Rückschau
Diese Seite zeigt Bilder von ausgewählten Exkursionen und anderen Veranstaltungen aus der Vergangenheit. Eine vollständige Liste vergangener und zukünftiger Veranstaltungen finden Sie unter Honors Events.
Am 10.05.2022 fand das Kick-off Event des Honors-Programs für das Sommersemester 2022 statt.
Am 12.11.2019 hielt der Präsident der Hauptverwaltung in Bayern der Deutschen Bundesbank, Herr Franz Josef Benedikt, seinen Vortrag "Europäische Geld- und Wirtschaftspolitik in schwierigem Umfeld" vor Studierenden des Honors Programs und weiteren Gästen.
Präsident der Bundesbank-Hauptverwaltung in Bayern spricht an der Universität Passau über Europäische Geld- und Wirtschaftspolitik
Franz Josef Benedikt, Präsident der Hauptverwaltung in Bayern der Deutschen Bundesbank, ist auf Einladung des Honors Program der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät am 12. November um 16 Uhr im Hörsaal 5 (Gebäude Wirtschaftswissenschaften, Innstr. 27) als Redner zu Gast an der Universität Passau. Er spricht im Rahmen der Verleihung des Sonderpreises der Deutschen Bundesbank für herausragende Abschlussarbeiten an zwei Studierende der Universität Passau. Zum Vortrag „Europäische Geld- und Wirtschaftspolitik in schwierigem Umfeld“ sind Vertreterinnen und Vertreter der Medien sowie die interessierte Öffentlichkeit herzlich willkommen.
Seit der globalen Finanzkrise des Jahres 2008 befindet sich die Europäische Geldpolitik im Ausnahmezustand. Die Herausforderung besteht darin, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die angemessene Geldpolitik für den wirtschaftlich heterogenen Euroraum zu finden. Die Debatte über die richtige Geldpolitik wird – zumal nach dem Beschluss des EZB-Rats vom September diesen Jahres, mit dem der Expansionsgrad der europäischen Geldpolitik noch einmal erhöht wurde – kontroverser geführt denn je. Immer deutlicher zeigen sich Risiken und Nebenwirkungen der lang andauernden Null- bzw. Negativzinspolitik. Erst vor kurzem übten renommierte frühere Notenbanker aus vier Ländern in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ungewöhnlich scharfe Kritik an der lockeren Geldpolitik der EZB. Vor diesem Hintergrund spricht Herr Franz Josef Benedikt an der Universität Passau zum Thema „Europäische Geld- und Wirtschaftspolitik in schwierigem Umfeld“.
Der Vortrag ist in die Veranstaltung „Makroökonomik offener Volkswirtschaften“ des Lehrstuhls für VWL mit Schwerpunkt International Economics (Prof. Dr. Sebastian Krautheim) eingebunden und wird vom Honors Program der Fakultät organisiert. Im Rahmen der Veranstaltung wird Herr Benedikt auch den Bundesbank-Sonderpreis der Hauptverwaltung in Bayern für hervorragende Abschlussarbeiten mit Zentralbankbezug an zwei Studierende der Universität Passau verleihen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Franz Josef Benedikt einen hochkarätigen Vortragenden zu aktuellen Themen der Geld- und Wirtschaftspolitik gewinnen konnten“, sagt Prof. Krautheim, der auch das Honors Program der Fakultät leitet. „Als Präsident der Bundesbank-Hauptverwaltung in Bayern hat Herr Benedikt umfassenden Einblick in alle Facetten der aktuellen Geldpolitik. Er versteht es in außerordentlicher Weise, komplexe wirtschafts- und geldpolitische Zusammenhänge für unsere Studierenden, aber auch für eine breitere Öffentlichkeit, griffig und nachvollziehbar zu erklären und Ross und Reiter mit einer Klarheit zu benennen, die für Zentralbanker nicht unbedingt typisch ist.“
Franz Josef Benedikt stammt aus Cham und hat nach Abschluss seines Studiums der Volkswirtschaftslehre an der Universität Regensburg als Diplom-Volkswirt ein Management-Traineeprogramm bei der Dresdner Bank AG in Frankfurt und München durchlaufen. Anschließend wechselte er zur Deutschen Bundesbank und war dort in der Volkswirtschaftlichen Abteilung der damaligen Landeszentralbank in Bayern tätig, an deren Spitze er im Jahr 1999 als Chefvolkswirt rückte. Von 2004 bis 2011 leitete Franz Josef Benedikt den Stab des Hauptverwaltungs-Präsidenten; 2012 wurde er zum Bereichsleiter Innen- und Filialbetrieb und Vertreter des Präsidenten der Hauptverwaltung in Bayern berufen. Von September 2013 bis April 2016 stand er an der Spitze der Bundesbank-Hauptverwaltung in Sachsen und Thüringen. Seit Mai 2016 ist er Präsident der Hauptverwaltung in Bayern, die mit knapp 900 Mitarbeitern die größte der neun Hauptverwaltungen innerhalb der Bundesbankorganisation ist.
Austausch zwischen den Honors Studierenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und der 4process AG beim Honors Program Day in den Räumen des Passauer SAP Beratungshauses.
Das Honors Program der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Passau unter Leitung von Prof. Krautheim fördert Studierende, die im Bereich Wirtschaftswissenschaften exzellente Leistungen erbringen. Inhalt des Programms ist unter anderem auch der Austausch zwischen den Studierenden und Unternehmen.
Zu diesem Zweck lud das Passauer SAP Beratungshaus 4process AG am 11. Juli in die eigenen Geschäftsräume im Messe Business Center (Passau-Kohlbruck) zum Honors Program Day ein. Im Rahmen dieser halbtägigen Informationsveranstaltung hatten die Studierenden die Möglichkeit, das Unternehmen mit seinem umfassenden Leistungsspektrum als SAP Gold Partner aus nächster Nähe kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Die Vorstände Christian Raab und Christian Thurner gaben anhand aktueller Projekte im In- und Ausland einen Einblick in die Welt der SAP Beratung. Während Christian Thurner die Herausforderungen des Einsatzes von regenerativen Energien zur CO2-Emissionsreduzierung in einer „green factory“ darstellte, referierte Christian Raab über verschiedenste Projekte der 4process AG im Ausland. Hierbei werden besondere Anforderungen an den SAP-Berater / SAP-Beraterin nicht nur im kulturellen, sondern vor allem auch im fachlichen Bereich gestellt, wenn im Rahmen internationaler Rollouts Konzernstandards unter Berücksichtigung landesspezifischer Vorschriften und Gesetze bspw. im Steuerrecht SAP-seitig für die Kunden der 4process AG implementiert werden.
Der anschließende Austausch mit den Studierenden wurde mit einem gemeinsamen Mittagsessen abgerundet.
Am 28.06.2019 war das Honors Program erneut zu Gast in München bei der Hauptverwaltung in Bayern der Deutschen Bundesbank. (Bild: Copyright Deutsche Bundesbank.)
Am 09. Mai 2019 war eine Gruppe von ca. 20 Studenten gemeinsam mit Professor Dr. Sebastian Krautheim zu Besuch in der Firmenzentrale von Beutlhauser Baumaschinen GmbH in Passau.
In diesem Rahmen wurden die Studenten in die Firmenzentrale eingeladen, um nicht nur das Unternehmen kennenzulernen, sondern auch um ihnen einen Einblick in das Arbeitsleben bei Beutlhauser zu geben. Die Studenten hatten dabei die Gelegenheit, aus erster Hand vom Geschäftsführer Herrn Sowa Näheres über die Firmenkultur und das Arbeiten bei Beutlhauser zu erfahren.
Besonders erstaunt waren die Studenten als sie erfuhren, wie professionell Beutlhauser im Bereich Digitalisierung mit den beiden Abteilungen Smart Systems und One Stop Pro aufgestellt ist. Bei einer kurzen Gruppenarbeit wurden von den Studenten innovative Ideen zu digitalen Lösungen und Plattformen zur Kundeninteraktion entwickelt. Außerdem bot Ihnen Herr Andree (Leiter Smart Systems) die Möglichkeit, nach einer kurzen Einweisung selbst einen halbautomatisierten Bagger auszuprobieren.
Abschließend wurde das Programm mit einem gemeinsamen Mittagessen mit leckeren Burgern und belegten Brötchen sowie einem Firmenrundgang beendet.
Am 22.06.2018 war das Honors Program erneut zu Gast in München bei der Hauptverwaltung in Bayern der Deutschen Bundesbank. (Bild: Copyright Deutsche Bundesbank.)
Am 01.12.2017 fand unsere Exkursion zum ZF Werk Patriching statt. Dort erhielten die Honors- Studierenden einen Einblick in die ZF Friedrichshafen AG und nahmen an einer Werksführung teil.
Am 10.07.2017 hielt der Präsident der Hauptverwaltung in Bayern der Deutschen Bundesbank, Herr Franz Josef Benedikt, seinen Vortrag "Niedrigzinspolitik – Fluch oder Segen für Wirtschaft, private Haushalte und Finanzgewerbe?" vor Studierenden des Honors Programs und weiteren Gästen.
Am 04.07.2017 fand eine Exkursion zu unserem Förderpartner eGym nach München statt. Einige ausgewählte Studierende des Honors Programs durften im Laufe des Tages an einem Workshop und dem Inside eGym Summer Event teilnehmen. Wir bedanken uns herzlich bei eGym für den tollen Tag!
Gruppenfoto im Anschluss an die Exkursion nach München zu unserem Förderpartner, der Hauptverwaltung in Bayern der Deutschen Bundesbank, am 12. Mai 2017.
Am 12. Dezember 2016 besuchten die Studierenden des Honors Programs ihren Förderpartner eGym in München. Nach einem interessanten Vortrag von Product Owner Michael und anschließender Diskussionsrunde, durften sich die Studierenden an den Geräten von eGym beweisen. Nach einer Stärkung am Buffet folgte als krönender Abschluss die legendäre eGym Strength Challenge.
Wir bedanken uns nochmal herzlichst für die Einladung nach München!
Den Blogbeitrag von eGym zu diesem Event
finden Sie unter: blog.egym.com/2017/01/20/honors-studenten-der-uni-passau-besuchen-egym/
Gruppenfoto im Anschluss an das Kick-Off Event am 29.11.2016 mit den neuen Honors Studierenden.
Gruppenfoto im Anschluss an den Gastvortrag von Dr. Almira Buzaushina von der Deutschen Bundesbank zum Thema "Die gesamtwirtschaftliche Prognose für Deutschland und ihre Rolle für die Geldpolitik des Euro-Systems." am 06. Juli 2016 in Passau.
Gruppenfoto im Rahmen der Besichtigung des BMW-Werks in Dingolfing am 13. Juli 2016.