ClimUP-Newsletter August 2023
|
Sie interessieren sich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz? Dann sind Sie hier richtig!
Am Anfang jeden Monats erfahren Sie, wie und wo Sie sich einbringen können, um den Campus und Ihren Alltag nachhaltig und klimafreundlich zu gestalten.
Mit jedem Newsletter erreichen Sie a) Veranstaltungs-Hinweise zu Vorlesungen, Seminaren und Events, b) Beteiligungsmöglichkeiten, um sich und Ihre Ideen für die Universität einzubringen, c) Wissenwertes zu Nachhaltigkeits-Aktivitäten am Campus, d) Tipps und Tricks, um Ihren Alltag nachhaltig zu gestalten.
|
Einladung zur Winter School "Gender and Climate" vom 09. bis 12. Oktober 2023
Das Genderforum der Julius-Maximilians-Universität Würzburg bietet eine interdisziplinäre Winter School zum Thema "Gender and Climate" für Studierende und Promovierende an. Die Veranstaltunsreihe findet hybrid vom 09. bis 12. Oktober 2023 auf Englisch statt. Die Teilnahme ist kostenlos mit einer Anmeldefrist bis zum 31. August 2023.
Der Klimawandel betrifft alle Menschen, aber sind die Auswirkungen für alle gleich oder verschärft die Klimakrise bestehende Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern? Drei Tage lang lädt die Winter School ein zur Beschäftigung mit folgenden Themen: Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen Gender und Klima? Welchen Einfluss hat der Klimawandel auf die Gesundheit von Frauen* und Männern* und was hat das Ganze mit Umweltpsychologie zu tun? Wie wirken sich Gender, Klimawandel und Modeindustrie aufeinander aus? Diese und weitere Fragen werden wir mit Wissenschaftlerinnen* und Wissenschaftlern* der Universität Würzburg sowie Expertinnen* und Experten* weiterer Bereiche und Disziplinen diskutieren.
Mehr Infomationen
|
Aktuelle Beteiligungsmöglichkeiten
|
Austauschstand zu Klimaschutz am 07. September 2023
Am 07. September 2023 haben Sie auf dem Mensavorplatz von 11.00 bis 14.00 Uhr die Möglichkeit, Ihre Ideen für Klimaschutz am Campus einzubringen und Fragen zu den Bemühungen am Campus zu stellen. Kommen Sie vorbei!
|
Save the date: Runder Tisch Nachhaltigkeit am 06. November 2023
Um Nachhaltigkeit und Klimaschutz am Campus sichtbarer zu machen, lädt der Nachhaltigkeits-Hub zum Mitmachen und Handeln ein. Wir richten dazu den „Runden Tisch Nachhaltigkeit“ ein, ein Vernetzungsformat für die gesamte Universitätsfamilie - insbesondere für das wissenschaftsstützende Personal und die Studierenden. Wir treffen uns regelmäßig zur Information und zum Austausch über den Stand der Aktivitäten und Initiativen am Campus.
Das nächste Treffen am 06. November 2023 von 16.00 bis 17.30 Uhr fokussiert sich auf die vielseitigen Aktivitäten im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Studentische Gruppen und Einrichtungen der Universität bekommen die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit vorzustellen.
Wir bitten um Anmeldung auf StudIP (Suchbegriff RTN) oder per E-Mail an angie.schueppel@uni-passau.de.
|
Ergebnisse der Umfrage zur veganen Mensawoche im Januar
Vom 23. bis 27. Januar 2023 wagte das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz ein Experiment im Rahmen der weltweiten Kampagne "Veganuary": die ausschließliche Ausgabe von pflanzenbasierten Gerichten. Die Aktionswoche wurde von mehreren Informationsbeiträgen und einer Online-Gästebefragung begleitet. Die Ergebnisse dieser Befragung sind nun veröffentlicht worden. Der Geschmack der Gerichte hat sowohl Studeierende und Mitarbeitende überzeugt: 70% der Teilnehmenden schmeckten die Gerichte und können sich eine weitere vegane Woche gut vorstellen. Die Details der Umfrage finden Sie auf der Website des Studentenwerks.
|
Ergebnisse der Handyaktion Bayern
Im Rahmen der Nachhaltigen Wochen an der Universität Passau und der Bayerischen Energietage beteiligte sich die Universität an der Handyaktion Bayern. Gesammelt wurden Handy-Altgeräte, die in Kooperation mit der Telekom entsorgt und die wertvollen Stoffe der Wiederverwertung zugeführt werden.
In den vier Wochen kamen an den vier Standorten 60 Althandys zusammen, die der Telekom überstellt werden.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei der Aktion und das fleißige Sammeln!
|
Sommerpause des ClimUP-Newsletters
Im September geht der ClimUP-Newsletter in die Sommerpause. Informationen und Tipps für mehr Klimaschutz gibt es wieder Anfang Oktober.
|
Fahrrad-Reparaturstation zwischen IM und ITZ
Seit zwei Wochen befindet sich am Campus eine Fahrradreparaturstation, an der Sie das passende Werkzeug für Fahrrad-Notfälle finden können.
Angeregt durch das beständige Engagement der Grünen Hochschulgruppe, konnte in Zusammenarbeit mit der Abteilung Facility Management ein geeigneter Ort gefunden und die Station von der Hauswerkstatt installiert werden.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback zu dem Angebot.
|
Mit dem Rad zur Uni:
Vor allem Sommer lohnt es sich dreifach, mit dem Fahrrad zur Uni zu fahren. Sie können die neue Reparaturstation ausprobieren, etwas für Ihre Gesundheit tun und das Klima schützen. Pro Kilometer sparen Sie im Durchschnitt 162 g Treibhausgas-Emissionen im Betrieb durch den Umstieg aufs Fahrrad (Quelle: UBA).
|
Projektförderung
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbrauchen ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
|
V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau Tel.: 0851/509-4116 Kontakt für Rückfragen: angie.schueppel@uni-passau.de
|
|