Veranstalter: GeoComPass – Geographische Gesellschaft Passau e. V.
Thema aktuell: Wem gehört Jerusalem?
Was jeder vom israelisch-palästinensischen Konflikt wissen sollte
Der gegenwärtige Konflikt um Palästina ist nur ein Höhepunkt der Auseinandersetzungen im Nahen Osten, die diese Region während ihrer gesamten Geschichte begleitet haben. Hier spiegeln sich jahrhundertealte politische Interessen, die zyklisch wiederkehrende Verständnislosigkeit von Orient und Okzident, vorgeschobene und echte religiöse Interessen dreier monotheistischer Religionen an einem Ort: Jerusalem – die Heilige Stadt wurde zum Inbegriff nationaler Identität zweier Völker, deren Ansprüche seit dem 19. Jahrhundert im Widerstreit liegen. Der Vortrag wird sich den religiösen und kulturellen Aspekten des vor unseren Augen ausgebrochenen Konflikts und seiner Vorgeschichte widmen. Zu diesem Zweck werden auch die am Konflikt beteiligten Völker und ihre allesamt im Orient entstandenen Religionen vorgestellt sowie deren gemeinsame Geschichte nachgezeichnet. Jenseits oberflächlicher Kommentare und pauschaler Schuldzuweisungen wird eine tiefgründige Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Situation angestrebt. Aus geschichtlichen Beispielen werden Möglichkeiten für eine Bewältigung der Gegenwart und der Gestaltung einer lebenswerteren Zukunft im Orient gesucht.
Referent: Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Dieter Vieweger (Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel))
Eintritt: regulär 5 Euro / ermäßigt 3 Euro / GeoComPass-Mitglieder frei
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Informationen: www.geocompass.de
Anfragen: info@geocompass.de
Dienstag, 15. Januar 2019 (16:00 bis 18:00 Uhr)
Veranstalter: Prof. Dr. Franz Lehner (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Informations- und IT-Service-Management), Prof. Dr. Susanne Mayr (Lehrstuhl für Psychologie mit Schwerpunkt Mensch-Maschine-Interaktion) und Prof. Dr. Hannah Schmid-Petri (Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation)
Öffentliche Ringvorlesung: Alles außer Kontrolle? Herausforderungen der Digitalisierung für die Gesellschaft
Die fakultätsübergreifende und öffentliche Ringvorlesung setzt sich mit aktuellen Fragen und Beiträgen zu gesellschaftlichen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen der Digitalisierung auseinander. Sie behandelt Digitalisierung in einem weiten Sinne, wobei die Deutung und Bewertung der Entwicklungen aus den Perspektiven unterschiedlicher Disziplinen erfolgt.
Thema: Roboterpsychologie
Referentin: Prof. Dr. Martina Mara (Johannes Kepler Universität Linz)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 8, Innstraße 27)
Anfragen: sekretariat.lehner@uni-passau.de
Dienstag, 15. Januar 2019 (18:00 bis 20:00 Uhr)
Veranstalter: „Werkstattgespräch Nachhaltigkeit“, Institut für Angewandte Ethik in Wirtschaft Aus- und Weiterbildung (ethik WAW) und Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Management (Prof. Dr. Rodrigo Isidor)
Öffentliche Ringvorlesung: Unternehmen & Verantwortung – Perspektivwechsel in Wissenschaft und Gesellschaft III
Thema: Die Verantwortung von Unternehmen für Menschenrechte
Referent: Prof. Dr. Christian Neuhäuser (Technische Universität Dortmund)
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 2, Innstraße 25)
Anfragen: Stefanie.Wehner@uni-passau.de