Termine und Personen: Newsletter KW 18/2022

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Vorträge

Montag, 2. Mai 2022 (19:00 bis 21:00 Uhr)

Veranstaltende: GeoComPass – Geographische Gesellschaft Passau e. V.
Thema: The War, the Media & the Virtual Space
Ein Sondertermin im Rahmen der Vortragsreihe „Russlands Krieg gegen die Ukraine“
Referierende: Dr. Dariya Orlova (Mohyla-Journalistenschule Kiyiw) und Prof. Dr. Florian Töpfl (Universität Passau)
Moderation und fachliche Einleitung: Prof. Dr. Werner Gamerith (Universität Passau)
Eintritt für Nichtmitglieder von GeoConmPass 5 Euro bzw. 2,50 Euro ermäßigt.
Weitere Informationen unter: https://www.geocompass.de/veranstaltungen/the-war-the-media-the-virtual-space/
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Anfragen: info@geocompass.de  

Dienstag, 3. Mai 2022 (18:00 bis 19:30 Uhr)

Veranstaltende: Referat Diversity und Gleichstellung der Universität Passau
Ringvorlesung: Diversity, Gender & Intersektionalität
Intersektionalität als Konzept zur Analyse sozialer Ungleichheit fokussiert auf die Multidimensionalität gesellschaftlicher Herrschaftsprozesse und zeigt auf, dass Diskriminierung und Chancenungleichheit entlang Klasse, Geschlecht/Sexualität, Ethnizität/Nationalität in Verschränkung miteinander zu verstehen sind. Vom Black Feminism geprägt, war Intersektionalität von Beginn an nicht nur analytisches Konzept, sondern auch politisches Programm. Soziale Bewegungen, die in ihrem Selbstverständnis intersektional agieren, kämpfen um gesellschaftliche, politische und ökonomische Anerkennung strukturell marginalisierter Gruppen. Dabei kommt es auch immer wieder zu Spannungen sowohl in der Theoriebildung als auch in der politischen Praxis. Dieses Spannungsfeld von Ideologiekritik und Identitätspolitik macht Intersektionalität zu einem dynamischen und umkämpften Feld und wirft gegenwartsbezogene Fragen und Probleme auf, denen sich die Vorträge in dieser interdisziplinären Ringvorlesung widmen.

Thema: Prozessuale Intersektionalität und Konflikte? Wie soziale Bewegungen Ungleichheiten verändern.
Referentin: Prof. em. Dr. Ilse Lenz (Ruhr-Universität Bochum)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 5, Innstraße 27) und via Zoom
Anmeldung unter: https://www.uni-passau.de/ringvorlesung-diversity/anmeldung/  oder über Stud.IP (42500)
Anfragen: diversity@uni-passau.de

Mittwoch, 4. April 2022 (11:40 bis 12:00 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Soziologie mit Schwerpunkt Techniksoziologie und nachhaltige Entwicklung (Prof. Dr. Anna Henkel) und Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Medien- und Informationsrecht (Prof. Dr. Kai von Lewinski)
Öffentliche Ringvorlesung: 10 Minuten zum Thema Land

10 Minuten Soziologie (11:50 bis 12:00 Uhr)
Prof. Dr. Anna Henkel (Universität Passau): Systemtheorie: Von der Terra als Magen der Pflanzen zur autonomen Materialität kartierter Fläche

10 Minuten Rechtswissenschaft (12:00 bis 12:10)
Prof. Dr. Kai von Lewinski (Universität Passau): Landbesitz und Obrigkeit: Gutsbezirke als private Kommunen

Weitere Informationen unter: https://www.phil.uni-passau.de/passauer-10-minuten/land-sose-2022/   
Anmeldung: https://uni-passau.zoom.us/j/99344140682?pwd=STMyMWt4QnlFSXEvZVVSZWcyWlduZz09#success (Meeting-ID: 993 4414 0682, Code: 164744)
Anfragen: passauer-10minuten@uni-passau.de

