Termine und Personen: Newsletter KW 22/2022

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Vorträge

Montag, 30. Mai 2022 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Kunstgeschichte und Bildwissenschaft (Prof. Dr. Jörg Trempler)
Ringvorlesung: Mensch und Staat im Bild
Thema: The Playground – Elemente einer kulturwissenschaftlich angeleiteten Gesellschaftsanalyse
Referentin: Prof. Dr. Natascha Adamowsky (Universität Passau)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 5, Innstraße 27)
Anfragen: Cornelia Koller@uni-passau.de

Montag, 30. Mai 2022 (19:00 bis 21:00 Uhr)

Veranstaltende: GeoComPass – Geographische Gesellschaft Passau e. V.
Thema: Vom Ressourcenraum zum Dienstleistungszentrum – Gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Wandel auf der Arabischen Halbinsel und seine geopolitischen Herausforderungen

Die arabische Golfregion war noch bis in die 1950er Jahre politisch wie ökonomisch völlig unbedeutend. Inzwischen aber zählen die Golfstaaten zu den weltweit größten Exporteuren von fossilen Rohstoffen und haben massiv in ihre Infrastruktur und den Aufbau der Wirtschaft investiert. Das auf dem Ressourcenboom beruhende, neoliberale „Dubai-Modell“ der Stadtentwicklung findet weltweit Aufmerksamkeit, wird jedoch auch kritisch diskutiert, zumal in jüngerer Zeit die Verwundbarkeit der Golfregion deutlich wird: Sinkende Öleinnahmen und Kapitalflüsse strapazieren die staatlichen Haushalte und wechselnde Allianzen führen zu Neuorientierungen in einer politisch instabilen Region – und zu einem grundsätzlichen Wandel der „Energielandschaft“ am Golf.

Referentin: Prof. Dr. Nadine Scharfenort (Universität Trier)
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Anfragen: info@geocompass.de

Dienstag, 31. Mai 2022 (18:00 bis 19:30 Uhr)

Veranstaltende: Referat Diversity und Gleichstellung der Universität Passau
Ringvorlesung: Diversity, Gender & Intersektionalität
Thema: Den Universalismus universalisieren. Intersektionalität, Religionskritik und post-partikularer Feminismus

Der Vortrag beleuchtet die Begriffe der Religion und der Kultur aus intersektionaler Perspektive. Dabei wird ein kritischer Blick vor allem auf patriarchale Geschlechterverhältnisse geworfen. Entgegen der essentialistischen Annahme, dass Kulturen in ihrer je eigenen Entwicklung anerkannt und nach ihren eigenen Maßstäben beurteilt werden sollen, entwirft die Referentin einen post-partikularistischen Feminismus, bei dem emanzipatorische Prinzipien an die Stelle von Identitätspolitik treten.

Referentin: Dr. Petra Klug (Universität Bremen)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 5, Innstraße 27) und via Zoom
Anmeldung unter: https://www.uni-passau.de/ringvorlesung-diversity/anmeldung/ oder über Stud.IP (42500)
Anfragen: diversity@uni-passau.de

Mittwoch, 1. Juni 2022 (11:40 bis 12:00 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Soziologie mit Schwerpunkt Techniksoziologie und nachhaltige Entwicklung (Prof. Dr. Anna Henkel) und Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Medien- und Informationsrecht (Prof. Dr. Kai von Lewinski)
Öffentliche Ringvorlesung: 10 Minuten zum Thema Land

10 Minuten Soziologie (11:40 bis 11:50 Uhr)
Julia Sellig (Universität Passau): Phänomenologie der Natur: Wenn das Gebirge spricht  

10 Minuten Rechtswissenschaft (11:50 bis 12:00)
Dr. Dr. Markus Beham (Universität Passau): Land unter – Völkerrechtliche Fragen zu steigenden Meeresspiegeln

Ort: Universität Passau, Innsteg-Aula (Raum 007, Innstraße 23)
Zoom-Anmeldung: https://uni-passau.zoom.us/j/99344140682?pwd=STMyMWt4QnlFSXEvZVVSZWcyWlduZz09#success (Meeting-ID: 993 4414 0682, Code: 164744)
Weitere Informationen unter: https://www.phil.uni-passau.de/passauer-10-minuten/land-sose-2022/
Anfragen: passauer-10minuten@uni-passau.de

Donnerstag, 2. Juni 2022 (18:00 bis 19:00 Uhr)

Veranstaltende: Universitätsleitung
Vortragsreihe: Russlands Krieg gegen die Urkaine
Thema: Screening Donbas: Bilder aus der Zukunft?

Der Vortrag betrachtet die Darstellung des Donbas-Konflikts im ukrainischen Film der letzten Jahre. Mit Beispielen aus Spielfilmen, wie Valentyn Vasyanovychs Atlantis (2018), Natalya Vorozhbits Bad Roads (2020) und Maryna Er Gorbachs Klondike (2022), erforscht die Referentin die fiktive Darstellung vom Konflikt und vergleicht die visuelle Einöde, die aufgezeigt wird, mit Bildern des Donbas aus Dziga Vertows berühmtem Dokumentarfilm Enthusiasmus. Symphonie des Donbass (1931). Vertows Darstellung des Umbruchs und der Industrialisierung steht im Gegensatz zu diesen neuen Bildern von Zerstörung, die jedoch, genau wie Vertows, zu milde wirken im Vergleich zur medialen Darstellung des aktuellen Konflikts.

Referentin: Prof. Dr. Birgit Beumers (Universität Passau)
Moderation und fachliche Einleitung: Prof. Dr. Gesine Drews-Sylla (Universität Würzburg)
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Anfragen: Birgit.Roeder@uni-passau.de  

Donnerstag, 2. Juni 2022 (18:15 bis 19:45 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Hans Krah) und Professur für Ältere Deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Andrea Sieber)
Öffentliche „Ring“-Vorlesung: Wagners „Ring des Nibelungen“
Flankierend zur „Walküren“-Inszenierung des Landestheaters Niederbayern veranstalten Prof. Dr. Andrea Sieber (Ältere deutsche Literaturwissenschaft) und Prof. Dr. Hans Krah (Neuere Deutsche Literaturwissenschaft) im Sommersemester 2022 an der Universität Passau eine öffentliche „Ring“-Vorlesung. In wöchentlichen Vorträgen wird Richard Wagners „Ring“-Tetralogie in ihrer Gesamtheit thematisiert. Renommierte Expertinnen und Experten stellen verschiedene Inszenierungen vor und beschäftigen sich mit Wagners Quellen, seiner sprachlichen Kreativität und seinem musikalischen Konzept sowie mit der Rezeption der Tetralogie.

Thema: Wagners 'Rheingold'
Referentin  Dr. Stephanie Großmann (Universität Passau) stellt das als Vorabend des dreitägigen Bühnenfestspiels konzipierte „Rheingold“ anhand verschiedener Inszenierungen vor. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf dem Verhältnis von Musik, Libretto und deren Konkretisierung in den Inszenierungen liegen.
Ort: Universität Passau, Philosophische Fakultät (Hörsaal 2, Innstraße 25)
Anfragen: Andrea.Sieber@uni-passau.de

Donnerstag, 2. Juni 2022 (14:00 bis 16:00 Uhr)

Veranstaltende: Prof. Dr. Martina Padmanabhan (Lehrstuhl für Vergleichende Entwicklungs- und Kulturforschung – Schwerpunkt Südostasien)
Ringvorlesung: Passau Research Colloquium on Southeast Asia
Thema: The Price of Development – A View from Laos
Ein Vortrag in englischer Sprache.

Referent: Phil Wilcox (Universität Bielefeld)
Ort: Universität Passau (Raum 015, Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 14b) und via Zoom-Meeting.
Der Zoom-Link wird bei Anmeldung bekannt gegeben.
Anfragen und Anmeldung: Ursula.Junk@uni-passau.de 

Veranstaltungen

Montag, 30. Mai 2022 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Universität Passau (Prof. Dr. Hans Mendl)
Veranstaltungsreihe: Lernwerkstatt Religionsunterricht
Religiöse Lernprozesse anleiten will gelernt sein! Vorlesungen und Seminare liefern das nötige religionspädagogische und religionsdidaktische Grundlagenwissen und geben prinzipielle Richtungen vor, können aber vom Selbstverständnis her nur bedingt in die Praxis einführen. Hier knüpft die Lernwerkstatt Religionsunterricht an: Verschiedene Referenten laden jeweils dazu ein, neue Unterrichtsformen und Methoden kennenzulernen und auszuprobieren.

