Veranstalter: GeoComPass - Geographische Gesellschaft Passau e. V.
Thema: Von Hurricanes, Killing Frosts und anderen Klimarisiken ... für Leben und Wirtschaften in Nordamerika
Tornados, Orkane und Hitzewellen: Nordamerika bietet viele Extrema - Gibt es einen Zusammenhang mit dem vom Menschen gemachten Klimawandel?
Nordamerika gilt nicht nur als der Kontinent der Naturwunder, sondern auch der Naturrisiken, der "Natural Hazards". In weiten Teilen des Kontinents drohen das ganze Jahr über atmosphärische Gefahren, die nicht nur der Wirtschaft erhebliche Probleme bereiten, sondern auch eine Gefahr für Leib und Leben darstellen. Der Vortrag stellt diese extremen Wetterphänomene vor, von den Tornados im Frühjahr über die Hitzewellen des Sommers und die Hurrikane des Herbstes bis hin zum Killing Frost und den Blizzards im Winter. Genese und räumliche Verbreitung werden erläutert und die Auswirkungen beschrieben. Auch auf die Einflüsse der natürlichen Klimavariabilität und die Zusammenhänge mit dem gefährlichen Klimawandel wird eingegangen.
Referent: Prof. Dr. Wilfried Endlicher (Humboldt-Universität zu Berlin)
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Eintritt: regulär 2,50 Euro / ermäßigt 1,50 Euro / GeoComPass-Mitglieder frei
Anfragen an: info@geocompass.de
Informationen unter: www.geocompass.de
Dienstag, 12. Juni 2018, 16:15 bis 18:00 Uhr
Veranstalter: Lehrstuhl für Philosophie (Prof. Dr. Christian Thies)
Thema: Genom-Chirurgie und Human Enhancement
Referent: Privatdozent Dr. Johann S. Ach (Geschäftsführer und Wissenschaftlicher Leiter, Centrum für Bioethik, Universität Münster)
Ort: Universität Passau Nikolakloster (Raum 412a, Innstraße 40)
Anfragen an: Cornelia.Koller@uni-passau.de
Dienstag, 12. Juni 2018, 18:15 bis 19:45 Uhr
Veranstalter: Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Hans Krah) und Professur für Ältere Deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Andrea Sieber)
Ringvorlesung: Faust. Von 1587 bis 2018
Thema: Thomas Mann: Doktor Faustus. Das Leben des deutschen Tonsetzers Adrian Leverkühn, erzählt von einem Freunde (1943-1947)
Faust als Inbegriff des wissensdurstigen Gelehrten gehört seit dem Erstdruck der "Historia von D. Johann Fausten" von 1587 zu den wirkungsmächtigsten literarischen Figuren, die uns bis heute faszinieren. In einer Ringvorlesung vermitteln Expertinnen und Experten der Universität Passau und Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler Einblicke in die mediale Vielfalt der Faust-Rezeption vom Spätmittelalter bis in die aktuelle Gegenwart.
Der Vortrag von Prof. Dr. Andreas Blödorn (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) beschäftigt sich mit Thomas Manns komplexem und selbstironischem Künstlerroman „Doktor Faustus. Das Leben des deutschen Tonsetzers Adrian Leverkühn erzählt von einem Freunde“, der zwischen 1943 und 1947 entstand. Neben der Faust-Thematik und musiktheoretischen Fragestellungen setzt sich der Roman auch mit den kulturhistorischen und geistesgeschichtlichen Wurzeln des Nationalsozialismus auseinander.
Referent: Prof. Dr. Andreas Blödorn (Universität Münster)
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 2, Innstraße 25)
Anfragen an: Andrea.Sieber@uni-passau.de
Mittwoch, 13. Juni 2018, 10:15 bis 11:45 Uhr
Veranstalter: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation (Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann)
Thema: Market Research in Health Care?
Referentin: Dr. Dana Mueller (Director Brand and Customer Experience, GfK, Nürnberg)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 7, Innstraße 27)
Anfragen an: Rosemarie.Neumeier@uni-passau
Mittwoch, 13. Juni 2018, 16:00 bis 18:00 Uhr
Veranstalter: Professur für Journalistik (Prof. Dr. Oliver Hahn)
Ringvorlesung: Journalismus und PR in Gegenwart und Zukunft
Thema: Datenjournalismus vs. Daten-PR?
Der Vortrag beschäftigt sich mit dem problematischen Verhältnis zwischen Journalismus und PR in Theorie und Praxis, und zwar hinsichtlich seines Status quo wie auch seiner möglichen Entwicklungen. Dazu wird eine Reihe von externen Gästen aus der Praxis aus dem In- und Ausland eingeladen, die entweder aus dem einen, oder dem anderen Berufsfeld oder aus beiden stammen. Die Gäste werden gebeten, das Thema vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen Berufserfahrungen zu reflektieren. Die Professur für Journalistik liefert die theoretische Rahmung dafür.
Referent: Max Zierer (Journalist)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 5, Innstraße 27)
Anfragen an: Annemarie.Gertler-Weber@uni-passau.de
Mittwoch, 13. Juni 2018, 19:00 bis 21:00 Uhr
Veranstalter: Arbeitskreis Nachhaltigkeit in Kooperation mit dem Architekturforum Passau
Thema: Warum sich unser Umgang mit dem Boden grundsätzlich ändern muss!
Wie Wasser und Luft. Warum wir einen anderen Umgang mit Boden brauchen.
Boden ist unvermehrbar und zugleich unverzichtbar für das menschliche Dasein. Wir brauchen ihn so dringend wie Wasser und Luft. Doch bislang wird er dem freien Spiel der Marktkräfte überlassen. Das lässt die Bodenpreise explodiert und Wohnen für immer mehr Menschen unerschwinglich werden.
Wie kann das Wohl der Allgemeinheit wieder zur Richtschnur beim Umgang mit Boden werden, welche Anforderungen ergeben sich daraus für eine soziale Bodenpolitik und vor allem, welche Häuser könnten entstehen, wenn bei der Stadtentwicklung nicht die Rendite privater Investoren zählt, sondern das Gemeinwohl?
Referentin: Laura Weißmüller (Süddeutsche Zeitung München)
Ort: Universität Passau, Innsteg-Aula (Raum 007, Innstraße 23)
Anfragen an: nachhaltigkeit@stuve-unipassau.de
Donnerstag, 14. Juni 2018, 18:00 bis 20:00 Uhr
Veranstalter: Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Hans Krah) und das DFG-Graduiertenkolleg 1681/2 "Privatheit und Digitalisierung"
Interdisziplinäre Ringvorlesung: Narrative der Überwachung
Thema: Predictive Policing, Computational Propaganda, Counter Surveillance - Praktiken
Von Benthams Panopticon über Orwells "1984" und Eggers "The Circle" bis hin zur Weltraumtheorie des BND: Nicht erst seit den Enthüllungen Edward Snowdens gibt es eine Vielzahl von Motiven und Erzählungen der Überwachung, die kulturelle Verhandlungen und Vorstellungen von Sicherheit und Freiheit prägen. In einer Ringvorlesung legen Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler aus dem Bereich der Kultur-, Medien- und Sozialwissenschaften Grundzüge dieser Narrative dar.
Referent: Dr. Thomas Christian Bächle (Universität Bonn)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 5, Innstraße 27)
Anfragen an: Martin.Hennig@uni-passau.de