Termine und Personen: Newsletter KW 48/2023

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Vorträge

Montag, 27. November 2023 (16:15 bis 17:45 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation (Prof. Dr. Jan H. Schumann)
Thema: „Enabling brands to attract consumers” am Beispiel der 160-jährigen Heritage Brand ETERNA
Ein Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Marketing“ des Lehrstuhls Marketing und Innovation.
Referent: Henning Gerbaulet (Geschäftsführender Gesellschafter, ETERNA)
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 1, Innstraße 25)
Anfragen: Sekretariat.Schumann@uni-passau.de

Montag, 27. November 2023 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Arbeitskreis kritischer Jurist*innen Passau, Seebrücke Passau, Refugee Law Clinic Passau
Thema: Sea-Watch: Ein Vortrag über zivile Seenotrettung – Zur Kriminalisierung und Behinderung, der politischen Lage und dem rechtlichen Kontext

Das Mittelmeer wird oft als die tödlichste Grenze der Welt bezeichnet, jährlich verlieren tausende Menschen beim Versuch, Europa über das Wasser zu erreichen, ihr Leben. Gleichzeitig werden seit Jahren Aktivist*innen, die sich als zivile Seenotretter*innen auf dem Mittelmeer engagieren, um Menschen vor dem Ertrinken zu retten, kriminalisiert und strafrechtlich verfolgt.
Das deutsche Innenministerium will dies nun offenbar noch verschärfen: Laut einem kürzlich vorgelegten Gesetzentwurf sollen ehrenamtliche Seenotretter*innen künftig auch in Deutschland strafrechtlich belangt werden können, wenn sie Geflüchteten helfen, ohne Visum in die EU einzureisen. Ihnen drohen bis zu 10 Jahren Haft.

Referentin Isabel Kienzle ist Juristin und arbeitet beim Verein Sea-Watch im Legal Team. In ihrem Vortrag gibt sie einen Überblick über die aktuelle politische Lage der zivilen Seenotrettung sowie den rechtlichen Hintergrund. Außerdem berichtet sie von den Behinderungs- und Kriminalisierungsmaßnahmen durch die EU.
Hinweis: Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich. Die Veranstaltung wird von einem Awareness-Team begleitet. Die Awareness-Personen sind Anlaufstelle bei diskriminierendem oder grenzüberschreitendem Verhalten sowie bei persönlichem Unwohlsein während der Veranstaltung. Das Awareness-Team stellt einen geschützten Raum zur Verfügung und ist für alle ansprechbar.
Ort: Universität Passau, Juridicum (Hörsaal 14, Innstraße 39)
Anfragen: akj-passau@systemli.org

Dienstag, 28. November 2023 (10:15 bis 11:45 Uhr)

Veranstaltende: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Passau
Thema: Internes Kontrollsystem und Risikomanagementsystem
Referent: Andreas Schwarzhuber (Wirtschaftsprüfer, Kanzlei Dr. Kittl & Partner)
Ort: Universität Passau (Raum 101, Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 28)
Anfragen: Franziska.Sterl@uni-passau.de

Dienstag, 28. November 2023 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Institut für das Recht der digitalen Gesellschaft (IRDG)
Ringvorlesung Legal Tech: KI und Rechtsdurchsetzung im Privatrecht i
Thema: Einfluss des AI Act auf den Einsatz von KI in der Ziviljustiz
Referent: David Bomhard (Universität Passau)
Teilnahme unter: https://uni-passau.zoom-x.de/j/67776647841?pwd=dlpNRUtRZS9KZk5teGVKU1FzSktPUT09 (Meeting-ID: 677 7664 7841, Kenncode: 1d?K#2@6)
Die Teilnahme ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Anfragen: Thomas.Heiss@uni-passau.de

Dienstag, 28. November 2023 (18:00 bis 21:00 Uhr)

Veranstaltende: Department für Katholische Theologie der Universität Passau
Thema: Hilfe in einer der AIDS-Hochburgen der Welt
Referent Pater Gerhard T. Lagleder, Präsident der Malteser von Südafrika (Brotherhood of Blessed Gérard) berichtet anschaulich und mit beeindruckenden Bildern und Geschichten von seiner Arbeit für die Region um Mandini/KwaZulu-Natal. Tief bewegt von den Missständen in Südafrika, baute der gebürtige Regensburger Missionsbenediktiner OSB dort das Blessed Gérard´s Care-Centre auf. Heute ist aus dem anfänglich kleinen Verein die größte Hilfsorganisation der Katholischen Kirche in Südafrika geworden. Über die Jahre entstanden zahlreiche Einrichtungen und Programme wie ein Kinderheim für Aidsweisen, Hospiz- und Palliativpflege für AIDS-Erkrankte oder Stipendien- und Nothilfe-Fonds.
Ort: Universität Passau, Katholische Theologie (Hörsaal 1, Michaeligasse 13)
Anfragen: Gabriele.Bauer@uni-passau.de

