Veranstalter: Büro für Hochschulkooperation der Französischen Botschaft in der Bundesrepublik Deutschland/Institut français Deutschland
Utopie Europa Preis 2021: Abschlussdebatte und Preisverleihung (online auf Zoom)
Nach dem Erfolg der ersten Ausgabe im Jahr 2019 haben das Büro für Hochschulkooperation der französischen Botschaft/Institut français Deutschland und die Deutsch-Französische Hochschule in Kooperation mit der Vertretung der Europäischen Kommission sowie dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland einen weiteren Debattierwettbewerb ausgerufen, der Studierenden an Hochschulen in ganz Deutschland die Gelegenheit gibt, konkrete Ideen für ihre Vision von Europa zum Thema Digitalisierung zu entwickeln.
Neun Gruppen von Studierenden präsentieren und verteidigen in einem öffentlichen Wettbewerb ihre digitalen Utopien für Europa. In der ersten Phase wählt das Publikum die Halbfinalisten, in der zweiten Phase (ab 18 Uhr) entscheidet eine Experten-Jury über Finalisten und Gewinner. Das Gewinnerteam erhält die Gelegenheit, europäische Institutionen in Brüssel zu besuchen und dort über seine Vorschläge zu diskutieren.
In diesem Jahr nimmt auch ein Team aus Passau teil. Studierende der Universität Passau haben an einer Fragestellung zum Thema „Digitale Utopie“ gearbeitet, die sie nun in diesem digitalen Debattierwettbewerb verteidigen.
Programm, eingereichte Vorschläge und Jury: https://utopieeuropa.institutfrancais.de/preis-2021/
Zoom-Zugangslink: https://institutfrancais.zoom.us/j/87596974995?pwd=azFGd1VVamxpN092ditQNW5CZ3JpQT09
Anfragen: Axelle.Cheney@uni-passau.de