Thema: Sinnfluencer im Religionsunterricht
Ort: Universität Passau, Katholische Theologie (Raum 59a, Michaeligasse 13)
Anfragen und Anmeldung: LernwerkstattRU@uni-passau.de

Dienstag, 31. Mai 2022 (20.00 bis 22:00 Uhr)

Veranstalter: Initiative Perspektive Osteuropa der Universität Passau in Kooperation mit GoverNET – Staatswissenschaften Passau e. V.
Vortragsreihe Osteuropa: Pressefreiheit in Südosteuropa?

Fast alle Länder Südosteuropas werden laut Freedomhouse als Länder bezeichnet, welche sich in einer Transition oder semi-konsolidierten Zustand befinden. Ein wichtiger Indikator dafür sind die Medien, welche im gleichen Index als "unfrei" eingestuft werden. Vor dem Hintergrund der aktuellen Weltgeschehnisse (Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Orbáns erneuter Wahlsieg in Ungarn, Vučićs erneuter Wahlsieg in Serbien, andauernde Korruptionsfälle hohe Regierungsvertreter in Montenegro, Sezessionsversuche Dodiks in der Republika Srpska, Geschichtsrevisionismus in Kroatien usw.) wirft diese Vortragsreihe ein Augenmerk auf die Arbeit der Medienschaffenden und geht der Frage nach, wie sich der Journalismus in den vergangenen Jahren entwickelt hat.

Referentinnen:

  • Adelheid Feilcke (Director of Programs for Europe – Deutsche Welle/German journalist with focus on Western Balkans (Albania in particular)
  • Mimoza Gavrani (Policy specialist at Regional Cooperation Council/Expert level advocate for human rights, social inclusion, minority rights, anti-racism, international development, and poverty reduction)
  • Reka Kinga Papp ( Editor-in-chief of Eurozine since 2018/Hungarian journalist specializing in environmental, social and human rights Author and comedienne)
  • Mimoza Mucaj-Koprani (Editor-in-Chief Kohavision and journalist in Kosovo/Host of '60 Minutes' on Kohavision)
  • Jasmin Mujanovic (Political scientist, policy specialist and podcaster/Field of interest: politics of non-EU states of the Western Balkans specially in democratic processes, state development (state and regime failure) and post-conflict and peace studies)
  • Oliver Mujanovic (Founding member and current secretary general of the South East Europe Media Organisation (2000)/Former correspondent for the Balkans for the Austrian newspaper Die Presse

Moderation: Prof. Dr. Florian Bieber (Jean Monnet Chair Europeanization of Southeastern Europe, Geschichte und Politik Südosteuropas, Universität Graz)

Zoom-Meeting: https://uni-passau.zoom.us/j/65933011774?pwd=QXo0Q0cyM0pGdkhpbUEyVG1RVmRiZz (Meetin-ID: 659 3301 1774, Kenncode: 264277)
Anfragen: Danny.Jurjevic@uni-passau.de

Mittwoch, 1. Juni 2022 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Universität Passau (Prof. Dr. Hans Mendl)
Veranstaltungsreihe: Lernwerkstatt Religionsunterricht
Religiöse Lernprozesse anleiten will gelernt sein! Vorlesungen und Seminare liefern das nötige religionspädagogische und religionsdidaktische Grundlagenwissen und geben prinzipielle Richtungen vor, können aber vom Selbstverständnis her nur bedingt in die Praxis einführen. Hier knüpft die Lernwerkstatt Religionsunterricht an: Verschiedene Referenten laden jeweils dazu ein, neue Unterrichtsformen und Methoden kennenzulernen und auszuprobieren.

Thema: Kirchenraumdidaktik
Ort: Universität Passau, Katholische Theologie (Raum 59a, Michaeligasse 13)
Anfragen und Anmeldung: LernwerkstattRU@uni-passau.de

Studium

Donnerstag, 2. Juni 2022 (17:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstaltende: Studienberatung der Universität Passau
Überblick über das Studienangebot

Eine Informationsveranstaltung über die an der Universität Passau angebotenen Studiengänge mit dem Abschluss Bachelor und Staatsexamen sowie über Zulassungsfragen, Wohnraum, Kosten und Zusatzangebote (Fremdsprachenausbildung, Kurse des Zukunft: Karriere und Kompetenzen). Nach einem kurzen Vortrag können Fragen live über das Frage-Antwort-Tool gestellt werden.

