Veranstalter: Hochschulgruppe Muslimische Studierendenvertretung Passau und AStA SprecherInnenrat
Thema: Reform – Reizwort im Islam
Häufig wird an die Musliminnen und Muslime in Deutschland von außen herangetragen, dass sie sich reformieren sollen. Aber wie sieht es denn eigentlich innerhalb der muslimischen Gemeinschaft in Deutschland aus? Welche Strömungen gibt es und wie beeinflussen sie die aktuelle inner-muslimische Reformdebatte?
Dieser Vortrag soll einen Überblick über den Reformdiskurs innerhalb der muslimischen Gemeinschaft geben. Welche Rolle spielen dabei die Akteure und Institutionen. Welchen Einfluss üben die nicht-muslimischen Deutschen auf die Debatte aus.
Referent: Saleh Peter Spiewok (Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Department Islamisch-Religiöse Studien [DIRS], Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 10, Innstraße 31)
Anfragen an: tobiasrieht5@gmail.com
Dienstag, 26. Juni 2018, 18:15 bis 19:45 Uhr
Veranstalter: Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Hans Krah) und Professur für Ältere Deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Andrea Sieber)
Ringvorlesung: Faust. Von 1587 bis 2018
Thema: Teufelspakt-Filmkomödien
Faust als Inbegriff des wissensdurstigen Gelehrten gehört seit dem Erstdruck der "Historia von D. Johann Fausten" von 1587 zu den wirkungsmächtigsten literarischen Figuren, die uns bis heute faszinieren. In einer Ringvorlesung vermitteln Expertinnen und Experten der Universität Passau und Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler Einblicke in die mediale Vielfalt der Faust-Rezeption vom Spätmittelalter bis in die aktuelle Gegenwart.
Der Vortrag beleuchtet das Motiv des Teufelspakts im Bereich moderner Filmkomödien, die als Anspielungsrezeption auf den Faust-Mythos betrachtet werden können.
Referent: Prof. Dr. Jan-Oliver Decker (Universität Passau)
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 2, Innstraße 25)
Anfragen an: Andrea.Sieber@uni-passau.de
Mittwoch, 27. Juni 2018, 16:00 bis 18:00 Uhr
Veranstalter: Professur für Journalistik (Prof. Dr. Oliver Hahn)
Ringvorlesung: Journalismus und PR in Gegenwart und Zukunft
Thema: Kommunikationsarbeit für Unternehmen
Der Vortrag beschäftigt sich mit dem problematischen Verhältnis zwischen Journalismus und PR in Theorie und Praxis, und zwar hinsichtlich seines Status quo wie auch seiner möglichen Entwicklungen. Dazu wird eine Reihe von externen Gästen aus der Praxis aus dem In- und Ausland eingeladen, die entweder aus dem einen, oder dem anderen Berufsfeld oder aus beiden stammen. Die Gäste werden gebeten, das Thema vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen Berufserfahrungen zu reflektieren. Die Professur für Journalistik liefert die theoretische Rahmung dafür.
Referent: Peik von Bestenbostel (Leiter Kommunikation, Volkswagen-Media-Service)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 5, Innstraße 27)
Anfragen an: Annemarie.Gertler-Weber@uni-passau.de
Donnerstag, 28. Juni 2018, 10:15 bis 11:45 Uhr
Veranstalter: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Organisation, Technologiemanagement und Entrepreneurship (Prof. Dr. Carolin Häussler)
Thema: The Cost of Research Tools and the Direction of Innovation. Evidence from Computer Science and Electrical Enginneer
Ein Vortrag im Rahmen des International Center for Economics and Business Studies (ICEBS).
Referent: Prof. Jeffrey L. Furman (Boston University, Questrom School of Business, Boston USA)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 6, Innstraße 27)
Anfragen an: Ulrike.Ammer@uni-passau.de
Donnerstag, 28. Juni 2018, 18:00 bis 20:00 Uhr
Veranstalter: Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Hans Krah) und das DFG-Graduiertenkolleg 1681/2 "Privatheit und Digitalisierung"
Interdisziplinäre Ringvorlesung: Narrative der Überwachung
Thema: Untergangsstimmung im "Bildungsfernsehen" – Überwachung in der deutschen Dokumentation
Von Benthams Panopticon über Orwells "1984" und Eggers "The Circle" bis hin zur Weltraumtheorie des BND: Nicht erst seit den Enthüllungen Edward Snowdens gibt es eine Vielzahl von Motiven und Erzählungen der Überwachung, die kulturelle Verhandlungen und Vorstellungen von Sicherheit und Freiheit prägen. In einer Ringvorlesung legen Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler aus dem Bereich der Kultur-, Medien- und Sozialwissenschaften Grundzüge dieser Narrative dar.
Referentin: Miriam Piegsa (Universität Passau)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 5, Innstraße 27)
Anfragen an: Martin.Hennig@uni-passau.de