Veranstaltende: Neuburger Gesprächskreis Wissenschaft und Praxis an der Universität Passau e. V.
Webinar: The new normal im Klimaschutz. Hunting for Hectares: CO2-Zertifikate auf Wald als Ausweg aus der Klimakrise?
Wälder bedecken weltweit (noch) rund ein Drittel der Landoberfläche. Der Wald ist nicht nur ein Ort der Naherholung und des Naturerlebnisses für uns. Der Wald ist Lebensraum für unzählige Pflanzen und Tiere, beeinflusst den Wasserkreislauf und spielt als Kohlestoffspeicher und Sauerstofflieferant eine wesentliche Rolle für unser Klima. Bei der Bekämpfung der Klimakrise wird es entscheidend sein, wie wir mit dem Wald umgehen und wieviel Wald wir erhalten oder sogar neu aufforsten. Wie sieht der ideale Wald aus? Wieviel Wald brauchen wir, um dem Klimawandel entgegen zu wirken? Lässt sich die Abholzung politisch verhindern? Und welche Rolle können Unternehmen spielen, die durch den Kauf von Wäldern ihren ökologischen Footprint reduzieren oder gar völlig auslöschen wollen? Diese und weitere Fragen werden in diesem Webinar diskutiert.
Referierende:
- Prof. Dr. Christine Schmitt (Inhaberin des Lehrstuhls für Lehrstuhl für Physische Geographie mit Schwerpunkt Mensch-Umwelt-Forschung an der Universität Passau) wird die Bedeutung des Waldes für den Klimaschutz näher erläutern.
- Eckhard Hülsmann (Geschäftsführer Kanada Immobilien) zeigt anhand seines Geschäftsmodells, wie sich Wald- und Klimaschutz und wirtschaftliche Interessen verbinden lassen.
Moderation: Dr. Fritz Audebert (Gründer und Vorstandsvorsitzender der ICUnet Group und 1. Vorsitzender des Neuburger Gesprächskreises)
Schlusswort: Prof. Dr. Ulrich Bartosch (Präsident der Universität Passau)
Anmeldung unter: https://www.uni-passau.de/neuburger-gespraechskreis/veranstaltungen/2021/anmeldung-zum-webinar/
Der Zugangslink wird am Tag vor der Veranstaltung an alle angemeldeten Personen verschickt.
Anfragen: neuburger-gespraechskreis@uni-passau.de
Donnerstag, 7. April 2022 (16:00 bis 17:30 Uhr)
Veranstaltende: Hochschulverbund Transfer und Innovation Ostbayern (TRIO)
Veranstaltungsreihe: Megatrends und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft
Die Veranstaltungsreihe „Megatrends und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft“ will gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis der Frage nachgehen, wie aktuelle Zukunftstrends unser Leben und Arbeiten verändern, welchen Herausforderungen wir uns stellen müssen und welche Chancen sich daraus ergeben.
Thema Megatrend Teil 4: Digitalisierung im Bauwesen
Im vierten Teil der Veranstaltungsreihe steht das Thema „Digitalisierung im Bauwesen“ im Fokus. Neben Digitalisierung und Building Information Modeling (BIM) lassen sich auch Innovationen aus Automatisierung und Robotik entlang der gesamten Bauwertschöpfungskette im Bauwesen immer besser implementieren. Wissenschaftliche Ansatzpunkte und Praxisbeispiele von der Vorfertigung bis hin zur Baustelle werden aufgezeigt.
Wissenschaftliche Impulse
Thema: Digitale Bausteine – für die intelligente Baustelle
Referent: Prof. Dr.-Ing. Gerd Maurer (Fakultät Bauingenieurwesen und Umwelttechnik der THD Deggendorf und Sachverständiger der Handwerkskammer Ulm für das Maurer- und Betonbauerhandwerk)
Thema: Produkte, Prozesse und Produktionssysteme: innovative Ansätze zur Bauproduktion entlang der Bauwertschöpfungskette
Referenten: Prof. Dr.-Ing. Thomas Linner und Prof. Dr.-Ing. Marcus Schreyer (Fakultät für Bauingenieurwesen der OTH Regensburg)
Praxisbeispiel
Thema: Möglichkeiten und Hürden von On-Site-Robotik – Erfahrungen eines Hightech-Startups
Referent: Philip Schneider (ARE23 GmbH, Baurobotik Start-Up)
Anmeldung unter: https://www.transfer-und-innovation-ostbayern.de/trio-forum/veranstaltungskalender/veranstaltung/megatrends-teil-4-digitalisierung-im-bauwesen/
Anfragen: Matthias.Schneider@uni-passau.de