ClimUP-Newsletter April 2024

Hände, die Erde und einen Setzling halten, dahinter Erde und Wald, durch den die Sonne durchscheint

Du möchtest etwas bewegen und nachhaltige Veränderungen auf dem Campus und in deinem Alltag schaffen?

Lass dich inspirieren und erfahre, wie du dich einbringen kannst! Hier findest du alle Informationen, die du brauchst. Sei dabei und gestalte gemeinsam mit uns eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft!

Aktuelles

Tauschaktion von Haushaltsutensilien: Vielen Dank!

Wir, der Nachhaltigkeits-Hub, und die Hochschulgruppe AEGEE-Passau bedanken uns herzlich für die zahlreichen abgegebenen Küchenutensilien. Damit konnten wir viele Studierende beglücken und gleichzeitig viele Ressourcen schonen. Vielen Dank! Im Bestfall wird diese Aktion nun jedes Semester stattfinden. Hebt also eure Küchenutensilien auf bis zum nächsten Tausch, wenn ihr sie noch nicht aussortiert habt!

Second hand old household objects for sale at flea market, garage sale, thrift store, charity shop. Zero waste, sustainable lifestyle.

CampusAckerdemie: Projekt für die Lehramtsbildung mit Gemüsegarten am KulturTransport-Gelände

Entdecke jetzt den Acker auf dem KulturTransport-Gelände! Noch nicht gesehen? Dann wird es höchste Zeit!

Im Rahmen des Hochschulprogramms "CampusAckerdemie" von Acker e.V. wird der Gemüseanbau in die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte integriert. Unter Anleitung erfahrener AckerCoaches säen, pflegen und ernten die Studierenden bis zu 30 verschiedene Gemüsesorten auf dem neuen CampusAcker. Dabei erlernen sie nicht nur die Grundlagen des Gemüseanbaus, sondern erwerben auch die Fähigkeiten, einen Gemüsegarten als nachhaltigen Lernort an Schulen einzurichten und zu betreuen. Ziel ist es, langfristig das Bewusstsein für Natur und Lebensmittel bei Kindern und Studierenden zu stärken, die Gesundheit zu fördern und die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.

Diese Initiative erfolgt im Rahmen der Querschnittsaufgabe "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE), die darauf abzielt, Studierende dazu zu befähigen, zukunftsfähig zu denken und zu handeln. BNE ist ein zentraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsbemühungen der Universität Passau.

Der Acker wurde im März angelegt und die Bepflanzung hat bereits begonnen. Wir sind gespannt auf die erste Ernte!

Möchtest du teilnehmen? In Zukunft wird es auch die Möglichkeit geben, sich aktiv am Projekt zu beteiligen und mitzumachen.

Dein Wissen aufbauen

Einladung zur Auftaktveranstaltung des Projektes fitESD.eu am 22. April 2024

Du möchtest Bildung nachhaltig, innovativ und zukunftsfähig gestalten? Du hast Lust, dich mit erfahrenen Lehrkräften über BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) auszutauschen? Dann bist du bei fitESD.eu genau richtig! 

Beim Meet & Greet "Was ist BNE?" zum Projektauftakt am 22. April 2024 reflektieren Lehramtsstudierende zusammen mit Lehrkräften, wie zukunftsorientiertes Unterrichten im Sinne einer BNE gelingen kann. 

Was? Auftaktveranstaltung fitESD.eu: "Was ist BNE?"
Wann? 22. April 2024, 14:00 - 18:00 Uhr
Wo? DiLab Klassenzimmer & Lehrerzimmer (NK 211/212)

Anmeldung und Informationen auf der Website des ZLF.

Vortrag: Zur Rolle des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bei der Bewältigung aktueller Krisen (Klima, Krieg, Desinformation) am 22. April 2024

Diskutieren Sie mit Dr. Tim Eicke (Richter am EGMR) über den Einfluss des Gerichtshofs auf die Bewältigung der Krisen unserer Zeit. Erst recht vor dem Hintergrund der Urteilsverkündung der Großen Kammer des EGMR im Fall „Verein KlimaSeniorinnen Schweiz and Others v. Switzerland“ sowie weiterer Klimaklagen vom 9. April 2024 verspricht die sich an den Vortrag anschließende Diskussion viel Raum für aktuelle Debatten zu geben.

Wann? Montag, 22.04.2024 von 18:00 bis 21:00 Uhr
Wo? Audimax (AM), HS10

Zur Veranstaltung

ZKK-Seminar: "Klima im Kopf" am 27. April 2024

Das ZKK lädt herzlich zum Seminar "Klima im Kopf" mit der Dozentin und Buchautorin  Katharina van Bronswijk ein. Sie thematisiert praxisnah den guten Umgang mit klimaassoziierten Emotionen und die Studierenden erarbeiten Ideen für ein wirksames kollektives und politisches Handeln – unter Einbezug der individuellen und kollektiven psychischen Hürden und emotionalen Prozesse.
Zudem erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in die individuellen und kollektiven psychischen Mechanismen, die die Lücke zwischen Wissen und Handeln in Bezug auf den Klimaschutz erklären. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf emotionalen Prozessen und psychischen Gesundheitsauswirkungen des Klimawandels.

