ClimUP-Newsletter November 2023
|
Sie interessieren sich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz? Dann sind Sie hier richtig!
Wie jeden Monat erfahren Sie, wie und wo Sie sich einbringen können, um den Campus und Ihren Alltag nachhaltig und klimafreundlich zu gestalten.
|
Aufruf zur Teilnahme an der Mobilitätsumfrage
Die Klimaschutzmanagerin der Universität, Angie Schüppel, benötigt Ihre Hilfe: Für die Erstellung einer Treibhausgas-Bilanz und Findung von Reduzierungsmaßnahmen ist es notwendig, das Mobilitätsverhalten der Universitätsmitglieder zu erfassen. Prof. Dr. Gamerith, der Nachhaltigkeitsbeauftragte, und der Universitätspräsident, Prof. Dr. Bartosch, bitten Sie, an der kurzen, anonymen Online-Umfrage teilzunehmen. Vielen Dank für Ihre Teilnahme bis zum 06. November 2023!
Aufruf zur Teilnahme vom Universitätspräsidenten, Prof. Dr. Bartosch, und Nachhaltigkeitsbeautragten, Prof. Dr. Gamerith
|
Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit und Migration in West-Afrika ab 08. November 2023
Die diesjährige Ringvorlesung Nachhaltigkeit hat Nachhaltigkeit und Migration in West-Afrika im Fokus. Ein Raum, der derzeit von Umweltveränderungen, v.a. Klimawandel, aber auch intensiven politischen Auseinandersetzungen und Umwälzungen geprägt ist. Referent*innen aus Wissenschaft und Praxis beleuchten verschiedene Aspekte von Migration und (nachhaltiger) Entwicklung in West-Afrika.
Die Veranstaltungen finden jeden zweiten Mittwoch von 18 bis 20 Uhr im HS3 im Philosophicum (PHIL) statt. Alle Termine finden Sie im Flyer.
|
PR-Praxistag: Gesellschaftlicher Wandel am 11. November 2023
Ihr Interesse gilt der politischen Kommunikation, dem gesellschaftlichen Wandel, tagesaktuellem Geschehen und den Themen der Zukunft wie New Food, Energiewende und Nachhaltigkeit?
Dann melden Sie sich zum PR-Praxistag am 11. November 2023 von 10:00 bis 14:30 Uhr im WIWI SR 034 an und informieren Sie sich über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Kommunikationsberatung - mit der Kommunikationsberatung Engel und Zimmermann in Zusammenarbeit mit dem kuwi.netzwerk.
Mehr Informationen finden Sie im Flyer. Verbindliche Anmeldung bis spätestens 8. November 2023 per E-Mail an: praxistag@engel-zimmermann.de.
|
Vortrag: Planeatary Health Diet am 14. November 2023
Am 14. November um 18.00 Uhr findet im Theater an der Uni in Regensburg der Vortrag „Planetary Health Diet – Speiseplan der Zukunft“ statt. Der Vortrag mit PD. Dr. med. Carmen Jochem und Dr. med. Michael Kertai wird zudem per YouTube-Livestream übertragen!
Was ist die Planetary Health Diet? Der Speiseplan vereint gesundheitliche Ansprüche an unsere Ernährung und die Auswirkungen der Lebensmittelherstellung auf den Planeten, zum Beispiel auf Biodiversität, Treibhausgasemissionen und Schadstoffbelastung des Bodens.
Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Studentenwerks Niderbayern/Oberpfalz.
|
Vortrag: Landnahme und Ökologie am 20. November 2023
Landnahme und Ökologie: Die Auswirkung der europäischen Kolonisierung Australiens auf Menschen, Flora und Fauna
Am Montag, den 20. November 2023 von 19 bis 21 Uhr im HS9 im Audimax (AM) lädt der GeoComPass e.V. Sie herzlich zu Vortrag von Prof. Dr. Norbert Finzsch (Universität zu Köln) ein.
