ClimUP-Newsletter Juli 2023
|
Sie interessieren sich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz? Dann sind Sie hier richtig!
Am Anfang jeden Monats erfahren Sie, wie und wo Sie sich einbringen können, um den Campus und Ihren Alltag nachhaltig und klimafreundlich zu gestalten.
Mit jedem Newsletter erreichen Sie a) Veranstaltungs-Hinweise zu Vorlesungen, Seminaren und Events, b) Beteiligungsmöglichkeiten, um sich und Ihre Ideen für die Universität einzubringen, c) Wissenwertes zu Nachhaltigkeits-Aktivitäten am Campus, d) Tipps und Tricks, um Ihren Alltag nachhaltig zu gestalten.
|
Vorlesung: Hitze, Luftverschmutzung, Infektionserkrankungen – Was kommt durch den Klimawandel auf uns zu?
Der GeoComPass e.v. lädt sie herzlich zur Vorlesung Hitze, Luftverschmutzung, Infektionserkrankungen – Was kommt durch den Klimawandel auf uns zu? ein.
"Der Klimawandel bedroht nicht nur Flora und Fauna, sondern auch ganz direkt den Menschen selbst. Höhere Temperaturen und größere Luftfeuchtigkeit betreffen das Wohlbefinden des Menschen ganz konkret und über veränderte Niederschlagsmengen, Dürren oder Überschwemmungen, erhöhten Schädlingsbefall und Verbreitung von Infektionskrankheiten kommen auf den Menschen mittelbar ganz neue (physisch-existenzielle) Herausforderungen zu. Die Bezüge zur Medizin sind offensichtlich. Corona als Warnschuss?"
Am Montag, den 03. Juli 2023 von 19 bis 21 Uhr im Audimax (AM), HS9 (Innstraße 31) erklärt Prof. Dr. Elke Hertig von der Universität Augsburg die Zusammenhänge zwischen Klimawandel ud Gesundheit.
Mehr Informationen
|
Ringvorlesung: Anthropozän
"Menschen prägen heute die Erdoberfläche so stark, dass man das in ferner geologischer Zukunft noch erkennen wird. „Anthropozän“ ist der Name für diese Hypothese und für das daraus abgeleitete Postulat, aus wissenschaftlichen wie politischen Gründen ein neues geologisches Zeitalter auszurufen. Die Ringvorlesung berichtet von den Veränderungen und den wissenschaftlichen Diskussionen um den Begriff.
Herr Prof. Dr. Christian Thies und Herr Dr. Wobser laden Sie sehr herzlich zur Ringvorlesung Anthropozän ein, jeweils dienstags von 18.15 bis 19.45 Uhr in Hörsaal 2 (Philosophicum). "
Die letzte Vorlesung im Juli ist 04. Juli 2023 unter dem Titel "Making Sense of Glaciers – Zur Vermessung einer schmelzenden Welt" mit Dr. Dominik Schrey (Universität Passau).
Mehr Informationen
|
Uni live - Campus trifft Stadt: Innovativ, nachhaltig, urban. Ideen und Hintergründe für eine zukünftige Stadtentwicklung in Passau
"Die Lebensqualität und der besondere Erlebniswert einer Stadt nehmen auf deren weitere Entwicklung starken Einfluss: Sie wirken einerseits nach innen, indem sie die Verbundenheit der Bevölkerung mit ihrer Stadt fördern und die Identifikation mit dem Ort stärken. Andererseits prägt die Attraktivität einer Stadt das Bild nach außen. Im grenzüberschreitenden Wettbewerb gilt es mit innovativen Konzepten aufzufallen und durch kluge Antworten auf aktuelle Herausforderungen überregional wahrgenommen zu werden. Die Stadt Passau weist in diesem Zusammenhang viele Entwicklungsmöglichkeiten auf, die ihr in den kommenden Jahren weiteren Schub verleihen können.
Der Vortrag stellt einzelne Ideen einer zukünftigen Stadtentwicklung von Studierenden und Dozierenden vor und lädt alle Teilnehmer:innen dazu ein, die noch ungenutzten Potenziale der Stadt gemeinsam zu erkunden. Kommen Sie dazu am Freitag, 07. Juli 2023 von 17.00 bis 18.30 Uhr in die Ludwigstraße 8 (LU8, Zugang über die Große Klingergasse 2a).
Bei Interesse melden Sie sich bitte über unilive-campus@uni-passau.de zur Veranstaltung an."
Mehr Informationen
|
Seminarreihe: Brennpunkt Klima - Vom Reden ins Handeln kommen
"Sie sind herzlich eingeladen zu einer offenen Seminarreihe zum Austausch über den Klimawandel, die mit Unterstützung von Prof. Dr. Malte Rehbein als Vertreter von Scientists for Future dieses Sommersemester stattfindet. Dabei geben verschiedene Dozent:innen der Universität Input zu Themen wie den Grundlagen des Klimawandels und zivilem Widerstand, der im Anschluss in offener Runde diskutiert wird. Das Seminar findet circa zweiwöchentlich von 12.15 bis 13.45 Uhr im WIWI SR034 statt und kann flexibel besucht werden."
Der letzte Termin im Juli ist 14. Juli 2023 unter dem Titel "Handeln: Fallbeispiel und Exkursion Innwerk".
