LEHRE⁺ Newsletter Oktober 2022

Liebe Freundinnen und Freunde von LEHRE⁺,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

lernen Sie in der Oktober-Ausgabe unseres Newsletters Dr. Tamara Rachbauer (LEHRE+ Absolventin verschiedener Weiterbildungszertifikate und im kommenden Semester nun Referentin bei LEHRE+) kennen und erfahren Sie mehr über unsere Angbote und die Menschen hinter dem Team von LEHRE+ Hochschuldidaktik. 

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

Dr. Susanne Günther mit dem gesamten LEHRE+ Team

Inhaltsübersicht

Mi 5. Oktober 2022: Brandheiße Einladung zum LEHRE+ Coffee Circle

Wenn Sie das Team von LEHRE+ gerne persönlich kennenlernen möchten: am Mittwoch, 05. Oktober 2022, von 12-14 Uhr (IG 307-309) öffnen wir unsere Bürotüren zum LEHRE+ Coffee Circle. Hier gibt es Raum für wärmende Gespräche über Lehre mit Kolleginnen und Kollegen, als auch mit Expert*innen der Hochschuldidaktik. Bei einer heißen Tasse Kaffee (oder Tee) und leckerer Schokolade. Neu Interessierte haben zudem die Möglichkeit sich zu informieren und es gibt auch ein kleines Gewinnspiel zum Mitmachen.

Drei aktuelle Veranstaltungsempfehlungen

Fr., 07. Oktober 2022 (09:00 - 12:15 Uhr); Jan Hansen
Datenschutz & Prüfungsrecht - Was darf ich denn noch? Rechtsgrundlagen rund um online-basierte Lehre (Teil2) 
(Teil des Themenzertifikats LEHREonline)
In diesem Seminar wird geklärt, wann gesetzliche Erlaubnisse die Datennutzung decken und wann eine Einwilligung als Grundlage in Frage kommt. Zum Thema Prüfungsrecht werden Formalia in Prüfungsordnungen, Prüfungsformen, den Wechsel zwischen Prüfungsformen, den Umgang mit Klausureinsichten und Notendiskussionen besprochen. 

Fr., 11. November 2022 (09:00 - 16:30 Uhr); Dipl.-Ing. Ralf Besser
Neurodidaktik - didaktische Konsequenzen aus der Gehirnforschung
In diesem Seminar werden neurologische Vorgänge als Bedingungsfaktoren für das Lernen sowie einige aus der Forschung abgeleitete Verarbeitungsmuster des Gehirns näher erläutert. Das Erlernte wird teilweise mit Experimenten hinterlegt und im Anschluss diskutiert, was daraus für die Lehre geschlussfolgert werden kann. 

Sa., 12. November 2022 (09:00 - 16:30 Uhr); PD Dr. Sabine Hoidn
Online seminar: Formative and summative feedback conducive to learning
Formative and summative feedback are central components of university teaching that is conducive for student learning. What does "feedback conducive to learning" mean? When, how often, how and why should which feedback methods be used? How can feedback be used constructively by teachers and students?

Von der Teilnehmerin zur Absolventin zur Referentin bei LEHRE+ - Interview mit Dr. Tamara Rachbauer

Dr. Tamara Rachbauer (wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit) hat nach knapp vier Jahren die hochschuldidaktischen Weiterbildungszertifikate von LEHRE+ erworben. Heute interviewen wir Sie zu Ihrer hochschuldidaktischen Karriere - denn: im WS 22/23 wird sie selbst als Referentin bei LEHRE+ tätig sein. 

Start des spannenden Interviews hier:

1.   Welche Gründe waren für Dich ausschlaggebend, die Veranstaltungen von LEHRE+ zu besuchen?

Mein Credo sind die 3L (LebenslangesLernen bzw. LiveLongLearning), ein Begriff, der übrigens schon in den 70ern geprägt wurde. Wir leben in einer sehr „schnelllebigen“ Zeit, andauernd sind wir neuen Anforderungen und Gegebenheiten auf dem Bildungssektor konfrontiert (Stichwort Digitalisierung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Gender & Diversity, Online-Lehre, hybride Lehre…). Aktuell kommen noch zahlreiche Krisen wie Krieg, Corona, Klimawandel und Energiekrise dazu. Um hier Schritt halten zu können, gilt eine lebenslange Wissens- und Erfahrungserweiterung mehr denn je als Voraussetzung.

Und genau diese Wissens- und Erfahrungserweiterung finde ich bei LEHRE+. LEHRE+ reagiert auf gesellschaftliche Anforderungen und Krisen, indem hier nicht nur einzelne Veranstaltungen angeboten werden, die je nach Interesse und aktuellen Bedürfnissen belegt werden können.