Mittwoch, 29. November 2023 (18:15 bis 19:45 Uhr)

Veranstaltende: Stabsstelle Diversity und Gleichstellung und Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik (ZLF) der Universität Passau
Ringvorlesung: Gewalt. Macht. Schule. Missbrauch erkennen, vorbeugen und handeln
Realistischerweise muss man davon ausgehen, dass in Deutschland jedes vierte bis sechste Mädchen und jeder neunte bis elfte Junge sexuelle Gewalt erlebt, rund 8 Prozent der Täter kommen meist aus dem familiären Umfeld (Bekannte, Nachbarn, Onkel, Stiefväter, Väter usw.). Kinder und Jugendliche befinden sich zudem in der Institution Schule und [besonders] zu den Lehrkräften und Erzieher*innen in einem strukturellen und persönlichen Abhängigkeitsverhältnis, welches das Risiko für Übergriffe prinzipiell erhöht, so dass sexuelle Übergriffe und sexualisierte Gewalt grundsätzlich auch in jeder pädagogischen Einrichtung vorkommen können. Die Vorlesung führt in die Ringveranstaltung mit drei wichtigen Fragen ein: Was ist eigentlich sexualisierte Gewalt? Warum ist die Thematisierung besonders für (angehende) Lehrkräfte wichtig? Was kann man im Fall des Falles tun?
Thema: Sexuelle Gewalt – Prävention und Intervention in der Schule, Prävention sexueller Gewalt als Schulentwicklungsmaßnahme – Schutzkonzepte erarbeiten und implementieren
Referentin: Christina Reuter (APL – Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen)
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 2, Innstraße 25)
Zoom-Anmeldung: https://www.uni-passau.de/ringvorlesung-diversity
Anfragen: diversity@uni-passau.de

Donnerstag, 30. November 2023 (16:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstaltende: Prof. Dr. Martina Padmanabhan (Lehrstuhl für Vergleichende Entwicklungs- und Kulturforschung – Schwerpunkt Südostasien) und Prof. Dr. Wolfram Schaffar (Lehrstuhl für Entwicklungspoltik)
Ringvorlesung: Passau Research Colloquium on Southeast Asia
Thema: Climate-driven Loss of Plant Diversity in African Mountains
Ein Vortrag in englischer Sprache.

Referent: Dr. João De Deus Vidal Júnor (Universität Passau)
Ort: Universität Passau (Raum 009, Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 28)
Anfragen und Anmeldung: Ursula.Junk@uni-passau.de  

Veranstaltungen

Montag, 27. November 2023 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Universität Passau (Prof. Dr. Hans Mendl)
Veranstaltungsreihe: Lernwerkstatt Religionsunterricht
Religiöse Lernprozesse anleiten will gelernt sein! Vorlesungen und Seminare liefern das nötige religionspädagogische und religionsdidaktische Grundlagenwissen und geben prinzipielle Richtungen vor, können aber vom Selbstverständnis her nur bedingt in die Praxis einführen. Hier knüpft die Lernwerkstatt Religionsunterricht an: Verschiedene Referenten laden jeweils dazu ein, neue Unterrichtsformen und Methoden kennenzulernen und auszuprobieren.
Thema: Charts im Religionsunterricht
Ort: Universität Passau, Katholische Theologie (Hörsaal 3, Michaeligasse 13)
Anfragen und Anmeldung: Christina.Samereier@uni-passau.de

Mittwoch, 29. November 2023 (18:00 bis 19:30 Uhr)

Veranstaltende: Abteilung Transfer und Qualifizierung der Universität Passau
Veranstaltungsreihe: Uni Live – Campus trifft Stadt
Die Veranstaltungsreihe „Uni Live – Campus trifft Stadt“ lädt Bürgerinnen und Bürger dazu ein, die Universität näher kennenzulernen und sich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auszutauschen.
Thema: Margaret Sanger: US-Frauenrechtlerin des frühen 20. Jahrhunderts und Pionierin der Geburtenkontrolle

Im Rahmen eines Vortrags sowie mittels Ausstellung historischer Fotografien und Rückgriff auf Medienberichte und Social Media Beiträge stellen die Vortragenden Prof. Dr. Stefan Bauernschuster und Prof. Dr. Michael Grimm (beide Universität Passau) die Frauenrechtlerin und Pionierin der Geburtenkontrolle in den USA, Margaret Sanger, vor.

Die Krankenschwester Margaret Sanger war eine schillernde Persönlichkeit, die sich dem Kampf für Frauenrechte und Geburtenkontrolle widmete. Bei „Geburtenkontrolle“, ein Ausdruck, den sie selbst prägte, ging es ihr weniger um ein Recht auf Abtreibung, als vielmehr darum, dass verheiratete Frauen aus unteren Einkommensschichten durch Verhütung die zeitlichen Abstände zwischen ihren Geburten verlängern und die Gesamtzahl an Kindern auf das gewünschte Maß reduzieren konnten.

