Veranstaltende: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Universität Passau (Prof. Dr. Hans Mendl)
Veranstaltungsreihe: Lernwerkstatt Religionsunterricht
Im Vordergrund der Lernwerkstatt stehen erfahrungs-, subjekt- und handlungsorientierte Lernverfahren. Sie ermöglicht kooperatives Lernen zwischen den Studierenden, den Dozierenden und bereits im Schuldienst tätigen Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Schularten. Dies zielt auf eine Berufsvorstellung, bei der die Komponenten der Kooperation und der Teamarbeit forciert werden sollten. Verschiedene Referentinnen und Referenten laden dazu ein, neue Unterrichtsformen und Methoden kennenzulernen und auszuprobieren.
Thema: Soziale Projekte: „Die Brücke“ in Passau
Ort: Universität Passau, Katholische Theologie (Hörsaal 1, Michaeligasse 13)
Anfragen und Anmeldung: LernwerkstattRU@uni-passau.de oder über StudIP
Montag, 24. Januar 2022 (18:15 bis 19:45 Uhr)
Veranstaltende: Referat Diversity und Gleichstellung der Universität Passau
MINT-Frauennetzwerktreffen mit der Hochschulgruppe "Die Juristinnen* – Passau"
Thema: Feministische KI – (Wie) geht das?
Die Veranstaltung nur für Frauen findet im Rahmen der Ringvorlesung Diversity and Fairness in Artificial Intelligence statt. Dabei werden die Schnittstellen zwischen Legal Tech und KI, die Beeinflussung der KI in der Legal Branche sowie KI und Ethik diskutiert. Ein Augenmerk wird dem Thema Diskriminierung durch KI gewidmet, und hier besonders die Diskriminierung von Frauen durch KI. Zudem werden die Möglichkeiten, eine feministische KI zu gestalten, besprochen. Gerne können vorab Fragen per E-Mail an das MINT Frauennetzwerk geschickt werden, die dann im Zuge der virtuellen Veranstaltung behandelt werden.
Anmeldung für die Teilnehmerinnen der Universität Passau über Stud.IP (69003), externe Gäste per E-Mail an mint-frauen@uni-passau.de
Anfragen: Rhiannon.Moutafis@uni-passau.de
Dienstag, 25. Januar 2022 (16:00 bis 17:00 Uhr)
Veranstaltende: Forschungsstelle für Rechtsfragen der Digitalisierung (FREDI) an der Universität Passau
Podiumsdiskussion: Datenschutz im westlichen Balkan: Gespräche zur Angemessenheit
Thema: Bosnia and Herzegovina
Mit der sechsteiligen Online-Podiumsdiskussion wird die Forschungsstelle für Rechtsfragen der Digitalisierung (FREDI) das Datenschutzrecht der westlichen Balkanländer Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien diskutieren.
Allgemeiner Ablaufplan aller Termine:
16:00 Uhr: Einführung durch Professor Dr. Moritz Hennemann
16:05 Uhr: Einführung zum jeweiligen Land durch Sofija Rašić
16:10 Uhr: Impulsvorträge der Podiumsteilnehmer und moderierte Podiumsdiskussion
16:40 Uhr: Fragen aus dem Publikum
Die Veranstaltungssprache ist Englisch.
Weitere Informationen und Programm unter: https://www.jura.uni-passau.de/index.php?id=131045&L=1
Anmeldung unter: https://uni-passau.zoom.us/j/95433096879?pwd=WFNCcVlqRTRlKzdXUHE3NUJRUnNnQT09 (Meeting-ID: 954 3309 6879, Code: 393285)
Anfragen: Johanna.Haehnle@uni-passau.de
Donnerstag, 27. Januar 2022 (19:00 bis 21:00 Uhr)
Veranstaltende: Welcome Centre und Graduiertenzentrum der Universität Passau
Science Slam – Wissenschaft spannend erklärt
Interessiert, woran die jungen Forschenden der Universität Passau gerade arbeiten? Diese (digitale) Veranstaltung bringt es humorvoll, anschaulich und wissenschaftlich auf den Punkt: So präsentieren die Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ihre Forschungsthemen beim Science Slam und geben dabei spannende Einblicke in die Forschungswelt und ihren praktischen Bezug zum Alltag.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bilden dabei eine Jury und bewerten mit ihrer Abstimmung über ein Umfragetool die Beiträge. Die drei besten Beiträge werden ausgezeichnet.
Anmeldung unter: https://www.graduiertenzentrum.uni-passau.de/science-slam/anmeldung-als-zuschauerin-des-science-slam/
Der Veranstaltungslink wird am Tag vor der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Anfragen: Beata.Haidn@uni-passau.de
Freitag, 28. Januar 2022 (16:00 bis 18:00 Uhr)
Veranstaltende: Prof. Dr. Marina Ortrud M. Hertrampf (Professur für Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft – Schwerpunkt Frankreich)
Workshop: La représentation de la cognition dans l’œuvre de Shumona Sinha
In dem in französischer Sprache abgehaltenen Workshop steht das Romanwerk der aus Indien stammenden französisch schreibenden Gegenwartsautorin Shumona Sinha im Zentrum. Unterschiedliche Sprachen sowie mentale Konstruktionen von Identität charakterisieren die Protagonistinnen von Sinhas Werken, so dass die Analyse unterschiedlichster kognitiver Prozesse naheliegt. Mit Hilfe neuester Ansätze literaturtheoretischer Methoden und Ansätze möchte der Workshop das Werk der Autorin durchdringen und interpretieren.
Referentin: Dr. Diana Mistreanu (Luxembourg School of Religion & Society, Luxembourg)
Ort: Universität Passau, Nikolakloster (Raum 206, Innstraße 40)
Anfragen: Marina.Hertrampf@uni-passau.de