Termine und Personen: Newsletter KW 05/2019

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Vorträge

Montag, 28. Januar 2019 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstalter: Lehrstuhl für Deutsches und Europäisches Privatrecht, Zivilverfahrensrecht und Rechtstheorie (Prof. Dr. Thomas Riehm) und Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht sowie Internationales Recht (Prof. Dr. Martin Fries) in Kooperation mit dem Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (BIDT)

Öffentliche Ringvorlesung: Legal Tech

Wenn von Legal Technology oder „Legal Tech“ die Rede ist, geht es um weit mehr als nur Software für Anwälte: Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die berufliche Tätigkeit von Juristinnen und Juristen künftig aussehen wird – denn modernste Digitaltechnologien könnten auch bei Rechtsdienstleistungen nicht nur zunehmend für Entlastung sorgen, sondern den Menschen auch zunehmend entbehrlich machen. Eine hochkarätig besetzte öffentliche Ringvorlesung bündelt wichtige aktuelle Fragen und Entwicklungen rund um Legal Tech und lädt zur Diskussion ein.

Thema: Blockchain und Distributed-Ledger-Technologie: Grundlagen und Use Cases
Referent: Felix Krupar (IOTA Foundation, Berlin)
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Anfragen: lehrstuhl.riehm@uni-passau.de

Montag, 28. Januar 2019 (19:00 bis 21:00 Uhr)

Veranstalter: Veranstalter: GeoComPass – Geographische Gesellschaft Passau e. V. und die Sektion Passau des Deutschen Alpenvereins (DAV)

Thema: Berge, Bergsport und Verein. 150 Jahre Deutscher Alpenverein

Ein Streifzug durch die spannende Entwicklung des weltgrößten Bergsportverbandes.

Am 9. Mai 1869 hoben 36 Männer in München den Alpenverein aus der Taufe. Sie wollten die Erforschung der Alpen fördern und eine bessere Erschließung für Touristen ermöglichen. Innerhalb weniger Jahrzehnte entstanden ein dichtes Hütten- und Wegenetz und ein umfangreiches Kartenwerk. Führer wurden ausgebildet, um Touristen ins noch kaum bekannte Hochgebirge zu geleiten. Die Vereinsgründung zeitigte einen nachhaltigen Erfolg: In ganz Mitteleuropa entstanden unabhängige Vereine, die als Sektionen dem Deutschen Alpenverein beitraten. Mit dem Wechsel der Generationen verschoben sich die Schwerpunkte im Verein. Vor und nach dem Ersten Weltkrieg gewannen das sportliche Bergsteigen, Klettern und Skifahren an Gewicht, aber auch der Widerstand gegen eine weitere Erschließung der Alpen. Zu den dunkelsten Seiten des Verbandes gehören seine unrühmliche Rolle während des Nationalsozialismus und die erschreckend große Bereitschaft, bereits in den 1920er Jahren gegen Juden in seinen Reihen vorzugehen. In den 1960er Jahren veränderte das Freiklettern die Ausrichtung des Vereins. In der jüngsten Gegenwart erlebt der Alpenverein mit seinen Kletterhallen, vielen Breitensportangeboten und dem Wettkampfklettern einen weiteren Aufschwung. Die Alpen sind einzigartiger Natur- und Erlebnisraum sowie Sehnsuchtsort der Moderne. Bergleidenschaft, Bergsteigen und Bergsport sind ein Spiegel unserer Gesellschaft.

Referent: Josef Klenner (Präsident des Deutschen Alpenvereins, München)
Eintritt: regulär 5 Euro / ermäßigt 3 Euro / GeoComPass-Mitglieder frei
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 10, Innstraße 31)
Informationen: www.geocompass.de
Anfragen: info@geocompass.de

Dienstag, 29. Januar 2019 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstalter: „Werkstattgespräch Nachhaltigkeit“, Institut für Angewandte Ethik in Wirtschaft Aus- und Weiterbildung (ethik WAW) und Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Management (Prof. Dr. Rodrigo Isidor)

Öffentliche Ringvorlesung: Unternehmen & Verantwortung – Perspektivwechsel in Wissenschaft und Gesellschaft III

Thema: BMW in Verantwortung – CSR in der Automobilindustrie  
Referent: Kai Zöbelein (Kommunikation Nachhaltigkeit, BMW Group München)
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 2, Innstraße 25)
Anfragen: Stefanie.Wehner@uni-passau.de

Mittwoch, 30. Januar 2019 (10:15 bis 11:45 Uhr)

Veranstalter: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation (Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann)

Thema: Kundenmanagement bei ETERNA

Der Gastvortrag der ETERNA Mode GmbH findet im Rahmen der Vorlesung Kundenmanagement statt und gibt Einblicke in die Praxis.

