Termine und Personen: Newsletter KW 03/2020

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Vorträge

Montag, 13. Januar 2020 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstalter: Lehrprofessur für Methoden der empirischen Sozialforschung (Prof. Dr. Horst-Walter Heinrich)
Öffentliche Ringvorlesung: Demokratie im Bild
Thema: Transparency National. Glas als Werkstoff und Symbol demokratischer Architektur
Referent: Prof. Dr. Matthias Bruhn (Hochschule für Gestaltung Karlsruhe)
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 4, Innstraße 25)
Anfragen: Lorenz.Klumpp@uni-passau.de
 

Montag, 13. Januar 2020 (18:00 bis 20:30 Uhr)

Veranstalter: „Werkstattgespräch Nachhaltigkeit“, AStA und Institut für Ethik in Wirtschaft, Aus- und Weiterbildung (ehtik WAW)
Öffentliche Ringvorlesung: Scientists for Future
Thema: Klimaschutz nach den Europawahlen – Die EU-Vorreiterrolle auf dem Prüfstand
Referentin: Dr. Kristina Kurze (Universität Göttingen)
Ort: Universität Passau, Informatik und Mathematik (Hörsaal 11, Innstraße 33)
Anfragen: Stefanie.Wehner@uni-passau.de
 

Dienstag, 14. Januar 2020 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstalter: Prof. Dr. Jürgen Kamm (Lehrstuhl für Englische Literatur und Kultur)
Öffentliche Ringvorlesung: 30 Jahre Kulturwirtschaft an der Universität Passau
Thema: Soziale Normen und Entwicklung: Einstellungen zu Geschlechterungleichheit in Tunesien

Dieser Vortrag präsentiert die Ergebnisse eines sogenannten „Implicit Association Tests“, der die Einstellungen zu Geschlechterungleichheit von Männern und Frauen in Tunesien erfasst. Die Ergebnisse des Tests werden mit den Ergebnissen von direkten Fragen an die gleichen Personen zum selben Thema verglichen. Zudem wird erforscht, ob die Einstellungen zumindest kurzfristig durch einen Kurzfilm beeinflusst werden können, den eine zufällig ausgewählte Unterstichprobe der Untersuchungsteilnehmer kurz vor der Teilnahme gezeigt bekommen hat. Insgesamt zeigt die Studie, dass in Tunesien trotz der institutionellen Fortschritte immer noch in weiten Teilen der Bevölkerung die Einstellungen zur Geschlechterungleichheit stark verzerrt sind, sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Implizite Einstellungen zeigen für einige Gruppen – insbesondere für die besser Ausgebildeten – eine ausgeprägte Diskrepanz mit direkt erhobenen Einstellungen. Der Kurzfilm hat eine positive Wirkung insbesondere auf die sehr konservativ eingestellten Personen. Die Studie zeigt ebenfalls einen interessanten Zusammenhang zwischen dem Antwortverhalten und dem Geschlecht bzw. der Religiosität des Interviewenden.

Referent: Prof. Dr. Michael Grimm (Universität Passau)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 7, Innstraße 27)
Anfragen: Juergen.Kamm@uni-passau.de
 

Dienstag, 14. Januar 2020 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstalter: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung (Prof. Dr. Christina Hansen) und Lehrstuhl für Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache (Prof. Dr. Julia Ricart Brede)
Öffentliche Ringvorlesung: Inklusion und Migration

Seit jeher verlagern Menschen – aus unterschiedlichen Beweggründen, freiwillig oder erzwungen – längerfristig oder gar dauerhaft ihren Lebensmittelpunkt. Von daher ist Migration kein neues Phänomen, sondern ein die Menschheitsgeschichte geradezu kennzeichnendes Geschehen. Mit der sog. „Flüchtlingswelle” erfuhren nicht-freiwillige Migration und Flucht in den vergangenen Jahren erneut hohe Aufmerksamkeit. Allerorts wird seitdem über gesellschaftliche, politische, soziale und wirtschaftliche Dimensionen dieser „Flüchtlingswelle” und über die Verantwortlichkeiten der Aufnahmegesellschaften diskutiert, auch in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen. Dabei spielt die Frage, wie eine Integration der Migrantinnen und Migranten in allen Lebensbereichen gelingen kann, eine besondere Rolle. Das Anliegen der Ringvorlesung ist es daher, Perspektiven zum Thema Migration in ihren vielfältigen Dimensionen aufzuzeigen und zu reflektieren. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Passau referieren dazu aus historischer und aktueller Perspektive.

