ClimUP-Newsletter Oktober 2023
|
Herzlich Willkommen im neuen Semester!
Es gibt es wieder viele Möglichkeiten, sich einzubringen, um den Campus und Ihren Alltag nachhaltig und klimafreundlich zu gestalten. Seien Sie dabei!
|
Einladung zum Klimaherbst Niederbayern
„Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – der Klimaherbst lädt ein!" In einer Zeit, in der der Klimawandel immer präsenter wird, ist es entscheidend, dass wir als Gemeinschaft zusammenarbeiten. Deshalb haben sich die Landkreise Rottal-Inn, Passau, Freyung-Grafenau, Regen sowie die Städte Pfarrkirchen und Passau zusammengetan, um das Thema Klimawandel, Klimaschutz und Klimafolgeanpassung in einem Aktionszeitraum gezielt in den Fokus zu rücken. Der Klimaherbst soll allen Interessierten die Möglichkeit einer Plattform des Austauschs und des gemeinschaftlichen Handelns geben. Durch die verschiedenen Veranstaltungen und Workshops kann man sich über die Themen informieren, gemeinsam diskutieren und voneinander lernen. Das Programm sowie weitere Informationen finden Sie auf der Website der Stadt Passau.
|
Nachhaltigkeits-Seminare des ZKK
Das ZKK lädt Sie herzlich zu den Seminaren mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Kompetenz im WiSe 2023/2024 ein. Sie können sich ab dem 01. Oktober 12.00 Uhr über Stud.IP anmelden. Alle Seminare finden Sie im vollen Programm.
|
Aktuelle Beteiligungsmöglichkeiten
|
Austauschstand zu Klimaschutz am 24. Oktober 2023
Am Dienstag, den 24. Oktober 2023 haben Sie auf dem Mensavorplatz von 11.30 bis 13.30 Uhr die Möglichkeit, Ihre Ideen für Klimaschutz am Campus einzubringen und Fragen zu den Bemühungen am Campus zu stellen. Kommen Sie vorbei!
|
Runder Tisch Nachhaltigkeit am 06. November 2023
Um Nachhaltigkeit und Klimaschutz am Campus sichtbarer zu machen, lädt der Nachhaltigkeits-Hub zum Mitmachen und Handeln ein. Wir richten dazu den „Runden Tisch Nachhaltigkeit“ ein, ein Vernetzungsformat für die gesamte Universitätsfamilie - insbesondere für das wissenschaftsstützende Personal und die Studierenden. Wir treffen uns regelmäßig zur Information und zum Austausch über den Stand der Aktivitäten und Initiativen am Campus.
Beim nächsten Treffen stellen sich studentische Hochschulgruppen mit ihren vielseitigen Nachhaltigkeits-Aktivitäten am Campus und darüber hinaus vor und laden zum Austausch ein. Das Treffen findet am Montag, den 06. November 2023 von 16.00 bis 17.30 Uhr im Dilab-Lehrendenzimmer NK211 statt.
Wir bitten um Anmeldung auf StudIP (Suchbegriff RTN) oder per E-Mail an angie.schueppel@uni-passau.de.
|
DAAD Stipendienprogramm "Grüner Wasserstoff"
Das Akademische Auslandsamt informiert über das neue DAAD Stipendienprogramm "Grüner Wasserstoff" zur Unterstützung der Forschung zu Grünem Wasserstoff. Das Programm unterstützt deutsche Studierende und Wissenschaftler:innen bei Forschungsaufenthalten im Ausland und internationale Studierende und Wissenschaftler:innen bei Aufenthalten in Deutschland. Masterstudierende können sich bis 19. Oktober 2023 für einen Auslandsaufenthalt ab April 2024 (Sommersemester) bewerben; Bewerbungen von PhDs und PostDocs können jederzeit eingereicht werden. Alle Informationen finden Sie auf der Website des DAAD.
|
Science-O-Mat zur Landtagswahl am 08. Oktober 2023
Am 08. Oktober 2023 finden die Landtagswahlen in Bayern statt. Der Science-O-Mat (erstellt von Scientists for Future) erlaubt es Ihnen, die Einstellungen der Parteien zu Klimawandel und Nachhaltigkeit mit Ihren eigenen zu vergleichen.
|
Photovoltaik-Anlage auf dem ITZ in Betrieb
Auf dem Dach des ITZ-Gebäudes ist die erste Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen worden. Die Anlage produziert erneuerbaren Strom für den Universitätsbetrieb.
Für die nächsten Jahre wurden der Universität Passau vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst Mittel in Höhe von 4,5 Mio € für den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen zugesagt. Damit können große Teile des jährlichen Bedarfs von circa 4.000 MWh Strom zukünftig emissionsarm hergestellt werden. Zur Zeit laufen Ausschreibungen und Planungen mit den Statdwerken zum Vorhaben. Wir updaten Sie über den Fortschritt des Ausbaus im ClimUP-Newsletter zu gegebener Zeit.
|
Laubhaufen für mehr Biodiversität
Etwas Gutes für die Biodiversität tun, ist ganz einfach. Häufen Sie das herabgefallene Herbstlaub im Garten auf und lassen Sie es liegen, statt es zu entsorgen. So können Igel, Insekten und andere kleine Tiere die kalten Wintermonate geschützt verbringen und Sie sparen sich einige Stunden lästige Arbeit. Mehr Infos und Vorteile finden Sie auf der Website des NABU. Was Sie über das Jahr in Ihrem Garten tun können, um Umwelt und Tierwelt zu schützen, erfahren Sie auf derWebsite des BUND.
|
Projektförderung
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbrauchen ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
|
V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau Tel.: 0851/509-4116 Kontakt für Rückfragen: angie.schueppel@uni-passau.de
|
|