Termine und Personen: Newsletter KW 45/2024

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Inhaltsverzeichnis

Dies academicus 2024

Freitag, 8. November 2024 (14:30 bis 22:00 Uhr)

Veranstaltende: Universität Passau
Dies academicus 2024

Die Universitätsleitung lädt herzliche ein zum Dies academicus 2024. Die Universität Passau feiert jeweils Mitte November ihren Jahrestag. Der Präsident geht auf Erreichtes und anstehende Projekte ein. Im Anschluss werden Auszeichnungen und Ehrungen an Personen und Einrichtungen vergeben, die sich in besonderem Maße um die Universität verdient gemacht haben.

Zur Einstimmung:
14:30 Uhr: Festliches Orgelkonzert in der Universitätskirche St. Nikola

Dies academicus 2024
16:00 Uhr: Beginn der Festveranstaltung im Audimax (Hörsaal 10, Innstraße 31)

Weitere Informationen und erforderliche Anmeldung unter: https://www.uni-passau.de/dies-academicus
Anfragen: kommunikation@uni-passau.de

Vorträge

Montag, 4. November 2024 (16:00 bis 17:30 Uhr)

Veranstaltende: Kommission für Ethik in der Forschung der Universität Passau
Thema: Der Einbezug von Ethik in integrativer Technikentwicklung

Integrative Technikentwicklung wie sie im Cluster Integrierte Forschung (https://integrierte-forschung.net/) untersucht, weiterentwickelt und praktiziert wird, zielt darauf, ethische Aspekte substantieller als in früheren Formen der ELSI-Begleitforschung in Innovationsvorhaben zu integrieren. Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bereich Ethik werden deshalb von Projektbeginn an den Forschungsvorhaben als Mit-Forschende beteiligt. Über diesen Zugang zu verantwortungsvoller Forschung und Innovation sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ins Gespräch kommen. Folgenden Fragen/Themen bieten dazu Gesprächsimpulse:

  • Vor welchen Herausforderungen steht die Integration von Ethik?
  • Woran erkennt man, ob der Einbezug von Ethik in einem Projektantrag sinnvoll angelegt ist? Hier stellt sie die im Cluster-Projekt ESTER entwickelten Evaluationskriterien für Integrierte Forschung zur Diskussion.
  • Welche ethischen Fragen sollte man an die Problemstellung eines Forschungsvorhabens im Bereich Mensch-Technik-Interaktion stellen? Vorstellung eines Reflexionstools.
  • (Wie) Könnten „integrierte Ethikerinnen und Ethiker“ und Ethikkommissionen ihre Arbeiten verzahnen?

Referentin: Dr. Mone Spindler (Eberhard-Karls-Universität Tübingen)
Anmeldung zum Zoomvortrag: https://uni-passau.zoom-x.de/j/68677667280?pwd=K1g1aUtKS3hrM3FkMzdOQVg1S2NVZz09
Informationen zur Ethikkommission: https://www.uni-passau.de/ethikkommission/
Anfragen: Ulrike.Haberl@uni-passau.de

Montag, 4. November 2024 (18:15 bis 19:30 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Kunstgeschichte und Bildwissenschaften (Prof. Dr. Jörg Trempler)
Thema: Pictures of Power: Current Research on the Visual Representation of Strategic Leaders and Entrepreneurs in Business
Ein Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Perspektiven der Bildforschung" des neuen Masterstudiengangs Bildwissenschaft.

Referent: Prof. Dr. Andreas König (Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Strategisches Management, Innovation und Entrepreneurship der Universität Passau)
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 2, Innstraße 25)
Anfragen: Richard.Erbel@uni-passau.de

Montag, 4. November 2024 (19:00 bis 21:00 Uhr)

Veranstaltende: GeoComPass – Geographische Gesellschaft Passau e. V.
Thema: GeoComPass AKTUELL: China und die Neuordnung der Welt

In China besteht nicht erst seit wenigen Jahren, sondern seit vielen Jahrhunderten die Tradition, das Reich als Zentrum nicht nur Ostasiens, sondern der gesamten Welt zu betrachten. Ist Chinas aktueller Aufstieg somit als Fortschreibung dieses alten Anspruchs zu deuten?

Mit den Opium-Kriegen in der Mitte des 19.Jahrhunderts und dem Krieg gegen Japan 1894/95 verlor das Reich der Qing seine selbst beanspruchte zentrale Position in Ostasien und in der Welt. Seitdem haben die chinesischen Eliten auf vielfältige Weise versucht, Chinas Anerkennung als Weltmacht wieder zu erlangen. In diesem Sinne hat sich die 1912 gegründete Republik China in die beiden Weltkriege eingebracht, das China Maos eine herausragende Position in der internationalen kommunistischen Weltbewegung angestrebt und China in den vergangenen vier Jahrzehnten im Zuge der Politik von Reform und Öffnung Schritt für Schritt in die Weltwirtschaft integriert.

Die renommierte China-Expertin Prof. Dr. Susanne Weigelin-Schwiedrzik wird in ihrem Vortrag die Kontinuität dieses chinesischen Bestrebens, trotz vieler politischer Umbrüche, nachzeichnen und damit eine Grundlage legen, die aktuellen weltpolitischen Schritte der Volksrepublik China zu verstehen und historisch einzuordnen.

Referentin: Prof. Dr. Susanne Weigelin-Schwiedrzik (Universität Wien)
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Eintritt: 5 Euro regulär, 3 Euro ermäßigt, GeoCompass-Mitglieder frei.
Anfragen: info@geocompass.de

Mittwoch, 6. November 2024 (12:00 bis 14:00 Uhr)

Veranstaltende: Forschungsstelle Human Rights in Criminal Proceedings (HRCP) der Universität Passau
Thema: Ermittlung und Verfolgung von Völkerstraftaten durch den Generalbundesanwalt (GBA) und die Vereinten Nationen (UNITAD/Irak)
Eine Vortragsveranstaltung im Rahmen der Vorlesung Strafrecht II.
Referent: Christian Ritscher (Bundesanwalt beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe)
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 1, Innstraße 25)
Anfragen: Robert.Esser@uni-passau.de

Mittwoch, 6. November 2024 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät der Universität Passau
Thema: The Assault on the State: How the Global Attack on Modern Government Endangers Our Future
Ein Vortrag in englischer Sprache.

Referent: Prof. Dr. Jeffrey Kopstein (University of California, Davis)
Ort: Universität Passau (Raum 005, Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 16)
Anfragen: Lars.Rensmann@uni-passau.de

Donnerstag, 7. November 2024 (16:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstaltende: Prof. Dr. Martina Padmanabhan (Lehrstuhl für Vergleichende Entwicklungs- und Kulturforschung – Schwerpunkt Südostasien) und Prof. Dr. Wolfram Schaffar (Lehrstuhl für Entwicklungspoltik)
Ringvorlesung: Passau Research Colloquium on Southeast Asia
Thema: Women's Migration and Translocal Precarities. Insights from Ghana in Times of Multiple Crises
Vorträge in englischer Sprache.
Referierende: Dr. Christian Ungruhe und Dr. Stefanie Wehner (Universität Passau)
Ort: Universität Passau (Raum 009, Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 28)
Anfragen: Ursula.Junk@uni-passau.de

Donnerstag, 7. November 2024 (18:00 bis 19:30 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region (Prof. Dr. Florian Töpfl)
Thema: Das Schicksal der Ukraine und die Internationale Sicherheitsordnung

In dem Vortrag versucht der renommierte Ukraine- und Osteuropaexperte Dr. Andreas Umland den in vielen gegenwärtigen Diskussionen vernachlässigten Zusammenhang zwischen dem Ausgang des Kriegs in der Ukraine und der internationalen Sicherheitsordnung deutlich zu machen. An Hand von fünf Besonderheiten des russischen Angriffs auf die Ukraine seit 2014 wird gezeigt, inwieweit diese Invasion in ihrer Summe nicht nur einen grundsätzlichen Bruch der Nachkriegsordnung darstellt, sondern vor allem im Falle eines Sieges Russlands auch langfristig die internationale Sicherheitsordnung bedroht.