Das Wirken Margaret Sangers ist Gegenstand vieler Buchpublikationen, es fehlte bislang allerdings eine quantitative Untersuchung, wie sehr diese Kliniken denn tatsächlich zum Geburtenrückgang und zum Wohlergehen der Mütter und Kinder beigetragen haben. Diese Lücke haben die Vortragenden gemeinsam mit der US-Amerikanischen Historikerin Cathy M. Hajo mit den Papier „The Impact of Margaret Sanger's Birth Control Clinics on Early 20th Century U.S. Fertility and Mortality“ geschlossen. Den Ablauf und die Ergebnisse dieser Studie werden ebenfalls vorgestellt.

Ort: Universität Passau (Raum 001, Ludwigstraße 8 – Zugang Große Klingergasse 2a)
Anmeldung und weitere Informationen unter: https://www.uni-passau.de/campus-trifft-stadt
Anfragen: unilive-campus@uni-passau.de

Studium

Donnerstag, 30. November 2023 (10:00 bis 12:00 Uhr)

Veranstaltende: Stabsstelle Diversity und Gleichstellung der Universität Passau
Thema: Studium und Berufseinstieg mit Kind
Referentin Stefanie Zepf gelingt es seit 13 Jahren, Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu leben – erst als Studierende mit Kindern, inzwischen als Unternehmensberaterin für die Begleitung von Digital- und IT-Projekten.
In ihrem Vortrag wird sie über ihre Erfahrungen berichten, wie sich Studium bzw. Beruf und Familie vereinbaren lassen. Sie selbst war Studierende mit Kindern, ist als Mutter mit drei kleinen Kindern ins Berufsleben eingestiegen und hat es geschafft, sich eine erfolgreiche Karriere aufzubauen. Mit ihrer Expertise will sie Studierende und Promovierende mit Kind oder Kinderwunsch ermutigen, ihren Weg konsequent zu verfolgen und Vereinbarkeit von Studium oder Beruf und Familie aktiv zu leben.
Ort: Universität Passau, Informatik und Mathematik (Raum 008b, Innstraße 33)
Anfragen: familienservice@uni-passau.de

Kultur

Donnerstag, 30. November 2023 (ab 18:00 Uhr)

Veranstaltende: Initiative Perspektive Osteuropa der Universität Passau
Vernissage: "Václav Havel – Europa als Aufgabe"
Eröffnung der Ausstellung mit Zeitzeugengespräch.

Begrüßung: Jürgen Dupper (Oberbürgermeister der Stadt Passau) und Prof. Dr. Thomas Wünsch (Leiter der Initiative Perspektive Osteuropa)
Zeitzeugengespräch: Michael Frank (ehemaliger Korrespondent der Süddeutschen Zeitung in Prag und Wien)
Moderation: Dr. Carsten Lenk (Geschäftsführer der Evangelischen Bildung in Ostbayern e. V.)

Zur Ausstellung:
Von seinen ersten Tagen im höchsten politischen Amt an wurden die „Rückkehr nach Europa“, die europäische Integration und die Stellung der Tschechoslowakei bzw. der Tschechischen Republik zu einem der Hauptthemen, denen Präsident Václav Havel hunderte von Treffen mit Bürgern, Politikern und Journalisten im In- und Ausland widmete.

Seine Überlegungen betreffen die historische Bedeutung und die Zukunft der Europäischen Union, ihre Grenzen, die transatlantische Verbindung, das Verhältnis zur Russischen Föderation und die Gewährleistung der inneren und äußeren Sicherheit. Vor allem aber betonte er die Werteverankerung der Europäischen Union, den Sinn der Integration und die Identifikation der Europäerinnen und Europäer mit ihr.

Die Ausstellung greift Fotos und Zitate Václav Havels auf und basiert auf dem gleichnamigen Sammelband, der 2016 von der Václav-Havel-Bibliothek herausgegeben wurde. Das Ganze ist ein gemeinsames Projekt der Václav-Havel-Bibliothek und der Tschechischen Zentren.

Die Texte sind auf Deutsch. Es gibt eine tschechische Übersetzung.

Öffnungszeiten: 30.11. bis 14.12.2023 (Montag bis Freitag von 8:00 bis 24 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 20 Uhr). Der Eintritt für die Ausstellung ist frei.
Weitere Informationen unter: https://www.uni-passau.de/perspektive-osteuropa/veranstaltungen/ausstellung
Ort: Universität Passau, Zentralbibliothek (Foyer, Innstraße 29)
Anfragen: Danny.Jurjevic@uni-passau.de

Personelles

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005