Termine und Personen: Newsletter KW 39/2021

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich der Corona-Pandemie finden bis auf Weiteres an der Universität Passau keine Veranstaltungen vor Ort statt. Wo möglich, bietet die Universität digitalen Ersatz an, über den wir Sie gerne informieren.
Gegen Ende des Semesters und während der vorlesungsfreien Zeit finden nur noch vereinzelt öffentliche Veranstaltungen an der Universität Passau statt. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass der Umfang des Newsletters während dieser Zeit sehr eingeschränkt ist oder dieser ganz ausfällt.

Vorträge

Dienstag, 28. September 2021 (19:30 bis 21:00 Uhr)

Veranstaltende: Fakultät für Informatik und Mathematik der Universität Passau
Thema: Mathematik und Schach

Die Königin der Wissenschaften und das Königliche Spiel: Sie sind Jahrtausende alt und haben weltumspannenden Einzug in alle Kulturen gehalten. Der Vortrag befasst sich mit den Ähnlichkeiten und wechselseitigen Beziehungen zwischen diesen beiden Kulturgütern. Viele Mathematiker*innen haben sich durch das Schachspiel zu tiefen Problemen inspirieren lassen. Und nicht wenige Schachspieler*innen begeistern sich auch für mathematische Probleme.

Es gibt schachbezogene Fragestellungen, die mithilfe mathematischer Methoden lösbar sind. Umgekehrt gibt es auch mathematische Fragestellungen, die mit schachlichen Accessoires – also mit Schachbrett und Figuren –  gelöst werden können. Besonders das Letztere scheint überraschend. Elegante Beispiele für beide Arten von Problemen sollen besprochen werden. Allgemeinverständlichkeit wird angestrebt.

Der öffentliche Vortrag findet im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Mathematiker Vereinigung und der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft (DMV-ÖMG) statt.

Referent: Prof. Christian Hesse, Ph. D. (Universität Stuttgart)
Anmeldung unter: https://uni-passau.zoom.us/j/99962416550?pwd=VUwzTk4rUFB1Tzl0dEVEalNHd0cxQT09 (Meeting-ID: 999 6241 6550, Code: 014918) oder über Skye for Business unter: https://uni-passau.zoom.us/skype/99962416550
Anfragen: Brigitte.Forster-Heinlein@uni-passau.de

Freitag, 1. Oktober 2021 (10:30 bis 12:00 Uhr)

Veranstaltende: Fakultät für Informatik und Mathematik der Universität Passau
Thema: Moderne Mathematik

Der Vortragstitel erscheint ein wenig provokativ. Eine allgemein akzeptierte Definition von Mathematik gibt es nicht. Was soll dann moderne Mathematik sein? Das Ziel des Vortrags ist eine Beschreibung von Entwicklungen in der Mathematik. Der Vortrag richtet seinen Fokus auf die letzten fünfzig Jahre und basiert auf Erfahrungen des Vortragenden als Forscher, Hochschullehrer und Wissenschaftsadministrator. Viele Beispiele dienen als Zeugnis signifikanter Veränderungen. Die klassische Mathematik, die durch fachinterne Fragestellungen getrieben das eigene Strukturgebäude immer wieder erneuert und weiter ausbaut, ist höchst aktuell und sehr erfolgreich. Die Verfügbarkeit von leistungsfähigen Rechnern und vielfältige Einflüsse aus der Informatik haben traditionelle mathematische Fächer z. T. neu ausgerichtet. Die unsinnige Aufspaltung der Mathematik in reine und angewandte Fachgebiete ist im Verschwinden begriffen. Mathematisch relevante Fragestellungen aus Industrie, Gesellschaft und anderen Wissenschaftsdisziplinen haben neue mathematische Forschungsthemen generiert. Das vertrauensvolle Zusammenwirken der Mathematik mit anderen Fachdisziplinen hat sich für alle Seiten als äußerst fruchtbar erwiesen. Neue, von politischer Seite aufgelegte, hochdotierte Förderformate haben die interdisziplinäre Zusammenarbeit in den Mittelpunkt gestellt. Bei der Einwerbung derartiger Drittmittel war die Mathematik sehr erfolgreich.

Fazit: Die heutige Mathematik ist eine lebendige Wissenschaft, die ein unverzichtbarer und zentraler Knoten im Netz der Wissenschaften und vieler Anwendungsfelder ist. Sie ist in dem Sinne modern, dass sie ernsthaft und nachhaltig „vielfältige Herausforderungen der Welt“ aufnimmt, zu deren Verständnis durch mathematische Modellierung und konkrete Lösungsvorschläge beiträgt. Hinzu kommt, dass sich das öffentliche Bild der Mathematik – durch erfolgreiche Medienarbeit – sehr positiv gewandelt hat.