Referent: Dr. Andreas Umland (Analyst am Stockholmer Zentrum für Osteuropastudien – SCEEUS des Schwedischen Instituts für Internationale Angelegenheiten und Dozent für Politikwissenschaft an der Kyjiwer Mohyla-Akademie)
Ort: Universität Passau (Raum 202, Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 16)
Anfragen: Florian.Toepfl@uni-passau.de

Veranstaltungen

Dienstag, 5. November 2024 (16:00 bis 17:30 Uhr)

Veranstaltende: Katholische Studentengemeinde (KSG) in Zusammenarbeit mit dem Hospizverein Passau e. V.
Treffen der Trauergruppe für Studierende

Der Tod eines geliebten Menschen kann sehr herausfordernd sein. Gefühle wie Trauer, Hoffnungslosigkeit, Erschöpfung oder auch Wut können Begleiterscheinungen sein und den Alltag schwer machen. Alle Studierenden, die sich mit Gleichaltrigen in einer offenen Runde darüber austauschen möchten, sind herzlich eingeladen zum Treffen der Trauergruppe. Das Treffen findet wird von Fachpersonal begleitet. Es wird keinerlei Religionszugehörigkeit verlangt.

Ort: Räumlichkeiten des Hospizvereins (Innstraße 71, Passau)
Anfragen und Anmeldung unter: info@hospizverein-passau.de

Dienstag, 5. November 2024 (20:00 bis 02:00 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Vergleichende Regierungslehre (Prof. Dr. Lars Rensmann) und Professur für Amerikanistik/Cultural and Media Studies (Prof. Dr. Karsten Fitz) sowie die Hochschulgruppe GoverNet Staatswissenschaften Passau e. V.
US-Wahlnacht (Harris vs. Trump)

Die US-Präsidentschaftswahlen -- eine Wahl, die viele mitreißt, interessiert und über viele Schicksale weit über die amerikanischen Grenzen hinaus entscheidet. In diesem Sinne organisieren Prof. Dr. Lars Rensmann und Prof. Dr. Karsten Fitz gemeinsam mit der Unterstützung von GoverNET Staatswissenschaften Passau e.V. (und der Sicherheitspolitische Hochschulgruppe BSH) eine spannende Veranstaltung zur US-Wahlnacht am 5. November 2024, die Interessierten die Möglichkeit bietet, das Wahlergebnis in einem lebendigen und informativen Umfeld zu verfolgen.

Trotz der Zeitverschiebung bietet die Veranstaltung eine besondere Atmosphäre mit Live-Schaltungen in die USA und hochkarätigen Expertengesprächen, die tiefere Einblicke in die Wahl und ihre globalen Auswirkungen vermitteln. 

Programm:

  • 20:00 bis 22:00 Uhr: Podiumsdiskussion mit Experten wie Prof. Jeffrey S. Kopstein (University of California at Davis), Dr. Joseph Klaver (Universität Passau), Prof. Dr. Karsten Fitz (Universität Passau) und Prof. Dr. Lars Rensmann (Universität Passau).
  • 22:00 bis 24:00 Uhr: Liveschaltungen zu Expertinnen und Experten aus den USA, News Broadcasts, Spiele/Quiz und ein Food Truck für das leibliche Wohl.
  • Ab 24:00 Uhr: Erste Live-Hochrechnungen zur Wahl.

Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 10, Innstraße 31)
Anfragen: Lars.Rensmann@uni-passau.de

Donnerstag, 7. November 2024 (14:15 bis 15:45 Uhr)

Veranstaltende: Nachhaltigkeits-Hub der Universität Passau
Runder Tisch Nachhaltigkeit
Von der Idee zur Aktion: Nachhaltigkeitsinitiativen von Studierenden

Die Veranstaltung zeigt, wie, wie engagierte Studierende der Universität Passau kreative Projekte zur Förderung von Nachhaltigkeit umsetzen. Die Studierenden präsentieren ihre Initiativen und diskutieren die Herausforderungen.

