Veranstaltende: Digitalisation Hub des Projekts PATEC (Passau the Entrepreneurial Campus)
Digitalisation Evening: Consequences of building complex data in start-ups
Wer sich für Start-Ups interessiert oder überlegt, vielleicht selbst ein Tech-Unternehmen zu gründen, und wissen will, wie man sich mit einer auf maschinellem Lernen basierenden Technologieplattform erfolgreich auf dem Markt positionieren kann, dem bietet diese Veranstaltung spannende Einblicke und Impulse.
Markus Feigelbinder, der Gründer des Münchner Start-ups Laya, berichtet, wie Laya eine universelle Programmierschnittstelle entwickelt hat, die es Reisemarken auf der ganzen Welt ermöglicht, dynamische Urlaubspakete in Echtzeit zu schüren. Diese auf maschinellem Lernen basierende Technologieplattform bietet Metasuchern und Online-Reisebüros einen Ausweg aus dem Verkauf von margenschwachen Massenprodukten, um ihr Angebot auf die nächste Stufe zu heben. Solche personalisierten und dynamisch erstellten Pakete können verschiedene Produktkategorien wie Flüge, Hotels, Mietwagen, Transfers, Aktivitäten oder vieles mehr beinhalten.
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Die Veranstaltungssprache ist Englisch.
Anmeldung und Registrierung unter: http://shorturl.at/lBNR1
Anfragen: digitalhub.patec@uni-passau.de
Mittwoch, 29. September 2021 (12:00 bis 14:00 Uhr)
Veranstaltende: Fakultät für Informatik und Mathematik der Universität Passau
Mittagsseminar: Mathematik in industriellen Anwendungen
Dass Mathematik in der Praxis und gerade auch in industriellen Anwendungen eine zentrale Rolle spielt, sollte eigentlich bekannt sein und niemanden mehr überraschen. Erstaunlicherweise ist das aber oft genug leider nicht der Fall. Das Mittagsseminar im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Mathematiker Vereinigung und der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft (DMV-ÖMG) will sich daher speziell mit Mathematik im industriellen Umfeld beschäftigen. In neun Kurzvorträgen werden interessante konkrete Anwendungen vorgestellt, bei denen “richtige” Mathematik eine zentrale Rolle spielt.
Für die Beiträge konnten das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) und das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS), die Technische Universität Wien und das Institut für Softwaresysteme in technischen Anwendungen der Informatik (FORWISS Passau) sowie die Universität Passau gewonnen werden. In der anschließenden Diskussion “Mathematik in Anwendungen: Was klappt, was braucht‘s noch?” können auch Anwender zu Wort kommen und gerne über positive und negative Erfahrungen berichten.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Insbesondere Industrievertreter sind herzlich eingeladen. Anmeldung unter: https://uni-passau.zoom.us/j/96426449499?pwd=aTc4RlBKVG5BSmIrMmhLZ1NtRFcxdz09 (Meeting ID: 964 2644 9499, Code: 810615)
Anfragen: Tomas.Sauer@uni-passau.de
Mittwoch, 29. September 2021 (09:30 bis 15:30 Uhr)
Veranstaltende: Hochschulverbund TRIO
Transferkonferenz TRIOKON
Im Fokus der diesjährigen Transferkonferenz für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft steht die Zukunft Ostbayerns mit der Fragestellung "Wohin entwickelt sich die Region?".
Als Online-Konferenz findet sie im Live-Streaming statt und wird vielfältige Möglichkeiten für persönliche Begegnungen bereithalten.
Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft diskutieren über Fragen, versuchen Antworten zu geben und wollen Impulse setzen. Im Vordergrund steht das Netzwerken – eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg der Region.
Anmeldung unter https://www.transfer-und-innovation-ostbayern.de/triokon
Anfragen: triokon@transfer-und-innovation-ostbayern.de