LEHRE⁺ Newsletter April 2023

Liebe Freundinnen und Freunde von LEHRE⁺,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Auch zum Start des Sommersemesters 2023 begleitet LEHRE Sie in Ihrer Professionalisierung in den Bereichen Lehre, Prüfung und Beratung. Zusätzlich zu neuen Veranstaltungshinweisen haben wir in unserem Newsletter wieder einmal ein Interview geführt - mit einem langjährigen Dozenten, Michael Richter. Erfahren Sie, was ihn motiviert, sich mit dem Thema Lehrpersönlichkeit zu beschäftigen - und was das Thema Selbststeuerung mit einer Taschenlampe zu tun hat. Freuen Sie sich zudem auf den “Tag der Lehre” an der Universität Passau - die Teilnahme ist hier digital auch kurz entschlossen möglich.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und einen gelingenden Start ins neue Semester!

Ihr LEHRE⁺ Team

Inhaltsübersicht

Aktuelles LEHRE⁺ Weiterbildungsangebot im SoSe 2023

Wir möchten Sie mit unserem LEHRE⁺ Weiterbildungsangebot bei Ihrer persönlichen hochschuldidaktischen Professionalisierung und Qualifizierung unterstützen. Aufgrund personeller Umstellungen fällt das Programm im Sommersemester 2023 kleiner aus als gewöhnlich. Falls Sie Arbeitseinheiten benötigen für spezielle Bereiche und bei LEHRE⁺ nicht fündig werden sollten, stöbern Sie gerne im Veranstaltungsangebot unserer Bayerischen Verbundpartner: https://profilehreplus.de/seminare 

Wir bieten bei LEHRE⁺ aktuell das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten (Aufbaustufe), das Themenzertifikat Diversity und Gender sowie das Fachzertifikat Juristische Didaktik an.

Bei organisatorischen Fragen kontaktieren Sie uns per E-Mail an lehreplus@uni-passau.de

Veranstaltungsempfehlung zum Thema Lehrpersönlichkeit

Fr, 14. Juli 2023 und Sa, 15. Juli 2023 (jeweils 9-16:30 Uhr); Michael Richter
(68796) Selbststeuerung und Persönliche Reifung als Lehrende/r
Grundlagenseminar

Bei diesem Seminarangebot können Sie Ihre eigene Lehrpersönlichkeit weiterentwickeln und Ihre Rolle als Lehrende/r durch eine Analyse Ihrer Handlungsmuster und Gewohnheiten reflektieren. Sie erhalten wertvolle Impulse und erfahren den Mehrwert von einem intensiven kollegialen Austausch - fachübergreifend. Die Veranstaltung ist sowohl für Einsteiger in die Lehre als auch für Lehr-Erfahrene geeignet. 

Wir freuen uns über Ihre Anmeldungen über Stud.IP (für Mitglieder der Universität Passau, Veranstaltungsnummer: 68796) oder per E-Mail an lehreplus@uni-passau.de (Anmeldung für externe Teilnehmende).

Interview mit LEHRE⁺ Dozent Michael Richter

Sie sind Experte zum Thema Lehrpersönlichkeit. Woher kommt Ihre Motivation, sich mit diesem Thema zu beschäftigen?

Mir gefällt der Gedanke, etwas zum persönlichen Wachstum von Personen beizutragen und insbesondere Lehrende mittelbar in ihrer Profession zu unterstützen. Seit inzwischen über 20 Jahren unterstütze ich Persönlichkeiten beim Wachsen z.B. in Form von Einzelcoachings und Teamentwicklungen und führe Veranstaltungen durch. Das Seminar „Selbststeuerung und persönliche Reifung als Lehrende/r“ ist speziell auf den universitären Lehrkontext zugeschnitten.

Weshalb ist gerade die Kompetenz zu Selbststeuerung für Lehrende relevant?

Ich versuche es mit einem Sprachbild: Sie als Lehrende sind Expert*innen ihrer jeweiligen Disziplin. Niemand kann Ihnen inhaltlich das Wasser reichen. Die Lehrprofession (das Können der Lehre) ist wie der Scheinwerfer nach außen, der das Licht der Fachexpertise zu den Studierenden trägt. Obwohl die Fachexpertise felsenfest vorhanden ist, funktioniert dieser Scheinwerfer manchmal nicht so wie er soll - er ist in bestimmten Situationen „verschattet“ und das Licht kommt nicht durch.

