Termine und Personen: Newsletter KW 11/2021

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich der Corona-Pandemie finden bis auf Weiteres an der Universität Passau keine Veranstaltungen vor Ort statt. Wo möglich, bietet die Universität digitalen Ersatz an, über den wir Sie gerne informieren.
Gegen Ende des Semesters und während der vorlesungsfreien Zeit finden nur noch vereinzelt Veranstaltungen statt. Wir bitten daher um Verständnis, dass der Umfang des Newsletters während dieser Zeit sehr eingeschränkt ist oder dieser ganz ausfällt.

Vortrag

Dienstag, 16. März 2021 (17:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstalter: Neuburger Gesprächskreis Wissenschaft und Praxis an der Universität Passau e. V.
Digitale Vortragsreihe (Webinar)
Thema: The new normal in legislation. Wo bleibt der Gesetzgeber im Kontext der Covid-Pandemie

Spontane Treffen mit Freunden, Kindergeburtstagsfeiern, ein Abendspaziergang nach 22 Uhr oder schnell mal über die Grenze in den Biergarten fahren, geschweige denn Discobesuche – plötzlich sind Dinge verboten, die vor einem Jahr noch selbstverständlich waren. Die Corona-Pandemie hat zu zahlreichen Einschränkungen der Grundrechte geführt, oftmals durch Notverordnungen durchgesetzt. Welche Rolle hat der Gesetzgeber in der Pandemie? Was kann oder sollte durch Verordnungen geregelt werden? Wo muss das Parlament entscheiden? Wie weit dürfen Grundrechtseinschränkungen gehen und was ist dabei zu beachten? Diese und einige andere Fragen sollen in diesem Webinar diskutiert werden.

Referierende:

  • Christian Flisek (Mitglied des Bayerischen Landtags und Rechtsanwalt) berichtet von der Umsetzung der Corona-Verordnungen in Bayern.
  • Professor Dr. Hans-Georg Dederer (Inhaber des Lehrstuhls für Staats- und Verwaltungsrecht, Völkerrecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht an der Universität Passau) beleuchtet die Möglichkeiten und Grenzen des Gesetzgebers in Ausnahmesituationen wie der Pandemie aus wissenschaftlicher Perspektive.

Moderation:
Dr. Fritz Audebert (Gründer und Vorstandsvorsitzender der ICUnet Group und 1. Vorsitzender des Neuburger Gesprächskreises)
Schlussworte:
Prof Dr. Ulrich Bartosch (Präsident der Universität Passau)

Anmeldung: https://www.uni-passau.de/neuburger-gespraechskreis/veranstaltungen/20202021/
Anfragen: neuburger-gespraechskreis@uni-passau.de

Veranstaltungen

Donnerstag, 18., bis Samstag, 20. März 2021

Veranstaltende: Philosophische Fakultät der Universität Passau
Spielzeichen IV – Genres

Die Frage nach den Genres des Spiel(en)s eröffnet eine Möglichkeit, Differenzlogiken und Spezifika digitaler Spiele im Medienverbund zu fokussieren. Sie lenkt den Blick auf Verhältnisse von Schema und Variation, Muster und Stereotypisierungen, Strategien der Selbstreferenzialität und -reflexivität, ideologisch relevante, rahmenbildende Positionierungen und die Einbettung digitaler Spiele in mediale und diskursive Systeme.

Die vierte Spielzeichen-Konferenz im Online-Format möchte Genres vor diesem Hintergrund nicht nur als dramaturgische Folie verstehen, die zwischen der Produktionsseite und Rezeptionserwartungen vermittelt, sondern Genres vor allem auch als Sets kultureller Konventionen mit ideologischen Funktionen begreifen.

Anmeldung und Tagungsprogramm: https://www.phil.uni-passau.de/neuere-deutsche-literaturwissenschaft/veranstaltungen-und-tagungen/
Anfragen: Martin.Hennig@uni-passau.de

Freitag, 19. März 2021 (10:00 bis 17:00 Uhr)

Veranstaltende: Institut für das Recht der digitalen Gesellschaft (IRDG) an der Juristischen Fakultät der Universität Passau
Workshop (via Zoom): Digitalisierung und Zivilverfahren

Um den Jahreswechsel 2020/21 hat die „Arbeitsgruppe Modernisierung des Zivilprozesses“ des Kammergerichts und des Bundesgerichtshofes ein Diskussionspapier zur Modernisierung des Zivilprozesses vorgestellt. Dieses Diskussionspapier wurde auf dem bundesweiten Zivilgerichtstag am 2. Februar 2021 und auch schon zuvor in verschiedenen Foren intensiv diskutiert. Teile davon haben schon aktuelle Gesetzgebungsprojekte des BMJV inspiriert. Es ist bereits jetzt abzusehen, dass dieses Papier die Grundlage für wesentliche Reformschritte des Zivilprozessrechts bilden wird.

Umso wichtiger ist eine breit angelegte Diskussion über die wesentlichen Inhalte und Vorschläge des Diskussionspapiers, das bislang ausschließlich aus dem Blickwinkel der staatlichen Zivilgerichtsbarkeit heraus entwickelt wurde. Neben der Perspektive der Anwaltschaft, die durch einige Vorschläge intensiv betroffen wird (etwa zum strukturierten Parteivortrag und zur Kommunikation mit dem Gericht), fehlt bisher noch die Perspektive anderer Einrichtungen, die ebenso wie die staatliche Zivilgerichtsbarkeit mit der Beilegung zivilrechtlicher Streitigkeiten befasst sind und daher in vielen Fällen vor den gleichen Herausforderungen stehen: Die Schiedsgerichtsbarkeit und die Verbraucherstreitbeilegungseinrichtungen.

Ziel dieses Workshops ist es, den Austausch zwischen Vertreterinnen und Vertreter der genannten Einrichtungen und mit der interessierten Fachöffentlichkeit zu ermöglichen, um wechselseitig von den bereits gemachten Erfahrungen und bereits entwickelten Ideen zu profitieren. Grundlage für den Workshop bildet das Diskussionspapier der Justiz-Arbeitsgruppe, dessen Vorschläge aus der Perspektive der staatlichen Ziviljustiz, der Schiedsgerichtsbarkeit und der Verbraucherstreitbeilegungseinrichtungen beleuchtet und mit jeweils eigenen Erfahrungen bereichert werden sollen.

Anmeldung und Programm: https://www.jura.uni-passau.de/riehm/tagungen/digitalisierung-und-zivilverfahren/
Anfragen: Stanislaus.Meier@uni-passau.de

Studium

Samstag, 20. März 2021 (09:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstaltende: Studierendenkommunikation und Studienberatung der Universität Passau
Virtueller Studieninfotag

Der virtuelle Studieninfotag der Universität Passau bietet Studieninteressierten die Gelegenheit, sich umfassend über das Studienangebot der Universität Passau zu informieren, sich mit Studierenden auszutauschen und den Campus kennenzulernen.

In einem abwechslungsreichen, komplett digitalen Veranstaltungsprogramm werden für Studieninteressierte neben Vorträgen zu allen grundständigen Studiengängen auch allgemeine Informationen rund um das Studium angeboten, beispielsweise zum Thema Bewerbung, Studienfinanzierung oder Studieren im Ausland. Darüber hinaus bietet das Format „Studis live“ die Möglichkeit, direkt mit Studierenden zu sprechen. Verschiedene virtuelle Führungen sowie Angebote der Studienberatung runden das Programm ab.

Anmeldung: https://www.uni-passau.de/infotage/anmeldung-studieninfotag/
Zugangslink und Programm werden bei Anmeldung bekannt gegeben.
Anfragen: Christine.Goodner@uni-passau.de

Personelles

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005