Wann? Samstag, 27.04.24 10:00 - 18:00 Uhr
Wo? Ort: (LU 8) R 206
Anmeldung: Stud.IP unter der Veranstaltungsnummer "63007: Klima im Kopf"

Vortrag: Klima und Gesellschaft in Europa und Deutschland. Die letzten 1000 Jahre am 29. April 2024

Generationen von Menschen in Europa und in Deutschland standen in den letzten eintausend Jahren in enger Abhängigkeit zum Klima. Es beeinflusste sie in ihrem Wirtschaften und ließ die Zahl der Menschen in guten klimatischen Epochen durch reiche Ernten wachsen und in schlechten Zeiten durch Seuchen und Hungersnöte einbrechen. Auch für Spiritualität, Religion und Rituale blieb das Klima nicht folgenlos, wenn wir etwa an die Hexenverfolgungen denken. Heinz Wanner, international bestens ausgewiesener Geograph und Klimawissenschaftler, der bis 2015 Mitglied des UN-Klimarates IPCC war, wird neben diesen historischen Zusammenhängen auch die andere Seite der Abhängigkeiten beleuchten – wie der menschliche Einfluss auf das Klima die natürlichen Zusammenhänge überlagert und es in atemberaubenden Tempo verändert.

Wann? 29. April 2024 von 19:00 bis 21:00 Uhr
Wo? Audimax (AM), HS 9

Zur Veranstaltung

So kannst du mitmachen

Deine Ideen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind gefragt! Auf der Website kannst du diese anonym einreichen!

Runder Tisch Nachhaltigkeit am 23. April 2024: Mobilität

Wir laden dich herzlich ein, am nächsten Treffen des Runden Tischs Nachhaltigkeit teilzunehmen.

Im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes für die Universität setzen wir den Fokus auf Maßnahmen, die wir in den nächsten 10 bis 15 Jahren am Campus umsetzen wollen. 

Beim nächsten Termin besprechen wir ein Thema, das uns alle betrifft: Mobilität am Campus: Dienstreisen, Pendelverkehr und Studierendenreisen“.
Datum: Dienstag, 23. April 2024
Zeit: 14.15 bis 15.45 Uhr
Ort: Juridicum (JUR) VR147b

Hier hast du die Möglichkeit, deine Ideen und Visionen zur umwelt- und menschenfreundlichen Mobilität am und zum Campus einzubringen. Wir möchten uns gemeinsam darüber austauschen, wie wir unsere Fortbewegung am und zum Campus nachhaltig, attraktiv und gesundheitsfördernd gestalten können. Mehr Informationen findest du auf der Nachhaltigkeits-Website.

Save the date: Alle Workshop-Termine

Abfall und Wasser: Mittwoch, 19.06.2024 um 10:15 bis 11:45 im JUR VR147b

Die Termine aller Workshops findest du zum Vormerken auch im Plakat.

Das machen wir am Campus

Nachhaltiges Tauschen im NK 226: Bücher und Büroartikel für Studium und Büro

Bereits seit vielen Jahren gibt es im NK 226 (NK-Kopierraum) ein Büchertauschregal für private Bücher und Fachbücher fürs Studium. In 2022 ist ein Regal für Büroartikel hinzugekommen, die ihr nicht mehr benötigt.  Bitte stellt nur gut erhaltene, saubere Artikel ein und entnehmt nur, was ihr wirklich braucht. 

Mit dieser Aktion möchten wir den Ressourcenverbrauch zu reduzieren, Abfall minimieren und gleichzeitig die Möglichkeit zu schaffen, Büromaterialien nachhaltig zu nutzen. Ebenso kann das Regal eine finanzielle Entlastung für Studierende darstellen.

Das kannst du machen

Frühlingsfrische Genüsse: Endlich wieder mehr saisonales Gemüse!

Der Frühling ist da und mit ihm die perfekte Zeit für frische, regionale und saisonale Köstlichkeiten. Von Spargel über Erdbeeren bis hin zu Rhabarber bietet der Frühling eine Vielzahl frischer und gesunder Leckereien. Mit Saisonkalendern könnt ihr ganz einfach die besten frühlingshaften Lebensmittel auswählen und die Vorteile einer umweltfreundlichen und gesunden Ernährung voll auskosten! Durch den Kauf dieser Produkte werden lange Transportwege und Lagerzeiten vermieden, was den CO2-Ausstoß verringert und zur Reduzierung der Umweltbelastung beiträgt.

Fragen?

Projektförderung

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbrauchen ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Stelle gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und die Nationale Klimaschutzinitiative aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.: 0851/509-4116
Kontakt für Rückfragen: angie.schueppel@uni-passau.de