Veranstaltende: Gründungsförderung der Universität Passau
Auftaktveranstaltung: 5-Euro-Business-Wettbewerbs
Der 5-Euro-Business-Wettbewerb gibt Studierenden die Möglichkeit, kreative Ideen im Team zu entwickeln und diese im Rahmen einer Unternehmensgründung umzusetzen. Es sind Studierende aus allen Fakultäten und Qualifikationsebenen willkommen – sowohl mit als auch ohne Idee oder Team.
Neben einem symbolischen Startkapital von fünf Euro erhalten die Teilnehmenden inhaltlichen Input durch Workshops in den Bereichen Marketing, PR, IT, Projektmanagement und Recht. Die Ideation-Week bietet die Möglichkeit, neue Ideen zu generieren oder bestehende Ideen weiterzuentwickeln. Außerdem stehen den Studierenden erfahrene Wirtschaftspatinnen und Wirtschaftspaten beratend zur Seite. Auf einer großen Abschlussveranstaltung stellen die Teams die Ergebnisse ihres Schaffens vor und werden von einer fachkundigen Jury bewertet. Dabei können Preise im Gesamtwert von ca. 2.000 Euro gewonnen werden.
Weitere Informationen und Anmeldung unter. www.uni-passau.de/5-euro-business (Anmeldung über Stud.IP: Veranstaltungsnummer 72180)
Ort: Universität Passau, Informatik und Mathematik (Hörsaal 13, Innstraße 33) und online
Anfragen: Maria.Wilhelm@uni-passau.de
Mittwoch, 4. Mai 2022 (18:00 bis 20:00 Uhr)
Veranstaltende: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Universität Passau (Prof. Dr. Hans Mendl)
Veranstaltungsreihe: Lernwerkstatt Religionsunterricht
Im Vordergrund der Lernwerkstatt stehen erfahrungs-, subjekt- und handlungsorientierte Lernverfahren. Sie ermöglicht kooperatives Lernen zwischen den Studierenden, den Dozierenden und bereits im Schuldienst tätigen Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Schularten. Dies zielt auf eine Berufsvorstellung, bei der die Komponenten der Kooperation und der Teamarbeit forciert werden sollten. Verschiedene Referentinnen und Referenten laden dazu ein, neue Unterrichtsformen und Methoden kennenzulernen und auszuprobieren.
Thema: Speisen in den Weltreligionen
Ort: Universität Passau, Katholische Theologie (Raum 59a, Michaeligasse 13)
Anfragen und Anmeldung: LernwerkstattRU@uni-passau.de oder über StudIP
Donnerstag, 5. Mai 2022 (10:00 bis 17:30 Uhr)
Veranstaltende: Lehrstuhl für Romanische Literaturen und Kulturen (Prof. Dr. Susanne Hartwig)
Workshop: Nuevos enfoques en los Disability Studies
Spanischsprachiger Workshop über die Präsenz von Menschen mit Behinderung in Theater, Film und Tanz. Austausch der Forschergruppen Rediart XXI, Universidad Carlos III Madrid, und EEE – Erzählung, Erwartung, Erfahrung – Universität Passau.
Die Abendveranstaltung findet auf dem Langlebenhof in Passau mit Präsentation der neusten Buchpublikation und eines Tanzprojektes, Lesung und Publikumsdiskussion statt.
Programm und weitere Informationen unter: https://www.phil.uni-passau.de/romanische-literaturen/veranstaltungen/disability-studies/
Ort: Universität Passau, IT-Zentrum (Raum 017, Innstraße 43)
Anfragen: sekretariat.hartwig@uni-passau.de
Donnerstag, 5. Mai 2022 (10:30 bis 16:15 Uhr)
Veranstaltende: Hochschulverbund Transfer und Innovation Ostbayern (TRIO)
Digital Tag
Der Digital Tag 2022 informiert über den Zugang zu Ansätzen und die Strategien der Digitalisierung und zeigt Beispiele für die Digitalisierung im eigenen Unternehmen. Geboten werden konkrete Anwendungsszenarien aus der betrieblichen Praxis, offene Austauschrunden mit aktuellen Impulsen aus der Forschung, als auch Panels und Praxisimpulse für das eigene Unternehmen.
Im Fokus stehen die Themen Digitaler Zwilling, additive Fertigung, Nachhaltigkeit für Unternehmen und New Leadership. Diese werden von Fachreferentinnen und Fachreferenten in Vorträgen und Praxisbeiträgen näher gebracht.
Ort: R-Tech GmbH c/o TechBase, Franz-Mayer-Straße 1, 93053 Regensburg
Anmeldung und weitere Informationen unter: https://www.digital-tag.org/
Anfragen: Matthias.Schneider@uni-passau.de
Freitag, 6. Mai 2022 (14:00 bis 23:00 Uhr)
Veranstaltende: Neuburger Gesprächskreis Wissenschaft und Praxis an der Universität Passau e. V.
Symposion: Die Türkei – Brücke zwischen Orient und Okzident
Auf dem Symposion des Neuburger Gesprächskreises werden hochkarätige Sprecherinnen und Sprecher wirtschaftliche, politische, wissenschaftliche und künstlerische Einblicke in dieses eindrucksvolle Land zwischen Asien und Europa geben.
Referierende:
- Prof. Dr. Halil Akkanat (Rektor der Türkisch-deutschen Universität (TDU) in Istanbul)
- Hüseyin Gelis (Präsident und CEO von Siemens Türkei)
- Prof. Sigmund Gottlieb (Berater und Publizist, ehemaliger Chefredakteur des Bayerischen Fernsehens)
- Theresa Hoffmann und Osman Nergiz (Gründer des StartUPs MEDTIP)
- Raimund Kneidinger (Landrat des Landkreises Passau)
- S. E. Ahmet Basar Sen (Botschafter der Republik Türkei in Deutschland)
- Dr. Markus Slevogt (Präsident der Deutsch-türkischen Industrie- und Handelskammer in Istanbul)
- Prof. Dr. Ernst Struck (Vertreter der Universität Passau im Konsortium der Türkisch-deutschen Universität, Professor an der Türkisch-deutschen Universität in Istanbul und ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls Anthropogeographie an der Universität Passau)
- Prof. Dr. Dr. h. c. Rita Süssmuth (Präsidentin des Deutschen Bundestages a. D. und Präsidentin des Konsortiums der Türkisch Deutschen Universität K-TDU e. V.)
- Iffet Türken (Vorstandsmitglied der Kässbohrer Fahrzeugwerke GmbH)
- Steven Young (Vorstandsvorsitzender bei Dalkiran und ehemaliger Geschäftsführer von Bosch Türkei)
Beim festlichen Dinner gibt es die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion. Es ist eine Teilnahmegebühr zu bezahlen, in der die Tagesverpflegung und das festliche Dinner am Abend enthalten sind.
Programm und Anmeldung unter: https://www.uni-passau.de/neuburger-gespraechskreis/veranstaltungen/2022/
Anfragen: neuburger-gespraechskreis@uni-passau.de