Donnerstag, 5. Mai 2022 (18:00 bis 19:00 Uhr)

Veranstaltende: Universitätsleitung
Vortragsreihe: Russlands Krieg gegen die Urkaine
Thema: 'Warum hat Putin das getan?' Der Ukrainekrieg und der Wandel der russischen Außenpolitik

Vor dem Angriff Russlands auf die Ukraine hatte sich in Deutschland eine Mischung aus Ungläubigkeit und Furcht breit gemacht: Warum bloß sollte Russland die Ukraine angreifen? Diese Frage bleibt zweifellos auf der Agenda, denn sie wird auch zukünftige Überlegungen zu einer Nachkriegsordnung bestimmen. Im Vortrag werden zunächst Gründe für den Einmarsch aus dem deutschen Diskurs gesammelt. Dann werden diese mit Einsichten aus der Außenpolitikanalyse kontrastiert, wobei der Wandel der russischen Außenpolitik und die westliche Reaktion darauf im Vordergrund stehen.

Referent: Prof. Dr. Bernhard Stahl (Universität Passau)
Moderation und fachliche Einleitung: Prof. Dr. Georg Dederer (Universität Passau)
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Anfragen: Birgit.Roeder@uni-passau.de

Donnerstag, 5. Mai 2022 (18:15 bis 19:45 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Hans Krah) und Professur für Ältere Deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Andrea Sieber)
Öffentliche „Ring“-Vorlesung: Wagners „Ring des Nibelungen“
Flankierend zur „Walküren“-Inszenierung des Landestheaters Niederbayern veranstalten Prof. Dr. Andrea Sieber (Ältere deutsche Literaturwissenschaft) und Prof. Dr. Hans Krah (Neuere Deutsche Literaturwissenschaft) im Sommersemester 2022 an der Universität Passau eine öffentliche „Ring“-Vorlesung. In wöchentlichen Vorträgen wird Richard Wagners „Ring“-Tetralogie in ihrer Gesamtheit thematisiert. Renommierte Expertinnen und Experten stellen verschiedene Inszenierungen vor und beschäftigen sich mit Wagners Quellen, seiner sprachlichen Kreativität und seinem musikalischen Konzept sowie mit der Rezeption der Tetralogie.

Thema: Mittler des Mittelalters? Richard Wagners 'Ring' und seine mittelalterlichen Quellen
Wohl niemand hat mehr zur weltweiten Popularität der deutschen Literatur des Mittelalters beigetragen als Richard Wagner. Dennoch war der Bayreuther Meister im Umgang mit seinen mittelalterlichen Quellen nicht eben zimperlich, sowohl was ihre Umgestaltung im eigenen künstlerischen Interesse betraf als auch im Hinblick auf die Auseinandersetzung mit seinen mittelalterlichen Ideengebern. Dieser Umstand sowie die ganz spezielle Quellenlage des „Rings“ sollen im Mittelpunkt des Vortrags stehen.

Referentin: Prof. Dr. Ingrid Bennewitz (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Ort: Universität Passau, Philosophische Fakultät (Hörsaal 2, Innstraße 25)
Anfragen: Andrea.Sieber@uni-passau.de

Veranstaltungen

Dienstag, 3. Mai 2022 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Gründungsförderung der Universität Passau
Auftaktveranstaltung: 5-Euro-Business-Wettbewerbs

Der 5-Euro-Business-Wettbewerb gibt Studierenden die Möglichkeit, kreative Ideen im Team zu entwickeln und diese im Rahmen einer Unternehmensgründung umzusetzen. Es sind Studierende aus allen Fakultäten und Qualifikationsebenen willkommen – sowohl mit als auch ohne Idee oder Team.

Neben einem symbolischen Startkapital von fünf Euro erhalten die Teilnehmenden inhaltlichen Input durch Workshops in den Bereichen Marketing, PR, IT, Projektmanagement und Recht. Die Ideation-Week bietet die Möglichkeit, neue Ideen zu generieren oder bestehende Ideen weiterzuentwickeln. Außerdem stehen den Studierenden erfahrene Wirtschaftspatinnen und Wirtschaftspaten beratend zur Seite. Auf einer großen Abschlussveranstaltung stellen die Teams die Ergebnisse ihres Schaffens vor und werden von einer fachkundigen Jury bewertet. Dabei können Preise im Gesamtwert von ca. 2.000 Euro gewonnen werden.

Weitere Informationen und Anmeldung unter. www.uni-passau.de/5-euro-business (Anmeldung über Stud.IP: Veranstaltungsnummer 72180)
Ort: Universität Passau, Informatik und Mathematik (Hörsaal 13, Innstraße 33) und online
Anfragen: Maria.Wilhelm@uni-passau.de

Mittwoch, 4. Mai 2022 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Universität Passau (Prof. Dr. Hans Mendl)
Veranstaltungsreihe: Lernwerkstatt Religionsunterricht
Im Vordergrund der Lernwerkstatt stehen erfahrungs-, subjekt- und handlungsorientierte Lernverfahren. Sie ermöglicht kooperatives Lernen zwischen den Studierenden, den Dozierenden und bereits im Schuldienst tätigen Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Schularten. Dies zielt auf eine Berufsvorstellung, bei der die Komponenten der Kooperation und der Teamarbeit forciert werden sollten. Verschiedene Referentinnen und Referenten laden dazu ein, neue Unterrichtsformen und Methoden kennenzulernen und auszuprobieren.

Thema: Speisen in den Weltreligionen
Ort: Universität Passau, Katholische Theologie (Raum 59a, Michaeligasse 13)
Anfragen und Anmeldung: LernwerkstattRU@uni-passau.de oder über StudIP

Donnerstag, 5. Mai 2022 (10:00 bis 17:30 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Romanische Literaturen und Kulturen (Prof. Dr. Susanne Hartwig)
Workshop: Nuevos enfoques en los Disability Studies

Spanischsprachiger Workshop über die Präsenz von Menschen mit Behinderung in Theater, Film und Tanz. Austausch der Forschergruppen Rediart XXI, Universidad Carlos III Madrid, und EEE – Erzählung, Erwartung, Erfahrung – Universität Passau.

Die Abendveranstaltung findet auf dem Langlebenhof in Passau mit Präsentation der neusten Buchpublikation und eines Tanzprojektes, Lesung und Publikumsdiskussion statt.

Programm und weitere Informationen unter: https://www.phil.uni-passau.de/romanische-literaturen/veranstaltungen/disability-studies/
Ort: Universität Passau, IT-Zentrum (Raum 017, Innstraße 43)
Anfragen: sekretariat.hartwig@uni-passau.de

Donnerstag, 5. Mai 2022 (10:30 bis 16:15 Uhr)

Veranstaltende: Hochschulverbund Transfer und Innovation Ostbayern (TRIO)
Digital Tag

Der Digital Tag 2022 informiert über den Zugang zu Ansätzen und die Strategien der Digitalisierung und zeigt Beispiele für die Digitalisierung im eigenen Unternehmen. Geboten werden konkrete Anwendungsszenarien aus der betrieblichen Praxis, offene Austauschrunden mit aktuellen Impulsen aus der Forschung, als auch Panels und Praxisimpulse für das eigene Unternehmen.

Im Fokus stehen die Themen Digitaler Zwilling, additive Fertigung, Nachhaltigkeit für Unternehmen und New Leadership. Diese werden von Fachreferentinnen und Fachreferenten in Vorträgen und Praxisbeiträgen näher gebracht.

Ort: R-Tech GmbH c/o TechBase, Franz-Mayer-Straße 1, 93053 Regensburg
Anmeldung und weitere Informationen unter: https://www.digital-tag.org/
Anfragen: Matthias.Schneider@uni-passau.de

Freitag, 6. Mai 2022 (14:00 bis 23:00 Uhr)

Veranstaltende: Neuburger Gesprächskreis Wissenschaft und Praxis an der Universität Passau e. V.
Symposion: Die Türkei – Brücke zwischen Orient und Okzident
Auf dem Symposion des Neuburger Gesprächskreises werden hochkarätige Sprecherinnen und Sprecher wirtschaftliche, politische, wissenschaftliche und künstlerische Einblicke in dieses eindrucksvolle Land zwischen Asien und Europa geben.