Thema: Migration – Auslöser für die Entstehung neuer Sprachen und Kulturen
Referentin: Prof. Dr.  Dr.  h.  c. Ursula Reutner 
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 2, Innstraße 25)
Anfragen: Stephanie.Smolik@uni-passau.de
 

Mittwoch, 15. Januar 2020 (12:00 bis 12:15)

Veranstalter: Lehrstuhl für Soziologie mit Schwerpunkt Techniksoziologie und nachhaltige Entwicklung (Prof. Dr. Anna Henkel)
Öffentliche Ringvorlesung: 10 Minuten Soziologie zum Thema Verantwortung

Die Besonderheit der Soziologie liegt darin, „das Soziale“ theoretisch verschieden zu fassen und je konkret in den Blick zu nehmen. Die Vorlesungsreihe „10 Minuten Soziologie“ bezieht beides aufeinander. Die Vorträge nähern sich dem jeweiligen Gegenstand der Reihe – in diesem Semester Verantwortung – begrifflich aus unterschiedlichen Perspektiven und wenden das gewonnene Verständnis auf einen konkreten Fall an. Dieser „soziologische Blick“ liegt folglich darin, für das Auch-anders-möglich-Sein sozialer „Tatsachen“ zu sensibilisieren.

Thema: Datenaktivismus und die neue(n) Verantwortung(en) der digitalen Konsument*innen
Referentin: Prof. Tanja Schneider, Ph.D. (Universität St. Gallen)
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 1, Innstraße 25)
Anfragen: Anna.Henkel@uni-passau.de
 

Donnerstag, 16. Januar 2020 (16:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstalter: Prof. Dr. Rüdiger Korff (Lehrstuhl für Südostasienstudien), Prof. Dr. Martina Padmanabhan (Lehrstuhl für Vergleichende Entwicklungs- und Kulturforschung (Schwerpunkt Südostasien) und Prof. Dr. Michael Grimm (Lehrstuhl für Development Economics)
Ringvorlesung: Passau Research Colloquium on Southeast Asia
Thema: Governance Mechanisms for Achieving Water, Food and Energy Securities: Ensuring Policy Coherence for Implementing Agenda 2030
Referent: Srinivasa Reddy Srigiri (German Development Institute, Bonn)
Ort: Universität Passau (Raum 424a, Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 14b)
Anfragen: Ursula.Junk@uni-passau.de

Veranstaltungen

Montag, 13. Januar 2020 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstalter: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Universität Passau (Prof. Dr. Hans Mendl)
Veranstaltungsreihe: Lernwerkstatt Religionsunterricht

Im Vordergrund der Lernwerkstatt stehen erfahrungs-, subjekt- und handlungsorientierte Lernverfahren. Die Lernwerkstatt ermöglicht kooperatives Lernen zwischen den Studierenden, den Dozierenden und bereits im Schuldienst tätigen Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Schularten. Dies zielt auf eine Berufsvorstellung, bei der die Komponenten der Kooperation und der Teamarbeit forciert werden sollten.

Das Konzept eines gemeinsamen und wechselseitigen Lernens bezieht sich ausdrücklich auch auf bereits Lehrende. Diese bringen ihr Erfahrungswissen ein und partizipieren zugleich von innovativen didaktischen Ideen der wissenschaftlichen Forschung.

Thema: Umwelt Jesu
Ort: Universität Passau, Katholische Theologie (Hörsaal 1, Michaeligasse 13)
Anmeldung: LernwerkstattRU@uni-passau.de
 

Dienstag, 14. Januar 2020 (17:30 bis 21:00 Uhr)

Veranstalter: Lehrstuhl für Mathematik mit Schwerpunkt Digitale Bildverarbeitung (Prof. Dr. Tomas Sauer)
WIN:TeLeKT – Reden wir über Technik

In der Region Niederbayern findet man viele Technologieunternehmen, die mit großem Know-How innovative Produkte herstellen und eine Universität, die technologieorientierte und anwendungsbezogene Forschung zu bieten hat: An der Universität Passau wird diese Ausrichtung im Rahmen des Programms „Technik Plus“ in einem interdisziplinären Ansatz vorangetrieben.

Zur Förderung der Vernetzung initiiert FORWISS das Treffen WiN:TeLeKT als Forum zwischen Universität und regionalen Technologieunternehmen. Es gibt jeweils zwei kurze Vorträge von etwa 30 Minuten: einen aus dem universitären Bereich über anwendbare Forschung, einen von einem regionalen Unternehmen über ein Entwicklungsprojekt mit wissenschaftlichen Anspruch.

Die Referenten sind:

Prof. Dr. Ignaz Rutter (Universität Passau):
"Radiale Konturbeschriftung mit geraden Führungslinien"

Manfred Artinger (Mesutronic GmbH):
"Adaptive Algorithmen zur Metall- und Fremdkörpererkennung mit kombinierter Bestimmung unterschiedlicher Qualitätsmerkmale in Echtzeit"

Im Anschluss an die Vorträge besteht bei einem informellen Beisammensein in angenehmer Atmosphäre mit einem kleinen Leberkäs-Imbiss die Möglichkeit, Kontakte zwischen Industrie und Hochschule zu knüpfen oder zu vertiefen, Kooperationen und gemeinsame Projekte zu initiieren, oder aber auch interessierte Studierende für Praktika zu gewinnen.