Die Landnahme in Australien führte ähnlich wie in anderen Siedlerkolonien zu einer tiefgreifenden Umgestaltung der Ökologie, die aber in diesem Fall besonders harte Konsequenzen aufwies, weil Australien – mit Ausnahme des Nordostens – zum einen ein arides Gebiet ist, zum anderen weiße Siedler begannen, die Wälder zu roden und Viehwirtschaft im großen Stil zu betreiben. Der indigenen Bevölkerung, mit 750.000 Menschen ohnehin nicht besonders zahlreich, wurden damit die Lebensgrundlagen entzogen. Das Gleichgewicht zwischen Menschen und „Natur“ wurde erheblich gestört. Mit der Versalzung der Böden und der Versteppung des Landes hat die Störung des Ökosystems bis heute Nachwirkungen auf das Leben der Aborigines.
Mehr Informationen finden Sie auf der Website von GeoComPass e.V.
|
Aktuelle Beteiligungsmöglichkeiten
|
Runder Tisch Nachhaltigkeit am 06. November 2023
Um Nachhaltigkeit und Klimaschutz am Campus sichtbarer zu machen, lädt der Nachhaltigkeits-Hub zum Mitmachen und Handeln ein. Wir richten dazu den „Runden Tisch Nachhaltigkeit“ ein, ein Vernetzungsformat für die gesamte Universitätsfamilie - insbesondere für das wissenschaftsstützende Personal und die Studierenden. Wir treffen uns regelmäßig zur Information und zum Austausch über den Stand der Aktivitäten und Initiativen am Campus.
Beim nächsten Treffen stellen sich studentische Hochschulgruppen mit ihren vielseitigen Nachhaltigkeits-Aktivitäten am Campus und darüber hinaus vor und laden zum Austausch ein. Das Treffen findet am Montag, den 06. November 2023 von 16.00 bis 17.30 Uhr im Dilab-Lehrendenzimmer NK211 statt. Kommen Sie vorbei!
|
Nachhaltigkeitsaktivitäten des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz
Auch das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz (STWNO) als Betreiber der Mensa und der Cafeten engagiert sich im Bereich Nachhaltigkeit. Dieses Engagement wurde in einer Broschüre zusammengefasst, in der Sie mehr über die Aktivitäten erfahren können. Zum Beispiel richtet das STWNO sich langfristig an der Planetary Health Diet aus. Dieser Speiseplan der Zukunft kombiniert Gesundheit und die Einhaltung planetarer Grenzen. Mehr Details finden Sie auf der Website des STWNO und im oben genannten Vortrag am 14. November 2023. In der Woche vo 13. bis 17. November gibt es auch täglich ein Gericht nach den Grundsätzes dieses Speiseplans.
Seit Anfang des Semester hat die Cafete im Audimax (AM) wieder geöffnet. Sie bietet eine große Auswahl vegetarischer und veganer Snacks, zum Beispiel Fairtrade-Schokoriegel, vegane Croissants oder den veganen Burger aus dem Foodtruck als Alternative, wenn die Mensaschlange mal wieder zu lang ist. Schauen Sie vorbei!
|
Papiersparend Drucken
Weltweit wird jeder zweite Baum für die Papierherstellung gefällt. Überlegen Sie sich deswegen gut, ob Sie Dokumente, E-Mails oder andere Informationen wirklich ausdrucken müssen, denn jedes Blatt Papier verbraucht Ressourcen - auch Recyclingpapier. Sie können - Dokumente und E-Mails elektronisch kommentieren, bearbeiten, speichern und versenden
- ein Foto machen oder die Information auf ein kleines Schmierpapier notieren, wenn Sie diese nur kurze Zeit benötigen.
Sollten Sie das Drucken nicht vermeiden können, drucken Sie zweiseitig (und schwarz-weiß), nutzen Sie einseitig bedrucktes Papier als Schmierpapier und trennen Sie Ihren Papiermüll im Büro vom Restmüll, um Rohstoff für die Herstellung von Recyclingpapier zu stellen.
|
Projektförderung
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbrauchen ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
|
V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau Tel.: 0851/509-4116 Kontakt für Rückfragen: angie.schueppel@uni-passau.de
|
|