Termine und Personen: Newsletter KW 19/2018

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Vorträge

Montag, 7. Mai 2018, 19:00 bis 22:00 Uhr

Veranstalter: GeoComPass – Geographische Gesellschaft Passau e. V.

Thema: Die neue Seidenstraße. Vom Kreuzweg der Kulturen zum eurasiatischen Austauschkorridor

Lange Zeit haben europäische Kolonialmächte Zentralasien und die Seidenstraße kontrolliert und politisch gestaltet. Wie betrachtet heute China seine neue Seidenstraße als strategische Verkehrs- und Kommunikationsachse?

Die Seidenstraße verbindet symbolträchtig Europa und Asien. Der Austausch von Ideen, Religionen, Sprachen und Gütern über dieses Kommunikationsnetzwerk hat die Geschichte und Geschicke beider Regionen geprägt. Das chinesische Zeitalter wurde Mitte des 18. Jahrhunderts abgelöst durch die Vormachtstellung des Westens - eine Entwicklung, die sich in Zukunft möglicherweise wieder umkehren wird. Entlang der Seidenstraße betrieben die europäischen Imperien politische Planspiele, die sich in merkwürdigen Grenzziehungen und teilweise hermetisch abgeriegelten Staaten manifestierten. Nach einer langen Zeit des Kalten Krieges ist nun seit fast drei Jahrzehnten im Zeichen der Globalisierung wieder ein Austausch möglich geworden, der an alte chinesische Traditionen anknüpft und gegenwärtige Modernisierungsvorstellungen zur Blüte treibt.

In dem Vortrag werden aus einem historisch und geographisch angelegten Blickwinkel die Wirkungen der Seidenstraße sowie aktuelle und zukünftige Entwicklungspotentiale beleuchtet.

Referent: Prof. Dr. Hermann Kreutzmann (Freie Universität Berlin)
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Eintritt: regulär 2,50 Euro / ermäßigt 1,50 Euro / GeoComPass-Mitglieder frei
Anfragen an: info@geocompass.de
Informationen unter: www.geocompass.de

Dienstag, 8. Mai 2018, 18:00 bis 19.00 Uhr

Veranstalter: Lehrstuhl für Mathematik mit Schwerpunkt Digitale Bildverarbeitung (Prof. Dr. Tomas Sauer)

Thema: Das Abgeschnittene Momentenproblem

Ein Kolloquiumsvortrag.

Referent: Prof. Dr. Konrad Schmüdgen (Universität Leipzig)
Ort: Universität Passau, Informatik und Mathematik (Hörsaal 13, Innstraße 33)
Anfragen an: Tomas.Sauer@uni-passau.de

Dienstag, 8. Mai 2018, 18:15 bis 19:45 Uhr

Veranstalter: Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Hans Krah) und Professur für Ältere Deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Andrea Sieber)

Ringvorlesung: Faust. Von 1587 bis 2018

Thema: "Why this is hell, nor am I out of it". Christopher Marlowes infernalische Ontologie in Dr. Faustus

Faust als Inbegriff des wissensdurstigen Gelehrten gehört seit dem Erstdruck der "Historia von D. Johann Fausten" von 1587 zu den wirkungsmächtigsten literarischen Figuren, die uns bis heute faszinieren. In einer Ringvorlesung vermitteln Expertinnen und Experten der Universität Passau und Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler Einblicke in die mediale Vielfalt der Faust-Rezeption vom Spätmittelalter bis in die aktuelle Gegenwart.

Der Vortrag widmet sich der infernalischen Ontologie in Christopher Marlowes Renaissance-Drama, das zwischen 1588 und 1592 entstand, und später unter anderem auch Goethe inspirierte.