Ort: Universität Passau, IT-Zentrum (Raum 017, Innstraße 43)
Anmeldung und Anfragen: wintelekt@forwiss.uni-passau.de
 

Dienstag, 14. Januar 2020 (19:00 bis 20:30 Uhr)

Veranstalter: Neuburger Gesprächskreis Wissenschaft und Praxis der Universität Passau e. V.
Wissenschaft trifft Praxis: Unternehmertum und soziale Verantwortung

Im Rahmen der Reihe „Wissenschaft trifft Praxis“ laden die Universität Passau und der Neuburger Gesprächskreis herzlich ein. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, relevante Themen sowohl aus wissenschaftlicher als auch praktischer Perspektive zu beleuchten und diese in der anschließenden Diskussion zusammenzuführen.

Die Gäste sind:

Martin Rudolf Brenninkmeijer (Mitglied im Vorstand der C&A Foundation):
"Fashion for Good: wie Familienunternehmen zu nachhaltiger sozialer Veränderung beitragen können"

Prof. Dr. Rodrigo Isidor (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre IV: Human Resource Managrment and Intrapreneurship der Universität Bayreuth):
"Social Entrepreneurship: Selbstverbesserer oder gewiefte Selbstvermarkter"

Moderation:
Barbara Motschenbacher (Dipl.-Kulturwirtin, Beraterin für Unternehmensentwicklung und Vorsitzende des AlumniClub – Ehemaligenverein der Universität Passau e. V.)

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum persönlichen Austausch bei einem kleinen Imbiss.
Der Eintritt ist frei.

Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 10, Innstraße 31)
Anmeldung: www.uni-passau.de/wissenschaft-trifft-praxis
Anfragen: neuburger-gespraechskreis@uni-passau.de

Beruf und Karriere

Dienstag, 14. Januar 2020 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstalter: Zukunft: Karriere und Kompetenzen der Universität Passau
Career Talk: Karriere bei der EU

Der Vortrag informiert über Einstiegsmöglichkeiten und die unterschiedlichen Karrierewege bei den Institutionen der Europäischen Union. Studierende aller Studiengänge lernen Wissenswertes über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten bei der EU sowie über das Auswahlverfahren kennen.

Referentin: Robin Schäfer (EU Student Careers Amabassador – Universität Passau 2019/2020)
Ort: Universität Passau, Juridicum (Hörsaal 14, Innstraße 39)
Anfragen: zkk@uni-passau.de
 

Mittwoch, 15. Januar 2020 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstalter: Zukunft: Karriere und Kompetenzen in Zusammenarbeit mit dem Graduiertenzentrum der Universität Passau
Berufe im Profil: Referentin für Strategie- und Unternehmensentwicklung

Zum Berufsbild gehören u. a. die Planung, Leitung und Durchführung strategischer Projekte sowie von Organisationsentwicklungsprojekten, die Leitung interdisziplinärer Teams, die Aufbereitung und Strukturierung von Analysen sowie die Konzeption und Durchführung von Workshops.

Referentin: Verena von Pommer Esche (TRUMPF GmbH & Co. KG)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Raum 029, Innstraße 27)
Anfragen: zkk@uni-passau.de
 

Samstag, 18. Januar 2020 (10:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstalter: Hochschulgruppe kuwi netzwerk international e. V.
KuWi.karrieretag 2020

Der kuwi.karrieretag ist ein fester Bestandteil im Terminkalender der Universität Passau. Hier gibt es Informationen rund um Berufseinstieg und Bewerbung aus erster Hand. Kulturwirte und European Studies-Absolventen berichten aus ihrem Berufsleben und zeigen Berufsperspektiven auf.

Unternehmen präsentieren sich mit Messeständen. Es gibt Vorträge, ein Company Slam sowie verschiedene Workshops, wie z. B. ein Assessment-Center-Training, einen Bewerbungsmappen-Check sowie ein professionelles Bewerbungs-Fotoshooting.

Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Innstraße 27)
Anfragen: karrieretag@kuwi.de

Angebot des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz

Dienstag, 14. Januar 2020 (18:00 bis 21:00 Uhr)

Studioeinführung #3

Wie können die Geräte, die im Studio bereitstehen, genutzt werden. Nach einer Sicherheitseinweisung können alle Geräte ausprobiert werden. Zudem wird erklärt, wie das Studio selbstständig sowohl für private als auch für universitäre Projekte benutzt werden kann.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Die Gebühr beträgt für Studierende 5 Euro, für nicht Studierende 15 Euro.

Ort: Universität Passau, Mensa (Fotostudio, Innstraße 29)
Anfragen: workshop@stwno.de

Personelles

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss oder der Veranstaltungsort sich ändert. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005