Veranstaltende: Institut für das Recht der digitalen Gesellschaft (IRDG)
Ringvorlesung Legal Tech: KI und Rechtsdurchsetzung im Privatrecht
Thema: Kommt der Robo? Möglichkeiten und Grenzen automatisierter Entscheidungsfindung
Referent: Prof. Dr. Thomas Riehm (Universität Passau)
Teilnahme unter: https://uni-passau.zoom.us/j/67776647841?pwd=dlpNRUtRZS9KZk5teGVKU1FzSktPUT09#success (Meeting-ID: 677 7664 7841, Kenncode: 1d?K#2@6)
Die Teilnahme ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Anfragen: Thomas.Heiss@uni-passau.de
Veranstaltende: Arbeitskreis kritischer Jurist*innen Passau, GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) Studis Passau, DGB Jugend Niederbayern
Thema: Politik im Arbeitskampf – Eine Grenze des Streikrechts?
In Deutschland wird das Recht auf politischen Streik, anders als z. B. in Frankreich, nicht anerkannt. Der Vortrag geht der Frage nach, ob dieses Verbot nicht tarifbezogener Streiks zulässig ist.
Referierende: Wolfgang Veiglhuber (Gewerkschafter), Dr. Theresa Tschenker (Bereich Wissenschaft) und Daniel Weidmann (Fachanwalt)
Ort: Universität Passau, Juridicum (Hörsaal 14, Innstraße 39)
Anfragen: akj-passau@systemli.org
Veranstaltende: Konvent der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeitenden der Universität Passau
Thema: Forschung ist kein Privatvergnügen – Arbeitnehmerrechte für den Mittelbau
Ein Informationsabend über Arbeitnehmerrechte (auch) an der Universität. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion und es können Fragen und eigene Anliegen zur Sprache gebracht werden.
Referentin: Christiane Glas-Kinateder (ver.di Bayern)
Ort: Universität Passau, IT-Zentrum (Raum 017, Innstraße 43)
Anfragen: Desiderius.Meier@uni-passau.de
Mittwoch, 15. November 2023 (18:30 bis 20:00 Uhr)
Veranstaltende: Verein für Ostbairische Heimatforschung (IKON)
Thema: Der Passauer Fürstbischof Joseph Dominikus von Lamberg (1723–1761). Ein gelehrter Seelsorger und ein gewandter Politiker in der Blütezeit des Barock
Bischof Joseph Dominikus stammte aus einem der bedeutendsten Hochadelsgeschlechter des Habsburgischen Reichs und kann bis heute die längste Regierungszeit auf dem Passauer Bischofsthron vorweisen. Nach jahrelanger internationaler Ausbildung war er auf der Höhe der barocken Wissenschaft; er pflegte und förderte diese zeitlebens. Kurz nach dem Gebietszuwachs um die vormals österreichische Grafschaft Neuburg am Inn zum Ausbau des Hochstifts musste er als Politiker im bayerisch-österreichischen Konflikt des Österreichischen Erbfolgekriegs (1740–1745) bestehen. Als Bischof wiederum hatte er sich mit den habsburgischen Ausbauplänen des Wiener Bistums auseinanderzusetzen, als deren Folge das Bistum Passau vom Salzburger Metropolitanverband exempt wurde. Als Seelsorger wollte er die Gläubigen begleiten, sie religiös unterweisen und ihnen eine Heimstatt mit prächtigen Barockpfarrkirchen bereiten, um so die barocke Blüte zu erhalten.
Referent: Dr. Herbert Wurster (Historiker und Diözesanarchivar a. D.)
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 4, Innstraße 25)
Anfragen: Sonja.Jahrstorfer@uni-passau.de
Donnerstag, 16. November 2023 (16:00 bis 18:00 Uhr)
Veranstaltende: Prof. Dr. Martina Padmanabhan (Lehrstuhl für Vergleichende Entwicklungs- und Kulturforschung – Schwerpunkt Südostasien) und Prof. Dr. Wolfram Schaffar (Lehrstuhl für Entwicklungspoltik)
Ringvorlesung: Passau Research Colloquium on Southeast Asia
Thema: ‘Medicines are not helping us they are eating us’: Exploring Visceral Relations in Organic Farming Collectives in Tamil Nadu, India
Ein Vortrag in englischer Sprache.
Referentin: Enid Still (Universität Passau)
Ort: Universität Passau (Raum 009, Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 28)
Anfragen und Anmeldung: Ursula.Junk@uni-passau.de