Veranstaltende: Forschungsstelle für Rechtsfragen der Digitalisierung (FREDI) an der Universität Passau
Tagung: Global Data Strategies
Die Veranstaltung findet in hybrider Form (in Präsenz und virtuell) statt. Die Tagungssprache ist Englisch.
Die dreiteilige Tagungsreihe zu Themen des ‚Global Data Law‘ soll eine Plattform schaffen, um Fragestellungen des Datenrechts und der Datenpolitik aus globaler Perspektive zu beleuchten. Für die Auftakttagung wurden namhafte Expertinnen und Experten aus Afrika, China, Europa und den USA gewonnen, die die globalen, regionalen und nationalen Entwicklungen aufzeigen und bewerten werden.
Themen sind unter anderem die Rolle und Funktion von Daten und Data Governance im 21. Jahrhundert, die Datenstrategien Deutschlands, der EU, der USA, Chinas sowie des Globalen Südens. Außerdem werden Parameter der Datenregulierung sowie der Datenökonomie, praktische Umsetzungsherausforderungen sowie Perspektiven eines globalen Datenrechts betrachtet. Die Keynote der Tagung hält Prof. Dr. Urs Gasser, Harvard Law School/TUM.
Programm und Anmeldung unter: http://www.digital.uni-passau.de/globaldatalaw
Aufgrund der geltenden Corona-Regeln steht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen für eine Teilnahme in Präsenz zur Verfügung.
Ort: Universität Passau, IT-Zentrum (Innstraße 43)
Via Zoom: https://uni-passau.zoom.us/j/93769551307?pwd=UUpoOHFqMW5kc3NxY0s2eHIxcWprUT09 (Code: 428380)
Anfragen: fredi.digitalisierung@uni-passau.de
Donnerstag, 23., bis Samstag, 25. September 2021
Veranstaltende: Professur für Ältere Deutsche Literaturwissenschaft und Professur für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur
Tagung: Faszination Nibelungen − Präsenz und Vermittlung eines multimedialen Mythos
Die Tagung hat zum Ziel, die multimediale Präsenz des Nibelungen-Mythos vom Mittelalter bis in die Gegenwart zu untersuchen und dessen Potential neu auszuloten. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf der Vermittlung in der Schule und einer breiteren Öffentlichkeit liegen. Der dabei anvisierte Brückenschlag zwischen der Älteren Deutschen Literaturwissenschaft, der Deutsch-Didaktik sowie weiteren literatur- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen soll dabei nicht zuletzt zeigen, dass der Nibelungen-Mythos bis heute ein lohnender Gegenstand für eine wissenschaftliche und praxisorientierte Auseinandersetzung ist.
In Keynotes werden einzelne Themenfelder wie die wissenschaftliche, multimediale und populärkulturelle Präsenz, die didaktische Vermittlung oder die museale Präsentation des Nibelungen- Mythos aus der Perspektive ausgewiesener Expertinnen und Experten vorgestellt, um grundlegende Verbindungslinien zwischen Theorie, Forschung und Praxis herzustellen.
Ort: Universität Passau, Innsteg-Aula (Innstraße 23)
Programm und Anmeldung unter: https://www.phil.uni-passau.de/aeltere-literaturwissenschaft/faszination-nibelungen/
Anfragen: Andrea.Sieber@uni-passau.de