Termine und Personen: Newsletter KW 38/2021

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich der Corona-Pandemie finden bis auf Weiteres an der Universität Passau keine Veranstaltungen vor Ort statt. Wo möglich, bietet die Universität digitalen Ersatz an, über den wir Sie gerne informieren.
Gegen Ende des Semesters und während der vorlesungsfreien Zeit finden nur noch vereinzelt öffentliche Veranstaltungen an der Universität Passau statt. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass der Umfang des Newsletters während dieser Zeit sehr eingeschränkt ist oder dieser ganz ausfällt.

Veranstaltungen

Montag, 20., und Dienstag, 21. September 2021

Veranstaltende: Forschungsstelle für Rechtsfragen der Digitalisierung (FREDI) an der Universität Passau
Tagung: Global Data Strategies
Die Veranstaltung findet in hybrider Form (in Präsenz und virtuell) statt. Die Tagungssprache ist Englisch.

Die dreiteilige Tagungsreihe zu Themen des ‚Global Data Law‘ soll eine Plattform schaffen, um Fragestellungen des Datenrechts und der Datenpolitik aus globaler Perspektive zu beleuchten. Für die Auftakttagung wurden namhafte Expertinnen und Experten aus Afrika, China, Europa und den USA gewonnen, die die globalen, regionalen und nationalen Entwicklungen aufzeigen und bewerten werden.

Themen sind unter anderem die Rolle und Funktion von Daten und Data Governance im 21. Jahrhundert, die Datenstrategien Deutschlands, der EU, der USA, Chinas sowie des Globalen Südens. Außerdem werden Parameter der Datenregulierung sowie der Datenökonomie, praktische Umsetzungsherausforderungen sowie Perspektiven eines globalen Datenrechts betrachtet. Die Keynote der Tagung hält Prof. Dr. Urs Gasser, Harvard Law School/TUM.

Programm und Anmeldung unter: http://www.digital.uni-passau.de/globaldatalaw
Aufgrund der geltenden Corona-Regeln steht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen für eine Teilnahme in Präsenz zur Verfügung.
Ort: Universität Passau, IT-Zentrum (Innstraße 43)
Via Zoom: https://uni-passau.zoom.us/j/93769551307?pwd=UUpoOHFqMW5kc3NxY0s2eHIxcWprUT09 (Code: 428380) 
Anfragen: fredi.digitalisierung@uni-passau.de

Donnerstag, 23., bis Samstag, 25. September 2021

Veranstaltende: Professur für Ältere Deutsche Literaturwissenschaft und Professur für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur
Tagung: Faszination Nibelungen − Präsenz und Vermittlung eines multimedialen Mythos

Die Tagung hat zum Ziel, die multimediale Präsenz des Nibelungen-Mythos vom Mittelalter bis in die Gegenwart zu untersuchen und dessen Potential neu auszuloten. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf der Vermittlung in der Schule und einer breiteren Öffentlichkeit liegen. Der dabei anvisierte Brückenschlag zwischen der Älteren Deutschen Literaturwissenschaft, der Deutsch-Didaktik sowie weiteren literatur- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen soll dabei nicht zuletzt zeigen, dass der Nibelungen-Mythos bis heute ein lohnender Gegenstand für eine wissenschaftliche und praxisorientierte Auseinandersetzung ist.

In Keynotes werden einzelne Themenfelder wie die wissenschaftliche, multimediale und populärkulturelle Präsenz, die didaktische Vermittlung oder die museale Präsentation des Nibelungen- Mythos aus der Perspektive ausgewiesener Expertinnen und Experten vorgestellt, um grundlegende Verbindungslinien zwischen Theorie, Forschung und Praxis herzustellen.

Ort: Universität Passau, Innsteg-Aula (Innstraße 23)
Programm und Anmeldung unter: https://www.phil.uni-passau.de/aeltere-literaturwissenschaft/faszination-nibelungen/
Anfragen: Andrea.Sieber@uni-passau.de

Beruf und Karriere

Mittwoch, 22. September 2021 (09:00 bis 12:00 Uhr)

Veranstaltende: Graduiertenzentrum der Universität Passau
Workshop: Individuelle Karriereperspektiven entwickeln

Berufliche Laufbahnen sind heute oft nicht mehr vorgezeichnet. Daher wird die Fähigkeit wichtiger, die eigene Laufbahn proaktiv anpassen und weiterentwickeln zu können. Dies gilt auch – vielleicht sogar verstärkt – für den wissenschaftlichen Nachwuchs: Zwar ist die Arbeitslosenquote unter Akademikerinnen und Akademikern sehr gering. Aufgrund der vielfältigen Wege und Optionen ist der Bedarf an Orientierung hier jedoch häufig besonders hoch.

Hinzu kommt bei Promovierenden und Promovierten die Auseinandersetzung mit der emotional aufgeladenen Frage, ob der eigene Weg eher in die Wissenschaft, in wissenschaftsnahe oder doch eher außerakademische Tätigkeitsfelder führen soll. Denn, wenngleich die Qualifizierung im Rahmen der Promotion auf eine akademische Karriere vorbereitet, wird die überwiegende Mehrzahl der Promovierten die akademische Forschung verlassen (müssen). Formate zum Laufbahn- oder Karrieremanagement für den wissenschaftlichen Nachwuchs setzen hier an: Es geht darum, über den aktuellen Karrierestandort hinauszudenken, Perspektiven zu entwickeln und Übergänge zu gestalten. Der Workshop zielt darauf ab, den bisherige Karriere zu reflektieren, Souveränität zu gewinnen und Verantwortung für die weitere Karriereplanung übernehmen zu können.

Der Workshop richtet sich an Promovierende und Postdocs sowie (begrenzt) Promotionsinteressierte.
Anmeldung über StudIP "71056 Individuelle Karriereperspektiven entwickeln".
Anfragen: graduiertenzentrum@uni-passau.de 

Personelles

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005