Veranstalter: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation (Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann)
Thema: Digitale Aktivierung, Kundenbindung und Community: Strategische Kooperation im Fitness- & Active Lifestyle-Bereich
Ein Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung Konsumentenverhalten.
Referentinnen: Dr. Denise Demisch (Leitung Referat Entwicklung Spezialsegmente in Strategy & Growth, Allianz Deutschland AG) und Stefanie Endfellner (Regional Manager Europe, Runtastic GmbH)
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Anfragen an: Rosemarie.Neumeier@uni-passau.de
Montag, 9. Juli 2018, 19:00 bis 22:00 Uhr
Veranstalter: GeoComPass – Geographische Gesellschaft Passau e. V.
Thema: A Social Bungee-Jump? Der Slum als städtetouristische Destination
"Slumming" meint im umgangssprachlichen Englisch zunächst nicht mehr als "sich unters gemeine Volk mischen". Steht der Slumtourismus in den Metropolen des Globalen Südens auch für ein Eintauchen in die Lebenswelt der Marginalisierten und Mittellosen, ja vielleicht gar für den Versuch, den Alltag im Armenviertel zu verstehen? Oder stellt er doch nicht mehr als einen bezahlbaren voyeuristischen Nervenkitzel dar?
In den letzten zehn Jahren hat sich "der Slum" immer mehr zu einem global-universellen Destinationstypus des internationalen Ferntourismus entwickelt. Jährlich buchen weit mehr als eine Million Touristen aus dem Globalen Norden geführte Touren durch städtische Armutsgebiete im Globalen Süden – Tendenz steigend. Journalisten empören sich und bezeichnen den Slumtourismus als "poverty porn". Aber erklärt die Suche nach einem sozialvoyeuristischen Kick tatsächlich diesen touristischen Trend? Malte Steinbrink wird sich am Beispiel des Townshiptourismus in Südafrika und Namibia mit den Fragen auseinandersetzen, wie und mit welchen Wirkungen städtische Armutsquartiere zu touristischen Destinationen werden. Er wird dabei sowohl historische als auch ethische Aspekte zur Sprache bringen und mit den Anwesenden diskutieren.
Referent: Privatdozent Dr. Malte Steinbrink (Universität Osnabrück)
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Eintritt: regulär 2,50 Euro / ermäßigt 1,50 Euro / GeoComPass-Mitglieder frei
Anfragen an: info@geocompass.de
Informationen unter: www.geocompass.de
Montag, 9. Juli 2018, 20:00 bis 22:00 Uhr
Veranstalter: Hochschulgruppe Rosa Luxemburg Club Passau
Thema: Faschistische Avantgarde? – Studierende und Nationalsozialismus
Alljährlich ist in jeder bedeutenden und weniger bedeutenden Zeitung die Rede vom studentischen Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Ob in der Schule, an der Uni oder in den Nachrichten - wenn es um Studierende und Nationalsozialismus geht, hört man fast ausschließlich von der weißen Rose. Sogar die AfD beruft sich auf sie. Doch wie viel Wahres ist an diesem Bild einer vermeintlich antifaschistischen akademischen Geschichte?
Der Blick auf die studentische Geschichte und die Ideologie der Studierenden im Vorfeld und während des Nationalsozialismus ist eine Auseinandersetzung, der allzu oft aus dem Weg gegangen wird. Die Aufarbeitung dieser Zeit von studentischer Seite konzentrierte sich hauptsächlich auf die Geschichte der Professorenschaft und die Hochschulstruktur. In vielen Fällen werden bestenfalls die Bücherverbrennungen thematisiert. Doch welchen Beitrag zum Nationalsozialismus haben Studierende damals geleistet? Welche Rolle spielten dabei ASten, studentische Verbindungen und der Nationalsozialistische Deutsche Studentenbund? Diesen Fragen geht der Vortrag nach, indem er die agierenden Gruppen und deren Ideologien betrachtet. An drei konkreten Fallbeispielen soll gezeigt werden, wie diese Gruppen zur Weimarer Republik agierten und was ihre Handlungen konkret bedeuteten.
Referent: Tobias Eisch (fzs, freier Zusammenschluss von StudentInnenschaften)
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 4, Innstraße 25)
Anfragen an: kein-vergessen-passau@riseup.net
Dienstag, 10. Juli 2018, 18:00 bis 19:00 Uhr
Veranstalter: Juniorprofessur für Sicherheit in Informationssystemen (Prof. Dr. Hans Reiser)
Thema: Security Systems for Trustworthy Computation and Communication
Ein öffentlicher Kolloquiumsvortrag.
Referent: Prof. Nuno Santos (INESC-ID, Portugal)
Ort: Universität Passau, Informatik und Mathematik (Hörsaal 13, Innstraße 33)
Anfragen an: Hans.Reiser@uni-passau.de
Donnerstag, 12. Juli 2018, 18:00 bis 20:00 Uhr
Veranstalter: Lehrstuhl für Slavische Literaturen und Kulturen (Prof. Dr. Dirk Uffelmann)
Thema: Russian Orthodoxy and the Rule of Law: Historical Perspectives on a Contemporary Debate
Referent: Prof. Dr. Paul Valliere (Butler University, Indianapolis, IN)
Ort: Universität Passau, Nikolakloster (Raum 412b, Innstraße 40)
Anfragen an: Monika.Hilbert@uni-passau.de