Termine und Personen: Newsletter KW 05/2017

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Vorträge

Montag, 30. Januar 2017, 19:00 bis 21:00 Uhr

Veranstalter: GeoComPass – Geographische Gesellschaft Passau e. V.

Thema: Dhaka – Megastadt und Risikoraum im größten Flussdelta der Erde

Dhaka, die Hauptstadt Bangladeschs, ist mit derzeit gut 15 Millionen Einwohnern eine der am schnellsten wachsenden Megastädte der Erde. Gleichzeitig bildet Dhaka heute eines der weltweit wichtigsten Zentren der Bekleidungsindustrie. Das Wachstum wird allerdings von massiven Problemen einer bröckelnden oder unzureichenden Infrastruktur, niedriger Umwelt- und Lebensqualität, zweifelhaften Arbeits- und Baustandards, wachsenden sozialen Gegensätzen und einer mangelnden Plan- und Regierbarkeit begleitet. Dies alles vollzieht sich auf der Bühne einer prekären naturräumlichen Lage im Flussdelta von Ganges und Brahmaputra, das häufig von ausgedehnten und langanhaltenden Überschwemmungen heimgesucht wird. Ein Großteil des jüngeren Stadtwachstums vollzieht sich in besonders überschwemmungsgefährdeten Gebieten.

Der Vortrag zeichnet diese besonders schwierige Konstellation anschaulich nach. Dabei soll aber auch die Frage zur Sprache kommen, wo und wie Chancen zur Lösung der vielfältigen Probleme der Stadtentwicklung Dhakas bestehen. In gewisser Weise kann Dhaka als „Laboratorium“ dienen, in dem exemplarisch schon heute die Herausforderungen, aber auch die Chancen der Stadt der Zukunft in Entwicklungsländern erforscht werden können.

Referent: Prof. Dr. Boris Braun (Universität zu Köln)

Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)

Eintritt: 2,50 Euro / Studierende 1,50 Euro / GeoComPass-Mitglieder frei

Anfragen an: info@geocompass.de
Weitere Informationen unter: www.geocompass.de

Dienstag, 31. Januar 2017, 10.15 bis 11:45 Uhr

Veranstalter: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Organisation, Technologiemanagement und Entrepreneurship (Prof. Dr. Dr. Carolin Häussler)

Thema: Cooperating for Innovation – Merkck’s Strategy

Alle Interessierten sind herzlich zu diesem Gastvortrag mit anschließender Diskussion eingeladen.

Referent: Dr. Jan Kirsten (Global Head of Fertility Technologies, Merck Group)

Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 6, Innstraße 27)

Anfragen an: Ulrike.Ammer@uni-passau.de

Donnerstag, 2. Februar 2017, 19:00 bis 21:00 Uhr

Veranstalter: Prof. Dr. Martina Padmanabhan (Lehrstuhl für Vergleichende Entwicklungs- und Kulturforschung, Schwerpunkt Südostasien), das „Werkstattgespräch Nachhaltigkeit“ der Universität Passau und das Architekturforum Passau e. V.

Vorlesungsreihe: Urbane Lebensräume zwischen Teilhabe und Wertschöpfung

Mit der im Wintersemester stattfindenden öffentlichen Vortragsreihe sollen Anstöße aus Wissenschaft und Planungspraxis für innovative städtische Zukünfte vorgestellt und debattiert werden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind hierzu herzlich willkommen.

Thema: Wendepunkte im WohnBauen

Referent: Prof. Dr. Thomas Jocher (Universität Stuttgart)

Ort: Universität Passau, Nikolastraße 12 (Raum 008)

Anfragen an: Regina.Treipl@uni-passau.de

Beruf und Karriere

Dienstag, 31. Januar 2017, 18:00 bis 20:00 Uhr

Veranstalter: AlumniClub – Ehemaligenverein der Universität Passau e. V.

Vortragsreihe: Alumni im Dialog

Thema: Does and Don’ts im Vorstellungsgespräch

Für einen Job, ein Stipendium, ein Praktikum und vieles mehr muss man sich erst einmal bewerben. Waren die Bewerbungsunterlagen erfolgversprechend, erhält man in der Regel eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch. Trotz perfekter Bewerbung kann hier noch viel passieren. Auf was muss man bereits vorher achten, wie verhält man sich im Gespräch und was sollte man am Ende auf jeden Fall tun oder eher nicht?

