Termine und Personen: Newsletter KW 10/2021

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich der Corona-Pandemie finden bis auf Weiteres an der Universität Passau keine Veranstaltungen vor Ort statt. Wo möglich, bietet die Universität digitalen Ersatz an, über den wir Sie gerne informieren.
Gegen Ende des Semesters und während der vorlesungsfreien Zeit finden nur noch vereinzelt Veranstaltungen statt. Wir bitten daher um Verständnis, dass der Umfang des Newsletters während dieser Zeit sehr eingeschränkt ist oder dieser ganz ausfällt.

Vortrag

Dienstag, 9. März 2021 (10:00 bis 11:30 Uhr)

Veranstalter: Präsident der Universität Passau
Vorlesungsreihe: Die Idee der Universität – heute (in Passau). Virtueller Brückenschlag in die Zukunft der Universität Passau
Universitätsöffentliche Veranstaltungsreihe mit Diskussion externer Zurufe und interner Antworten.

Es ist die richtige Zeit, die Idee der Universität wieder neu zu reflektieren. Mit Blick auf die gegenwärtigen Veränderungen – die Corona-Pandemie, die Digitalisierung der Gesellschaft, die Akademisierung der Ausbildung, die wachsende und gleichzeitig kontroverser werden Rolle von Wissenschaft – ist das Gespräch darüber dringend notwendig, was die Universität sein kann und soll. Karl Jaspers, der große Gelehrte, schreibt dazu in seinem Aufsatz über die „Idee der Universität“ aus dem Jahr 1946:

"Die Universität hat die Aufgabe, die Wahrheit in der Gemeinschaft von Forschern und Schülern zu suchen. Sie ist eine Korporation mit Selbstverwaltung, ob sie nun die Mittel ihres Daseins durch Stiftungen, durch alten Besitz, durch den Staat, und ob sie ihre öffentliche Autorisierung durch päpstliche Bullen, kaiserliche Stiftungsbriefe oder landesstaatliche Akte hat. Unter allen diesen Bedingungen kann sie ihr Eigenleben unabhängig vollziehen, weil die Begründer der Universität dieses wollen oder solange sie es dulden. Sie hatte Eigenleben, dass der Staat frei lässt, aus der unvergänglichen Idee, einer Idee über nationalen, weltweiten Charakters wie die der Kirche. Sie beansprucht und ihr wird gewährt die Freiheit der Lehre. D. h., sie soll die Wahrheit lehren unabhängig von Wünschen und Weisungen, die sie von außen oder von innen beschränken möchten. Die Universität ist eine Schule, aber eine einzigartige Schule. An ihr soll nicht nur unterrichtet werden, sondern der Schüler an der Forschung teilnehmen und dadurch zu einer sein Leben bestimmenden wissenschaftlichen Bildung kommen. Die Schüler sind der Idee nach selbstständige, selbstverantwortliche, ihren Lehrern kritisch folgende Denker. Sie haben die Freiheit des Lernens. An der Universität sind Menschen vereinigt in einer Institution zu dem Beruf, die Wahrheit durch Wissenschaft sowohl zu suchen als auch zu überliefern."

Thema: Gesellschaftliche Herausforderungen als Impuls für die Entwicklung der Universität
Referent: Prof. Dr. Micha Teuscher (Präsident der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg – HAW Hamburg)
Einführung: Prof. Dr. Ulrich Bartosch (Präsident der Universität Passau)

Hinweis: Die Vorträge werden jeweils für Dokumentationszwecke aufgezeichnet. In der Aufzeichnung ist jeweils nur die Referentin oder der Referent sichtbar und hörbar, das Publikum wird nicht aufgezeichnet. Die Mitschnitte werden nicht veröffentlicht.
Anmeldung unter: www.uni-passau.de/die-idee (Der Zugangslink bzw. die Einladung wird zugestellt.)
Anfragen: Birgit.Roeder@uni-passau.de

Veranstaltung

Montag, 8. März 2021 (16:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstaltende: MINT Frauennetzwerk der Universität Passau
Podiumsdiskussion zum Weltfrauentag

Was bedeutet es, eine Frau zu sein, die eine akademische Karriere in Mathematik oder Informatik macht? Anlässlich des Weltfrauentages widmet sich dieses Zoom-Treffen ganz einer Podiumsdiskussion.

Podiumsteilnehmerinnen:

  • Prof. Dr. Brigitte Forster-Heinlein (Universität Passau)
  • Prof. Mathilde Mougeot (ENSIIEund ENS Paris Saclay)
  • Prof. Dr. Elfi Bilge Kavun (Universität Passau)

Anmeldung extern: mint-frauen@uni-passau.de / intern: über StudIP
Anfragen: Anneliese.Fraser@uni-passau.de

Terminvorschau

Mittwoch, 29. September 2021 (09:00 bis 17:00 Uhr)

Bitte diesen Termin schon jetzt vormerken!

Veranstaltende: Hochschulverbund Transfer und Innovation in Ostbayern (TRIO)
TRIOKON 2021: Die Transferkonferenz für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.
Thema: Zukunft Ostbayern – Wohin entwickelt sich die Region?

Netzwerken ist eine Voraussetzung für dauerhaften Erfolg. Die TRIOKON 2021 bringt innovative Netzwerke der Region zusammen. Diese Veranstaltung bietet die Möglichkeit, Neues zu entdecken, interessante Partner und Partnerinnen kennenzulernen und bei den entscheidenden Themen mitzureden. Detailliertere Informationen folgen zeitnah.

Aktuelle Informationen zu TRIO unter: https://www.transfer-und-innovation-ostbayern.de/

Personelles

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005