Termine und Personen: Newsletter KW 16 und 17/2017

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Vorträge

Dienstag, 25. April 2017, 18:00 bis 19:00 Uhr

Veranstalter: Professur für Mathematik (Prof. Dr. Tobias Kaiser)

Thema: Hölder-Lojasiewicz inequalities for volumes of tame objects

Öffentlicher Kolloquiums-Vortrag

Referent: Ta Le Loi (Department of Mathematics, University of Dalat, Dalat, Vietnam)
Ort: Universität Passau, Informatik und Mathematik (Hörsaal 13, Innstraße 33)
Informationen unter: http://www.fim.uni-passau.de/forschung/kolloquium/
Anfragen an: Tobias.Kaiser@uni-passau.de

Mittwoch, 26. April 2017, 18.30 bis 20:00 Uhr

Veranstalter: Verein für Ostbairische Heimatforschung e. V. und das Institut für Kulturraumforschung Ostbaierns und der Nachbarregionen (IKON)

Thema: Leonhard Paminger zum 450. Todestag. Luthers Freund in Passau

Leonhard Paminger (1495–1567) war seit 1517 dem Augustinerchorherrenstift St. Nikola als Lehrer und Sekretär verbunden. Paminger wandelte sich vom Sympathisanten hin zum unbedingten Verteidiger der lutherischen Lehre. Er ist der Einzige im engeren Passauer Raum, von dem ein Schriftverkehr mit Luther überliefert ist. Paminger ist heute vornehmlich als Komponist bekannt, jedoch hat er sich auch mit den theologischen Aspekten des Abendmahls und den Wiedertäufern auseinandergesetzt. Diese Schriften sind Dokumente der frühen bayerisch-oberösterreichischen Reformationsgeschichte. Pamingers Schriften zeigen auf eindrucksvolle Weise, dass viele seiner Fragen auch heute noch nicht aus dem aktuellen Diskurs verschwunden sind.

Referent: Heinz-Walter Schmitz (Passau)
Ort: Universität Passau, Katholische Theologie (Hörsaal 1, Michaeligasse 13)
Anfragen an: Sonja.Jahrstorfer@uni-passau.de

Veranstaltungen

Dienstag, 18. April 2017, 14:00 bis 17:00 Uhr

Veranstalter: ICC Moot Court Team Passau und Professur für Strafrecht (Prof. Dr. Holm Putzke, LL.M.)

Simulierte Gerichtsverhandlung: Der ICC Moot Court ist ein globaler Prozesswettbewerb am Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag, in dessen Rahmen Studierende aus der ganzen Welt die Gelegenheit erhalten, einen fiktiven Fall aus dem Völkerstrafrecht zu verhandeln. Dies beinhaltet eine umfängliche Simulation des anwaltlichen Tätigwerdens vor dem Internationalen Strafgerichtshof, einschließlich des Verfassens von Schriftsätzen und des Auftretens vor Gericht. Ziel des Wettbewerbs ist es, Vertreter aus verschiedensten Kulturkreisen zusammenkommen zu lassen, um gemeinsam ihre Fähigkeiten als Juristen zu vervollkommnen. Im Einklang mit der internationalen Ausrichtung der Universität wird auch ein Team aus Passau an der nächsten Austragung des Turniers teilnehmen.

In der öffentlichen Generalprobe zur Vorbereitung auf den deutschen Vorentscheid versucht das Passauer Team in der Rolle der Anklage, der Verteidigung und der Opfervertreter, die mit einer Staatsanwältin, einem ICC List Counsel und einem Professor besetzte Richterbank mit Theorien zu überzeugen. Die drei großen Themen des diesjährigen Falls sind ein erfolgreicher Militärputsch, ehemalige Kindersoldaten und eine drittgeschlechtliche Volksgruppe.

Der Besuch des Show Pleadings sowie des anschließenden Empfangs steht allen Interessierten offen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ort: Universität Passau, Nikolakloster (Raum 403, Innstraße 40)
Informationen unter: http://www.jura.uni-passau.de/putzke/icc-moot-court/
Anfragen an: icc-moot-court@uni-passau.de

Donnerstag, 27. April 2017, 08:00 bis 14:00 Uhr

Veranstalter: Kompetenzzentrum Technik Diversity Chancengleichheit und die Frauenbeauftragte der Universität Passau

Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag

Die Universität Passau beteiligt sich wieder am bundesweiten Girls‘ Day. Das Angebot dieser Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen ab der 8. Klasse von Realschulen, Gymnasien und beruflichen Oberschulen. Ziel ist es, die Neugierde der Schülerinnen für männlich dominierte Studiengänge zu wecken. Denn häufig ziehen junge Frauen bei der Berufsorientierung Technik und Naturwissenschaft nicht in Betracht, obwohl sie dafür begabt sind.

Dank des Engagements und der Kreativität von Beschäftigten und Studierenden war die Universität Passau bisher jedes Mal mit einem sehr vielfältigen Programm vertreten.

Ort: Universität Passau, IT-Zentrum (Raum 017, Innstraße 43)
Anmeldung und Informationen unter: http://www.girls-day.de/
Anfragen an: Marie-Helene.Wuensch@uni-passau.de

Donnerstag, 27., und Freitag, 28. April 2017

Veranstalter: Forschungsstelle für IT-Recht und Netzpolitik (For..Net) der Universität Passau

12. Internationales For..Net Symposium: IT-Fitness: Urheberschutz. Datenschutz. Blockchain.

Das Internationale For..Net Symposium ist eine hochkarätige zweitägige Fachveranstaltung für IT-Rechtsexperten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis. Die Schirmherrschaft übernimmt die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur, Dorothee Bär.