Referentin/Referent: Emina Sejdic und Christian Raab (4process AG)

Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Raum 301, Innstraße 27)

Anfragen und Anmeldung an: alumni-for-students@uni-passau.de

Vernissage

Montag, 30. Januar 2017, 17:00 bis 19:00 Uhr

Veranstalter: Hochschulgruppe Das Kunst Kollektiv (DKK)

Kunstausstellung "EMOTIONS" mit Werken von Carola Röhrig, Lea Müller, Christina Haupt, Florian Kronawitter und Max Rübensal.

Emotionen machen das Leben lebenswert, sie sind zentraler Bestandteil unseres Seelenlebens. Aber sie sind noch mehr, mehr als ein Gefühl: mächtige Bewertungssysteme, die uns viele Situationen automatisch einschätzen lassen, Botschafter und Kommunikationsinitiator, sogar Motivator. Emotionen sind weitreichend, umfassend. Sie fokussieren unsere Aufmerksamkeit, beeinflussen unser Denkvermögen, unsere (Selbst-)Einschätzung – und alle kognitiven Prozesse. Sie bilden die imaginäre Brücke zwischen dem ungreifbaren, unentdeckten Universum der Gedankenwelt und der physiologische Komponente wie Herzfrequenz und Blutdruck.

Die Hochschulgruppe DKK Passau präsentiert zum ersten Mal seit ihrer Gründung im Sommersemester 2016 die Gruppenausstellung „EMOTIONS“. Das Kollektiv arbeitet dabei mit einer breiten Diversität an Kunstelementen – von abstrakter Malerei über Fotografie zu Installations- und Skulpturenkunst. Unter dem Deckmantel des umfangreichen Themas konfrontiert die Ausstellung den Besucher mit gegensätzlichen Sinneseindrücken und Empfindungen, und versucht, verwandte Gefühle neu zu interpretieren und gängige Alltagskonzepte erneut zu hinterfragen.

Ort: Universität Passau, Zentralbibliothek (Foyer, Innstraße 29)

Anfragen an: kontakt@daskunstkolletiv.de

Dauer: Die Ausstellung kann bis 3. März 2017 im Foyer der Zentralbibliothek besichtigt werden.

Film

Mittwoch, 1. Februar 2017, 20:00 bis 22:00 Uhr

Veranstalter: Hochschulgruppen Weltkino, fACTION und l.i.f.e.

Titel: Worried about the Boy

Anfang der 1980er Jahre bekommt der junge George O'Dowd Streit mit seinen Eltern. Sie können nicht verstehen, dass er seine feminie Persönlichkeit ausleben möchte, deshalb zieht er mit Peter zusammen, der sich als Marilyn Monroe verkleidet. George arbeitet in der Garderobe des Blitz Club, wo er den Musiker Kirk kennenlernt. Nach einigen Fehlschlägen gründet George unter dem Namen Boy George zusammen mit Mikey Craig und Jon Moss die Gruppe Culture Club.

Das toll gespielte und fürs magere Budget sehr liebevoll ausgestattete BBC-Porträt wechselt zwischen Georges Prä-Popstar-Phase und seinem 86er-Absturz. Dabei konzentriert sich der Film auf Georges Identitäts(er)findung statt auf die Musikwelt. Der echte Boy George beriet das Team.

Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 3, Innstraße 25)

Anfragen an: facton.hsg@gmail.com

Tagung über die USA nach den Wahlen

Freitag, 3., und Samstag, 4. Februar 2017

Veranstalter: Lehrstuhl für Politikwissenschaft (Prof. Dr. Winand Gellner)

Thema: Die USA nach den Wahlen. Politik und Kultur im Umbruch?

Der Präsidentschaftswahlkampf des Jahres 2016 markiert einen Höhepunkt der politischen Polarisierung in den USA. Die Kandidaturen von Donald Trump und Bernie Sanders stehen dabei für eine Radikalisierung des politischen Lebens auf entgegengesetzten politischen Flügeln. Der damit einhergehende Verlust der Mitte mag allerdings nur für diejenigen verwunderlich sein, die die tiefgreifende politische Spaltung des Landes über die letzten Jahrzehnte nicht zur Kenntnis genommen haben.

Die Radikalisierung des politischen Fundamentalismus‘ in der Folge der geradezu kulturrevolutionären Entwicklungen Mitte und ausgangs der 60er-Jahre hat im Besonderen bei weltanschaulich konservativen Gruppierungen zu einer nachhaltigen Entfremdung vom Ideal einer zwar pluralen, gleichzeitig aber gemeinsam handelnden Nation („e pluribus unum“) geführt. Das Gefühl, dass Minderheiten jedweder Art den Puls des politischen Lebens bestimmten, hat bei den vermeintlichen Verlierern dieses Wandels eine Entfremdung und damit Abwendung vom politischen System ausgelöst. Dabei sind es im Wesentlichen konservativ/fundamentalistisch-religiöse Bewegungen am rechten Rand der Gesellschaft gewesen, die den von einer vermeintlich liberalen Elite geprägten politischen Diskurs zu verändern versuchten.

Geschah dies in den 70er- und 80er-Jahren noch eher verdeckt, ist spätestens mit der Präsidentschaft George W. Bushs ein extremer und in weiten Zügen ideologischer Kampf um die Deutungshoheit entstanden. Auch wenn Barack Obama zu Beginn seiner Präsidentschaft behauptet hatte, dass er die von ihm klar diagnostizierte Spaltung des Landes aufheben wolle, war doch aufmerksamen Beobachtern von vornherein klar, dass die Präsidentschaft eines dunkelhäutigen Amerikaners die latent vorhandenen Ressentiments gegenüber ethnischen und sozialen Minderheiten wieder befeuern würden. Die Radikalisierung des politischen Lebens ist nur klarer erkennbar geworden, angelegt war sie bereits seit dem Konflikt um die Bürgerrechtsbewegung und dem vermeintlichen ideologischen Sieg der liberalen West- und Ostküsteneliten.

Die vor allem durch Donald Trump personifizierten, symbolischen Zielrichtungen lauten: Zurück zu den heilen 50er-Jahren, als im Besonderen das weiße (im Besonderen männliche) Bürgertum sich noch seines sozioökonomischen und gesellschaftlichen Stellenwerts bewusst war. Andererseits repräsentiert Bernie Sanders die Wünsche nach Verwirklichung nach einer radikalen, völligen Gleichstellung aller politischen und kulturellen Lebensstile. Auch der Befund einer nach wie vor virulenten Benachteiligung im Besonderen schwarzer Bevölkerungsgruppen vervollständigt dieses Bild.

Vor dem Hintergrund werden – auch mit Blick auf den Wahlkampf und seine Ergebnisse – Fragen zur aktuellen Politischen Kultur der USA, der Polarisierung, Fragmentarisierung und Ideologisierung des amerikanischen politischen Lebens gestellt.

Ort: Universität Passau, Nikolakloster (Raum 403, Innstraße 40)

Programm unter: www.phil.uni-passau.de/politikwissenschaft/aktuelles/

Anfragen und Anmeldung an: Michael.Oswald@uni-passau.de

Konzert

Samstag, 4. Februar 2017, 19.30 Uhr

Veranstalter: Uni Big Band Passau

Semesterabschlusskontert unter der Leitung von Prof. Joe Viera

Ort: Zeughaus Passau (Schießgrabengasse 12)

Karten: Vorverkauf 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) / Abendkasse 12 Euro (ermäßigt 7 Euro)

Informationen unter: www.ubb-passau.de

Personelles

Dr. Axel Buchner, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, habilitierte sich mit dem Thema „Theoretical and Empirical Studies on Private Equity, Asset Pricing and Illiquidity“ und erhält damit die Lehrbefähigung für das Fachgebiet „Betriebswirtschaftslehre“. Vorsitzender des Fachmentorats ist Prof. Dr. Niklas Wagner.

Dr. Udo Nehren, Philosophische Fakultät, habilitierte sich mit dem Thema „Nachhaltiges Management tropischer und subtropischer Landschaften und Ökosysteme auf Grundlage des Konzepts ökosystemarer Dienstleistungen“ und erhält damit die Lehrbefähigung für das Fachgebiet „Geographie“. Vorsitzender des Fachmentorats ist Prof. Dr. Dieter Anhuf.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005