Der öffentliche Vortrag findet im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Mathematiker Vereinigung und der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft (DMV-ÖMG) statt.

Referent: Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Martin Grötschel (Berlin, Empfänger der Cantor-Medaille 2021)
Anmeldung unter: https://uni-passau.zoom.us/j/99420937592?pwd=MXFqS2g2cVVLQ1NzVUxWRXdzcU8vUT09 (Meeting-ID: 994 2093 7592, Code: 142019)
Anfragen: Brigitte.Forster-Heinlein@uni-passau.de

Veranstaltungen

Dienstag, 28. September 2021 (18:00 bis 19:30 Uhr)

Veranstaltende: Digitalisation Hub des Projekts PATEC (Passau the Entrepreneurial Campus)
Digitalisation Evening: Consequences of building complex data in start-ups

Wer sich für Start-Ups interessiert oder überlegt, vielleicht selbst ein Tech-Unternehmen zu gründen, und wissen will, wie man sich mit einer auf maschinellem Lernen basierenden Technologieplattform erfolgreich auf dem Markt positionieren kann, dem bietet diese Veranstaltung spannende Einblicke und Impulse.

Markus Feigelbinder, der Gründer des Münchner Start-ups Laya, berichtet, wie Laya eine universelle Programmierschnittstelle entwickelt hat, die es Reisemarken auf der ganzen Welt ermöglicht, dynamische Urlaubspakete in Echtzeit zu schüren. Diese auf maschinellem Lernen basierende Technologieplattform bietet Metasuchern und Online-Reisebüros einen Ausweg aus dem Verkauf von margenschwachen Massenprodukten, um ihr Angebot auf die nächste Stufe zu heben. Solche personalisierten und dynamisch erstellten Pakete können verschiedene Produktkategorien wie Flüge, Hotels, Mietwagen, Transfers, Aktivitäten oder vieles mehr beinhalten.

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Die Veranstaltungssprache ist Englisch.

Anmeldung und Registrierung unter: http://shorturl.at/lBNR1
Anfragen: digitalhub.patec@uni-passau.de

Mittwoch, 29. September 2021 (12:00 bis 14:00 Uhr)

Veranstaltende: Fakultät für Informatik und Mathematik der Universität Passau
Mittagsseminar: Mathematik in industriellen Anwendungen

Dass Mathematik in der Praxis und gerade auch in industriellen Anwendungen eine zentrale Rolle spielt, sollte eigentlich bekannt sein und niemanden mehr überraschen. Erstaunlicherweise ist das aber oft genug leider nicht der Fall. Das Mittagsseminar im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Mathematiker Vereinigung und der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft (DMV-ÖMG) will sich daher speziell mit Mathematik im industriellen Umfeld beschäftigen. In neun Kurzvorträgen werden interessante konkrete Anwendungen vorgestellt, bei denen “richtige” Mathematik eine zentrale Rolle spielt.

Für die Beiträge konnten das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) und das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS), die Technische Universität Wien und das Institut für Softwaresysteme in technischen Anwendungen der Informatik (FORWISS Passau) sowie die Universität Passau gewonnen werden. In der anschließenden Diskussion “Mathematik in Anwendungen: Was klappt, was braucht‘s noch?” können auch Anwender zu Wort kommen und gerne über positive und negative Erfahrungen berichten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Insbesondere Industrievertreter sind herzlich eingeladen. Anmeldung unter: https://uni-passau.zoom.us/j/96426449499?pwd=aTc4RlBKVG5BSmIrMmhLZ1NtRFcxdz09 (Meeting ID: 964 2644 9499, Code: 810615)
Anfragen: Tomas.Sauer@uni-passau.de

Mittwoch, 29. September 2021 (09:30 bis 15:30 Uhr)

Veranstaltende: Hochschulverbund TRIO
Transferkonferenz TRIOKON

Im Fokus der diesjährigen Transferkonferenz für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft steht die Zukunft Ostbayerns mit der Fragestellung "Wohin entwickelt sich die Region?".

Als Online-Konferenz findet sie im Live-Streaming statt und wird vielfältige Möglichkeiten für persönliche Begegnungen bereithalten.

Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft diskutieren über Fragen, versuchen Antworten zu geben und wollen Impulse setzen. Im Vordergrund steht das Netzwerken – eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg der Region.

Anmeldung unter https://www.transfer-und-innovation-ostbayern.de/triokon
Anfragen: triokon@transfer-und-innovation-ostbayern.de

Personelles

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005