Referierende:

  • Prof. Dr. Halil Akkanat (Rektor der Türkisch-deutschen Universität (TDU) in Istanbul)
  • Hüseyin Gelis (Präsident und CEO von Siemens Türkei)
  • Prof. Sigmund Gottlieb (Berater und Publizist, ehemaliger Chefredakteur des Bayerischen Fernsehens)
  • Theresa Hoffmann und Osman Nergiz (Gründer des StartUPs MEDTIP)
  • Raimund Kneidinger (Landrat des Landkreises Passau)
  • S. E. Ahmet Basar Sen (Botschafter der Republik Türkei in Deutschland)
  • Dr. Markus Slevogt (Präsident der Deutsch-türkischen Industrie- und Handelskammer in Istanbul)
  • Prof. Dr. Ernst Struck (Vertreter der Universität Passau im Konsortium der Türkisch-deutschen Universität, Professor an der Türkisch-deutschen Universität in Istanbul und ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls Anthropogeographie an der Universität Passau)
  • Prof. Dr. Dr. h. c. Rita Süssmuth (Präsidentin des Deutschen Bundestages a. D. und Präsidentin des Konsortiums der Türkisch Deutschen Universität K-TDU e. V.)
  • Iffet Türken (Vorstandsmitglied der Kässbohrer Fahrzeugwerke GmbH)
  • Steven Young (Vorstandsvorsitzender bei Dalkiran und ehemaliger Geschäftsführer von Bosch Türkei)

Beim festlichen Dinner gibt es die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion. Es ist eine Teilnahmegebühr zu bezahlen, in der die Tagesverpflegung und das festliche Dinner am Abend enthalten sind.

Programm und Anmeldung unter: https://www.uni-passau.de/neuburger-gespraechskreis/veranstaltungen/2022/
Anfragen: neuburger-gespraechskreis@uni-passau.de

Studium

Montag, 2. Mai 2022 (18:00 bis 19:00 Uhr)

Veranstaltende: Hochschulgruppe kuwi netzwerk international e. V. und World of Students
Informationsveranstaltung: Auslandssemester weltweit in Asien, Nord- oder Südamerika, Australien, Europa

Ein Auslandssemester ja, aber wohin soll die Reise gehen? Asien, Nord- oder Südamerika, Australien oder doch lieber Europa? World of Students vertritt mehr als 60 Universitäten auf der ganzen Welt und bietet somit allen Studierenden, die einen Auslandsaufenthalt anstreben, ein breites und einzigartiges Portfolio. Ein Vortrag informiert über die Einzigartigkeiten und Möglichkeiten an den verschiedenen Hochschulen, dabei geht es auch um Organisatorisches wie Bewerbungsprozess, Visum und Finanzierung.

Weitere Informationen unter: https://worldofstudents.org/
Anmeldung unter: https://zoom.us/j/97425340053#success
Anfragen: netzwerk@kuwi.de

Mittwoch, 4. Mai 2022 (09:00 bis 19:00 Uhr)

Veranstaltende: Akademisches Auslandsamt/International der Universität Passau
Virtueller International Day

Referentinnen und Referenten aus der Universität und anderen Institutionen sowie studentische Hochschulgruppen bieten am International Day für interessierte Studierende aller Fakultäten Vorträge an und stehen für Fragen zur Verfügung. Informationen über Stipendienangebote, Diskussionen, Workshops und Erfahrungsberichte von Studierenden runden das Angebot ab.

Programm und weitere Informationen unter: https://www.uni-passau.de/internationales/ins-ausland-gehen/virtueller-international-day/
Anfragen: Stefanie.Dallmeier@uni-passau.de

Personelles

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005