Die 12. Veranstaltung widmet sich dem Thema „IT-Fitness“. Unter diesem Generalthema geht es um verschiedene Einzelaspekte, die sich jeweils der Frage zuwenden, ob Staat, Wirtschaft und Gesellschaft, insbesondere der Bürger, „fit“ sind für die IT-Nutzung. „Fit“ bedeutet in diesem Kontext in der Lage zu sein, rechtskonform und interessengerecht zu agieren.

Als weiterer Veranstaltungsbestandteil wird das Thema „IT-Fitness“ nicht nur aus der Perspektive „fit für IT“, sondern auch „fit trotz IT“ betrachtet.

Gäste der Veranstaltung sind Maximilian Schrems, österreichischer Jurist, Autor und Datenschutzaktivist, sowie SHENTI SPORTS, einer der größten deutschen Anbieter für Personal Training und Firmenfitness.

Während des traditionellen Galaabends auf der Veste Oberhaus wird bereits zum 4. Mal der For..Net-Award, ein Preis für datenschutzkonforme IT-Innovationen, verliehen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, aber anmeldepflichtig!

Ort: Redoute Passau (Gottfried-Schäffer-Straße 2)
Anmeldung unter: https://www.for-net.info/
Anfragen an: Martin.Scheurer@uni-passau.de

Freitag, 28. April 2017, 16:00 bis 20:00 Uhr

Veranstalter: Juristische Fakultät der Universität Passau

Festschriftübergabe an Professor Dr. Ulrich Manthe anlässlich seines 70. Geburtstages

Ort: Universität Passau IT-Zentrum (Raum 017, Innstraße 43)
Anfragen an: Margit.Wagner@uni-passau.de

Freitag, 28. April 2017, 17.30 bis 18:45 Uhr

Veranstalter: Frauenbeauftragte der Universität Passau

Abschlussveranstaltung des Mentoring-Programms mentUP+

Zur Abschlussveranstaltung der mentUP+ Runde 2016 sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Nach den Grußworten der Präsidentin, Prof. Dr. Carola Jungwirth, und dem Festvortrag zum Thema "Warum eine komplexe und innovative Wirtschaft den weiblichen Fokus braucht" von Dr. Ingrid-Mylena Kösten, Obfrau von womenSuccess, erhalten die Mentees der Programmrunde 2016 ihre Zertifikate.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Essen im Innsteg zur Vernetzung mit Mentees, Mentorinnen und Mentoren.

Ort: Universität Passau, Zentrum Medien und Kommunikation (Raum 004, Innstraße 33a)
Anmeldung und Programminformationen unter: www.uni-passau.de/mentoring
Anfragen an: mentUP@uni-passau.de

Exkursion

Anmeldeschluss: 20. April 2017

Freitag, 28. April 2017, 08:00 bis 17:00 Uhr

Veranstalter: GeoComPass – Geographische Gesellschaft Passau e. V.

GeoComPass UNTERWEGS: Ökolandbau in der Dreiländerregion Niederbayern, Oberösterreich und Südböhmen

Die Spielregeln für den Ökologischen Landbau in Europa sind einheitlich geregelt, dennoch ist die Bereitschaft der Bäuerinnen und Bauern, auf Ökologischen Landbau umzustellen, von Staat zu Staat sehr stark unterschiedlich ausgeprägt. Insbesondere die landwirtschaftlichen Gegebenheiten spielen eine wichtige Rolle, aber auch politische Zielrichtungen und die damit verbundene Förderpolitik beeinflussen den Anteil der Biobetriebe in einer Region maßgeblich. Anhand von jeweils einem repräsentativen Biobetrieb im Bayerischen Wald, dem Böhmerwald und dem angrenzenden Mühlviertel verschafft die Exkursion einen Einblick in den zeitgemäßen Ökolandbau und beleuchtet dabei auch die Rolle des Staates. Möglicherweise auftretendem Exkursionsstress wird mit dem Genuss regionaler Spezialitäten beigekommen …

Exkursionsleiter: Dipl.-Agraringenieur Thomas Lehner

Kosten der Bus-Exkursion mit Niedermayer Reisen: 20 Euro p. P.

Anmeldung und Anfragen: info@geocompass.de

Personelles

Neuer Lehrstuhlinhaber ab 1. April 2017

Prof. Dr. Jens Zumbrägel von der Technischen Universität Dresden: Professur für Mathematik mit Schwerpunkt Kryptographie der Universität Passau

Vertretungen im Sommersemester 2017

Prof. Dr. Malte Lochau von der Technischen Universität Darmstadt: Lehrstuhl für Software Engineering II der Universität Passau

Prof. Dr. Jürgen Weichselgartner: Lehrstuhl für Anthropogeographie

Eintritt in den Ruhestand ab 1. April 2017

Prof. Dr. Ernst Struck (Lehrstuhl für Anthropogeographie)

Beauftragte (jeweilige Amtszeit: 1. April 2017 bis 31. März 2020)

Prof. Dr. Gertrud Moosmüller, Prof. Dr. Dirk Heckmann und Prof. Dr. Martin Kreuzer wurden zu Mitgliedern der Ständigen Kommission zur Untersuchung wissenschaftlichen Fehlverhaltens wiederbestellt.

Prof. Dr. Hans-Christof Kraus wurde zum Stellvertreter der Ombusdfrau zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis bestellt.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005