Mehr Informationen
|
Handyaktion Bayern vom 19. Juni bis 16. Juli 2023
Im Rahmen der Nachhaltigen Wochen an der Universität Passau und der Bayerischen Energietage wird sich die Universität vom 19. Juni bis 16. Juli 2023 an der Handyaktion Bayern beteiligen. Gesammelt werden Handy-Altgeräte, von denen vielleicht auch Sie eines in der Schublade liegen haben. Die Geräte werden in Kooperation mit der Telekom entsorgt und die wertvollen Stoffe der Wiederverwertung zugeführt. Für jedes Handy spendet die Telekom 60 Cent an ein Aktionsbündnis, das Bildungsprojekte in Bayern, Westafrika und Südamerika fördert. Informationen rund um Rohstoffabbau, Produktion und Entsorgung von Mobiltelefonen und zur Handy-Sammelaktion gibt es auf www.handyaktion-bayern.de.
Sammelboxen sind aufgestellt im: - Erdgeschoss des Verwaltungsgebäude,
- Kopierraum (NK226) bei der Pforte im Nikolakloster,
- Schalter der Zentralbibliothek,
- Schalter der Bibliothek in den Wirtschaftswissenschaften.
Gerne können Sie Ihr Altgeräte auch per Hauspost an das Referat IX/1 senden. Für Fragen steht Ihnen Frau Angie Schüppel gerne zur Verfügung.
|
Einladung zur Umfrage: Müllentsorgung in Passau
Zwei Studierende des Seminars "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" unter Prof. Dr. Eberth laden Sie herzlich zur Teilnahme an einer Studie ein.
"Im Rahmen unseres Seminars Bildung für Nachhaltige Entwicklung beschäftigen wir (Eva und Vanessa) uns mit dem Thema der Müllentsorgung in Passau. Um die im Internet verbreiteten und allgemein bekannten Informationen zu vertiefen, haben wir bereits Interviews mit verantwortlichen Personen Passaus geführt. Nun interessiert uns aber vor allem das Meinungsbild der Bewohner*innen Passaus (Stadt- und Landkreis) zur aktuellen Situation der Müllentsorgung. Um diese zu ermitteln, haben wir eine Umfrage zu den Themen Hol- und Bringsystem sowie alternative Ideen erstellt. Die Stadt Passau freut sich sehr über die Ergebnisse unserer Umfrage und um diese repräsentativ zu gestalten, freuen wir uns über eure Partizipation."
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Zur Umfrage
|
Aktuelle Beteiligungsmöglichkeiten
|
Austauschstand zu Klimaschutz am Campus am 17. Juli 2023
Am 17. Juli 2023 haben Sie im NK Foyer von 11.30 bis 14.00 Uhr die Möglichkeit, Ihre Ideen für Klimaschutz am Campus einzubringen und Fragen zu den Bemühungen am Campus zu stellen. Kommen Sie vorbei!
|
Runder Tisch Nachhaltigkeit am 24. Juli 2023
Um Nachhaltigkeit und Klimaschutz am Campus sichtbarer zu machen, lädt der Nachhaltigkeits-Hub zum Mitmachen und Handeln ein. Wir richten dazu den „Runden Tisch Nachhaltigkeit“ ein, ein Vernetzungsformat für die gesamte Universitätsfamilie - insbesondere für das wissenschaftsstützende Personal und die Studierenden. Wir treffen uns regelmäßig zur Information und zum Austausch über den Stand der Aktivitäten und Initiativen am Campus.
Das zweite Treffen am 24. Juli 2023 von 16.00 bis 17.30 Uhr im Nikolakloster (NK) Raum 212 (Lehrer:innenzimmer des DiLab, Innstraße 40) fokussiert sich auf die bestehenden Aktivitäten im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Wie wird die Uni beheizt? Woher kommt das Büromaterial? Was passiert mit dem Abfall? Diese und weitere Fragen wollen wir beantworten und diskutieren.
Wir bitten um Anmeldung auf StudIP (Suchbegriff RTN) oder per E-Mail an angie.schueppel@uni-passau.de.
|
Nachhaltigkeit in der Lehre: Website zu Nachhaltigem Konsum
Diese Woche möchten wir Ihnen eine Aktivität aus dem Bereich Lehre für Nachhaltigkeit vorstellen. Eine Gruppe Studierender unterschiedlicher Studiengänge der Universität Passau, hat es sich dabei zum Ziel gesetzt, zu einem nachhaltigen Konsum von verschiedenen Produkten anzuregen und dafür die wichtigsten Informationen bereitzustellen. Dazu haben sie Im Laufe des Wintersemesters 2022/23 kurze, informative Texte zu den Produkten Kaffee, Kakao, Avocado, Cashew, Paranuss und Soja verfasst. Auf der Website können Sie diese Informationen – vom Anbau und Ernte über Zertifizierungen und Handelsketten hin zum Endprodukt – finden. Die Webseite entstand im Rahmen des Hauptseminars „Kaffee, Kakao & Co: Wie nachhaltig sind Anbau und Konsum?“, betreut von Frau Prof. Dr. Schmitt.
Informationen finden Sie auf der Webseite
|
Mülltrennung im Büro:
Im Büro fällt viel Abfall an: Papier, Post-Its, Snackverpackungen bis hin zur Bananenschale. Dies gilt es richtig zu trennen. Die grauen Eimer in den Büros der Universität sind für Papierabfall, die schwarzen, kleinen Einschübe für Restmüll. Achten Sie bitte auf die richtige Trennung, denn die Reinigungskräfte können aus Sicherheitsgründen nicht nachsortieren. Im Zweifelsfall wird der gesamte Papiermüll als Restmüll entsorgt und wertvolle Ressourcen werden dem Recycling entzogen. Verderbliche Abfälle entsorgen Sie am besten in der Teeküche, wo der Abfall täglich geleert wird.
PS: Die beste Mülltrennung ist übrigens Müllvermeidung. Tipps dazu finden Sie auf Smarticular.
|
Projektförderung
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbrauchen ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
|
V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau Tel.: 0851/509-4116 Kontakt für Rückfragen: angie.schueppel@uni-passau.de
|
|