LEHRE⁺ Newsletter April 2024

Liebe Freundinnen und Freunde von LEHRE⁺,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

herzlich willkommen im Sommersemester 2024! Hoffentlich wird Passau uns auch in diesem Jahr wieder mit schönen Sonnenstunden am Inn und milden Sommerabenden in der Altstadt verwöhnen. 

Für den perfekten Hochschulsommer haben wir von LEHRE+ ein wunderbar buntes und spannendes Programm zusammengestellt, um Sie in Ihrer Lehre oder anderweitigen hochschulnahen Profession bestmöglich begleiten zu können. 

In diesem Newsletter wollen wir auf einige Besonderheiten aufmerksam machen, die Sie dieses Semester in unserem Programm erwarten. Neben englischsprachigen Veranstaltungen, um auch internationalen Lehrenden und Beschäftigten die Möglichkeit zu geben, sich vor Ort weiterbilden zu können, möchten wir explizit auf ein ganz besonderes Angebot aufmerksam machen, das wir in diesem Semester anbieten dürfen. Dank des Verbundprojektes QUADIS und vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen haben Sie die einmalige Möglichkeit, beitragsfrei an einigen interessanten Workshops zu Top-Themen der Hochschuldidaktik teilzunehmen. 

Außerdem wollen wir unsere neue Veranstaltungsreihe vorstellen, die wir ab diesem Semester neu im Programm haben: den #gutelehrelunch. Jeden Mittwoch werden wir zur Mittagszeit kurze virtuelle Impulsvorträge anbieten – ein besonders flexibles Veranstaltungsmodell, um mitten im lebhaften Uni-Alltag frische Impulse zu erhalten und zusätzlich ein paar Arbeitseinheiten für Ihr Zertifikat zu sammeln. 

Lesen Sie sich ein und nehmen Sie Inspirationen für die Gestaltung Ihrer persönlichen Weiterentwicklung mit. Wir freuen uns auf ein lehrreiches Sommersemester mit Ihnen!

Unser Programm im Sommersemester 2024

In diesem Semester freuen wir uns besonders darüber, Ihnen wieder ein umfangreicheres Seminarangebot vorstellen zu dürfen. Nutzen Sie die Chance, sich in diesem Sommer vielfältig an der Uni Passau weiterbilden zu können. Durch flexible Seminarformate und neue Zeitmodelle war dies selten so einfach. Werfen Sie einen Blick in unser Programm und zögern Sie nicht, bei Fragen jederzeit auf uns zuzukommen. 

https://www.uni-passau.de/lehreplus-weiterbildungsangebot#c84415

#gutelehrelunch: Lehrreiche Aussichten mit KSL und Lehre+

Willkommen beim #gutelehrelunch, unserer neuen Veranstaltungsreihe für Sie! 

Jeden Mittwochmittag von 12-13 Uhr während der Vorlesungszeit öffnen wir die Tür zu einem virtuellen Raum, in dem wir Ihnen frische virtuelle Snacks zum Thema „Gute Lehre“ anbieten.  

Wir bereiten jede Woche ein paar Häppchen mit Themen aus den Bereichen Lehren, Prüfen, Beraten und Studiengangsentwicklung für Sie zu und laden Sie ganz herzlich zu einem kollegialen Austausch ein.

Im Laufe des Sommersemesters adressieren wir z. B.

  • KI-Tools in der Hochschullehre
  • Unterstützungsangebote und Fördermöglichkeiten für vhb-Kurse
  • BNE in Lehr-Lernformaten
  • Kompetenzorientiertes Prüfen
  • Studiengangsentwicklung und -akkreditierung mit KSL, KSE und KSA
  • Herausforderungen von Studierenden mit psychischen Belastungen 
  • die Möglichkeiten des DiLabs und des Teaching Analysis Polls.

Eine Anmeldung auf Stud.IP unter 68841 ist ab sofort möglich!

Startschuss ist am 24. April 2024 um 12.00 Uhr mit der Vorstellung des neuen Formats und der Personen, die engagiert hinter der Stabsstelle Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre (KSL) und der Hochschuldidaktik LEHRE+ stehen. Wir freuen uns, zu diesem ersten Termin Ingrid Martin von der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) zu begrüßen. Sie führt in die verschiedenen Förderformate der vhb ein und geht gerne auf Ihre Fragen ein.

Am 8. Mai laden wir Sie ganz herzlich zu einem spannenden Beitrag von Ben Lenk-Ostendorf, dem Leiter des Projekts „KI-Tutoren“ vom ProLehre-Team der TUM, ein. Gemeinsam mit unseren engagierten KI-Tutorinnen und Tutoren stellt er Ihnen hilfreiche KI-Tools für die Hochschullehre vor und steht im Anschluss für Ihre Fragen zur Verfügung. 

Die Veranstaltung #gutelehrelunch kann im Rahmen des Zertifikats Hochschullehre der bayerischen Universitäten angerechnet werden. Ab drei besuchten Einheiten stellen wir Ihnen auf Antrag gerne eine Bestätigung aus. Jede Sitzung wird mit 1 AE in Schwerpunkt A angerechnet. Die Teilnahme ist selbstverständlich beitragsfrei und für Lehrende wie wissenschaftsstützende Kolleginnen und Kollegen geöffnet.

Kostenfreie QUADIS-Workshops im Sommersemester 2024

Im Rahmen des Projekts QUADIS (Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern) wurden mit dem Ziel, die hochschuldidaktische Weiterbildung in Bayern auf einem hohen Qualitätsniveau zu digitalisieren und flexibilisieren und damit die Lehre zu verbessern, spannende und vielfältige Weiterbildungskonzepte entwickelt. In diesem Semester haben wir das Glück, viele dieser Formate unterstützt von Trainer*innen aus Passau und anderen am Projekt beteiligten Standorten beitragsfrei anbieten zu dürfen. 

Den Anfang macht Hannah Kubrak von der UniBW München mit der Veranstaltung “Interactive Lecturing”. In diesem Konzept wird die klassische Vorlesung, die oftmals von Einseitigkeit und mangelnder Interaktion geprägt ist, neu gedacht. Sie lernen verschiedene Methoden und Möglichkeiten kennen, um dieses alte Muster zu brechen und damit für Aktivierung und Motivation in ihrer Lehrveranstaltung zu sorgen. 

Dieses Seminar findet, um eine besonders hohe Flexibilität zu gewährleisten, überwiegend in Selbstlernphasen statt, die durch drei kurze Online-Sitzungen mit der Dozentin unterstützt werden. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. 

Wann? 26.04., 03.05. und 17.05. je 11:00-12:30 Uhr, sowie asynchrone Selbstlernphasen

Marina Fleck von der KU Eichstätt-Ingolstadt bietet den Workshop “Service Learning in der Hochschullehre” an. Die Idee, gesellschaftliches Engagement mit fachlichem und wissenschaftlichem Lernen zu verbinden, etabliert sich seit einigen Jahren durch verschiedene Bemühungen von Universitäten und Hochschulen auch im universitären Kontext. In diesem Seminar erfahren sie, welche Möglichkeiten und Grenzen im Einsatz von Service Learning in ihrem Fachbereich liegen und welche Potenziale sich dabei für Universitäten und Kooperationspartner ergeben. Die Veranstaltung beginnt mit einer Selbstlerneinheit, die durch zwei darauffolgende Online-Termine mit der Dozentin ergänzt wird. 

Wann? 26.04. (asynchroner Beginn der Selbstlerneinheit), 06.05. und 13.05. je 9-13 Uhr

Auch Herrn Prof. Dr. Christian Handschuh von der Universität Passau konnten wir in diesem Semester glücklicherweise erneut als Dozenten für unser Programm gewinnen. Er bietet gleich zwei Seminare an. Zunächst haben Sie die Möglichkeit, im Workshop “Lehrevaluation verstehen und nutzen” verschiedene Evaluationsinstrumente unter die Lupe zu nehmen, die Aussagekraft der Ergebnisse zu reflektieren und zu lernen, wie diese für Sie und Ihre Studierenden nutzbar gemacht werden können. 

Wann? 24.05., 17-18 Uhr und 31.05. 09:30-16:00 Uhr

Im Seminar “Abschlussarbeiten professionell begleiten” können Sie wichtige Kompetenzen für das Begleiten und Bewerten von Abschlussarbeiten erwerben. Diese Aufgabe stellt oftmals eine Herausforderung für junge wissenschaftliche Mitarbeitende dar, aber auch für erfahrene Dozierende ist eine erfolgreiche Begleitung und gerechte Benotung eine der wichtigsten Aufgaben. In diesem Workshop lernen Sie die zentralen Schritte des Begleitprozesses, verschiedene Möglichkeiten des Feedbacks sowie Strategien einer gerechten und transparenten Bewertung kennen. 

Wann? 31.05., 17-18 Uhr und 07.06. 09:30-16:00 Uhr

Englischsprachige Angebote

Neben der bereits vorgestellten QUADIS-Veranstaltung “Interactive Lecturing”, bieten wir in diesem Semester wieder die bewährte Veranstaltung Teaching in Multicultural Learning Environments” (17.06.) an, die sich in den vergangenen Jahren großer Beliebtheit erfreute. In diesem Seminar geht es um Kultur und Kommunikation, indem Sie sich zunächst Ihrer eigenen kulturellen Prägung und den daraus resultierenden Kommunikationsmustern bewusst werden und darauf aufbauend über andere kulturelle Hintergründe und Kommunikation reflektieren. Workshop-Referentin Jyotika Dalal wird Sie dabei unterstützen, eine größere Fähigkeit und Bandbreite an Ansätzen zu erwerben, um eine angemessene Kommunikation in interkulturellen Kommunikationssituationen zu fördern, denen Sie im universitären und hochschuldidaktischen Kontext regelmäßig begegnen. 

Nutzen Sie die Gelegenheit, durch unsere englischsprachigen Veranstaltungen Ihre (interkulturellen) Kompetenzen zu erweitern und treten Sie in Kontakt mit (anderen) internationalen Beschäftigten der Universität Passau. Weisen Sie gerne Ihre nicht-muttersprachlichen Kolleginnen und Kollegen auf dieses Angebot hin!

Einen gelungenen Semesterstart!

wünscht Ihnen das Team von LEHRE+ an der Stabsstelle Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre (KSL)

Impressum

Bei Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie uns gerne unter lehreplus@uni-passau.de

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau