Veranstalter: Netzwerk INDIGO, BayWISS Verbundkolleg Digitalisierung
Workshop: Pitch your Research – Doktoranden-Workshop 2020
Digitaler Workshop des Netzwerks INDIGO und BayWISS Verbundkolleg Digitalisierung.
Das interaktive Format richtet sich an Promovierende aller Fachbereiche, die sich in ihrer Dissertation mit dem Themenfeld Digitalisierung beschäftigen. Im Rahmen eines allgemeinverständlichen wissenschaftlichen Kurzvortrags von ca. 10 Minuten bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Workshops die Gelegenheit, ihr Dissertationsthema vor anderen Doktorandinnen und Doktoranden vorzustellen und individuelles Feedback für ihre Präsentation zu erhalten. Somit eignet sich der Workshop insbesondere, um in einer Peer-to-Peer-Situation fachübergreifende Anregungen für das eigene Promotionsprojekt zu erhalten. Auch Doktorandinnen und Doktoranden, die noch am Anfang ihrer Promotion stehen, sind herzlich eingeladen, sich mit einem Kurzvortrag an der Veranstaltung zu beteiligen. Der Workshop findet in deutscher Sprache statt, Vorträge in englischer Sprache sind ebenfalls willkommen.
Call for Papers
Vorschläge für Kurzpräsentationen können bis zum 15. September 2020 per E-Mail bei der INDIGO-Geschäftsstelle info@indigo-netzwerk.de eingereicht werden. Die Einreichung eines aussagekräftigen Abstracts (max. 300 Wörter) soll folgende Punkte in der Darstellung berücksichtigen:
- Zentrale Forschungsfrage der Promotion
- Bezug zum Themenfeld Digitalisierung
- Angewandte bzw. geplante wissenschaftliche Methode
Weitere Informationen: https://www.indigo-netzwerk.de/veranstaltungsliste/workshops/doktoranden-workshop-2020/
Anfragen: info@indigo-netzwerk.de
Dienstag, 20. Oktober 2020 (16:00 bis 17:30 Uhr)
Veranstalter: Hochschulverbund TRIO
Forum Verantwortung: Wissenschaft in Zeiten der Pandemie
Der Hochschulverbund Transfer und Innovation Ostbayern (TRIO) veranstaltet in Kooperation mit den Passauer Wochen zur Demokratie das diesjährige Forum Verantwortung zum Thema „Wissenschaft in Zeiten der Pandemie“.
Selten stand die Wissenschaft so sehr im Zentrum der öffentlichen Diskussion, wie während der Corona-Pandemie. Doch welche gesellschaftliche Verantwortung kommt der Wissenschaft zu? Untergräbt der Rat von Experten demokratische Prozesse? Und wie können wissenschaftliche Erkenntnisse durch den Journalismus vermittelt werden?
Diese Fragen diskutieren:
Prof. Dr. Christian Thies (Universität Passau)
Prof. Dr. Karsten Weber (Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg)
Walter Keilbart (Vorsitzender des Universitätsrats der Universität Passau und Hauptgeschäftsführer i. R. der IHK-Niederbayern)
Andreas Geroldinger (Leiter der Online-Redaktion Passauer Neue Presse)
Moderation: Dr. Thomas Metten (Passauer Wochen zur Demokratie)
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.
Anmeldung und Informationen: https://www.transfer-und-innovation-ostbayern.de/trio-forum/veranstaltungskalender/veranstaltung/forum-verantwortung-wissenschaft-in-zeiten-der-pandemie/
Anfragen: matthias.schneider@uni-passau.de
Samstag, 24. Oktober 2020 (10:00 bis 16:00 Uhr)
Veranstalter: Hochschulverbund TRIO und Initiative Wochen zur Demokratie e. V., Transferzentrum der Universität Passau
Ideenlabor für ein gutes Miteinander
Das Ideenlabor öffnet seine Türen.
Sie haben eine Idee, wie Sie das Miteinander in Ihrem Stadtteil verbessern können? Sie möchten den Klimaschutz stärken? Oder einen Einkaufsservice für Mitbürger etablieren? Dann ist das Ideenlabor der richtige Ort, um Ideen einzubringen und gemeinsam mit andren weiterzuentwickeln.
Teilnehmen können alle interessierten Personen. Wer noch keine konkrete Idee hat, sich aber kreativ engagieren möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen.
Um gute Ideen zu entwickeln, ist eine Anwesenheit über die gesamte Dauer wichtig. Sollte das nicht möglich sein, ist dies bitte bei der Anmeldung anzugeben.
Innovationsfonds
Erstmals gibt es zu den „Wochen zur Demokratie“ einen Innovationsfonds, um Vorhaben zu fördern, die das gesellschaftliche Miteinander stärken. Damit wird ein Rahmen geschaffen, der Mut machen soll, neue Ideen zu entwickeln. Die Preisgelder können ein Beitrag sein, die besten Ideen in die Tat umzusetzen.
Insgesamt stehen drei Preise im Wert von 1.800 Euro zur Verfügung. Die Vergabe ist an die Teilnahme am Ideenlabor gebunden, zu dem alle Interessierten ihre Ideen einbringen und gemeinsam ausarbeiten können.
Beim Abschlussfest der Wochen zur Demokratie werden die besten Vorschläge von einer Jury prämiert: 1. Platz: 1.000 Euro, 2. Platz: 500 Euro, 3. Platz: 300 Euro
Der Eintritt ist kostenfrei.
Ort: INN.KUBATOR (Innstraße 69b, Passau)
Voranmeldung: anmeldung@wochen-zur-demokratie.de
Anfragen: Maria.Wilhelm@uni-passau.de