Termine und Personen: Newsletter KW 39/2017

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Hinweis: Während der vorlesungsfreien Zeit (August bis Mitte Oktober) finden nur noch vereinzelt öffentliche Veranstaltungen an der Universität Passau statt. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass der Umfang des Newsletters während dieser Zeit sehr eingeschränkt ist oder dieser ganz ausfällt.

Vortrag

Dienstag, 26. September 2017, 19:00 bis 21:00 Uhr

Veranstalter: GeoComPass – Geographische Gesellschaft Passau e. V.

Thema: Wo nie zuvor ein Mensch gewesen – Die Zukunft der astronautischen und robotischen Raumfahrt

Kein anderer Deutscher war so lange im All wie Thomas Reiter. Was sind die prägendsten Eindrücke, die er von diesen Missionen mitgenommen hat? Und wie sieht die Zukunft der europäischen Raumfahrt aus?

Fast ein ganzes Jahr hat der deutsche ESA-Astronaut Thomas Reiter im Weltall zugebracht – an Bord der russischen Raumstation Mir und auf der internationalen Raumstation ISS. Er war der achte Deutsche im All und hat dabei drei Außenbordeinsätze im freien Weltraum absolviert. Die extremen körperlichen Strapazen im All und bei Starts und Landungen werden zwar mit großartigen Eindrücken und Blicken auf die Erde belohnt. Doch wird aus der Perspektive des Weltraums gerade auch die Verletzlichkeit unseres Planeten augenfällig: Vom Weltall aus sind neben der hauchdünnen Schicht der Atmosphäre beispielsweise die fortschreitende Rodung der tropischen Regenwälder und die Rauchschwaden von Kriegen zu erkennen. Welchen Beitrag kann eine europäische Raumfahrt für die nachhaltige Entwicklung unseres Planeten leisten?

Referent: Dipl.-Ing. Dr. h. c. Thomas Reiter (Europäische Weltraumorganisation ESA)

Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Eintritt: Vorverkauf Bücher Pustet Passau: 12 Euro / Studierende 6 Euro; Abendkasse: 15 Euro / Studierende 8 Euro; GeoComPass-Mitglieder frei
Anfragen an: info@geocompass.de
Informationen unter: www.geocompass.de

Studientagung und Lehrerfortbildung mit Workshops

Donnerstag, 18., bis Samstag, 30. September 2017

Veranstalter: Prof. Dr. Karla Müller (Professur für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur) und Prof. Dr. Andrea Sieber (Professur für Ältere Deutsche Literaturwissenschaft)

Thema: âventiure/Abenteuer – Literarisches Lernen mit mittelalterlichen und modernen Medienverbünden

Ziel der Tagung ist, das âventiure/Abenteuer-Schema in Medienverbünden des Mittelalters und der Moderne zu untersuchen und dessen Potentiale für das literarische Lernen im Unterricht (aller Schularten und Schulstufen) neu auszuloten und zu demonstrieren. Der dabei anvisierte Brückenschlag zwischen der Älteren Deutschen Literaturwissenschaft und der Deutsch-Didaktik soll nicht zuletzt zeigen, dass die Auseinandersetzung mit mittelalterlichen Texten und Themen bis heute aktuell ist und immer wieder ein lohnendes Unterfangen des Deutschunterrichtes sein kann.

Es handelt sich um eine Studientagung für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler (vormittags) und eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer (nachmittags).

Ort: Universität Passau, IT-Zentrum (Raum 017, Innstraße 43)
Informationen und Anmeldung unter: http://www.phil.uni-passau.de/didaktik-der-deutschen-sprache/aktuelles/
Anfragen an: Karla.Mueller@uni-passau.de

Personelles

Prof. Dr. Hannah Schmid-Petri ist seit 1. August 2017 Inhaberin des Lehrstuhls für Wissenschaftskommunikation der Universität Passau. Zuvor war sie Oberassistentin am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Bern (Schweiz).

Professor Dr. Christof Wecker (Lehrstuhl für Psychologie) hat einen Ruf auf die W 3-Professur für Empirische Unterrichtsforschung an der Universität Hildesheim erhalten.

Rufe haben angenommen:

Professor Dr. Oliver Amft (Lehrstuhl für Informatik mit Schwerpunkt Sensorik):
W 3-Professur für eHealth/mHealth im Rahmen des Zentrums Digitalisierung.Bayern an der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen

Professor Dr. Wolfgang Hau-Faymonville (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht sowie Internationales Privatrecht):
W 3-Professur für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht (Lehrstuhl) an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Professor Dr.-Ing. Björn Schuller (Lehrstuhl für Complex and Intelligent Systems):
W3-Professur für Embedded Intelligence for Health Care and Wellbeing, Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B) an der Fakultät für Angewandte Informatik der Universität Augsburg

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005