Referentin: Dr. Stefanie Rankl (CRM Managerin)
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Anfragen: Rosemarie.Neumeier@uni-passau.de

Mittwoch, 30. Januar 2019 (14:00 bis 16:00 Uhr)

Veranstalter: Prof. Dr. Rüdiger Korff (Lehrstuhl für Südostasienstudien), Prof. Dr. Martina Padmanabhan (Lehrstuhl für Vergleichende Entwicklungs- und Kulturforschung – Schwerpunkt Südostasien) und Prof. Dr. Michael Grimm (Lehrstuhl für Development Economics)

Öffentliche Ringvorlesung: Passau Research Colloquium on Southeast Asia

Thema: Organic Sovereignties: Struggles over Farming in an Age of Free Trade
Referentin: Prof. Guntra Aistara, Ph.D. (Central European University Budapest)
Ort: Universität Passau (Raum 005, Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 12)
Anfragen: Ursula.Junk@uni-passau.de

Veranstaltung

Donnerstag, 31. Januar 2019 (17:00 bis 19:00 Uhr)

Veranstalter: Netzwerk Internet und Digitalisierung Ostbayern (INDIGO) in Kooperation mit ZD.B Zentrum Digitalisierung.Bayern

Workshop: IT-Sicherheit und Privacy

Auf die Teilnehmer des Workshops warten zwei spannende Vorträge, die dieses Themenfeld zur Abwechslung auch aus einer nicht-technischen Perspektive beleuchten und fachübergreifend diskutieren werden. Es referieren Prof. Dr. Dominik Herrmann (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) zum Thema „Unbedarfte Anwender und unfähige Betreiber – aber schuld sind immer die anderen“ und Felix Sobala (DFG-Graduiertenkolleg Privatheit und Digitalisierung) zum Thema „Datensparsamkeit – ohne Zwang und Vorurteil“. Die anschließende Diskussionsrunde wird moderiert von Prof. Dr. Burkhard Freitag (Lehrstuhl für Informatik mit Schwerpunkt Informationsmanagement).

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos; eine Anmeldung ist erwünscht.

Im Netzwerk Internet und Digitalisierung Ostbayern (INDIGO) bündeln sechs ostbayerische Hochschulen ihre Kompetenzen im Bereich Internet und Digitalisierung, um die Region Ostbayern als exzellenten Wissenschaftsstandort, aber auch als Ort von leistungsstarken und erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen dauerhaft zu stärken und weiter auszubauen. Hierbei fördert INDIGO insbesondere die fachübergreifende Kooperation auf dem Gebiet der angewandten Forschung und Grundlagenforschung zu Digitalisierungsthemen zwischen den beteiligten Hochschulen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.indigo-netzwerk.de   
Ort: Universität Passau, Juridicum (Raum 147b, Innstraße 39)
Anfragen: info@indigo-netzwerk.de

Kultur

Montag, 28. Januar 2019 (19:30 bis 21:00 Uhr)

Veranstalter: Uni Big Band Passau

Semesterabschlusskonzert

Es ist wieder so weit! Die Uni Big Band Passau tritt an zu ihrem traditionellen Semesterabschlusskonzert.

Unter der Leitung von Christiane Öttl werden die Musiker ein abwechslungsreiches Programm aus Swing, Blues, Pop und Latin spielen. Die Gäste erwartet nicht nur eine neuartige Besetzung, sondern auch ein neues Programm! Ein unterhaltsamer Abend ist somit vorprogrammiert.

Ort: Zeughaus (Heiliggeistgasse 12, Passau)
Karten: Vorverkauf bei Bücher Pustet 10 Euro/5 Euro ermäßigt. Abendkasse 12 Euro/7 Euro ermäßigt.
Anfragen: unibigband.passau@gmail.com

Montag, 28. Januar 2019 (20:00 bis 21:30 Uhr)

Veranstalter: Passauer Studentenchor

Semesterabschlusskonzert

Der Passauer Studentenchor, unter der Leitung von Marius Schwemmer, lädt herzlich ein zum Abschlusskonzert des Wintersemester 2018/19.

Auf dem Programm stehen das Requiem von Gabriel Fauré (in der Fassung von 1889 mit kleinem Orchester) sowie die Chichester Psalms von Leonard Bernstein (in der Fassung mit Orgel, Harfe und Schlagzeug).

Mit dem Chor musizieren Elisabeth Jehle (Sopran), Sebastian Seifert (Countertenor), Konrad Peschl (Bariton), Lea Maria Löffler (Harfe), Christian Müller (Orgel) und das Ensemble Sonare Linz.

Ort: Universitätskirche St. Nikola (Kleiner Exerzierplatz 15, Passau)
Karten: Vorverkauf bei Big Dandy und in der Mensa der Universität Passau 16 Euro/5 Euro ermäßigt. Abendkasse 17 Euro/6 Euro ermäßigt.
Anfragen: schluete@fim.uni-passau.de

Donnerstag, 31. Januar 2019 (20:00 bis 22:00 Uhr)

Veranstalter: Hochschulgruppe Students For Liberty

Dokumentationsfilm: Poverty, Inc. Screening

Entwicklungshilfe auf dem Prüfstand. Hilft die Finanzspritze wirklich oder schadet sie mehr?

Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 4, Innstraße 25)
Anfragen: flacchini@studentsforliberty.org

Personelles

Privatdozent Dr. Mariano Barbato wurde zum Außerplanmäßigen Professor an der Philosophischen Fakultät bestellt.

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss oder der Veranstaltungsort sich ändert. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin. 

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005