LEHRE+ kümmert sich mehr noch gezielt um die Zusammenstellung der Veranstaltungen zu bestimmten aktuell zentralen Themen und bietet hierzu spezifische Themenzertifikate wie das Themenzertifikat LEHREonline sowie das Themenzertifikat Diversity & Gender an. Ich kann mich auf diese Vorauswahl verlassen und muss die Angebote nur noch belegen. Dann erfahre ich alles, was ich zur erfolgreichen Bewältigung und Ausübung in diesem Bereich benötige.

Das Schöne ist, dass im Rahmen der Themenzertifikate auch immer ein Lehrkonzept zu erstellen waren, das ich natürlich genutzt habe, um meine eigene Lehre zu planen und weiterzuentwickeln. d.h. man hat gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, weil man ja sowieso die Semesterplanung durchführen und an die aktuellen Gegebenheiten anpassen muss (z.B. Corona und reine Online-Lehre). So erhält man noch professionelles Feedback und kollegiale Beratung ist nicht auf sich alleine gestellt bei neuen, einem selbst noch unbekannten Themengebieten.

2.   Was ist für Dich das Besondere bei LEHRE+? Nach welchen Kriterien suchst Du Dir Deine LEHRE+ Veranstaltungen aus?

3.   Weiterbildung kostet Zeit. Wie hast Du die zeitliche Belastung erlebt, die Du für Deine Weiterbildung bei LEHRE+ hast aufbringen müssen?

Die Antworten von Tamara auf diese und weitere spannende Fragen findet ihr in der ausführlichen Vollversion des Interviews

Wer steckt eigentlich hinter LEHRE+ Hochschuldidaktik?

Wir von LEHRE+ gestalten und organisieren im Institutsgebäude der Universität Passau das hochschuldidaktische Weiterbildungs- und Zertifikatsprogramm der Uni Passau. Als kleines Team von knapp zehn Kolleginnen und Kollegen unter der Leitung von Dr. Susanne Günther arbeiten wir sehr eng zusammen. Dabei gibt es klare Verantwortlichkeiten und die großartige Möglichkeit des selbstständigen Arbeitens.

In unserer Reihe möchten wir Ihnen die Menschen vorstellen, die hinter den LEHRE+ Angeboten stehen - heute: Dr. Susanne Günther und Martina Gallenmüller.

Susanne ist seit 2011 in der Passauer Hochschuldidaktik zuhause. Sie leitet unser achtköpfiges LEHRE+ Team, konzipiert und managed Weiterbildungsangebote für LEHRE+ und ist für unser zweimal jährlich wechselndes Veranstaltungsprogramm verantwortlich. 2021 hat Susanne zudem die Projektleitung von QUADIS (Stiftung Innovation in der Hochschullehre) übernommen, mit dem Ziel, qualitativ hochwertige Blended Learning Module als OER anbieten zu können. In der Lehre ist sie u.a. beim Themenzertifikat LEHREonline oder der Vertiefungsstufe als Dozentin engagiert. Aufgrund ihrer breiten Fach– und Führungskompetenz behält sie stets den Überblick und kümmert sich darum, dass bei der Arbeit im Team alles glatt läuft und jede*er seinen eigenen Aufgaben- und Entwicklungsbereich hat. Susanne ist Mitglied im bayernweiten ProfiLehrePlus-Verbund.

Martina ist seit Frühjahr 2020 Teil des Teams, sie ist studierte Erwachsenenbildnerin und bereichert uns mit ihrer geduldigen, zuverlässigen Art und Kreativität. Sie übernimmt LEHRE+ die Programmkoordination und ist auch selbst als Trainerin und Beraterin im Zertifikatsprogramm tätig - von „Start in die Lehre“ bis hin zur Vertiefungsstufe. Neben ihren zentralen Tätigkeiten ist Martina  zudem für die Öffentlichkeitsarbeit von LEHRE+ zuständig. Bei der Gestaltung der LEHRE+ Webseite arbeitet sie eng mit unseren studentischen Kolleg*innen zusammen. Ein besonderes Anliegen ist ihr die Vernetzung mit den bayerischen Verbundpartnern sowie der hochschuldidaktischen Community.

Martina und Susanne sind immer auf der Suche nach hilfreichen Themen, innovativen Formaten und professionellen Referierenden für die Hochschuldidaktik. Denn Ihr Erfolg in der Lehre ist unsere Passion!

Das Team von LEHRE+ wünscht Ihnen einen guten Start ins neue Semester!

Bei Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie uns gerne unter lehreplus@uni-passau.de

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau