Termine und Personen: Newsletter KW 15/2021

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich der Corona-Pandemie finden bis auf Weiteres an der Universität Passau keine Veranstaltungen vor Ort statt. Wo möglich, bietet die Universität digitalen Ersatz an, über den wir Sie gerne informieren.

Vorträge

Montag, 12. April 2021 (15:00 bis 16:30 Uhr)

Veranstalter: Präsident der Universität Passau
Vorlesungsreihe: Die Idee der Universität – heute (in Passau). Virtueller Brückenschlag in die Zukunft der Universität Passau
Universitätsöffentliche Veranstaltungsreihe mit Diskussion externer Zurufe und interner Antworten.

Es ist die richtige Zeit, die Idee der Universität wieder neu zu reflektieren. Mit Blick auf die gegenwärtigen Veränderungen – die Corona-Pandemie, die Digitalisierung der Gesellschaft, die Akademisierung der Ausbildung, die wachsende und gleichzeitig kontroverser werden Rolle von Wissenschaft – ist das Gespräch darüber dringend notwendig, was die Universität sein kann und soll. Karl Jaspers, der große Gelehrte, schreibt dazu in seinem Aufsatz über die „Idee der Universität“ aus dem Jahr 1946:

"Die Universität hat die Aufgabe, die Wahrheit in der Gemeinschaft von Forschern und Schülern zu suchen. Sie ist eine Korporation mit Selbstverwaltung, ob sie nun die Mittel ihres Daseins durch Stiftungen, durch alten Besitz, durch den Staat, und ob sie ihre öffentliche Autorisierung durch päpstliche Bullen, kaiserliche Stiftungsbriefe oder landesstaatliche Akte hat. Unter allen diesen Bedingungen kann sie ihr Eigenleben unabhängig vollziehen, weil die Begründer der Universität dieses wollen oder solange sie es dulden. Sie hatte Eigenleben, dass der Staat frei lässt, aus der unvergänglichen Idee, einer Idee über nationalen, weltweiten Charakters wie die der Kirche. Sie beansprucht und ihr wird gewährt die Freiheit der Lehre. D. h., sie soll die Wahrheit lehren unabhängig von Wünschen und Weisungen, die sie von außen oder von innen beschränken möchten. Die Universität ist eine Schule, aber eine einzigartige Schule. An ihr soll nicht nur unterrichtet werden, sondern der Schüler an der Forschung teilnehmen und dadurch zu einer sein Leben bestimmenden wissenschaftlichen Bildung kommen. Die Schüler sind der Idee nach selbstständige, selbstverantwortliche, ihren Lehrern kritisch folgende Denker. Sie haben die Freiheit des Lernens. An der Universität sind Menschen vereinigt in einer Institution zu dem Beruf, die Wahrheit durch Wissenschaft sowohl zu suchen als auch zu überliefern."

Thema: Die moderne Universität: eigenverantwortlich – wettbewerbsfähig – engagiert in der Talentförderung

Referent: Staatsminister Bernd Sibler, MdL (Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst)
Diskutant: Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Oberreuter (Emeritierter Inhaber des Lehrstuhls für Politikwissenschaft der Universität Passau)
Einführung: Prof. Dr. Ulrich Bartosch (Präsident der Universität Passau)

Hinweis: Die Vorträge werden jeweils für Dokumentationszwecke aufgezeichnet. In der Aufzeichnung ist jeweils nur die Referentin oder der Referent sichtbar und hörbar, das Publikum wird nicht aufgezeichnet. Die Mitschnitte werden nicht veröffentlicht.
Anmeldung unter: www.uni-passau.de/die-idee (Der Zugangslink bzw. die Einladung wird zugestellt.)
Anfragen: Birgit.Roeder@uni-passau.de

Mittwoch, 14. April 2021 (11:50 bis 12:10 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Soziologie mit Schwerpunkt Techniksoziologie und nachhaltige Entwicklung (Prof. Dr. Anna Henkel) und die Forschungsstelle für Rechtsfragen der Digitalisierung/FREDI (Prof. Dr. Moritz Hennemann)
Öffentliche Ringvorlesung: 10 Minuten Soziologie: Stress | 10 Minuten Rechtswissenschaften: Digitalisierung
Bei der Doppelvorlesung nähern sich die Vorträge von 11:50 bis 12:00 Uhr dem Thema „Stress“ aus sozial- und geisteswissenschaftlichen Perspektiven. Von 12:00 bis 12:10 Uhr stehen juristische Aspekte im Zusammenhang mit dem Thema „Digitalisierung“ im Vordergrund.

10 Minuten Soziologie: Stress
Prof. Dr. Anna Henkel (Universität Passau): Leibphänomenologie: Double-bind revisited. Von Hochstaplern und Untertanen
10 Minuten Rechtswissenschaft: Digitalisierung
Amélie Heldt, maître en droit (Leibniz-Institut für Medienforschung/Hans-Bredow-Institut): Deplatforming Trump: Verfassungsrechtliche Fragen im First Amendment Kontext

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation finden die Vorträge zunächst digital via Zoom statt. Sollte sich die Infektionslage wieder entspannen, wird die Vorlesungsreihe der zusätzlich zum Zoom-Format auch als Präsenzformat angeboten.
Weitere Informationen: https://www.phil.uni-passau.de/10minuten-digitalisierung
Anmeldung: https://uni-passau.zoom.us/j/93930654170 (Meeting-ID: 939 3065 4170, Code: 984790)
Anfragen: 10minuten-digitalisierung@uni-passau.de

Veranstaltungen

Mittwoch, 14. April 2021 (07:30 bis 15:00 Uhr)

Veranstaltende: Passauer Mathe-Museum, Salzburg Research und MINT:labs Science City Itzling
Oster-MINTwoch: Verwirrt? Knotentheorie zum Mitmachen!
Man kennt es aus dem Alltag. Die Vorstellungen reichen von den Schleifen in den Schuhbändern über die lästig verknoteten Kopfhörer in der Hosentasche bis hin zum imposanten Schiffsknoten. Im Workshop „Verwirrt? – Knotentheorie zum Mitmachen“ werden die Fragen behandelt, wann man in der Mathematik von einem Knoen spricht, ob sich zwei Knoten ineinander umformen lassen und ab wann zwei Knoten wirklich verschieden sind. Getreu dem Motto "Mathematik begreifen, am besten mit beiden Händen" können Teilnehmende mit Hilfe einer Schnur, etwas Klebeband, eines Blatt Papiers und zwei verschiedenfarbiger Stifte die Eigenschaften und Besonderheiten von mathematischen Knoten erforschen.
Der Workshop ist Teil der regelmäßigen Workshopreihe "MINTwoch", welche von der MINT:labs Science City Itzling veranstaltet wird.

Anmeldung per Zoom unter https://www.mintlabs.at/7-online-mintwoch/
Anfragen: mathemuseum@uni-passau.de

Mittwoch, 14. April 2021 (20:15 bis 22:00 Uhr)

Veranstaltende: Hochschulgruppe Amnesty International 
Informationsabend: Amnesty International
Gerade wegen der weltweiten Pandemie ist der Aufbau von gegenseitigem Respekt, der Kampf gegen Diskriminierung und das Bestreben nach Gerechtigkeit wichtiger als je zu vor. Ob Frauenrechte, der Schutz der Umwelt, Meinungs- und Pressefreiheit, Antirassismus, Flucht und Asyl: Amnesty International bietet die Möglichkeit, sich für all diese und viele weitere Themen einzusetzen.

Anmeldung per Zoom unter: https://uni-passau.zoom.us/j/98705450877?pwd=RHJlM3pDbG12SmpCcjFRZ1lsbWVOQT09
Meeting ID: 987 0545 0877
Anfragen: hsg@amnesty-passau.de

Donnerstag, 15., und Freitag, 16. April 2021

Veranstaltende: Forschungsstelle für IT-Recht und Netzpolitik (For..Net) in Kooperation mit dem Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation
15. Internationales For..Net Symposium: Gemeinwohl und Digitalisierung
Unter dem Motto „Gemeinwohl und Digitalisierung – Verantwortung für Gesundheitsschutz, Umweltschutz, Bürgerrechte“ bietet das Symposium (via Zoom) spannende Vorträge, Diskussionsrunden mit den Referentinnen und Referenten sowie einen digitalen Galaabend mit einem musikalischen Rahmenprogramm. Abgerundet wird die Tagung durch die Möglichkeit, sich in eigens eingerichteten Coffee Rooms mit den Referentinnen und Referenten sowie anderen Teilnehmenden auszutauschen.
Während des Galaabends wird zum 8. Mal der For..Net Award sowie der 2. For..Net Media Award verliehen.

Weitere Informationen unter: https://www.fornet-bidt.digital/
Anmeldung unter: https://eveeno.com/fornet-symposium2021
Anfragen: Anita.Huber@uni-passau.de

Donnerstag, 15. April 2021 (16:00 bis 17:30 Uhr)

Veranstaltende: Hochschulverbund TRIO
Veranstaltungsreihe: Megatrends und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft
In dieser Veranstaltungsreihe (via Zoom) gehen Experten*innen aus Wissenschaft und Praxis den Fragen nach, wie aktuelle Zukunftstrends unser Leben und Arbeiten verändern, welchen Herausforderungen wir uns stellen müssen und welche Chancen sich daraus ergeben.

Thema Teil 1: New Work – Wie arbeiten wir zukünftig?
Der Megatrend New Work beschreibt einen Umbruch in unserer Arbeitswelt. Die klassische rationale Leistungsgesellschaft wird zunehmend abgelöst durch das Zeitalter der Kreativökonomie. Die gegenwärtige Corona-Krise erweist sich dabei als Katalysator: Agilität, Flexibilität und Digitalisierung sind in aller Munde. Was konkret bedeutet New Work und wie meistern Unternehmen diese Herausforderungen – diese Fragen werden diskutiert.

Anmeldung und weitere Informationen unter: https://www.transfer-und-innovation-ostbayern.de/trio-forum/veranstaltungskalender/veranstaltung/megatrends-teil-1-new-work/
Anfragen: Matthias.Schneider@uni-passau.de

Studium

Montag, 12. April 2021 (16:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstaltende: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Passau
Begrüßung der Studierenden (per Zoom)
Die Wirtschaftswissenschaftlich Fakultät begrüßt die Studierenden im Master Business Administration und im Master Wirtschaftsinformatik.

Anmeldung: https://uni-passau.zoom.us/j/92006526246?pwd=QWdSOHJQQUtEb3ZhSklOZ0R4cU5NZz09#success
Meeting-ID: 920 0652 6246
Anfragen: Katharina.Beck@uni-passau.de

Dienstag, 13. April 2021 (16:30 bis 18:00 Uhr)

Veranstaltende: Studierendenkommunikation und Studienberatung der Universität Passau
Wie finde ich den richtigen Studiengang?
Das Webinar gibt wertvolle Tipps und Informationen rund um das Thema Studienwahl. Nach einem kurzen Vortrag besteht die Möglichkeit, live über den Chat Fragen zu stellen.

Anmeldung: https://www.uni-passau.de/webinare/wie-finde-ich-den-richtigen-studiengang-tipps-und-hilfe-bei-der-studienwahl/
Der Zugangslink wird bei Anmeldung bekannt gegeben.
Anfragen: studienberatung@uni-passau.de

Freitag, 16. April 2021 (09:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstaltende: Studierendenkommunikation und Studienberatung der Universität Passau
Virtueller Masterinfotag
Der erste virtuelle Masterinfotag vermittelt einen Überblick über das Masterstudium an der Universität Passau. Spannenden Online-Format mit Videos, Live-Chats und mehr geben einen Überblick von allen 18 Passauer Masterstudiengängen – von AI Engineering über Kulturwirtschaft bis hin zu International Economics and Business. Es gibt Informationen zu konkreten Studieninhalten und aktuellen Forschungsschwerpunkten. Ein Fachexpertenteam klärt detailliert die Fragen zu Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsverfahren. Es gibt Angebote rund um die Themen Auslandsstudium, Doppelmaster, Gründungsförderung und Promotion. Außerdem stehen Professorinnen und Professoren für ein Gespräch bereit.

Anmeldung unter: https://www.uni-passau.de/masterinfotag/
Anfragen: studieren@uni-passau.de

Angebot für Schülerinnen und Schüler

Freitag, 16. April 2021 (13:00 bis 17:00 Uhr)

Veranstalter: Lehrstuhl für Software Engineering II (Prof. Dr. Gordon Fraser)
Einstieg in die Programmierung
Zwischen Ostern und Pfingsten (16.04.–21.05.2021) veranstaltet der Lehrstuhl für Software Engineering II einen Kurs, der Schülerinnen und Schülern in der Altersklasse 10 bis 14 Jahre die Grundlagen der Programmierung mit Hilfe der visuellen Programmiersprache Scratch vermitteln soll. Der Kurs findet in 6 circa einstündigen Einheiten jeweils Freitag nachmittags statt.
Durch nette Figuren und lustige Animationen bietet Scratch die Möglichkeit, auch Jüngeren die wichtigsten Konzepte der Programmierung spielerisch näherzubringen.

Anmeldung ab sofort unter: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSd6zm0w5t-jSGQIcIr39aOfaUuCWMks3X7i8Scm9i4io9YrQw/viewform
Die genauen Kurszeiten werden nach Anmeldung mitgeteilt.
Weitere Informationen unter: https://www.fim.uni-passau.de/lehrstuhl-fuer-software-engineering-ii/aktuelles/
Anfragen: Gordon.Fraser@uni-passau.de

Personelles

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005