Ort: Universität Passau, Nikolakloster (Raum 401, Innstraße 40)
Anfragen: Angie.Schueppel@uni-passau.de

Studium und Bildung

Dienstag, 5. November 2024 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Tschechisches Lektorat, Sprachenzentrum der Universität Passau
Schnupperstunde

Eine spannende Einführung in die deutsch-tschechische Sprachanimation von TANDEM – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch mit praktischen Beispielen im Bereich der Sprachförderung. Zusätzlich informiert die Schnupperstunde über die Ausbildungsreihe 2025, die die Chance bietet, eine qualifizierte Ausbildung im Bereich der Sprachanimation zu beginnen.

Referentin: Martina Hejtmanec (Projektkoordinatorin von Prostor pro rozvoj, Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Bordovice, Tschechische Republik)
Ort: Universität Passau, Zentralbibliothek (Library Lounge, Innstraße 29)
Anfragen: katerina.milotova@uni-passau.de

Beruf und Karriere

Dienstag, 5. November 2024 (15:00 bis 16:00 Uhr)

Veranstaltende: Graduiertenzentrum der Universität Passau
Start in die Promotion

Diese Informationsveranstaltung richtet sich an Promotionsinteressierte und Promovierende, die am Beginn ihrer Promotion stehen, und möchte dabei unterstützen, sich zu orientieren, grundlegende Fragen zur Aufnahme einer Promotion beantworten und helfen, Antworten auf weitere Fragen selbständig zu finden.

Referentin: Dr. Petra Redel (Graduiertenzentrum, Universität Passau)
Anmeldung zur Zoom-Veranstaltung unter: https://uni-passau.zoom-x.de/j/68079008421?pwd=1xPe155GymtUScxMkR0Im1GbqFAbCP.1 
Anfragen: graduiertenzentrum@uni-passau.de

Dienstag, 5. November 2024 (18:30 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Hochschulgruppe kuwi netzwerk international e. V.
KuWi.webinar: "Rente sich wer kann: Endlich die eigenen Finanzen in die Hand nehmen und beruhigt heute schon an später denken"

Wir müssen dringend was für die Rente tun! – so der Appell, wenn es um das Thema „finanzielle Absicherung“ geht. Um endlich ins Handeln zu kommen und die eigenen Finanzen in die Hand zu nehmen, ist es wichtig, zu verstehen, wie die Rente funktioniert – und warum sie nicht mehr funktioniert.

Ziel des Webinars ist es, das Thema vorbehaltlos anzugehen, die eigenen Finanzen in die Hand zu nehmen und beruhigt heute schon an später denken.

Wichtig: Es findet keine Anlageberatung, keine Produkt- oder Kaufempfehlung statt.

Referentin: Susan J. Moldenhauer (Finanzwirtin, Autorin, Karriere- und Finanzexpertin)
Anmeldung und Zoomteilnahme unter: https://www.kuwi.de/kuwiwebseminare/rente-sich-wer-kann-endlich-die-eigenen-finanzen-in-die-hand-nehmen-und-beruhigt-heute-schon-an-spaeter-denken-k-887.html
Anfragen: seminare@team.kuwi.de

Personelles

Mitglied im Deutschen Ethikrat

Prof. Dr. Hans-Georg Dederer, Inhaber des Lehrstuhls für Staats- und Verwaltungsrecht, Völkerrecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht an der Universität Passau, wurde von der Präsidentin des Deutschen Bundestages, Bärbel Bas, mit Wirkung zum 10. Oktober für die neue Amtsperiode zum Mitglied des Deutschen Ethikrates berufen.

Nähere Informationen unter: https://www.uni-passau.de/bereiche/presse/pressemeldungen/meldung/bundestagspraesidentin-beruft-den-passauer-juristen-hans-georg-dederer-in-den-deutschen-ethikrat

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005