Termine und Personen: Newsletter KW 06/2018

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Hinweis: Gegen Ende des Semesters und während der vorlesungsfreien Zeit (12.02.–07.04.2018) finden nur noch vereinzelt öffentliche Veranstaltungen an der Universität Passau statt. Wir bitten daher um Verständnis, dass der Umfang des Newsletters während dieser Zeit sehr eingeschränkt ist oder dieser ganz ausfällt.

Vorträge

Montag, 5. Februar 2018, 18:00 bis 20:00 Uhr

Veranstalter: Institut für Angewandte Ethik in Wirtschaft, Aus- und Weiterbildung (ethik WAW), und Arbeitskreis Nachhaltigkeit in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Development Economics

Interdisziplinäre Ringvorlesung: Perspektivwechsel in Wissenschaft und Gesellschaft II. Zukunftsperspektiven für eine nachhaltige Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung

Thema: Eine zeitökonomische Theorie der Suffizienz als Beitrag zur Postwachstumsökonomie

Immer deutlicher werden die Grenzen der Idee, dass ökologische Modernisierung allein durch technischen Fortschritt erreicht werden kann. Im Nachhaltigkeitsdiskurs gewinnt daher die Argumentationslinie an Bedeutung, die für Reduktion von Konsum, Mobilität, Flächenbeanspruchung und elektronischer Infrastruktur eintritt. Die zeitökonomische Logik der Suffizienz könnte dazu beitragen, Reduktionsstrategien eine eigene Rationalität jenseits ethischer Imperative zu verleihen. Diese Rationalität beruht auf zwei Prämissen. Erstens: Individuell aufzubringende Zeit stellt eine notwendige Bedingung für den Nutzen stiftenden Effekt einer Konsumhandlung dar. Zweitens: Das eigene verfügbare Zeitkontingent ist begrenzt. Wer in materieller Optionenvielfalt zu versinken droht, leistet durch Reduktion keinen Verzicht, sondern befreit sich vom Überfluss. Sich klug jener Last zu entledigen, trägt damit nicht nur zu mehr Nachhaltigkeit, sondern auch zu mehr Unabhängigkeit vom Marktgeschehen, von Geld und Erwerbsarbeit bei.

Referent: Prof. Dr. Nico Paech (Universität Münster)
Ort: Universität Passau, Philosophicum, Hörsaal 3, Innstraße 25)
Anfragen an: Stefanie.Wehner@uni-passau.de

Mittwoch, 7. Februar 2018, 14:00 bis 16:00 Uhr

Veranstalter: Lehrstuhl für Südostasienstudien (Prof. Dr. Rüdiger Korff), Lehrstuhl für Vergleichende Entwicklungs- und Kulturforschung, Schwerpunkt Südostasien (Prof. Dr. Monika Arnez) und Lehrstuhl für Development Economics (Prof. Dr. Michael Grimm)

Ringvorlesung: Passau Research Colloquium on Southeast Asia

Thema: On Tradition and Modernity: Script Change in Contemporary Java

Referent: Prof. Dr. Edwin Wieringa (Universität zu Köln)
Ort: Universität Passau (Raum 314a, Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 14b)
Anfragen an: Ursula.Junk@uni-passau.de

Personelles

Prof. Dr. Hans-Georg Dederer, Inhaber des Lehrstuhls für Staats- und Verwaltungsrecht, Völkerrecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht und Dekan der Juristischen Fakultät der Universität Passau, wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zum Mitglied der Ständigen Senatskommission für Grundsatzfragen der Genforschung berufen. Die 1994 gegründete Kommission besteht aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener deutscher Universitäten. Weitere Informationen zur Kommission unter http://www.dfg.de/dfg_profil/gremien/senat/grundsatzfragen_genforschung/index.html.

Prof. Dr. Louisa Specht (Lehrstuhl für Europäisches und Internationales Informations- und Datenrecht) hat ihren Ruf auf die Professur für Bürgerliches Recht, Daten und Informationsrecht an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn angenommen.

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005