Veranstalter: Lehrstuhl für Deutsches und Europäisches Privatrecht, Zivilverfahrensrecht und Rechtstheorie (Prof. Dr. Thomas Riehm) und Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht sowie Internationales Recht (Prof. Dr. Martin Fries) in Kooperation mit dem Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (BIDT)
Öffentliche Ringvorlesung: Legal Tech
Wenn von Legal Technology oder „Legal Tech“ die Rede ist, geht es um weit mehr als nur Software für Anwälte: Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die berufliche Tätigkeit von Juristinnen und Juristen künftig aussehen wird – denn modernste Digitaltechnologien könnten auch bei Rechtsdienstleistungen nicht nur zunehmend für Entlastung sorgen, sondern den Menschen auch zunehmend entbehrlich machen. Eine hochkarätig besetzte öffentliche Ringvorlesung bündelt wichtige aktuelle Fragen und Entwicklungen rund um Legal Tech und lädt zur Diskussion ein.
Thema: myRight – Vom Startup zum Legal Companion
Referent: Dr. Jan-Eike Andresen (Rechtsanwalt, myRight, Berlin)
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Anfragen: lehrstuhl.riehm@uni-passau.de
Dienstag, 6. November 2018 (16:00 bis 18:00 Uhr)
Veranstalter: Prof. Dr. Franz Lehner (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Informations- und IT-Service-Management), Prof. Dr. Susanne Mayr (Lehrstuhl für Psychologie mit Schwerpunkt Mensch-Maschine-Interaktion) und Prof. Dr. Hannah Schmid-Petri (Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation)
Öffentliche Ringvorlesung: Alles außer Kontrolle? Herausforderungen der Digitalisierung für die Gesellschaft
Die fakultätsübergreifende und öffentliche Ringvorlesung setzt sich mit aktuellen Fragen und Beiträgen zu gesellschaftlichen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen der Digitalisierung auseinander. Sie behandelt Digitalisierung in einem weiten Sinne, wobei die Deutung und Bewertung der Entwicklungen aus den Perspektiven unterschiedlicher Disziplinen erfolgt.
Thema: Big Data, KI und die Zukunft unserer Wirtschaft
Referent: Viktor Mayer-Schönberger (Universität Oxford, Oxford Internet Institute)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 8, Innstraße 27)
Anfragen: sekretariat.lehner@uni-passau.de
Dienstag, 6. November 2018 (18:00 bis 20:00 Uhr)
Veranstalter: „Werkstattgespräch Nachhaltigkeit“, Institut für Angewandte Ethik in Wirtschaft Aus- und Weiterbildung (ethik WAW) und Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Management (Prof. Dr. Rodrigo Isidor)
Öffentliche Ringvorlesung: Unternehmen & Verantwortung – Perspektivwechsel in Wissenschaft und Gesellschaft III
Thema: Regionale Unternehmensverantwortung – Chancen und Herausforderungen
Referent: Dr. Christian Schilcher (Programm Unternehmen in der Gesellschaft, Bertelsmann Stiftung Gütersloh)
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 2, Innstraße 25)
Anfragen: Stefanie.Wehner@uni-passau.de
Dienstag, 6. November 2018 (18:00 bis 20:00 Uhr)
Veranstalter: Zukunft: Karriere und Kompetenzen der Universität Passau
Career Talk: Unternehmenspräsentation mit Deloitte
Deloitte erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Risk Advisory, Steuerberatung, Financial Advisory und Consulting für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen; Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht.
Referent: Felix Mantke stellt das breite Tätigkeitsspektrum von der Jahresabschlussprüfung bis hin zu den prüfungsnahen Beratungsleistungen aus seinem Alltag als Wirtschaftsprüfer vor.
Ort: Universität Passau; Juridicum (Hörsaal 14, Innstraße 39)
Anfragen: zkk@uni-passau.de
Mittwoch, 7. November 2018 (14:00 bis 16:00 Uhr)
Veranstalter: Prof. Dr. Rüdiger Korff (Lehrstuhl für Südostasienstudien), Prof. Dr. Martina Padmanabhan (Lehrstuhl für Vergleichende Entwicklungs- und Kulturforschung – Schwerpunkt Südostasien) und Prof. Dr. Michael Grimm (Lehrstuhl für Development Economics)
Öffentliche Ringvorlesung: Passau Research Colloquium on Southeast Asia
Thema: The Representation of Natural Disaster in Indonesian Popular Culture
Referentin: Dr. Judith Bosnak (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Ort: Universität Passau (Raum 002, Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 12)
Anfragen: Ursula.Junk@uni-passau.de
Mittwoch, 7. November 2018 (18:00 bis 20:00 Uhr)
Veranstalter: Zukunft: Karriere und Kompetenzen der Universität Passau
Berufe im Profil: Global Mobility Manager
Der Global Mobility Manager ist mit dafür verantwortlich, dass internationale Mitarbeiterbewegungen im Unternehmen im Einklang mit den gesetzlichen und unternehmensinternen Vorschriften umgesetzt werden und dabei die Fürsorgepflichten des Unternehmens und dessen Position als attraktiver
Arbeitgeber gewahrt werden.
Neben der praktischen Umsetzung der internationalen Mitarbeitereinsätze gehören die Beratung der Führungsinstanzen im Vorfeld strategischer Entscheidungen mit internationalem Bezug sowie die Mitgestaltung von internen Richtlinien, Serviceportfolios und Prozessen in Abstimmung mit internen und externen Partnern zu den Aufgaben.
Referent: Matthias Heilmann (Head of Global Assignments & Executive Services, REHAU AG + Co)
Ort: Universität Passau; Wirtschaftswissenschaften (Raum 029, Innstraße 27)
Anfragen: zkk@uni-passau.de
Mittwoch, 7. November 2018 (18:30 bis 20:00 Uhr)
Veranstalter: Verein für Ostbairische Heimatforschung e. V. und das Institut für Kulturraumforschung Ostbaierns und der Nachbarregionen (IKON)
Thema: Der heilige Bruder Konrad. Zur Wahrnehmung eines Heiligen im Königreich Bayern, in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus.
1894 starb der hl. Bruder Konrad im Ruf der Heiligkeit. Nur wenige Jahrzehnte später wurde er in stürmischen Zeiten 1930 selig- und 1934 heiliggesprochen. Tatsächlich haben die Menschen den Heiligen in ihrer jeweiligen Gegenwart ganz spezifisch wahrgenommen; dies gilt auch für unsere eigene Zeit. Der Vortrag geht von der Lebensgeschichte des Heiligen Bruder Konrad aus und untersucht, wie er zu Lebzeiten, dann in den Krisenjahren der Weimarer Republik und schließlich im Nationalsozialismus verehrt und erinnert worden ist.
Im Rahmen der Vortragsveranstaltung findet die Verleihung des Nachwuchsförderpreises des Vereins für Ostbairische Heimatforschung an Dr. Claudia Schober (Universität Passau) und Hans-Ulrich Danner (Bischöfliche Bibliothek) statt.
Referentin: Prof. Dr. Hannelore Putz (Archivdirektorin Bistum Passau)
Ort: Universität Passau, Katholische Theologie (Hörsaal 1, Michaeligasse 13)
Anfragen: Sonja.Jahrstorfer@uni-passau.de