Veranstalter: GeoComPass – Geographische Gesellschaft Passau e. V.
Thema: Mobilitätspolitik am Scheideweg. Strategien für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung
Die deutsche Verkehrsentwicklung bleibt weit hinter ihren Notwendigkeiten und Möglichkeiten – auto- und straßenbaufixiert, ohne politischen Rückhalt für eine effektive Verkehrswende. So allerdings kommt man nicht aus dem Stau. So gelingt auch keine nachhaltige Stadtentwicklung, und die Klimaziele werden krass verfehlt. Allerdings entstehen auch neue Optionen, die strategisch genutzt werden können: Die digitale Revolution ermöglicht Autos ein autonomes Fahren, mit intelligenten Mautsystemen lassen sich Straßen belastungsgerecht bewirtschaften und die Straßenverkehrsbehörden können die Straßenverkehrsabläufe digital lenken und den Schilderwald durchforsten. Fuß- und Radverkehr brauchen eine viel höhere Priorität, attraktivere Netze und angemessene Belohnungssysteme. Car Sharing, Rider Sharing und Bike Sharing können den Autoverkehr zudem stark verringern.
Referent: Prof. Dr. Heiner Monheim (Universität Trier)
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Eintritt: regulär 2,50 Euro / ermäßigt 1,50 Euro / GeoComPass-Mitglieder frei
Anfragen an: info@geocompass.de
Informationen unter: www.geocompass.de