Ein Beispiel: Eine gestandene Lehrpersönlichkeit ist sich ihrer Expertise sicher und selbstbewusst in der Profession unterwegs. Manchmal gerät sie jedoch innerlich aus der Balance, z.B. weil auffallend gekichert wird, eine Autoritätsperson mit kritischer Mimik den Raum betritt oder eine Frage sich innerlich wie ein Angriff auf das Selbst anfühlt… Wir alle haben solche Momente, in denen unser Scheinwerfer nach außen mal aussetzt oder verschattet wirkt. Das Licht kommt manchmal nicht so richtig an.

Die Kompetenz zur Selbststeuerung ist hier wie die Taschenlampe nach innen: Achtsam schauen, wann wir solch sensible Momente haben, was dabei in uns passiert - und lernen damit umzugehen. Vorher Unbewusstes in die bewusste Achtsamkeit und damit in Regie = achtsame Selbststeuerung nehmen. Das ist im Fokus der Veranstaltung. 

Wie werden diese Inhalte Ihrer Erfahrung nach am besten vermittelt?

Wir gestalten das Seminar gemeinsam. Natürlich vermittle ich auch Wissen und Theorie — wesentlich geht es jedoch um die Selbst-Erfahrung des eigenen Innen und darum, einander bei dieser Erkundung auf gute Weise zu unterstützen. Dies kann durchaus auch berührend und emotional sein und geschieht im Kontakt mit mir als Dozent sowie zwischen den Teilnehmenden und in Teilgruppen. Die (inneren) Anliegen der Teilnehmenden sind unser Programm - die Methoden richte ich daran aus.

Was dürfen Ihre Teilnehmenden in Ihrem kommenden Seminar „Selbststeuerung und persönliche Reifung als Lehrende/r“ erwarten?

…dass sie achtsam mit ihrer Taschenlampe nach innen leuchten und ihnen die Entdeckungen und Erkenntnisse hilfreich für das Wachstum im Außen sind - für die Strahlkraft des eigenen Scheinwerfers.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Martina Gallenmüller, Koordinatorin und Trainerin LEHRE+

Tag der Lehre an der Universität Passau

Wir laden Sie herzlich ein zum diesjährigen Tag der Lehre an der Universität Passau am 05. Mai 2023. Dieser Tag folgt ganz dem Motto “Kompetenzorientiertes Prüfen der Zukunft” und ist zustande gekommen durch fruchtbare universitäts-interne und -externe Kooperationen.

Im ersten Teil am Vormittag kommen Vertreter/innen aus Politik und Hochschulleitung zu Wort. Nehmen Sie virtuell Teil an der Ergebniskonferenz des QUADIS Symposiums und erfahren Sie, welche Ergebnisse und Visionen Lehrende gemeinsam mit Expertinnen und Experten der Hochschuldidaktik im Rahmen Symposiums am Tag zuvor entwickelt haben. Abgerundet wird das Programm durch spannende Podiumsgespräche sowie eine Keynote zu “Möglichkeiten und Grenzen künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich: Automatisches Assessment als Fallbeispiel“. Weitere Informationen und Details zum Programm: www.uni-passau.de/lehreplus

Für mehr Interaktion und Erfahrungsaustausch an konkreten Anwendungsbeispielen stehen Ihnen am Nachmittag (je 15-16:30 Uhr) zwei Workshops zur Verfügung:

Die Teilnahme am Tag der Lehre ist online per ZOOM möglich. Am Vormittag können Sie sich jederzeit (auch spontan) über den folgenden Link dem Stream zuschalten: https://uni-passau.zoom.us/s/66152592764 Meeting-ID: 661 52592764, Kenncode: 871071

Anmeldung: Für die Workshops am Nachmittag tragen Sie sich wie gewohnt in die Stud.IP Veranstaltung ein. Dort finden Sie dann den Zugang. Hier ist ebenfalls eine kurzfristige Teilnahme möglich. Die Angebote sind für Sie kostenfrei. Bei den Workshops erhalten Sie eine LEHRE⁺ Teilnahmebescheinigung mit 2 Arbeitseinheiten. Externe Interessierte von anderen Universitäten können sich per Mail anmelden unter: lehreplus@uni-passau.de 

Details zum Programm finden Sie unter: www.uni-passau.de/lehreplus

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr LEHRE⁺ Team

Bei Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie uns gerne unter lehreplus@uni-passau.de

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau