritte und welche Herausforderungen sind durch die neue Regierung zu lösen?

Referierende:

  • Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Oberreuter war von 1980 bis 2010 Inhaber eines Lehrstuhls für Politikwissenschaft an der Universität Passau und von 1993 bis 2011 Direktor der Akademie für Politische Bildung in Tutzing. Zudem ist er Direktor des Instituts für Journalistenausbildung Passau. Publizistisch betätigt sich Professor Oberreuter in Presse, Funk und Fernsehen, so als Kommentator im Bayerischen Rundfunk und als regelmäßiger Autor in mehreren Tages- und Wochenzeitungen.
  • Dr. Josef Braml ist Generalsekretär der Deutschen Gruppe der Trilateralen Kommission. Der promovierte Politikwissenschaftler und gelernte Bankkaufmann schreibt preisgekrönte Bücher und publiziert als gefragter USA-Experte Artikel in deutschen Zeitungen sowie internationalen Fachzeitschriften.

Moderation: Dr. Fritz Audebert (Gründer und Vorstandsvorsitzender der ICUnet Group und 1. Vorsitzender des Neuburger Gesprächskeises)
Schlusswort: Prof. Dr. Ulrich Bartosch (Präsident der Universität Passau)
Anmeldung unter: https://www.uni-passau.de/neuburger-gespraechskreis/veranstaltungen/2021/anmeldung-zum-webinar/
Der Zugangslink wird am Tag vor der Veranstaltung an alle angemeldeten Personen verschickt.
Anfragen: neuburger-gespraechskreis@uni-passau.de

Mittwoch, 17. November 2021 (13:00 bis 14:15 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Public Economics (Prof. Dr. Stefan Bauernschuster)
Volkswirtschaftliches Forschungsseminar
Im Volkswirtschaftlichen Forschungsseminar präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Forschungsinstituten aus dem In- und Ausland ihre aktuellen Arbeiten. Das Seminar wird von den volkswirtschaftlichen Lehrstühlen der Universität Passau organisiert.
Thema: Measuring Trade Policy Uncertainty and Its Impacts On Financial Market Volatility
Referent: Youssef Ait Benasser (University of Oregon)
Die Vorträge (inklusive Diskussion) finden in englischer Sprache statt und werden hybrid abgehalten.
Anmeldung unter: https://uni-passau.zoom.us/webinar/register/WN_g4dS9vlETDakGPo9lsEsOg
Anfragen: Bianca.Bittner@uni-passau.de

Beruf und Studium

Veranstaltende: Studienberatung und Studierendenkommunikation der Universität Passau
Schnupperstudium für Informatik- und Mathematikinteressierte

In speziell für das Schnupperstudium konzipierten Vorträgen werden interessante Einblicke in ausgewählte Studiengebiete der Informatik und Mathematik vor Ort an der Universität Passau geboten.
Außerdem gibt es dazu passende Informationen zum Studienangebot und die Möglichkeit, mit Studierenden ins Gespräch zu kommen. Ein Spaziergang über den "schönsten Campus Deutschlands" dabei „echte Uni-Luft“ schnuppern runden das Angebot ab.

Ort: Universität Passau, IT-Zentrum (Multifunktionsraum 017, Innstraße 43)
Anmeldung und Informationen unter: https://www.uni-passau.de/schnupperstudium/
Anfragen: studienberatung@uni-passau.de

Weiteres

Die Katholische Studierendengemeinde (KSG) der Universität Passau hat zusammen mit dem Hospizverein Passau e. V. eine Trauergruppe +/-30 ins Leben gerufen, um Menschen, die ihre Partnerin oder ihren Partner verloren haben, zu unterstützen. Die Gruppe will sich jeden zweiten Donnerstag um 18 Uhr im KSG-Raum von St. Nikola. Betroffene, die daran interessiert sind, sollen sich bitte per E-Mail an trauergruppepassau@gmail.com wenden.

Personelles

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005