Im Rahmen des Projekts QUADIS (Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern) wurden mit dem Ziel, die hochschuldidaktische Weiterbildung in Bayern auf einem hohen Qualitätsniveau zu digitalisieren und flexibilisieren und damit die Lehre zu verbessern, spannende und vielfältige Weiterbildungskonzepte entwickelt. In diesem Semester haben wir das Glück, viele dieser Formate unterstützt von Trainer*innen aus Passau und anderen am Projekt beteiligten Standorten beitragsfrei anbieten zu dürfen.
Den Anfang macht Hannah Kubrak von der UniBW München mit der Veranstaltung “Interactive Lecturing”. In diesem Konzept wird die klassische Vorlesung, die oftmals von Einseitigkeit und mangelnder Interaktion geprägt ist, neu gedacht. Sie lernen verschiedene Methoden und Möglichkeiten kennen, um dieses alte Muster zu brechen und damit für Aktivierung und Motivation in ihrer Lehrveranstaltung zu sorgen.
Dieses Seminar findet, um eine besonders hohe Flexibilität zu gewährleisten, überwiegend in Selbstlernphasen statt, die durch drei kurze Online-Sitzungen mit der Dozentin unterstützt werden. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.
Wann? 26.04., 03.05. und 17.05. je 11:00-12:30 Uhr, sowie asynchrone Selbstlernphasen
Marina Fleck von der KU Eichstätt-Ingolstadt bietet den Workshop “Service Learning in der Hochschullehre” an. Die Idee, gesellschaftliches Engagement mit fachlichem und wissenschaftlichem Lernen zu verbinden, etabliert sich seit einigen Jahren durch verschiedene Bemühungen von Universitäten und Hochschulen auch im universitären Kontext. In diesem Seminar erfahren sie, welche Möglichkeiten und Grenzen im Einsatz von Service Learning in ihrem Fachbereich liegen und welche Potenziale sich dabei für Universitäten und Kooperationspartner ergeben. Die Veranstaltung beginnt mit einer Selbstlerneinheit, die durch zwei darauffolgende Online-Termine mit der Dozentin ergänzt wird.
Wann? 26.04. (asynchroner Beginn der Selbstlerneinheit), 06.05. und 13.05. je 9-13 Uhr
Auch Herrn Prof. Dr. Christian Handschuh von der Universität Passau konnten wir in diesem Semester glücklicherweise erneut als Dozenten für unser Programm gewinnen. Er bietet gleich zwei Seminare an. Zunächst haben Sie die Möglichkeit, im Workshop “Lehrevaluation verstehen und nutzen” verschiedene Evaluationsinstrumente unter die Lupe zu nehmen, die Aussagekraft der Ergebnisse zu reflektieren und zu lernen, wie diese für Sie und Ihre Studierenden nutzbar gemacht werden können.
Wann? 24.05., 17-18 Uhr und 31.05. 09:30-16:00 Uhr
Im Seminar “Abschlussarbeiten professionell begleiten” können Sie wichtige Kompetenzen für das Begleiten und Bewerten von Abschlussarbeiten erwerben. Diese Aufgabe stellt oftmals eine Herausforderung für junge wissenschaftliche Mitarbeitende dar, aber auch für erfahrene Dozierende ist eine erfolgreiche Begleitung und gerechte Benotung eine der wichtigsten Aufgaben. In diesem Workshop lernen Sie die zentralen Schritte des Begleitprozesses, verschiedene Möglichkeiten des Feedbacks sowie Strategien einer gerechten und transparenten Bewertung kennen.
Wann? 31.05., 17-18 Uhr und 07.06. 09:30-16:00 Uhr