Anmeldung unter: https://www.uni-passau.de/webinare/ueberblick-ueber-das-studienangebot-am-2-juni-2022/
Anfragen: studienberatung@uni-passau.de

Beruf und Karriere

Mittwoch, 1. Juni 2022 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Zukunft: Karriere und Kompetenzen der Universität Passau in Kooperation mit dem kuwi.netzwerke international e. V.
Berufe im Profil: Referent für Unternehmensentwicklung und Qualitätsmanagement bei einer gemeinnützigen Organisation
Referent: Marcel Lehmann (Referent für Unternehmensentwicklung und Qualitätsmanagement, bei Die Zieglerschen)
Anmeldung und Informationen unter: https://www.uni-passau.de/zkk  
Anfragen: zkk@uni-passau.de

Kultur

Dienstag, 31. Mai 2022 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Universität Passau
Vernissage: Diversity-Tag: Akademische Bildung von Frauen in Passau 1622 bis 2022
Eine Ausstellungseröffnung mit Podiumsdiskussion im Rahmen der Veranstaltungsreihe "400 Jahre Akademische Tradition in Passau – Von der Jesuitenhochschule zur modernen Universität".

Die Ausstellung bildet die Geschichte der akademischen Bildung von Frauen in Passau zwischen 1622 und 2022 ab, um Frauen sichtbar zu machen. Dazu werden einzelne Schlaglichter gesetzt, die den Wandel von Frauenrollen an Hochschulen skizzieren: von faktischer Unsichtbarkeit über Frauen als Novum bis hin zur gleichberechtigen Teilhabe am Universitätsgeschehen. Die Ausstellung wird durch eine Podiumsdiskussion eröffnet, die insbesondere Veränderungsprozesse in den letzten Jahrzehnten in den Blick nimmt.

Podiumsteilnehmende:

  • Prof. Dr. Jörg Fedtke (Sekan der Juristischen Fakultät)
  • Felia Glaser (Studentische Beauftragte für Gleichstellung und Diversity)
  • Prof. Dr. Andrea Sieber (Universitätsfrauenbeauftragte)
  • Dr. Katharina Werner (Vertreterin der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Senat)

Moderation: Katrina Jordan (Leiterin der Abteilung Kommunikation und Marketing der Universität Passau)

Ort: Universität Passau, IT-Zentrum (Multifunktionsraum, Innstraße 43)
Ausstellungsdauer: 31. Mai bis 17. Juli 2022
Anfragen: diversity@uni-passau.de

Dienstag, 31. Mai 2022 (20:00 bis 22:30 Uhr)

Veranstaltende: Theatergruppe „frei_interpretierbar“
Theater: Der Gott des Gemetzels
Ein Kammerspiel von Yasmina Reza.

Zwei Klassenkameraden geraten in einen handgreiflichen Streit, einer verliert zwei Zähne. Die Elternpaare treffen sich, um den Konflikt zu klären. Denn zum Glück beherrschen sie die „Kunst des zivilisierten Umgangs miteinander“ … oder?

Ort: Universität Passau, Nikolakloster (Kulturcaféte, Innstraße 40)
Karten: 7 Euro (Vorverkauf im Foyer der Mensa der Universität Passau)
Weitere Vorstellungen: 1., 2. und 3. Juni 2022 (Einlass jeweils 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr)
Anfragen: frei_interpretierbar@e.mail.de

Mittwoch, 1. Juni 2022, 20:00 bis 22:00 Uhr

Veranstalter: Initiative Perspektive Osteuropa der Universität Passau
Filmreihe Osteuropa: Klondike (Ukraine/Türkei, 2022, 100 Minuten, Regie: Maryna Er Gorbach)

Synopsis: July 2014. Expectant parents Irka and Tolik live in the Donetsk region of eastern Ukraine near the Russian border, disputed territory in the early days of the Donbas war. Their nervous anticipation of their first child’s birth is violently disrupted as the vicinal crash of flight MH17 elevates the forbidding tension enveloping their village. The looming wreckage of the downed airliner and an incoming parade of mourners emphasize the surreal trauma of the moment. As Tolik’s separatist friends expect him to join their efforts, Irka’s brother is enraged by suspicions that the couple has betrayed Ukraine. Irka refuses to be evacuated even as the village gets captured by armed forces, and she tries to make peace between her husband and brother by asking them to repair their bombed house.

Sprache: Original mit deutschen Untertiteln
Ort: Filmtheater Metropolis (Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 11, 94032 Passau)
Anfragen: Danny.Jurjevic@uni-passau.de

Personelles

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005