Veranstalter: Präsident der Universität Passau
Vorlesungsreihe: Die Idee der Universität – heute (in Passau). Virtueller Brückenschlag in die Zukunft der Universität Passau
Universitätsöffentliche Veranstaltungsreihe mit Diskussion externer Zurufe und interner Antworten.
Es ist die richtige Zeit, die Idee der Universität wieder neu zu reflektieren. Mit Blick auf die gegenwärtigen Veränderungen – die Corona-Pandemie, die Digitalisierung der Gesellschaft, die Akademisierung der Ausbildung, die wachsende und gleichzeitig kontroverser werden Rolle von Wissenschaft – ist das Gespräch darüber dringend notwendig, was die Universität sein kann und soll. Karl Jaspers, der große Gelehrte, schreibt dazu in seinem Aufsatz über die „Idee der Universität“ aus dem Jahr 1946:
"Die Universität hat die Aufgabe, die Wahrheit in der Gemeinschaft von Forschern und Schülern zu suchen. Sie ist eine Korporation mit Selbstverwaltung, ob sie nun die Mittel ihres Daseins durch Stiftungen, durch alten Besitz, durch den Staat, und ob sie ihre öffentliche Autorisierung durch päpstliche Bullen, kaiserliche Stiftungsbriefe oder landesstaatliche Akte hat. Unter allen diesen Bedingungen kann sie ihr Eigenleben unabhängig vollziehen, weil die Begründer der Universität dieses wollen oder solange sie es dulden. Sie hatte Eigenleben, dass der Staat frei lässt, aus der unvergänglichen Idee, einer Idee über nationalen, weltweiten Charakters wie die der Kirche. Sie beansprucht und ihr wird gewährt die Freiheit der Lehre. D. h., sie soll die Wahrheit lehren unabhängig von Wünschen und Weisungen, die sie von außen oder von innen beschränken möchten. Die Universität ist eine Schule, aber eine einzigartige Schule. An ihr soll nicht nur unterrichtet werden, sondern der Schüler an der Forschung teilnehmen und dadurch zu einer sein Leben bestimmenden wissenschaftlichen Bildung kommen. Die Schüler sind der Idee nach selbstständige, selbstverantwortliche, ihren Lehrern kritisch folgende Denker. Sie haben die Freiheit des Lernens. An der Universität sind Menschen vereinigt in einer Institution zu dem Beruf, die Wahrheit durch Wissenschaft sowohl zu suchen als auch zu überliefern."
Thema: Die moderne Universität: eigenverantwortlich – wettbewerbsfähig – engagiert in der Talentförderung
Referent: Staatsminister Bernd Sibler, MdL (Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst)
Diskutant: Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Oberreuter (Emeritierter Inhaber des Lehrstuhls für Politikwissenschaft der Universität Passau)
Einführung: Prof. Dr. Ulrich Bartosch (Präsident der Universität Passau)
Hinweis: Die Vorträge werden jeweils für Dokumentationszwecke aufgezeichnet. In der Aufzeichnung ist jeweils nur die Referentin oder der Referent sichtbar und hörbar, das Publikum wird nicht aufgezeichnet. Die Mitschnitte werden nicht veröffentlicht.
Anmeldung unter: www.uni-passau.de/die-idee (Der Zugangslink bzw. die Einladung wird zugestellt.)
Anfragen: Birgit.Roeder@uni-passau.de
Mittwoch, 14. April 2021 (11:50 bis 12:10 Uhr)
Veranstaltende: Lehrstuhl für Soziologie mit Schwerpunkt Techniksoziologie und nachhaltige Entwicklung (Prof. Dr. Anna Henkel) und die Forschungsstelle für Rechtsfragen der Digitalisierung/FREDI (Prof. Dr. Moritz Hennemann)
Öffentliche Ringvorlesung: 10 Minuten Soziologie: Stress | 10 Minuten Rechtswissenschaften: Digitalisierung
Bei der Doppelvorlesung nähern sich die Vorträge von 11:50 bis 12:00 Uhr dem Thema „Stress“ aus sozial- und geisteswissenschaftlichen Perspektiven. Von 12:00 bis 12:10 Uhr stehen juristische Aspekte im Zusammenhang mit dem Thema „Digitalisierung“ im Vordergrund.
10 Minuten Soziologie: Stress
Prof. Dr. Anna Henkel (Universität Passau): Leibphänomenologie: Double-bind revisited. Von Hochstaplern und Untertanen
10 Minuten Rechtswissenschaft: Digitalisierung
Amélie Heldt, maître en droit (Leibniz-Institut für Medienforschung/Hans-Bredow-Institut): Deplatforming Trump: Verfassungsrechtliche Fragen im First Amendment Kontext
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation finden die Vorträge zunächst digital via Zoom statt. Sollte sich die Infektionslage wieder entspannen, wird die Vorlesungsreihe der zusätzlich zum Zoom-Format auch als Präsenzformat angeboten.
Weitere Informationen: https://www.phil.uni-passau.de/10minuten-digitalisierung
Anmeldung: https://uni-passau.zoom.us/j/93930654170 (Meeting-ID: 939 3065 4170, Code: 984790)
Anfragen: 10minuten-digitalisierung@uni-passau.de