Referent: Prof. Dr. Jürgen Kamm (Universität Passau)
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 2, Innstraße 259
Anfragen an: Andrea.Sieber@uni-passau.de

Mittwoch, 9. Mai 2018, 16:00 bis 18:00 Uhr

Veranstalter: Professur für Journalistik (Prof. Dr. Oliver Hahn)

Ringvorlesung: Journalismus und PR in Gegenwart und Zukunft

Thema: 10 Jahre Finanzkrise – Herausforderungen an den Wirtschaftsjournalismus

Der Vortrag beschäftigt sich mit dem problematischen Verhältnis zwischen Journalismus und PR in Theorie und Praxis, und zwar hinsichtlich seines Status quo wie auch seiner möglichen Entwicklungen. Dazu wird eine Reihe von externen Gästen aus der Praxis aus dem In- und Ausland eingeladen, die entweder aus dem einen, oder dem anderen Berufsfeld oder aus beiden stammen. Die Gäste werden gebeten, das Thema vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen Berufserfahrungen zu reflektieren. Die Professur für Journalistik liefert die theoretische Rahmung dafür.

Referent: Ulrik Ueckerseifer (Redakteur beim Westdeutschen Rundfunk WDR Köln)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 5, Innstraße 27)
Anfragen an: Annemarie.Gertler-Weber@uni-passau.de

Veranstaltung

Dienstag, 8. Mai 2018, 20:00 bis 22:00 Uhr

Veranstalter: Liberale Hochschulgruppe Passau

Podiumsdiskussion: NetzDG als Irrweg. Wie lassen sich Meinungsfreiheit und der Schutz der Persönlichkeitsrechte im Netz vereinbaren?

Die Podiumsdiskussion widmet sich dem kontroversen Thema der Digitalisierung und des Datenschutzes. Besonders die umstrittene Debatte des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes soll hierbei behandelt werden.

Teilnehmer:

  • Bernd Schlömer (ehemaliger Vorsitzender der Piratenpartei, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und Sprecher der Fraktion für Bürgerrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit und Digitalisierung)
  • Prof. Dr. Dirk Heckmann (Lehrstuhlinhaber für Öffentliches Recht, Sicherheitsrecht und Internetrecht an der Universität Passau)
  • Prof. Dr. Hans Reiser (Inhaber der Juniorprofessur für Sicherheit in Informationssystemen an der Universität Passau)

Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 5, Innstraße 27)
Anfragen an: thiesi01@gw.uni-passau.de

Beruf und Karriere

Mittwoch, 9. Mai 2018: 18:00 bis 20:00 Uhr

Veranstalter: Zukunft: Karriere und Kompetenzen der Universität in Zusammenarbeit mit der Hochschulgruppe GoverNET – Staatswissenschaften e. V.

Berufe im Profil: Strategische Politikberatung

Referent: Florian Teipel (Senior Associate, 365 Sherpas GmbH – Corporate Affairs & Policy Advice) berichtet über seinen beruflichen Werdegang und seine Arbeit. Er berät Unternehmen, die gegenüber politischen Entscheidern und gesellschaftlichen Anspruchsgruppen ihre Interessen, Botschaften und Positionen organisieren und kommunizieren wollen. Im Kern: Politische Prozesse, Themen und Entwicklungen beobachten, analysieren und Strategien für den jeweiligen Kunden ableiten.

Ort: Universität Passau; Wirtschaftswissenschaften (Raum 029, Innstraße 27)
Anfragen an: zkk@uni-passau.de

Personelles

Professor Dr. Thomas Riehm (Lehrstuhlinhaber für Deutsches und Europäisches Privatrecht, Zivilverfahrensrecht und Rechtstheorie) wurde zusammen mit Professorin Dr. Susanne Hähnchen von der Universität Bielefeld mit dem Ars-legendi-Fakultätenpreis für Rechtswissenschaften ausgezeichnet. Der Stifterverband, der Deutsche Juristen-Fakultätentag und das Kompetenzzentrum für juristisches Lernen und Lehren (Universität zu Köln) würdigen gemeinsam mit dieser Auszeichnung besondere Verdienste um die Verbesserung der Lehre in den Rechtswissenschaften. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.

Valentina Stickdorn (Lektorin für italienische Sprache am Sprachenzentrum) ist für ihr Konzept "In Medias Tres", eine von Studierenden entwickelte Fernsehsendung, in der Kategorie "Innovative Medien und Medienformate für das Sprachenlernen" mit dem Lehrpreis des Cornelsen-Verlags ausgezeichnet worden.

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005