Veranstalter: Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Hans Krah) und Professur für Ältere Deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Andrea Sieber)
Ringvorlesung: Faust. Von 1587 bis 2018
Einführung zur Ringvorlesung
Faust als Inbegriff des wissensdurstigen Gelehrten gehört seit dem Erstdruck der "Historia von D. Johann Fausten" von 1587 zu den wirkungsmächtigsten literarischen Figuren, die uns bis heute faszinieren. In einer Ringvorlesung vermitteln Expertinnen und Experten der Universität Passau und Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler Einblicke in die mediale Vielfalt der Faust-Rezeption vom Spätmittelalter bis in die aktuelle Gegenwart. Der gemeinsame Einführungsvortrag von Prof. Dr. Hans Krah und Prof. Dr. Andrea Sieber gibt einen schlaglichtartigen Überblick von den ersten Erwähnungen der historischen Faust-Figur über deren jahrhundertlange literarische Tradierung bis hin zum medialen Transfer und der populärkulturellen Aneignung des Mythos im Rahmen des Münchener Faust-Festivals 2018.
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 2, Innstraße 259
Anfragen an: Andrea.Sieber@uni-passau.de
Mittwoch, 18. April 2018, 16:00 bis 18:00 Uhr
Veranstalter: Professur für Journalistik (Prof. Dr. Oliver Hahn)
Ringvorlesung: Journalismus und PR in Gegenwart und Zukunft
Thema: Provinzgeschichten und Weltpolitik. Die Regional- und Lokalberichterstattung der SZ
Diese Vorlesung beschäftigt sich mit dem problematischen Verhältnis zwischen Journalismus und PR in Theorie und Praxis, und zwar hinsichtlich seines Status quo wie auch seiner möglichen Entwicklungen. Dazu wird eine Reihe von externen Gästen aus der Praxis aus dem In- und Ausland eingeladen, die entweder aus dem einen, oder dem anderen Berufsfeld oder aus beiden stammen. Die Gäste werden gebeten, u. a. das Thema vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen Berufserfahrungen zu reflektieren. Die Professur für Journalistik liefert die theoretische Rahmung dafür.
Referent: Andreas Glas (Ostbayern-Korrespondent der Süddeutschen Zeitung)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 5, Innstraße 27)
Anfragen an: Annemarie.Gertler-Weber@uni-passau.de
Donnerstag, 19. April 2018, 18:00 bis 20:00 Uhr
Veranstalter: Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Hans Krah) und das DFG-Graduiertenkolleg 1681/2 "Privatheit und Digitalisierung"
Interdisziplinäre Ringvorlesung: Narrative der Überwachung
Thema: "Big Brother is always watching" - Utopie und Überwachung
Von Benthams Panopticon über Orwells "1984" und Eggers "The Circle" bis hin zur Weltraumtheorie des BND: Nicht erst seit den Enthüllungen Edward Snowdens gibt es eine Vielzahl von Motiven und Erzählungen der Überwachung, die kulturelle Verhandlungen und Vorstellungen von Sicherheit und Freiheit prägen. In einer Ringvorlesung legen Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler aus dem Bereich der Kultur-, Medien- und Sozialwissenschaften Grundzüge dieser Narrative dar.
Referent: Dr. Kai Fischer (Ruhr-Universität Bochum)
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 2, Innstraße 25)
Anfragen an: Martin.Hennig@uni-passau.de